Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilal am 29.12.2020, 12:30 Uhr

30 Minuten Schlaf

Hallo, mein Kleiner ist 23 Wochen alt und seit seinem 3 Lebensmonat schläft er tagsüber sehr schlecht. Nachts klappt soweit alles gut und er schläft etwa 11 bis 12 Stunden mit 3 bis 4 Unterbrechungen wegen Hunger.

Tagsüber lasse ich ihn immer maximal 3 Stunden wach. Bei den ersten Müdigkeitsanzeichen wickel ich ihn, verdunkle das Zimmer, mach etwas beruhigende Musik an, still ihn im Schaukelstuhl, lass ihn ein Bäuerchen machen (dabei schläft er meistens ein) und leg ihn auf den Bauch zum Schlafen in sein Bettchen. Dann wacht er nach exakt 30 Minuten wieder auf und ist nach spätestens einer Stunde wieder am quengeln und müde...
Er schläft drei mal am Tag (7 Uhr aufstehen, 9.30 Uhr schlaf, 12.00 Uhr schlaf, 15.30 Uhr schlaf, 19.00 Uhr Nachtschlaf).
Egal was ich versucht habe. Im Tragetuch beim Spazieren gehen - 30 Minuten, wenn ich ihn auf dem Arm schlafen lasse - 30 Minuten, wenn ich mich mit ihm hinlegen - 30 Minuten.
Ich habe auch schon versucht, dass er "alleine" direkt im Bett einschläft, aber da dreht er entweder völlig auf oder fängt das Schreien an. Auch auf dem Rücken legen und Pucken hab ich versucht aber das findet er nur ganz lustig :) Ich weiß ja das der 3 und 4 Monat Kurzschläfermonate sind, aber müsste er da nicht langsam raus sein? Wie lange dauert das noch? Ich merke halt, dass ihm echt Schlaf fehlt...besonders nachmittags. Habt ihr Ideen was ich machen kann? Oder geht es jemandem von euch auch so?

Danke und liebe Grüße

 
3 Antworten:

Re: 30 Minuten Schlaf

Antwort von Mephis am 29.12.2020, 12:59 Uhr

Meine Tochter, 10 Monate, schafft tagsüber auch nur selten länger als 30 min.
Ich habe irgendwann aufgegeben es zu versuchen. Ich lege sie hin, wenn sie müde wird, egal wann das ist. Vor kurzem dachte ich, dass sie es nun geschafft hat, weil sie öfters nur einen längeren Mittagsschlaf am Tag gemacht hat. Das war dann aber am nächsten Tag wieder vorbei. Jetzt sind es meistens wieder 2x 30 min.

Akzeptiere einfach, dass es so ist. Versuche ihn höchstens sanft wieder in den Schlaf zu begleiten. Wenn das nicht klappt, dann ist das halt so. Mit etwas Glück schafft er den Übergang irgendwann ganz von selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 30 Minuten Schlaf

Antwort von Schafi27 am 30.12.2020, 20:46 Uhr

Mein kleiner schlief schon immer tagsüber nur 30 Minuten am stück. mehr nicht. Hab es akzeptiert. Mit Jetzt ist er 13 Monate und schläft ab und zu auch mal zwei Stunden Mittagsschlaf. Ist bis dahin aber trotzdem ab 04;00 bis 12:00 Uhr wach

Mein großer war/ ist das komplette Gegenteil.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 30 Minuten Schlaf

Antwort von Zauberkinder am 02.01.2021, 23:24 Uhr

Hier war es seinerzeit genau so, nur meine Tochter hat von Anfang an am Tag 3 mal 10 min geschlafen . Es wurde erst mit einem Jahr besser als sie nur Mittagsschlaf gemacht hat.
Sei froh, daß es 30 min sind. Es wird besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Schlafen tagsüber und abends

Hallo, Unsere Tochter ist 9,5 Monate und schläft tagsüber morgens maximal 30 Minuten im Kinderwagen (teilweise) Mittagsschlaf macht sie im Sessel auf meinem Arm beim Stillen für ca 30minuten bis 1 Stunde und abends geht es dann ins Bett. Tagsüber stört mich das Schlafen nun ...

von Maikemareike 26.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Körperbezogenes Neugeborenes/ Schlafen

Hallo ihr Lieben, ich suche Mütter mit einer ähnlichen Erfahrung wie ich sie habe und würde mich gerne ein bisschen austauschen! Unser kleiner Mann ist jetzt 5 Wochen alt. Nach kurzer Zeit hat sich heraus gestellt das er total ungern abgelegt wird. Am liebsten ist er auf ...

von Bedda95 16.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlaf Baby 8 monate

Hallo ihr lieben. Meine Tochter ist mittlerweile 8 Monate und wiegt ca 9 Kilo. Ich selber bin recht zierlich,leider schläft sie nur mit schaukeln ein. Neuerdings währt sie sich aber extrem gegens schlafen. Sie schreit und versucht vom Arm runterzukommen,obwohl sie müde ist. ...

von Mamivonzwei 30.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

12 Monate alte Tochter brüllt wenn es ums schlafen geht

Hallo liebe Community, ich brauche eure Hilfe. Unsere Tochter (12 Monate) hatte schon immer Schlafprobleme. Tagsüber schaffte sie nie länger als 20 Minuten und lässt sich danach auch nicht mehr zum einschlafen bewegen. Trotz mehrerer Besuche einer Schlafberaterin und zu ...

von DracoSic 12.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Wieviel Schlaf braucht ein Baby mit 6 wochen?

Wieviel Schlaf braucht ein Baby mit 6 wochen? Sie ist früh von 10 bis 14 h richtig wach. Dann ist sie müde will aber unbedingt wach bleiben. Sie guckt auch nur, schreit nicht. Nehm ich sie in die Arme schläft sie ein. Leg ich sie ins Bett wird sie aber wieder wach. Nachts gehen ...

von Pyjami 03.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafprobleme

Hallo Zusammen, unsere kleine Tochter ist jetzt 18 Monate alt und hat sich bisher sehr gut entwickelt. Vor drei Monaten sind wir umgezogen zu meinen Schwiegereltern und ihr bereist gutes Schlafverhalten wurde schlechter. Sie kam zwei bis drei mal in der Nacht auf und musste ...

von Jasmin49 26.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

8-Jährige will nicht allein schlafen

Hallo... Vielleicht kennt das jemand von euch... Unsere Tochter ist fast 8 Jahre alt. Derzeit möchte sie nur bei uns schlafen und will das am liebsten auch weiter tun und ihre Matratze in unser Schlafzimmer holen... Sie sagt sie möchte bei uns schlafen weil sie sich in ihrem ...

von Kiki1981 11.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafproblem nur Abends

Hallo Ihr lieben Ich versuche einfach mal mein Glück in der Hoffnung das Ihr mir helfen könnt. Meine kleine Maus ist von Geburt an immer alleine eingeschlafen, wir haben schon immer „fast“ das selbe Abendritual (mal hat es sich verändern, da zähne putzen dazu kam oder das ...

von tannama 07.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafen mit 14 Monaten

Hallo, meine Tochter ist jetzt 14 Monate und ich finde, dass sie zu viel schläft. Abends geht sie um 9 ins Bett und schläft 11-12 Stunden. Am Tag ist sie nur 2 1/2 - 3 Stunden wach und schläft dann ca 1 Stunden. Sprich 2 schläfchen am Tag. Sollte sie sich nicht langsam auf ein ...

von Chrispichrispi 24.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.