Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von suthom30 am 09.03.2008, 20:01 Uhr

bräuchte auch mal einen Rat/Tipp

Hallo,

meine Tochter ist viereinhalb Monate alt. Da sie mit Blähungen zu kämpfen hat, schläft sie tagsüber im Tragetuch. Nachts schläft sie meistens in ihrem Bettchen (umgebaut zum Babybalkon) an meinem Bett oder auf meinem Bauch, wenn sie arge Bauchprobleme hat. Bisher habe ich sie auch abends in den Schlaf gestillt. Seit ein paar Tagen lege ich sie so gegen 18 Uhr, wenn sie müde ist, in ihr Bettchen (vorher Schlafsack an, Spieluhr an und noch ein Lied gesungen) und meistens schläft sie auch ein (nach ein bisschen meckern von ihr). Das fand ich ja schon einen riesen Schritt und habe mich tierisch gefreut, dass das so geklappt hat. Leider ist es aber so, dass sie spätestens nach 30 Minuten wieder aufwacht. Ich gehe dann immer gleich hin und versuche, sie wieder in den Schlaf zu bekommen mit Schnulli wieder rein und leise gut zureden und so (aber ich nehme sie nicht hoch). Aber sie fängt dann an zu weinen und steigert sich da richtig hinein, wenn ich sie nicht hochnehme. Sie schreit dann wie am Spieß und lässt sich kaum beruhigen. Ich muss sie dann auf den Arm nehmen. Es bricht mir ja auch jedes Mal das Herz, wenn sie so herzerweichend weint.

Kann mir jemand sagen, woran das liegt und was ich machen kann?

Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge!

LG
Susan

 
6 Antworten:

Re: bräuchte auch mal einen Rat/Tipp

Antwort von schnecke1 am 09.03.2008, 20:04 Uhr

ich glaube, sie mag dann nicht allein sein. sie merkt ja auch, wenn du gehst. wenn sie am tag immer bei dir ist und abends bist du dann erstmal nicht da, dann kann das schon eine gewisse verlustangst sein. unser hat das auch ganz schlimm gehabt. allmählich wird es besser. aber er ist auch schon 16 monate. allerdings ist bei uns noch mehr los was wir schlaf-technisch beheben müssen.

gib ihr die nähe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bräuchte auch mal einen Rat/Tipp

Antwort von anabell24 am 09.03.2008, 20:16 Uhr

allso als mein kleiner blähungen hatte habe ich ihm einmal am tag sab simplex gegeben (hat garkeine nebenwirkungen) das hilft sehr gut. dann hat er wieder viel besser geschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bräuchte auch mal einen Rat/Tipp

Antwort von irene+nina am 09.03.2008, 20:19 Uhr

kann mit dir mitfühlen.

meine kleine hatte auch extreme probleme mit blähungen+koliken.
sie war jedoch ein frühchen und hatte es bis ca. 5 1/2 monate (also korrigierte 4 1/2 monate)!
ich hab sie auch den ganzen tag nur herumgetragen. leider mochte meine das tragetuch nicht, eben wegen den bauchschmerzen.
nachts hat sie dann bei uns im bett geschlafen und ist nur an der brust eingeschlafen.
war wirklich eine harte zeit, also fühl ich total mit dir.

ein guter tipp gegen die blähungen ist ein osteopath. hat uns ganz gut geholfen. sonst leider nichts!

ich denke dass du momentan nicht recht viel gegen euer einschlafproblem machen kannst. wahrscheinlich müssen erst die blähungen besser werden.
bei meiner hat's dann eigentlich auch schnell ganz gut geklappt.
hab sie als die blähungen+koliken besser wurden dann auch an ihr bett gewöhnt, eigentlich ganz radikal von einem tag auf den anderen. ich habs einfach nicht mehr ausgehalten, dass sie nur an der brust eingeschlafen ist und ich im bett keinen platz hatte und mich nie rühren konnte. hab dann einfach spontan entschlossen, so ab heute muss sie alleine schlafen. hab sie gestillt, sie in ihr bett gelegt und bin bei ihr geblieben. sie hat zwar eine halbe stunde total arg geschrien aber seitdem klappts super!
ich muss dazu sagen, dass ich während der halben stunde durchgehend bei ihr war und ihre hand gehalten und vorgesungen habe. alleine hätte ich sie nie schreien lassen!

ich würd einfach an deiner stelle abwarten, bis die blähungen vorbei sind, dann wird alles besser!

lg irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bräuchte auch mal einen Rat/Tipp

Antwort von Stryla am 09.03.2008, 21:29 Uhr

Meiner hatte auch immer Blähungen in den ersten 3 Monaten und mit Lefax haben wir es dann auch in den Griff bekommen. Trotzdem war da zeitweise nichts zu machen. Egal in welcher Position man ihn getragen hat, es hat weh getan ( auch keine Brust). Da konnten wir nichts tun , ausser halten, knuddeln, gut zureden und warten bis das Lefax gewirkt hat. Ich hab da leider auch immer mitweinen müssen, weil er mir so leid tat und man nichts machen konnte ausser auf die Wirkung warten, Bauchi massieren und sagen alles wird gut. Ist hart aber wenn die Koliken weg sind, wird es besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bräuchte auch mal einen Rat/Tipp

Antwort von tirolermune am 10.03.2008, 10:25 Uhr

Hallo. Meine Kleine hatte zwar nie richtige Probleme mit Blähungen aber auch ich hab sie immer in den Schlaf gestillt. Bis ich in einem Buch gelesen habe, dass das ganz schlecht ist. Denn so kann der Kleine Bauch nie richtig zur ruhe kommen. Besser richtig trinken lassen, schauen dass die Kleine dabei nicht einschläft (aber das tust du ja eh, dann Rülpser und ab ins Zimmer. Dabei die Kleine im Arm halten und ihr Geborgenheit und Sicherheit geben... ich bin da immer am Bettrad gesessen und habe sie gehalten (manchmal auch ganz fest, so dass sie sich nicht mehr bewegen konnte... da sie sonst immer nervöser wurde...) bis sie eingeschlafen ist. Dann vorsichtig ins Bettchen gelegt. Und wenn sie dann nach kürzerer Zeit wieder aufgewacht ist habe ich sie wieder in den arm genommen... aber nicht nochmal gestillt. Es wurde täglich besser... jetzt wacht sie nur mehr 2mal auf... zum Essen.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Tipps!

Antwort von suthom30 am 10.03.2008, 11:15 Uhr

Hallo Ihr lieben!

Vielen Dank erst einmal für Eure Tipps! Vielleicht sollte ich wirklich warten, bis die Blähungen vorbei sind.

LG Susan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.