Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna2311 am 27.10.2023, 20:02 Uhr

Baby 14 Monate schläft nur unter viel Tränen und Schreien ein

Hallo liebe Community,
ich brauche mal euer Schwarmwissen. Mein Sohn hat seit Monaten ein katastrophales Einschlafverhalren entwickelt. Vorneweg muss ich sagen, dass er einen sehr schweren Start ins Leben hatte (Chemo mit 12 Wochen, dann KM-Transplantation und insgesamt erst mit 6 Monaten das KH verlassen). Im Krankenhaus hat er immer hervorragend geschlafen. Trotz Behandlung und Lautstärke etc. Nun ist es seit einigen Monaten wirklich ein Krampf und wir können nicht mehr nach all der schweren Zeit. Folgende Situation: Sobald wir das Schlafzimmer betreten und er versteht, dass nun Schlafenszeit ist, dreht er völlig auf und weint und schreit solange bis er dann in unserem Bett in den Schlaf fällt. Das dauert meist so 45 min bis 1,5 Stunden und ist für ALLE schlimm. Er hat meist vor dem Schlafen eine Flasche bekommen und ist dann gut eingeschlafen. Einige Wochen lang ging es sogar sehr sehr gut mit Musik und komplett ohne Flasche, was ich toll fand. Denn meiner Meinung nach ist die Flasche EIN Problem des Ganzen. Musik ist aber mittlerweile wieder sehr doof und macht ihn richtig wütend. Zum Mittagsschlaf geht es meist fast ohne Tränen und ganz schnell. Auch in der Kita schläft er gut und schnell ein, mit Musik.

Was denkt ihr? Muss die Flasche weg? Soll ich ihn in sein Bett legen, dabei bleiben und schreien lassen? Andere Rituale? Einfach abwarten, weil die KH-Zeit seinen Tribut fordert?

Sein großer Bruder war immer so ein toller Schläfer und in dem Alter war das Einschlafen Sekundensache. Was machen wir nur verkehrt?

Ich freue mich auf Ideen, Tipps, Vorschläge.

 
1 Antwort:

Re: Baby 14 Monate schläft nur unter viel Tränen und Schreien ein

Antwort von Penguine am 30.11.2023, 8:52 Uhr

Hey,

Ich denke es ist nur eine Phase und er braucht sehr viel kuscheln mit Mama. Die Flasche würde ich nicht weglassen, jedoch ggfs. das Abendritual ändern.

Mit hinlegen und Schreien lassen verwirkst du lediglich das bisher aufgebaute Vertrauen. Am Ende schläft er zwar ein, aber das nur vor Erschöpfung.
Was er jetzt braucht ist Kuscheln, vielleicht singst du statt das Musik läuft. Schlafen bedeutet immer Trennung. Natürlich läuft das schlafen in der Kita wunderbar, weil er dort in einer anderen Umgebung ist und sein sicherer Hafen (Mama/Papa) nicht da sind.

Kinder haben anstrengende Tage in der Kita, sind danach auch kaputt und manchmal überreizt.

Alles ist nur temporär. Drücke dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Schlafen statt Schreien, Erfahrungen!

Hallo, kennt von euch jemand das Buch Schlafen statt Schreien und hat damit Erfahrungen. Wir wollen unser Baby ohne Schreien an das Schlafen heran führen. Sehr schlechte Schläferin, wohlbemerkt. Doch wir schaffen es nicht. Eine Bekannte hat uns das Buch Schlafen statt ...

von ThomasP 29.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreien

Kein Schlafen ohne Schreien

Hallo liebe Mamis, meine Tochter ist 3,5 Monate alt und ein ganz aufgewecktes, neugieriges Mädel. Wir hatten aber einen sehr schwierigen Start mit ihr. Zwischen der 3. und 10. Woche hat sie im Grunde nur geschrien, wenn sie nicht gerade geschlafen oder getrunken hat. Sobald ...

von YBrm 17.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreien

Baby 4 Monate schläft viel!?

Hallo ihr lieben Mein kleiner ist heute genau 4 Monate scheinbar mitten im schub und die ersten Zähne kommen Er trinkt auch nicht mehr so viel wie sonst Bei uns ist es so wir stehen zwischen halb und um 6 auf dann macht er bis zum mittagsschlaf 2-3 Nickerchen a 30-45 ...

von Murmel2022 29.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft viel

Wacht schreiend auf

Hallo zusammen, unser Sohn 10,5 Monaten hat seit Anfang an nicht besonders gut geschlafen. Die letzten Wochen war es aber deutlich besser. In den letzten 2 Wochen versucht er nun immer wieder das Schläfchen am Vormittag weg zulassen. Problem ist aber, dass er bei seinem ...

von @__Nici__@ 24.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreien

Aufwachen ohne Weinen/ Schreien

Hallo zusammen, mein Kind ist knapp 1,5 Jahre alt und war schon immer ein schlechter Schläfer. Jeden Entwicklungsphase, Zahn, Infekt, Wachstumsschub, ... alles wurde mitgenommen in den Schlaf. Dementsprechend habe ich seit ca seinem 1. Geburtstag quasi keine Nacht ohne ...

von BrienneOfTarth 12.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreien

Schreien beim ins Bett bringen

Hallo zusammen, Ich muss mir mal ein bisschen Frust von der Seele schreiben und vielleicht gibt es hier ja noch ein bisschen Input für mich. Es geht um die Einschlafsituation meiner Zwillinge. Seit mein Freund wieder arbeiten geht, bin ich abends alleine mit den beiden ...

von LuiBee 19.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreien

Baby 10 Wochen alt schläft extrem viel

Halli hallo Ich habe Dienstag den 1. Impftermin mit meiner kleinen, da werde ich das mal ansprechen wollte aber hier mal nach Erfahrung fragen. Meine kleine schläft sehr viel und lang. Ich stille nicht. Sie bekommt aber abgepumpte Muttermilch über die Pülli. Nachts ...

von Annistm 06.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft viel

Abendliches Schreien

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 2 Monate alt und schläft seit ca. einem Monat in ihrem eigenen Bettchen im Kinderzimmer. Das klappt auch total super, sie bekommt in der Nacht eine Flasche. Wir legen sie immer zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett bzw. wir schaukeln sie auf dem ...

von Sophie34 07.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreien

Schläft mein Baby zu viel?

Hallo ihr Lieben, unser kleiner Mann ist jetzt 19 Wochen alt (kam 3,5 Wochen zu früh). Tagsüber schafft er es nur mit Mühe 1 Stunde am Stück wach zu bleiben und schläft anschließend 2 Stunden.. Das geht den ganzen Tag so. Ich finde die Wachphase schon recht kurz.. Meint ...

von Lisa2612 08.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft viel

Baby (3 Monate) rudert nachts mit den Armen und wacht schreiend auf

Hallo zusammen, Ich erwarte in dem Alter gar nicht, dass meine Kleine durchschläft. Sie tut es manchmal trotzdem und zwar dann, wenn sie durchgängig Körperkontakt hat. Heißt: Auf mir liegt oder ich sie in C-Position zu mir herhole. So, jetzt finde ich es selbst unangenehm ...

von Ruto 18.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreien

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.