Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anastasia789 am 14.02.2020, 12:09 Uhr

Babyschlaf plötlich verschlechtert - brauche Rat

Hallo zusammen!

Ich wollte mal nach eurem Rat fragen.

Mein kleiner ist jetzt fast 19 Wochen alt. Am Anfang war sein Schlafverhalten ganz ok. Er konnte abends ziemlich gut einschlafen - wir haben ihn in sein Beistellbettchen gelegt, ihn gestreichelt, weisses Rauschen leise eingeschaltet, und er war nach 10-15 Minuten im Traumland. Seit er ca. 2 Monate alt war, hat er gut durchgeschlafen, musste aber jede 2-3 Stunden gestillt werden. Ich glaube er war dabei sogar nicht wirklich wach - sobald er angefangen hat rumzuwuseln, habe ich ihn sofort an die Brust genommen, und wenn er aufhörte, zurückgelegt, und er hat weiter entspant geschlafen, als wäre nichts gewesen. Alles mit geschlossenen Augen. Tagsüber hat er aber sehr schlecht geschlafen, nur paar mal für 15-20 Minuten zu Hause und 1,5-2 Stunden beim Spaziergang.

Seit er 15 Wochen alt ist, haben sich die Nächte plötzlich geändert. Er wollte jede Stunde an die Brust. Dann war mir auch klar, dass er nicht unbedingt Milch wollte, sondern nur Nähe. Manchmal wacht er weinend auf, als hätte er Alpträume. Er schläft auch nicht mehr so entspant wie früher, wird leicht geweckt. Seit dem nehme ich ihn in unser Bett und lasse ihn von mir umarmt schlafen.

Tagsüber habe ich ein Rhythmus eingeführt, so dass er nach ca. 2 st. Wachsein wieder schläft. Aber er schläft nie selbst ein, sondern nur beim Spaziergang oder Stillen.

Ich würde ihn gerne trainiren wieder in seinem Bettchen einzuschlafen, bevor er sich zu sehr angewöhnt hat, nur beim Stillen und im Elternbett ein- und durchzuschlafen. Aber bin unsicher.

Laut "oje ich wachse" erlebt er gerade den 4. Schub. Plus, er fängt grad an zu zahnen, ich sehe unten am Zahnfleisch schon die weisse Ansätze von Zähnen. Ich hab gelesen, dass solche Phasen unpassend für Schlaftraining sind.

Meine Frage ist, soll ich lieber abwarten? Wenn das nur eine Phase ist, wird sich das eventuell von alleine bessern. Oder lieber schon jetzt versuchen, ihm solches Verhalten abzugewöhnen?

LG und Danke für eure Hilfe,
Anastasia

 
2 Antworten:

Re: Babyschlaf plötlich verschlechtert - brauche Rat

Antwort von KleineHimbeere am 14.02.2020, 12:13 Uhr

Meine Maus ist auch aktuell im 4. Schub und die Nächte eine Katastrophe!

Ich würde sagen, warte ab!
Dein Baby macht momentan viel durch, ihm jetzt auf Biegen und Brechen etwas "antrainieren" zu wollen geht wahrscheinlich nur nach hinten los!

Ihr habt es ja eh schon fast geschafft! (19. Woche)

Go with the flow!
Du schaffst das und danach wird eh wieder alles anders sein (und die nächsten Sorgen kommen )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschlaf plötlich verschlechtert - brauche Rat

Antwort von Summer80 am 14.02.2020, 19:14 Uhr

Der Schlaf entwickelt sich nicht linear. Es wird besser, dann wieder schlechter, dann ist es plötzlich eine Katastrophe und dann kommen plötzlich ein paar Nächte wo du nur einmal auf musst. Und da kann man leider auch nichts "trainieren". Das Schlafverhalten hat mit der Gehirnentwicklung zu tun. Darauf hast du keinen Einfluss. Bis zum 2./3. Geburtstag dauert das. Dann schlafen viele Kinder die komplette Nacht durch. Manche sind jedoch erst mit 4 Jahren soweit.

Es gibt den Spruch, dass Kinder "ab 4 Monaten durchschlafen können". Davon lassen sich viele verunsichern (ging mir auch so) und fragen sich dann, warum nur ihr Kind nicht schläft und was sie denn wohl falsch machen. Denn dieser Spruch beinhaltet zwei Informationen, die oft missverstanden werden:

1. Von "Durchschlafen" spricht man per Definition, wenn ein Baby 6-8 h am Stück schläft. Wenn man also sein Kind um 20 Uhr ins Bett legt, wacht auch ein Kind, dass per Definition "durchschläft" nachts zwischen 2 und 4 Uhr auf - nach 6-8h halt). Nur weil das Kind "durchschläft", heisst das nicht, dass Mama und Papa das auch können.

2. Kinder KÖNNEN AB 4 Monaten durchschlafen - dass heisst, dass sie frühestens ab diesem Zeitpunkt diese Stundenzahl (6-8h) schaffen kÖNNEN. Die meisten Kinder tun dies jedoch noch lange nicht. Es sind nur ganz seltene Fälle, wo das passiert.

Nimm dir selber den Druck raus. Du kannst es nicht beeinflussen. Nimm es so wie es ist und versuche deinen Frieden mit der Situation zu machen. Dann kannst du es leichter annehmen. Es ist hart, ich weiß es aus eigener Erfahrung. Daher lege dich tagsüber mit dem Baby hin, wenn du kannst. Versuche deine Schlafreserven zu schonen. Es wird noch ein paar Jahre dauern, bis du wieder eine komplette Nacht durchschlafen kannst und da ist jede Sekunde Schlaf hilfreich.

Und: es ist alles immer nur eine Phase! Das hab ich mir in besonders kräftezehrenden Zeiten immer wieder gesagt und konnte es leichter annehmen. Es wird wieder besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Brauche Rat - sehr unruhige Nächte

Hallo zusammen, Unser Sohn ist 8,5 Monate alt und im Moment sind die Nächte sehr, sehr schwierig. Er kann nun sitzen, versucht zu krabbeln und sich überall hochzuziehen. Ich kann daher nachvollziehen, dass er unruhig schläft und oft aufwacht. Er muss ja jede Menge ...

von Caro1980 16.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brauche Rat

Brauche Rat und Erfahrungen :-(

Hallo, mein kleiner ist 20 monate alt und braucht zum einschlafen immer meine hand und ich liege meistens ungelogen eine stunde neben ihm.(Er schläft in unserem bett da das kizimmer belegt ist und er sein kinderbett nicht mehr akzeptiert.Wie kann ich ihm die hand ...

von CClaudia22 18.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brauche Rat

brauche Rat - 2 1/2 jährige braucht Mama zum schlafen

Meine Kleine kann ohne mich nicht schlafen. Bin quasi alleinerziehende Mutter, da Mann nur auf Reisen und Oma und Opa wohnen ziemlich weit weg. Also eigentlich kein Wunder, dass sie sich komplex auf mich fixiert. Sie geht seit einem halben Jahr in den Kiga und es macht ihr ...

von junizoe 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brauche Rat

Hilfe - ich brauche Rat

Hallo an alle, ich habe schon sehr viele gefragt aber keiner kann mir einen vernünftigen Rat geben. Mein Sohn ist jetzt schon 10 Monate alt und er schläft seit 3 Monaten nicht mehr durch. Es kann zwar mal vorkommen, das wir in einem Monat vielleicht 2mal durchschlafen ...

von Frances78 12.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brauche Rat

brauche rat und hilfe

Unsere Tochter ist nun fast 6 monate. sie schläft wunderbar, abends um 19:30 gehts ins Bett, dann wacht sie einmal nachts auf fürs fläschchen und schläft dann weiter bis 6 uhr. das ins-bett-bringen läuf so ab: um halb 7 ziehen wir ihr den alvi sommer sack an und nehmen sie ...

von enawupp 27.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brauche Rat

Nachtschlafzeiten brauche Rat

Lukas 15Monate hat momentan wieder einen anderen Rythmus. Und der sieht momentan wie folgt aus. Ins Bett gehen ist zwischen 18 und 18:30. Dann schläft er meist schon gleich ein. Und wird aber Punkt 6 Uhr auf morgens. ISt halt noch müde und will nach etwas trinken und einer ...

von Mopelchen 15.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brauche Rat

Babyschlaf 2 Monate

Hallo zusammen,  Und zwar ist meine kleine jetzt 2.5 Monate alt. Ich stille voll. Nachts klappt es mit dem schlafen um einiges besser wie morgens und mittags. Wenn ich andere so höre, sind ihre kleinen meistens am schlafen und machen sich nur bemerkbar wenn sie essen ...

von Jessi800 07.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babyschlaf

Brauche guten Rat - Kleinkind Familienbett

Hallo, Ihr Lieben, Brauche dringend guten Rat! Schlafe mit Baby (4Monate) und Kleinkind (2) im Familienbett (ich also in der Mitte) bisher alles entspannt und super. Der Große kuschelt sich nachts oft an mich (völlig ok),-jedoch neu seit ca einer Woche ist, dass er mit der ...

von Ann-Kristin 27.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brauche Rat

Ich brauche dringend einen Rat-keiner weis Hilfe

Guten morgen ihr lieben Mamis und Papis. Ich habe folgendes Problem. Puh. Ich weiß gar nicht wo ich beginne. Mein Sohn ist jetzt am Freitag 10 Wochen alt. Ich beginne mal Abends. Er bekommt abends um sechs seine Flasche (ich habe abgestellt da er meine Brust nie wollte und die ...

von Theodoro 31.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brauche Rat

Wie soll er nur schlafen? Brauche Rat!

Hallo ihr lieben, es ist gerade echt kompliziert... Sohnemann ist 20 Monate alt und schläft nur mit mir ein und auch nur bei uns im Bett. Am liebsten krabbelt er auf mich und schläft, er wiegt aber schon 13 kg... Ne Zeit ging es auch mal stundenweise in seinem Babybett, aber ...

von Mausmausmaus 06.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brauche Rat

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.