Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maikind am 12.02.2020, 20:29 Uhr

Einschlaf-Horror

Hallo ihr Lieben,

die Überschrift ist vielleicht ein bisschen reißerisch gewählt, aber ich bin so langsam wirklich verzweifelt und am Ende meiner Kräfte.
Mein Sohn ist 9 Monate alt und hatte von Geburt an Schwierigkeiten mit dem Einschlafen.
Zwischenzeitlich lief es ganz gut, er hat Abends zwar etwas länger gebraucht um sich in den Schlaf zu wuseln, hat dann aber bis morgens durchgeschlafen.
Seit Weihnachten ist aber der Wurm drin, wir kämpfen derzeit an zwei großen Problemen:
Das Einschlafen Abends wird immer mehr zum Kraftakt. Nach seinem Bettgeh-Ritual wird er ins Bett gebracht und dann geht es los: Egal wie man ihn begleitet, er findet einfach nicht in den Schlaf. Auf dem Arm schaukeln - er wehrt sich körperlich vehement und schreit. Ins Bett legen und ankuscheln - das gleiche Spiel. Nur ihn ins Bett legen und streicheln oder die Hand geben - er spielt mit der Hand und brabbelt. Ihn ins Bett legen und nur daneben sitzen bleiben - er spielt mit allem, was er in die Finger kriegen kann, sei es der Schnuller, der Schlafsack usw. Ihn ins Bett legen und weggehen - sobald man auch nur einen Schritt geht, schreit er wie am Spieß... Also alles irgendwie nicht optimal.
Nachts dann das gleiche Spiel, nur zugespitzter: Er wird momentan 2-3 Mal nachts wach und braucht dann teilweise über 2 Stunden, um in den Schlaf zurückzufinden. Flasche und frische Windel helfen da leider auch nicht.
Von einem Schub gehe ich mittlerweile nicht mehr aus, dafür zieht es sich schon zu lange. Die Zähne kann ich auch ziemlich sicher ausschließen.
Dass mein Mann und ich morgens dementsprechend total gerädert sind, brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Da wir beide arbeiten, ist es natürlich umso ärgerlicher wenn die Nächte so zerpflückt sind. Ich habe tatsächlich schon überlegt wieder mit dem Stillen anzufangen, einfach nur um auszuprobieren ob er damit zumindest Nachts besser wieder einschläft...

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht so ganz genau, was ich mir hier erhoffe. Vielleicht hat ja jemand einen ultimativen Tipp, wie ich meinem Baby das Einschlafen erleichtern kann (ich stelle es mir für ihn ja auch anstrengend vor)? Oder einfach nur ein bisschen Zuspruch, dass auch diese Phase ganz normal ist und irgendwann ein Ende findet?
Schreien lassen ist keine Option.

Danke schonmal!

 
4 Antworten:

Re: Einschlaf-Horror

Antwort von Monchichi13719 am 12.02.2020, 23:48 Uhr

Babys machen bis zum 1. Lebensjahr nicht nur Wachstumsschübe durch oder bekommen Zähne. Sie verarbeiten auch den Tag, vorallem nachts. Es kann sein das ihn tagsüber irgendetwas zu sehr reizt. Es kann aber auch sein das er jetzt einfach so eine Phase hat. Von Weihnachten an bis jetzt, finde ich nicht so eine lange Zeit. Jeder Schub wird ganz anders verarbeitet und braucht mal länger oder kürzer. Wichtig ist vielleicht eine klare Struktur bzw. Routine. Morgens aufstehen, baby ausziehen, "Gesicht waschen" ein wenig spielen, Nickerchen usw. Ich weiß ja nicht wie weit ihr da seid. Aber um dich zu beruhigen, unsere kleine Maus hat auch mal gute Nächte und mal 2 Monate am Stück nicht so gute Nächte. Einige haben dieses Problem noch im Kindesalter. Verzweifelt nicht! Alles wird wieder gut, glaub mir, dass ist wirklich keine lange Zeit was du da beschreibst nur um dich zu beruhigen ;)! Alles gute weiterhin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlaf-Horror

Antwort von 2Seesterne am 12.02.2020, 23:51 Uhr

Hallo,
Ich kann nur Trost spenden und Mitgefühl. Hier sind es zwei Nachteulen, hat sich bis zur Pubertät nicht geändert.
Dass dein Kind schonmal durchgeschlafen hat, ist schön, aber eher nicht der Durchschnitt.
Ab dem KrAbbelalter hatten wir 1-2 Jahre ständig Nächte, in denen das Kind stundenlang nachts wach war. Nichts zu machen.
Momentan sind wir bei einer durchschnittlichen Einschlafzeit von 23-1 Uhr. Schrecklich.
Bei Kind 1 hat es auch2-3 Stunden Einschlafbegleitung gebraucht. Immer.
Also nur mein Mitgefühl ohne Tipps
Ich habe übrigens das Arbeiten wieder aufgehört, weil mein Körper den Schlafmangel nicht gut verkraftet.
VG 2seesterne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlaf-Horror

Antwort von maikind am 17.02.2020, 15:13 Uhr

Danke für deine lieben Worte!
Wir haben tatsächlich schon lange einen relativ festen Tagesablauf (notwendig bedingt dadurch, dass wir arbeiten und er in dieser Zeit bei der Tagesmutter ist). Dass er überreizt sein könnte haben wir auch schon überlegt, alle Versuche ihm nach seiner Tagesmutter-Zeit viel Ruhe zu geben, sind aber in akute Langeweile umgeschlagen.
Es ist wohl wirklich hoffentlich nur eine Phase...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlaf-Horror

Antwort von maikind am 17.02.2020, 15:21 Uhr

Danke für dein Mitgefühl. 1-2 Jahre klingt furchtbar, hilfe :D
Nicht mehr arbeiten gehen ist für mich keine Option. Ich gehe viel zu gerne arbeiten und so sehr schlaucht mich der Schlafmangel dann doch (noch) nicht.
Wir haben am Wochenende lange und intensiv reden können und beschlossen, die Situation nun einfach so anzunehmen wie sie ist und das Beste draus zu machen. Nicht das Schlafverhalten unseres Babys verändern zu wollen, sondern dass wir alle Modalitäten drumherum optimieren, um uns allen möglichst viel Schlaf zu ermöglichen.
Zudem wird mein Mann wahrscheinlich relativ spontan ein paar Monate in Elternzeit zu gehen. Das haben wir ohnehin schon länger überlegt.
Hoffen wir einfach, dass bald bessere Nächte kommen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Horror-Nacht

Ich weiß, vor kurzem wurde das schonmal hier besprochen, aber ich bin so verzweifelt, das muss jetzt mal raus. Johann ist jetzt 18 Wochen alt. Gestern ist er (erst) um 22 Uhr eingeschlafen und um Mitternacht wieder aufgewacht - gestillt. Dann wieder um 2 Uhr - gestillt. Ab da, ...

von Mackie 05.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Horror

Horrornächte mit 10 Monaten?

Ich bin momentan echt am Ende... :( Unser Sohn (10 Monate) ist schon immer ein unruiger Schläfer. Natürlich gibt es auch gute Phasen, aber der Großteil unserer Nächte wird zwischen 19 und 6 Uhr allw 1-2,5 Stunden unterbrochen. Manchmal schläft er ab 4 Uhr so schlecht, dass ...

von rinka84 16.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Horror

unser Horror beim Einschlafen ... Sohn 22 Mo. alt..bitte dringend um Tipps...

Hallo ihr lieben...brauche bitte dringend Ratschläge.... Das Einschlafen meines Kleinen (wird im Sept 2J alt) ist im Moment mehr als ein Krampf und Kamp. Vor allem abends - ich habe schon alles probiert - ihn später hinlegen, viell. war er ja noch nicht müde..früher, viell. ...

von staybee 14.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Horror

einschlafen der horror

Hallo seit einiger zeit schläft mein sohn nicht vor 22 uhr ein. Im moment sind wir den ganzen tag draussen . Mittagsschlaf habe ich schon versucht weg zu lassen aber das übersteht er nicht. 2-3 std.braucht er trotz festem ritual. ,und ständig muss von uns jemand mit ins bett. ...

von sternchen1410 17.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Horror

schlafen legen ist der horror :-(

Hallo Mein kleiner ist nun fast ein Jahr... am tage ist er super neugierig ..auf geschlossen lacht viel und ist eigentlich immer freundlich auch bei fremden hat er immer ein grinsen auf lager. Also soweit alles gut .. er isst abendbrot wir gehen waschen und Zähne putzen und ...

von stromi1986 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Horror

Einschlafen ist Horror

Hallöchen! Liebe Leute, ich bräuchte mal bitte eure Hilfe... (sorry - lang) Mein Kleiner ist 11einhalb Mo. alt. Ich habe gelesen, was bei Dr. Busse im Forum zum Einschlafen empfohlen wird und versuche es nun schon eine Weile anzuwenden, jedoch noch immer ohne Erfolg. ...

von staybee 17.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Horror

jede nacht der horror

mein kleiner ist 14 monate und schläft nachts einfach katastrophal ich weiß nicht mehr weiter er geht abends gegen 19 uhr ins bett, tags schläft er höchtens 30 minuten und nachts ist er ab 21 uhr alle stunde wach. er schläft im eigenen bett im eigenen zimmer, bei uns im bett ...

von PoisonLady 21.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Horror

Der nächtliche Horror!

Hallo zusammen, es ist schon ne Weile her, seit ich mir hier euren Rat geholt habe! Damals hatte ich das gleiche Problem wie heute - stundenlanges nächtliches Wachsein - nur damals stillte ich noch! Also zu unserem Fall: Meine Tochter ist ziemlich genau 16 Monate alt. ...

von Coyotin78 09.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Horror

23 Monate alt und immer noch gestillt - die Nächte sind der Horror

Hallo, mein Sohn macht mich langsam fertig! Er trinkt sehr sehr gerne an der Brust. Am liebsten den ganzen Tag lang. Sobald ich nackt bin, werde ich "überfallen". Wenn er müde ist, will er kuscheln und versucht, seine Hand durch mein T-Shirt zu stecken. Er streichelt dann ...

von Jerry19992 31.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Horror

Horrornächte

Mein kleiner 9,5Mon schreit seit 3Tagen Nachts 2Stunden.Was ist nur auf einmal los?Gut er lernt z.Z.sehr viel,könnte es ein Schub sein?Aber meine Nerven liegen blank.Er lässt sich nicht beruhigen,weder beim hochnehmen,noch im liegen u streicheln.Er biegt sich durch u schiebt ...

von Mamdy11274 13.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Horror

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.