Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suse796 am 21.10.2011, 7:42 Uhr

Baby möchte nachts plötzlich wieder viel trinken

Hallo,
vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps für mich? Mein Kleiner ist 7 Monate alt und hat seit vielen Monaten immer von 19:30 bis 7 Uhr durchgeschlafen :). Vor ca. 3 Wochen fing es an, dass er nachts immer eher wach wurde und Hunger hatte, obwohl er abends ca. 300 ml 1er Milch (HA) getrunken hat. Deshalb habe ich mit dem abendlichen Milch-Getreidebrei (mit 1er HA-Milch und Reis) angefangen, er hat dann auch wieder bis ca. 5 Uhr geschlafen.

Nun war er vor 1 Woche krank, hatte 2 Tage Fieber, wenig Appetit, hat seinen Brei nicht mehr gegessen. Dementsprechend hatte er wieder in der Nacht Hunger, ich habe ihn dann 2 mal extra gestillt (ca 1 Uhr und 4 Uhr, dann wieder - wie immer - 7 Uhr).

Jetzt scheint er aber wieder völlig gesund zu sein, kein Fieber, ist tagsüber gut gelaunt und aktiv, nur abends klappt es überhaupt nicht mehr!! Nur mit Mühe isst er die Hälfte vom Milchbrei, danach trinkt er ca. 100 ml aus der Flasche; er wacht weiter 2 Mal zwischen 0 und 6 Uhr auf und hat Hunger. Ich habe versucht ihn in seinem Bett zu beruhigen, gestreichelt, die Spieluhr angemacht, gesungen, Händchen gehalten, Nuckel... er schreit dann nur noch mehr! So muß ich ihn aus dem Bettchen nehmen und stillen. Habe die letzten Nächte kaum noch geschlafen!
Was kann die Ursache sein?
Was soll ich nur tun? Möchte nicht, daß er sich jetzt an das nächtliche Stillen gewöhnt und abends nicht richtig isst! Habe keine Ahnung warum er plötzlich nachts so unruhig ist!
Wäre für Tipps sehr sehr dankbar!
Liebe Grüße
Suse

 
5 Antworten:

Re: Baby möchte nachts plötzlich wieder viel trinken

Antwort von Sphynx am 21.10.2011, 9:19 Uhr

Ich mache es kurz: gib deinem Kind die Brust, wenn es danach verlangt. es wird schon wissen, warum es sie braucht.

Nimm dein Kind mit zu dir ins Bett, das macht dir die nächtliche Versorgung leichter, weil du quasi IM SCHLAF stillen wirst. Nächtliches Abstillalter ist normal so mit anderthalb - zwei Jahren. Einige Kinder lassen sich früher davon überzeugen (man sollte es laut Dr. Gordon allerdings erst nach dem ersten Geburtstag versuchen), andere später. Meine Erfahrung deckt sich mit diesen Aussagen.

Wozu kämpfen und sich Stress machen? Bedürfnis erfüllen (denn es ist FALSCH in diesem Kontext von Gewohnheit zu sprechen!), und zwar auf eine Weise, dass auch DEIN Bedürfnis nach Nachtruhe nicht zu kurz kommt, und fertig...

Und falls du mir nicht glaubst, guck mal bei Biggi Welter im Expertenforum, die hat nochmal so viele Argumente für deine Frage auf Lager.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby möchte nachts plötzlich wieder viel trinken

Antwort von Irina81 am 21.10.2011, 14:03 Uhr

Ich verstehe Dich gut, wenn das Baby mal durchgeschlafen hat, ist dieser Rückschritt extrem unerwünscht
Mein Großer hat mit 6 Wochen durchgeschlafen und dann ab dem Zeitpunkt des Zahnens nicht mehr, leider.
Ich könnte mir vorstellen, dass Dein Sohn einen großen Entwicklungsschub hat (kennst Du das Buch "oje, ich wachse"?) und vielleicht auch bald Zähne bekommt!? Im Endeffekt kannst Du nichts machen, außer Abwarten und Dich vielleicht tagsüber hinlegen!
Mein Kleiner ist jetzt 6 Monate und hat bis jetzt leider noch nie durchgeschlafen, er wird um ca. 22 Uhr, 02 Uhr und 05 Uhr wach (kein Stillkind). Ich hoffe auch, dass es bald mal besser wird, zumal ich tagsüber auch nicht zur Ruhe komme (wegen großem Kind).

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby möchte nachts plötzlich wieder viel trinken

Antwort von rabarbera am 21.10.2011, 15:32 Uhr

Ich bin der Meinung, dass es vollkommen normal ist, wenn ein Baby mit 7 Monaten nachts noch (oder wieder) Milch braucht. Da sollte man mE nichts versuchen abzugewöhnen, das ist viel zu früh!
Mein Kind wurde in dem Alter nachts noch mindestens 5mal gestillt, phasenweise auch wesentlich öfter... Von daher kann ich (bitte nicht übel nehmen!) nicht ganz verstehen, wieso du kaum schläfst, wenn dein Baby "nur" 2mal gestillt werden möchte?!! Ich wäre damals froh gewesen, nur 2mal geweckt zu werden, ehrlich! Mein Sohn ist 2 Jahre alt und wird immernoch jede Nacht mindestens 1mal wach, oft auch 2-3mal, und ich habe nicht das Gefühl, kaum zu schlafen. Ich bekomme genug Schlaf.
Lass dein Kind bei dir schlafen, dann musst du nicht aufstehen, nicht einmal richtig wach werden - du kannst im Liegen stillen und dabei selber schon wieder weiterschlafen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby möchte nachts plötzlich wieder viel trinken

Antwort von Suse796 am 22.10.2011, 20:50 Uhr

Hallo liebes Forum,

vielen Dank für die Tipps und Ratschläge! Gestillt habe ich immer nach Bedürfnis meines Babys, in den ersten Monaten hieß das alle 1,5 bis 2 Stunden. Habe mich halt nur sehr gefragt warum mein Kleiner von heute auf morgen einen völlig anderen Rhythmus hat und so unruhig ist.
Ich denke nun, dass es sicher daran liegt dass er bald Zähne bekommt! Er hat wieder leichtes Fieber, etwas wunden Popo, kaut auf seinen Fingern; dazu die Unruhe, will viel auf den Arm... . Mal sehen, ob bald das erste Zähnchen zu sehen ist!
Da muss man wohl durch ;) Werde jetzt mal Osanit versuchen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby möchte nachts plötzlich wieder viel trinken

Antwort von carry2 am 22.10.2011, 21:23 Uhr

Ich finde das auch durchaus normal.

Beim Großen habe ich immer ein Drama gemacht, im eigenen Bett schlafen, ja nichts falsches angewöhnen etc pp.

Beim Kleinen war ich wesentlich gelassener, er durfte in meinem Bett schlafen und so habe ich quasi im Schlaf gestillt. Ich habe es einfach so genommen wie es ist, nicht darüber nachgedacht ob das nun falsch sein können, sondern einfach nach MEINEM Gefühl gehandelt.
Ich wünsche mir oft, dass ich beim Großen schon so "schlau" gewesen wäre.

Das Schlafverhalten wir sich noch x-mal ändern in den nächsten Monaten. Und mit 7 Monaten darf ein Baby nachts auch noch trinken.

Alles Gute euch und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Nachts trinken

Hallo an alle, kennt das jemand das die Babys Nachst besser trinken als tagsüber?Meine trinkt tagsüber nicht genug.Sie trinkt knappe 100ml/Flasche und dann ist sie entweder abgelenkt oder sie macht in die Windel und mag dann nicht mehr weitertrinken.... dafür holt sie sich ...

von Ami80 13.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinken, nachts

Nachts nichts zu trinken geben und Decke

Hallo, auf der suche nach neuen Ideen bin ich über folgenden Ratschlag von einem Kia gestossen den auch ich "gruselig" fand. Die Mutter schrieb das Kind wacht auf (11m) trinkt etwas und shcläft dann weider. Ratschlag auf keinen Fall nachts essen und trinken geben da ...

von Savanna2 02.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinken, nachts

10 Monate altes Baby will nachts ständig trinken

Hallo, mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und wacht jede Nacht alle 2-3 Std. auf und möchte immer etwas trinken bevor er weiterschläft. Die nächtliche Milchmahlzeit bekam er das letzte Mal als er 8 Monate alt war. Seitdem verlangt er ständig nach etwas trinkbarem. Er möchte ...

von Maja_76 10.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinken, nachts

Nachts abstillen???

Hallo, mein Sohn ist 10 Monate alt und schläft leider noch nicht durch:( Er bekommt mittlerweile tagsüber Beikost und wird zum Einschlafen nocheinmal gestillt. Er kommt so zw. 19 und 20 Uhr ins Bett. Nachst wird er noch 2 - 5 mal wach. Meist so gegen 22 Uhr, dann bekommt ...

von isasch 19.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

3 jährige kommt Nachts immer ins Elternbett und Mama ist platt!

Hallo Zusammen, unsere Tochter ist vor zwei Wochen 3 Jahre alt geworden. Seit Wochen kommt sie JEDE Nacht so gegen 3 uhr zu uns ins Bett gekrabbelt. Ich habe grundsätzlich nichts dagegen, aber ich kann einfach nicht schlafen wenn sie neben mir rumrockt und bin echt am ...

von Astronaut 09.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Kind will nachts nicht schlafen..

Unser Zwerg (fast 14 Monate) ist letzte Nacht um halb 1 aufgewacht (an Husten) und war dann hellwach. Ich hab ihn zu uns ins Bett genommen, aber da wollte er immer nur abhauen. Fazit war dann: Er schrie in unserem Bett, er schrie in seinem Bett, er schrie auf unserem ...

von Gingi81 17.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

ab 3 uhr nachts is alles vorbei

guten morgen mein kleiner jetzt 5 wochen wacht nachts gegen 3 uhr (hunger ausgeschlossen,windel gewechselt) auf und denkt es ist tag und möchte bespaßt werden...zimmer is dunkel,er geht gegen 8 acht (gewaschen und vorgelesn und spieluhr an) ins bett und bekommt flasche dann ...

von löwe86 05.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Nachts zudecken

Hier was zum schmunzeln: Mein Sohn (3Jahre) ruft mich momentan häufiger in der Nacht, damit ich ihn wieder zudecke. Vor 2 Nächten war es extrem. Als er mich innerhalb von 3 Std das 3. zu sich rief, habe ich ihm erklärt, dass ich nicht gut schlafen kann, wenn ich ihn dauernd ...

von nicole1013 26.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Nachts 1-2 Stunden wach.....(8 Monate alt)

Hallo zusammen, hab heute im falschen Forum gepostet, hab das Sandmännchen erst gerade gefunden, daher mein Anliegen: ......wir sind mit unserem Latein am Ende und leider auch mit unseren Kräften.... Unser Tom ist nun 8 Monate alt und ist nachts 1-2 Stunden wach ...

von maylu28 17.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Schlafen Nachts

Hi, also ich hab seid sicher 2 Wochen das Problem, das wenn ich unseren 19 Wochen alten Sohn gegen 20Uhr ins Bett bringe, das er nach 1h wieder kurz wach ist, dann aber auch wieder einschläft und dann immer um 23.30uhr wach ist für ca. 1h. Und dann kommt er im 2-3h takt. ...

von bienichen 20.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.