Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von noalita am 03.06.2007, 8:08 Uhr

8 Monate: Morgens plötzlich schon um 5 Uhr wach?!

Hallo,

ich glaube, ich brauche dringend ein paar gute Tipps oder vielleicht auch nur ein paar aufmunternde Worte.

Unsere Tochter, 8 Monate alt, geht regelmäßig um 8 Uhr ins Bett, wurde dann immer gegen 3 Uhr gestillt und gegen 7 Uhr wieder wach. Vor einer Woche hatten wir beschlossen, zu versuchen, ob wir diese nächtliche Zwischenmahlzeit ausfallen lassen können. Was erstaunlich gut funktionierte. In der ersten Nacht hat sie vielleicht eine Stunde gequengelt, ohne richtig zu schreien und schlief dannn wieder ein. In der zweiten vielleicht 20 Minuten, in der dritten Nacht nur noch kurz und dann wachte sie gar nicht mehr auf. Wir waren total erstaunt und begeistert, wie einfach das ging. Bis - ja, bis - sie ab der dritten Nacht morgens um 5 Uhr wach wurde und putzmunter war. Selbst da hatte sie nicht wirklich erkennbar dringenden Hunger, ich hatte sie aber gestillt. Und nun wird sie jeden Tag um 5 Uhr wach, heute sogar um 4 Uhr und wird danach um keinen Preis mehr einschlafen. Ihr und unser kompletter Tagesryhtmus ist komplett dahin, uns allen geht es schlecht, weil wir alle total aus dem Tritt sind.
Und nun sind wir ratlos: sollen wir sie nachts wieder wecken? Sollen wir abwarten? Ist es einfach eine Phase?

Auf jeden Fall frage ich mich, was wir da bloß angerichtet haben ...

Ich bin für jeden Tipp, jeden Erfahrungsbericht super dankbar!!!!

Viele schöne Grüße
noalita

 
9 Antworten:

Re: 8 Monate: Morgens plötzlich schon um 5 Uhr wach?!

Antwort von Bianca22 am 03.06.2007, 8:32 Uhr

Mein sohn ist zwar erst fünf monate alt aber so eine phase hatte er die letzten drei vier tage auch. Jetzt heute war die erste nacht wo es wieder besser war. bei meiner schwägerin ist es meisten so wenn vollmond ist oder kommt. so war es die letzten tage ja. Vielleicht ist es bei deiner kleinen auch jetzt so. Ich würde versuchen die nächsten zwei drei tage noch durchzuhalten. Viel glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Monate: Morgens plötzlich schon um 5 Uhr wach?!

Antwort von tina11 am 03.06.2007, 9:01 Uhr

Mein Kleiner ist 18 Monate und hat immer noch Phasen, in denen er tage (wochen) lang um 5 Uhr putzemunter ist.

Seine normale Zeit ist 6:30 Uhr.

Das kommt bestimmt nicht, weil du die nächtliche Mahlzeit hast wegfallen lassen.
Es ändert sich wieder und dann ändert es wieder und dann wieder...

Die längste "Frühaufsteherphase" hatten wir, als die Uhr umgestellt wurde.
Danach wurde er über 3 Monate lang vor 5 Uhr wach.

Muss man mit leben, wie gesagt es kommen auch wieder andere Zeiten.

LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Monate: Morgens plötzlich schon um 5 Uhr wach?!

Antwort von Eleanamami am 03.06.2007, 9:49 Uhr

Grundsätzlich denke ich, sollten die Eltern nicht eingreifen in den natürlichen Rhythmus der Kinder, ihr Körper bestimmt, was sie wann brauchen...
Aber ob du dir einen kleinen " frühaussteher" geschaffen hast....?????

Mach dir nicht soviele gedanken und warte ab, ob es nicht einfach eine kurze Phase ist, oder ob sich der Schlafbedarf geändert hat. Vielleicht braucht dein Zwuckel nicht mehr so viel.....In dem Fall würde ich das " Ins-Bett- Gehen" nach hinten verschieben....

LG Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Monate: Morgens plötzlich schon um 5 Uhr wach?!

Antwort von judith4291 am 03.06.2007, 10:07 Uhr

Das mit dem nach hinten verschieben funktioniert nicht immer! Sámuel (1 Jahr) wacht immer um 5.30/ 6 Uhr auf, ob er um 7, 8, 9 oder 10 ins Bett geht! Seine innere Uhr lässt ihn einfach nícht länger schlafen! ;0)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Monate: Morgens plötzlich schon um 5 Uhr wach?!

Antwort von Bianca1975 am 03.06.2007, 10:31 Uhr

Da kann ich Judith nur zustimmen. Ist bei uns genauso.
Auch ist es bei Tim egal, wie lange er mittags schläft. *seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Monate: Morgens plötzlich schon um 5 Uhr wach?!

Antwort von roma am 03.06.2007, 11:17 Uhr

Huhu!

Unsere (14m) steht neuerdings auch um 5 auf (Schnulli raus, Kuscheltier wegschmeiß, Mama ei, über Papa krabbel, runter vom Bett und ab). Es macht absolut und gar keinen Unterschied, ob mit oder ohne Mittagschlaf oder wann ins Bett. 5 ist Aufstehzeit, basta!
Ich glaube nicht, dass ihr da irgendetwas rummanipulieren könnt oder dass das irgendwelche Ursachen hat. Ich glaube/hoffe/bete, dass es nur eine PHASE ist.

lg - roma (mit Augenringen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Monate: Morgens plötzlich schon um 5 Uhr wach?!

Antwort von noalita am 03.06.2007, 12:22 Uhr

Vielen lieben Dank für Eure Beiträge! Das hilft! Tatsächlich wird es schon besser, wenn man offenbar nicht die einzige ist, der die Augenringe bis zum Bauchnabel gehen :-) Danke!

Ich werd wohl tatsächlich einfach abwarten. Was ich noch in Erfahrung gebracht habe: in der 37. Woche ist angeblich ein Entwicklungsschub. Vielleicht hängt es ja damit zusammen? Hattet Ihr das Gefühl, dass sie in Entwicklungsschüben kürzer und schlechter schliefen?

Das mit der nach hinten geschobenen Einschlafzeit hatten wir auch probiert (aber wahrscheinlich nicht richtig, ich schätze, man muss das länger machen um Ergebnisse zu sehen?) - hat jedenfalls nicht funktioniert. Kind war tagsüber nur noch müder! Naja! Ich werde berichten, wenn es nur eine Phase gewesen sein sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Monate: Morgens plötzlich schon um 5 Uhr wach?!

Antwort von Mopelchen am 03.06.2007, 22:46 Uhr

Lukas über 7 1/2Monaten wacht momentan auch so früh auf.
Vorher hatt er auch von 19:30 bis 6:00 oder 6:30 geschlafen.
Neuerdings ist er schon um 4:30 wach, jammert dann andauernd, dann schläft er nochmal ne halbe Std.ein.
Ich leider nicht, weil die Jammerei einen fertig macht.
Er schreit ja nicht, um Gottes willen, da würde ich ihn gleich rasutun, er jammert weil er müde ist, aber nimmer schlafen will.Und um 5:30 o.sowas ist dann aber schluß mit lustig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Monate: Morgens plötzlich schon um 5 Uhr wach?!

Antwort von Carol25 am 04.06.2007, 16:38 Uhr

Unsere Tochter ist nun 11 Monate alt und sie hatte das auch so um die 37. Woche. Ich denke es hat sicher mit dem Schub zu tun, im Moment schubt unsere Maus auch gerade wieder und ihr Tages-und Nachtrhythmus ist auch wieder völlig durcheinander.

Es ist bestimmt nur eine Phase, aber nicht die letzte ;-)...

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.