Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von plaudertasche1 am 17.01.2011, 10:34 Uhr

Anzahl der Tagesschläfchen mit knapp 10 Monaten

Hallo,
mich würde mal interessieren, in welchem Alter eure Kinder auf nur ein Tagesschläfchen umgestellt hat.
Mein Tochter Emma ist jetzt 9,5 Monate alt und ich bekomme sie morgens einfach nicht mehr hingelegt. Sie schreit und weint, sie will einfach nicht schlafen.
Müde ist sie meiner Meinung nach schon noch. Sie hängt dann sehr lange an mir und nach ner weile ist wieder gut oder sie ist so fertig, daß sie mir dann auf dem Arm einschläft...ist aber erst 2h nach dem versuch sie hinzulegen.
Vielen Dank für eure Antworten
LG Alex

 
6 Antworten:

Re: Anzahl der Tagesschläfchen mit knapp 10 Monaten

Antwort von Mariposa am 17.01.2011, 12:37 Uhr

Meiner hat mit einem Jahr nur noch Mittagsschlaf gemacht, vorher wurde es zusehends schwieriger, ihn entweder vormittags zum Schlafen zu bekommen, oder wenn er geschlafen hat, konnte er (Nach)Mittags ewig nicht einschlafen.

Hast du mal versucht, mit ihr vormittags im KiWa spazieren zu gehen? Da hat meiner immer gut geschlafen. Oder du legst dich zu ihr.

Oder du legst sie vormittags deutlich später hin und versuchst, ob sie es danach bis abends durchhält, ohne schon um 17 Uhr ins Bett zu müssen.

Vielleicht ist es auch nur eine Phase und nächste Woche geht es wieder besser :-)

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzahl der Tagesschläfchen mit knapp 10 Monaten

Antwort von Julians.Mama am 17.01.2011, 12:42 Uhr

Sei doch froh, wenn sie schon auf nur noch 1x am Tag schlafen umstellt, 1. der Schlaf ist dann meistens länger wie bei 2x schlafen (jedenfalls war es bei meinen beiden Kindern so), 2. ist es einfacher den Tag zu gestalten, was zu unternehmen etc.

Mein Großer hat glaub ich erst mit 17 Monaten angefangen nur noch 1x am Tag zu schlafen, die Kleine mit 13 Monaten, da war ich schon froh, die meisten Kinder stellen sich wohl so rund um den 1. Geburtstag um.

Das deine Tochter vormittags noch müde ist, ist normal, ihr Körper muss sich doch erst an die Umstellung gewöhnen, das kann schon mehrere Wochen dauern, du kannst ja auch anfangen, wenn sie dann mittags z. b. zu müde ist zum essen, sie erst zum mittagsschlaf hinzulegen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzahl der Tagesschläfchen mit knapp 10 Monaten

Antwort von sommersproße am 17.01.2011, 14:11 Uhr

Mit knapp 11 Monaten fing sie an, nur noch Mittagsschläfchen zu machen. Bei meiner Tochter ging das von jetzt auf gleich. Vorher waren es immer 3 Schläfchen und dann wollte sie vormittags nicht mehr schlafen, hat dann dafür ausgiebig Mittagsschlaf gemacht und das Schläfchen am Nachmittag ist dann auch entfallen. Außer wir sind lange im Kiwa oder im Auto unterwegs, dann schlummert sie da dann noch mal kurz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzahl der Tagesschläfchen mit knapp 10 Monaten

Antwort von schnecke1982 am 17.01.2011, 17:18 Uhr

mein großer hat schon mit 6 monaten nur noch ein tagschläfchen gemacht mehr war nicht von ihm zu erwarten und der kleine hat seit seiner geburt schlecht geschlafen und somit sehr früh nur noch 1 mal am tag geschlafen , das müsste glaub ich so mit 4 monaten gewesen sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzahl der Tagesschläfchen mit knapp 10 Monaten

Antwort von rabarbera am 17.01.2011, 21:33 Uhr

Mit ziemlich genau einem Jahr hat mein Sohn angefangen, sich langsam umzustellen, d.h. am Anfang war es noch von Tag zu Tag unterschiedlich, ob er 2mal oder nur 1mal schlafen wollte, je nachdem, wie lang er morgens geschlafen hatte. Nach ein paar Wochen hatte er dann komplett auf nur 1mal Schlafen umgestellt.

Ich denke, es ist aber von Kind zu Kind unterschiedlich, wann sie nur noch 1mal schlafen wollen, und ich würde es deiner Tochter überlassen. D.h. wenn du das Gefühl hast, sie ist morgens müde, kannst du ja KURZ versuchen, sie hinzulegen, aber wenn sie schreit und weint, den Versuch sofort wieder abbrechen. Wenn sie dann knatschig ist, müsst ihr beide das aushalten ;-) - zum Schlafen zwingen kannst du sie nicht!

Ich habe mein Kind von Anfang an schlafen lassen, wann er wollte, und bin eigentlich sehr gut damit gefahren, d.h. es haben sich trotz allem automatisch halbwegs feste Schalfenszeiten ergeben (1 Stunde hin oder her ist mir egal ;). Und v.a. geht mein Kleiner (jetzt 15 Monate) so gut wie immer gern ins Bett & schläft schnell ein, wenn er müde ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzahl der Tagesschläfchen mit knapp 10 Monaten

Antwort von Susi0103 am 18.01.2011, 17:27 Uhr

Meine kleine hat ziemlich lange drei Schläfchen gehalten, so bis 10 Monate etwa, dann nur noch zwei bis sie etwa 12 Monate war, dann einer und jetzt mit 16 Monaten macht sie gar keinen mehr...

Aber ich hatte es fast erwartet, meine Große hat ihren Mittagsschlaf mit 17 Monaten abgeschafft und die Kleine ist bisher in fast allem 1-2 Monate fixer gewesen.

Lg, susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.