Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wunderwuzi am 10.03.2020, 16:49 Uhr

6 Monate altes Baby wehrt sich gegen Schlaf

Hallo, mein 6 Monate alter Sohn schläft nur in unseren Armen ein. Bisher haben wir ihn entweder herumgetragen oder sind mit ihm auf dem Gymnastikball auf und ab gehüpft bis er eingeschlafen ist.
Ablegen kann man ihn nur ganz vorsichtig (seitlich hinlegen klappt dann besser) oder gar nicht und nach einer halben Stunde wacht er meistens wieder auf. Manchmal sucht er die Brust und kann dann weiterschlafen, wenn er sie bekommt oder er wird ganz leicht geschuckelt, funktioniert beides allerdings nicht immer. Allso liege ich immer dabei, wenn er schläft, um ihm gegebenenfalls wieder beim einschlafen zu helfen.
Alleine im Bett einschlafen funktioniert nicht, egal ob mit singen, reden, Mobile einschalten, abdunkeln, dazulegen und kuscheln, früher oder später beginnt er zu weinen. Beim Stillen schläft er kaum mehr ein, da muss er schon extrem müde sein und man muss Glück haben. In der Babytrage schläft er kaum ein, im Kinderwagen schon häufiger, allerdings möchte ich nicht 3 Mal täglich bei jedem Wetter spazieren gehen.
Nachts schläft er bei mir und wird ca. 2 - 3 mal wach und dann gestillt und schläft dann weiter.
Mit dem Herumtragen habe ich mich eigentlich abgefunden, auch wenn es mit zunehmendem Gewicht immer mühsamer wird.
Nun jedoch zu meinem Problem: Sobald man ihn in der Liegeposition in den Arm nimmt beginnt er sich zu wehren. Er streckt sich durch, dreht sich und versucht mit aller Kraft wieder in eine aufrechte Position zu gelangen. Jedes Schläfchen wird zu einem Kampf. Wir nehmen ihn dann zwischendurch immer wieder aufrecht oder spielen nochmal ein paar Minuten mit ihm oder gehen durch verschiedene Räume, bis er schließlich doch entspannt liegen bleibt und sich in den Schlaf tragen lässt. Er ist weder zu wenig müde noch übermüdet, er macht es immer, wir haben alles versucht.
Ich kann auch nur noch im Liegen stillen, da er liegend gehalten nicht trinkt und sich ebenfalls wehrt. Ich weiß nicht, wie ich das Schlafen wieder entspannt gestalten kann oder was genau ihn so stört. Kann ein Baby in dem Alter schon nicht schlafen wollen oder hat er Angst etwas zu verpassen und will alles sehen?
Er bekommt außerdem sein erstes Zähnchen. Hängt es womöglich damit zusammen?
Er ist sonst eigentlich gut drauf.

 
5 Antworten:

Re: 6 Monate altes Baby wehrt sich gegen Schlaf

Antwort von Lena0105 am 11.03.2020, 22:04 Uhr

Hallo,

Also was längere Schlafphasen und alleine im Bett einschlafen angeht, kann ich dir leider nicht helfen. Da haben wir ähnliche Probleme.
Meine Tochter (schon 10 Monate) schläft meist an der Brust ein aber seit einer ganzen Weile funktioniert das oft nicht. Dann trage ich sie und wie dein Sohn wehrt sie sich gegen die horizontale Position.
Ich trage sie dann einfach aufrecht. Am besten hilft es wenn ich wippende Schritte wie ein Indianer mache und zeitgleich hin und her schunkel. Ich lege einen Arm um ihre Schultern aber ihren Kopf stütze ich nicht besonders, der wackelt relativ wild hin und her. So wird sie ganz schnell müde. Wenn sie etwas eingeschläftert ist, kann ich sie normal liegend im Arm tragen. Wacht sie beim Ablegen auf, kommt sie schnell an die Brust und schläft so gut ein.

Tagsüber stillen wir aufrecht, sie sitzt face-to-face auf meinem Schoß. Auch da will sie nicht liegen.

Vielleicht hilft dir das etwas. Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Monate altes Baby wehrt sich gegen Schlaf

Antwort von Tiffanylampe55 am 07.08.2021, 9:26 Uhr

Hallo Wunderwuzi,

Dein Posting ist ja nun schon eine Weile her, aber da du meinen Sohn beschreibst, würde mich brennend interessieren wie diese Schlafthematik bei euch ausgegangen ist. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Monate altes Baby wehrt sich gegen Schlaf

Antwort von Wunderwuzi am 07.08.2021, 18:57 Uhr

puuuh. wir haben ihn bestimmt noch getragen bis er 10 monate alt war, aber eben dann nur noch aufrecht. tagsüber oft in der trage, abends ohne wegen dem schlafsack.
dann wollte ich nicht mehr und wir haben umgestellt auf einschlafstillen. es hat die ersten paar mal lange gedauert, aber dann hats geklappt und das tragen war vorbei.
er wird in 2 wochen 2 jahre alt und wir stillen immer noch in den schlaf. ich denke, lange werden wir das jetzt aber nicht mehr machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Monate altes Baby wehrt sich gegen Schlaf

Antwort von Jasni am 10.08.2023, 21:25 Uhr

Hallo,

ich würde gerne wissen wie es bei dir ausgegangen ist oder was geholfen hat.

Ich habe mit meinem Sohn aktuell das gleiche Problem er ist nun 6,5 Monate alt und seit seinem 3. Lebensmonat ein schlechter schläfer

lg Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Monate altes Baby wehrt sich gegen Schlaf

Antwort von Wunderwuzi am 10.08.2023, 21:31 Uhr

die Antwort steht einen beitrag darüber ;)
mittlerweile ist er fast 4 und wir lesen ein buch, hören noch eine kurze geschichte oder ich singe und dann schläft er. dabei bleiben muss man immer noch, bis er schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Baby 9 Monate WEHRT sich gegen Schlafen und ist doch hundemüde

Hallo Mamas, meine Tochter ist jetzt 9,5 Monate und wehrt sich gegen jedes Schläfchen, außer den Nachtschlaf. Sie steht morgens um 5 Uhr auf. Abends ist sie um 19 Uhr todmüde und kann sich nicht mehr auf den Beinen halten. Habe versucht, es ein bisschen umzustellen, dass ...

von Magnolya 05.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wehrt gegen Schlaf, Baby

Kind wehrt sich gegen Schlaf

Hallo, ich muss mal einen Hilferuf starten. Also unser Spatz ist jetzt 8 Monate bald 9 Monate alt und übt das Krabbeln. Er kann sich auch schon überall hochziehen und kniet dann, während er sich irgendwo festhält. Er ist ständig in Bewegung und gibt keine Ruhe. Manchmal ist er ...

von Sira 28.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wehrt gegen Schlaf

Meine Tochter (8 1/2 Monate) wehrt sich gegen den Schlaf

Wir sind im Moment etwas hilflos und hoffen, dass wir von Euch ein paar Tipps und Ratschläge bekommen können. Unsere Tochter war noch nie ein guter Schläfer. Sie schafft es nicht, allein einzuschlafen. Wir müssen sie tagsüber und auch abends ins Tragetuch nehmen, bis sie ...

von le1973 27.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wehrt gegen Schlaf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.