Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleene02 am 08.03.2020, 13:48 Uhr

6 Monate altes Baby wacht nachts ständig auf

Liebes Expertenteam,

so langsam bin ich verzweifelt. Meine Kleine kommt nachts ca. 5-6 mal. Sie ist fast 5 1/2 Monate. Sie wiegt fast 6200 g und ist 62 cm groß. Sie wird nach Beadrf gestillt und bekommt bereits GKF-Brei (1/2 Portion) und Abendbrei ebenfalls 1/2 Portion. Mehr schafft sie pro Mahlzeit noch nicht. Außerdem bekommt sie zum Abendbrei 1/2 Glas Obst.

Der KiA meinte, ich soll schon mit GOB anfangen. Werde das heute probieren, find das aber noch ganz schön früh, da sie noch so jung ist. Sie bewegt sich über den Tag unheimlich viel. Flasche nimmt sie gar nicht, Pre Nahrung akzeptiert sie nur im Abendbrei.

Können Sie mir Tipps geben?

Vielen Dank und viele Grüße

 
3 Antworten:

Re: 6 Monate altes Baby wacht nachts ständig auf

Antwort von Summer80 am 08.03.2020, 15:54 Uhr

Das ist normal. Versuche es zu akzeptieren, dann wird es für dich leichter. Stell dich darauf ein, dass die Nächte bis ca. 3-4 Jahre noch unterbrochen werden. Mein Kind begann mit ca. 2-3 Jahren langsam mal die komplette Nacht durchzuschlafen. Dein Kind ist erst ein paar Monate alt. Das wird nich ein paar Jahre dauern. Alles normal.

Diese Frage wurde hier schon sehr oft beantwortet. Daher hier ein Auszug von einer anderen Website:

Verlieren Sie nicht die Geduld, sollte Ihr Kind nicht gleich einen regelmäßigen Schlaf finden. Es gibt keine Wundermittel! Den Schlaf Ihres Kindes können Sie nicht lenken. Sie können Ihrem Baby aber helfen, einen festen Rhythmus zu finden und somit ein gesundes Schlafverhalten zu entwickeln. Verzweifeln Sie nicht, wenn andere Babys angeblich schon durchschlafen. Dieser Begriff ist relativ, denn bei Säuglingen kann man auch von Durchschlafen reden, wenn sie von Mitternacht bis 5 oder 6 Uhr morgens schlafen. Eltern mit kleinen Kindern müssen sich in der Regel darauf einstellen, dass ihre Nächte in den ersten 3-4 Jahren häufiger unterbrochen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Monate altes Baby wacht nachts ständig auf

Antwort von kleene02 am 08.03.2020, 16:32 Uhr

Das sie nachts wach wird ist auch nicht das Problem, ich weiß das es beim Baby so ist, ich finde nur die Häufigkeit ziemlich heftig, außerdem ist sie dadurch tagsüber von sich selbst gestresst. Bevor ich diesen Beitrag verfasst habe, habe ich mich selbstverständlich informiert, ich kenne die anderen Posts also.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Monate altes Baby wacht nachts ständig auf

Antwort von JakobsMutti am 09.03.2020, 22:22 Uhr

Das ist doch aber ganz normal, befass dich mal mit Entwicklungspsychologie von Babys und Kleinkindern.
Empfehle dir Herbert Renz-Polster.

Mein Sohn hat mit 3 Monaten das erste mal durchgeschlafen (5-6 Stunden am Stück in 12 - 14 Stunden Nachtschlaf ), dann kam ein unglaublicher Entwicklungsschub, und er war teilweise stündlich wach und wollte an die Brust; zeitweise blieb er auch zum nuckeln an der Brust. Und das ging Monate lang so. Allerdings schlafen wir im Familienbett und ich werde zum Teil nicht richtig wach, er dockt an und wir beide schlafen weiter.
Jetzt fängt er übrigens wieder langsam an länger zu schlafen (12 Stunden und wird 3-4x wach) und ich empfinde das gerade als sehr erholsam. Er wird jetzt 9 Monate alt.

Was die Breie mit dem durchschlafen zu tun haben, verstehe ich auch nicht ganz.

Dein Kind erlebt gerade viel, ist vllt einfach geschafft, entwickelt sich rasant, lernt und entdeckt jeden Tag neues und braucht dann gerade nachts viel Nähe. Viele Kinder stillen in dem Alter tagsüber weniger, sind einfach schneller abgelenkt oder sollen Breie essen (beikost ist kennenlernen von Geschmack und Konsistenz, keine anstattkost); Milch ist bei den meisten Kinder Hauptnahrungsquelle im ersten Lebensjahr. Ausnahmen gibt es natürlich immer. Besonders Gemüse ist nicht annähernd so sättigend wie Milch. Hinzu kommt, dass stillen viel mehr als nur Nahrungsaufnahme ist. Es ist Saugen zur Beruhigung, die Nähe zur Mutter, Geborgenheit, Liebe und Wärme.

Also, ich kann dir nur raten, macht es euch alle so bequem, wie möglich. Versuch dein Baby an der Brust einschlafen zu lassen, wenn du das nicht möchtest, weil du dann selbst nicht schlafen kannst, hilft vllt ein Nuckel. Viel kuscheln, entspannen, es kommen auch wieder andere Zeiten.
Also vllt siehst du es mal positiv und genießt diese Nähe und das Gebrauchtwerden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Hilfe: Unser Sohn (10 Monate) wacht ständig nachts auf

Hallo liebe Experten, hallo liebe Community, gerne würde ich euch alle um Rat bitten. Es geht um Folgendes: Wir haben erhebliche Probleme nachts mit unserem Sohn, der jetzt ziemlich genau 10 Monate alt ist. Konkret wird er immer wieder - teilweise stündlich - wach, weint ...

von Denise77A 24.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wacht ständig auf, wacht nachts auf

18 Monate - wacht gerade nachts ständig auf trotz Familienbett und Stillen

Hallo zusammen, ich gehe gerade sehr am Stock! Es ist 3 Uhr und unsere Tochter hält mich wieder wach und meldet sich alle 15-30min und will an die Brust zum Schnubbeln. Wenn Sie da bliebe könnte ich ja weiterschlafen. Aber sie dreht sich dann wieder um in ihr Bett und das ...

von Annebu 30.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wacht ständig auf, wacht nachts auf

Mein Kleiner wacht nachts ständig auf

Hallo liebe Mama´s, ich weiß mir langsam wirklich nicht mehr zu helfen, mein Sohn 6 Monate 20 Tage - hat noch nieeee durchgeschlafen. Zwischen der 7. Woche und den 4. Monat hatte er extreme Kolliken und wachte nachts ständig auf wg. Bauchweh. Die Blähungen und Krämpfe sind ...

von mymuc 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wacht ständig auf, wacht nachts auf

Wacht Nachts schreiend auf

Hallo zusammen, Ich hab da eine Frage, meine Maus 2Jahre wacht seit ca Weihnachten alle zwei drei Tage Nachts schreiend und tobend auf und mäßig sich kaum beruhigen bzw erst nach so 10-15 Minuten (eine gefühlte Ewigkeit). Einschlafen geht ohne Probleme, sie bekommt ein zwei ...

von Lemonice 17.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wacht nachts auf

Baby wacht ständig auf

Hallo liebe Muttis, mich interessieren vor allem Erfahrungsberichte von Eltern die mit ihrem Kleinen dasselbe/ das ähnliche erlebt haben: Mein Kleiner, mittlerweile fast 1 Jahr alt, hat noch nie gut geschlafen, durchgeschlafen noch nie. Von Geburt an war es jede Nacht ein ...

von Lurai87 26.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wacht ständig auf

Baby 6 Monate wacht nachts 4-6 Mal auf

Hallo an alle, ich bin mit den Nerven echt fertig - vielleicht hat ja jemand Rat... Mein Baby ist nun 6,5 Monate alt und wacht immer 4-6 Mal pro Nacht auf. Am Hunger liegt es wohl nicht, da ich auch versucht habe, die Nacht durch die Flasche zu geben. Zwischenzeitlich war ...

von Ulli_ 10.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wacht nachts auf

Stillbaby wacht nachts jede Stunde auf

Hallo! Nachdem wir eine drei wochen lange Brustschreiphase und einen schlimmen Schub nun endlich fast überstanden haben, hat sich einiges geändert... Mein kleiner wird morgen 14 wochen alt. Bis vor drei wochen wollte er tagsüber gar nicht schlafen. Dafür ist er täglicg um ...

von Liilah 30.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wacht nachts auf

7 Monate alter Junge wacht nachts 4 - 5 x auf

Hallo! Langsam bin ich ein bisschen am Verzweifeln. Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und ich stille noch voll. Tagsüber habe ich alle 3 - 4 Stunden gestillt. Vormittags/Nachm. macht er ein Schläfchen von ca. 45 Min und mittags ca. 2 Std. Nun zu meinem Problem: Bisher hat er ...

von mveronika 16.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wacht nachts auf

Baby wacht nachts öfter auf

Hallo Mein kleiner 6mon wacht jede Nacht vier mal auf.die ersten dreimal trinkt er kurz und schläft weiter beim vierten mal trinkt er etwas mehr und schläft dann für eine Std weiter bis er aufsteht. Ich lasse ihn nicht schreien bis ich zu ihm gehe(schläft im Kinderzimmer). Ich ...

von Schmidtdistel 26.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wacht nachts auf

Einschlafprobleme & Baby wacht nachts auf und ist hellwach - 9 Mon. - sorry lang

Hallo, meine Kleine ist 9 Monate alt und hat auch noch nie wirklich toll geschlafen. Vor über 3 Monaten haben wir sie in ihr Zimmer und das eigene Bettchen "ausquartiert", was mit in den Schlaf stillen gut funktioniert hat. Sie kam dann etwa alle 2 bis 3 Stunden zum Stillen, ...

von lanrab 21.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wacht nachts auf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.