Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von djtose1983 am 03.03.2020, 2:04 Uhr

Baby (9 Monate) schläft nachts nicht wieder ein

Hallo zusammen,

wir haben mit einem unserer Zwillinge (fast 9 Monate) massive Probleme beim nächtlichen Wiedereinschlafen.

Sobald er nachts für die erste Flasche wach wird (egal ob um 23:00 Uhr oder um 1:30 Uhr) beginnt ein langwieriger Spießrutenlauf, der beinahe täglich zwischen 45 Minuten und 2 Stunden andauert. Und das leider schon seit nunmehr 3-4 Monaten. Wir sind langsam echt am Verzweifeln!

Wir haben schon eine Menge versucht! Nur im Bettchen liegend beruhigen, mit Liedchen singend und ohne, streichelnd und summend, zusammen mit ihm ins Bett legen (welches mit in seinem Zimmer steht), mit ihm auf dem Arm durchs Zimmer laufen, etc. Er schläft nicht ein. Er patscht einem auf die Hand oder ins Gesicht, quiekt und brabbelt, strampelt mit den Beinen, spielt mit seinem Schnuller und dreht sich nach links und rechts.

Gehen wir aus dem Zimmer, dreht man irgendwie an seinem Lautstärkenregler und er meckert. Immer intensiver werdend, bis hin zum Schreien. Gehen wir wieder zu ihm, beginnt alles oben stehende von vorne!

Irgendwann ist er dann so platt, dass er wie z.B. heute nach 80 Minuten alleine einschläft!

Meine Frau ist am Ende ihrer Kräfte und Nerven.

Habt ihr gute Ideen?

 
4 Antworten:

Re: Baby (9 Monate) schläft nachts nicht wieder ein

Antwort von JakobsMutti am 04.03.2020, 16:02 Uhr

Wann geht er denn ins Bett und wie lange schläft er insgesamt in 24h?
Es kann ja durchaus sein, dass der eine Zwilling deutlich mehr Schlaf, als der andere braucht oder eben mehr Nähe.
Nachts würde ich in dem Alter kein Programm mehr laufen lassen, rumtragen auch nicht.

Wenn er beispielsweise um 18:30 ins Bett geht, ist er eventuell einfach gegen 1:00 Uhr ausgeschlafen? Wenn er noch 1-2x am Tag schläft, hat sich sein Gesamtschlafbedarf einfach verändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby (9 Monate) schläft nachts nicht wieder ein

Antwort von djtose1983 am 12.03.2020, 3:35 Uhr

1. Ins Bett geht's für beide gegen 19:00 Uhr.

2. Die Schlafzeiten sind 9:00-10:00 Uhr, 12:30-14:30 Uhr und 19:00-06:00 Uhr! Macht im Idealfall 14 Stunden bei beiden. Beim Kleinen darf man aufgrund seiner Aktionen (wie auch heute wieder) gerne 2-3 Stunden abziehen!
Die Sache ist die, dass er zu den Schlafzeiten aber auch entsprechend müde ist und Theater deswegen schiebt! Wir packen ihn nicht hellwach ins Bett!

3. Ohne "Programm" hätte er heute Nacht gar nicht mehr in den Schlaf gefunden. Obwohl er aktuell vmassiv auf Mama fixiert ist, hat sie nach rund 1¼ Stunden um 3:00 Uhr kapituliert und mich um Hilfe gebeten. Ich habe ihn dann ca. 10 Minuten auf den Arm genommen, dann noch wach ins Bett gelegt und nun schläft er seit gut 3:15 Uhr. Und wieder zog es sich über 2 Stunden.
Grundsätzlich würden wir ihn ja lassen, wenn er nur spielt, brabbelt oder meckert, nur geht es bei ihm schnell ins Schreien über, sodass man es - wie viele eindringlich empfehlen - nicht ignoriert und desweiteren würde es seinen Bruder wecken!

Und so geht es inzwischen seit November und eine Besserung ist nicht absehbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby (9 Monate) schläft nachts nicht wieder ein

Antwort von djtose1983 am 12.03.2020, 3:37 Uhr

Ich meinte 1¾, nicht 1¼ Stunden bzgl. der "Kapitulation"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby (9 Monate) schläft nachts nicht wieder ein

Antwort von Corvus am 13.12.2022, 4:36 Uhr

Hallo, ich habe das gleiche Problem mit meiner Kleinen...
Und das schon seit fast 5 Monaten, Mal schlimmer, Mal weniger schlimm.
Was hat bei euch geholfen? Ging es von alleine weg? Bin total kaputt vom Schlafmangel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Baby will sich nachts auf den Bauch drehen

Hallo Zusammen, ich habe leider auf Anhieb hier im Forum keine Antwort auf mein Problem finden können. Seit meine Tochter (5 Monate) sich drehen kann, versucht sie es bei jeder Gelegenheit, zb. auch beim stillen. Nun hat sie es heute zum ersten Mal Nachts im Schlaf ...

von Lunasea 27.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Baby

Baby zappelt nur noch nachts

Hallo alle zusammen, ich muss mich nochmal an euch wenden, vlt hat wieder jemand einen Tipp. Unser Kleiner ist jetzt etwas über 4 Monate und seit ca. 1 1/2 Wochen sind die Nächte für mich eine absolute Katastrophe. Er geht zwischen 7 und 8 Uhr ins Bett. Von Anfang an ...

von Babyborn18 15.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Baby

Baby/Kleinkind ist Stundenlang wach Nachts. Erfahrungen?

Hallo Meine Tochter wird nächste Woche 1 Jahr. Seit ca 2 Monaten schläft sie sehr schlecht. Sie ist Nachts 2-5 Stunden wach. Ich kann keinen Grund dafür finden. Erst dachten wir es wären die Zähne. Sie bekam 6 Stück hintereinander und gleichzeitig. Aber die sind seit Wochen ...

von Alyssa1984 08.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Baby

Baby 6 Monate wacht nachts 4-6 Mal auf

Hallo an alle, ich bin mit den Nerven echt fertig - vielleicht hat ja jemand Rat... Mein Baby ist nun 6,5 Monate alt und wacht immer 4-6 Mal pro Nacht auf. Am Hunger liegt es wohl nicht, da ich auch versucht habe, die Nacht durch die Flasche zu geben. Zwischenzeitlich war ...

von Ulli_ 10.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Baby

8 Monate altes Baby schläft auf einmal nachts schlecht

Hallo Zusammen! Unser 8 Monate alter Sohn hatte eigentlich nie Probleme mit dem schlafen. Wir haben ziemlich schnell schon durchgeschlafen. Ich musste ihn frühestens um 4:30 Uhr nachts stillen, wenn er um 20:00 Uhr ins Bett kam. Leider ist dies nach einer Australienreise,aus ...

von Goldie1985 15.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Baby

Baby hat nachts im Beistellbett eiskalte Hände - was tun?

Hallo, meine 2 Monate alte Tochter hat nachts, wenn sie im Beistellbett liegt, eiskalte Hände. Ich weiß, dass die Hände nicht ausschlaggebend sind (sondern der Nacken), aber beunruhigen tut mich das trotzdem. Denn wenn sie bei mir im Bett liegt, z.B. zum Stillen, fühlt sie ...

von Sophia2013 05.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Baby

Baby 13,5 Monate braucht nachts mehrere Fläschchen

Liebe Forumsmitglieder! Mein Sohn ist 13,5 Monate alt. Ich habe 7 Monate voll gestillt, tagsüber und nachts fast stündlich was aber gut geklappt hat weil ich das liegende Stillen perfektioniert hatte (-: als wir dann auf Flasche umgestellt haben hat mein Baby diesen kurzen ...

von Knopfi2016 12.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Baby

Baby schläft nachts kaum noch

Hallo an die Runde, bisher klappte es nachts eigentlich ganz gut mit meiner 13wöchigen Tochter (8 Stunden Schlaf, eine kurze Stillpause). Seit einigen Nächten allerdings schläft sie kaum noch. Wenn wir sie schlafend in ihr Bettchen legen,wacht sie nach spätestens 15 minuten ...

von kasiopeia0301 19.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Baby

Baby wacht nachts öfter auf

Hallo Mein kleiner 6mon wacht jede Nacht vier mal auf.die ersten dreimal trinkt er kurz und schläft weiter beim vierten mal trinkt er etwas mehr und schläft dann für eine Std weiter bis er aufsteht. Ich lasse ihn nicht schreien bis ich zu ihm gehe(schläft im Kinderzimmer). Ich ...

von Schmidtdistel 26.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Baby

Baby (7 1/2 ) Monate schreit nachts oft nach dem Nucki

Mein Sohn ist jetzt 7,5 Monate alt und eigentlich sehr pflegeleicht. Er geht immer gegen 19 Uhr ins Bett und schläft auch meistens relativ schnell ein. Es gibt gute und schlechte Nächte ,aber er wacht immer wieder auf und will seinen nucki. Da er nun bald mal in sein eigenes ...

von justbehappy 19.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Baby

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.