Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mimavi am 23.02.2016, 8:52 Uhr

Skandinavien

Hallo,

wir haben im Sommer 5 Wochen Zeit für eine Skandinavienreise mit dem Wohnmobil
Würdet ihr von Dänemark nach Schweden mit der Fähre fahren oder über die beiden Brücken. Was ist denn günstiger?

Könnt ihr uns schöne Orte zum kurzfristigen Verweilen in Westschweden empfehlen)

Ebenso würden mich eure Empfehlungen und Gehimtipps für Südnorwegen und Fjordnorwegen interessieren.

Meinen Traum vom Nordkap habe ich schon begraben. Ich denke, soweit kommen wir stressfrei nicht "hoch". Mein nödlichstes Wunschziel ist der Polarkreis.

 
6 Antworten:

Re: Skandinavien

Antwort von leonessa am 23.02.2016, 9:55 Uhr

Wir waren vor 15 Jahren mit dem Mietwagen unterwegs (24 Tage). Wir sind nach Götheborg geflogen, Mietwagen geholt und sind dann zuerst nach Oslo und waren ca. 2 Wochen im Süden Norwegens unterwegs. Danach hoch bis Bodo (das Sonderzeichen für den letzten Buchstaben finde ich nicht). Von Bodo sind wir dann mit der Fähre zu den Lofoten übergefahren). Die Lofoten waren absolut genial!!!! Danach sind wir über Narvik nach Schweden zurück (ins Lappland nach Kiruna) und von dort wieder heimgeflogen.

Über Schweden kann ich Dir jetzt nichts sagen, aber es gibt für beide Länder Reiseführer "Mit dem Wohnwagen durch....". Daran haben wir uns gehalten. Tolle Ideen für eine Rundreise mit Tagesvorschlägen für die einzelnen Regionen.

Übernachtet haben wir im Juni auf Campingplätzen ohne vorzureservieren. In den Städten geht man zu den Touristeninformation - dort vermitteln sie zu einem Einheitspreis Übernachtungsplätze in der Stadt (die werden zugeteilt). Wir hatten immer schöne Zimmer.

5 Wochen für Hin-und Rückreise könnte tatsächlich viel sein - allerdings könnt Ihr ja auch Strecken mit der Fähre überbrücken.

Viel Spaß,
Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skandinavien

Antwort von mimavi am 23.02.2016, 10:17 Uhr

Danke für deine schnelle Antwort!

den Reiseführer "Mit dem Wohnwagen durch Südnorwegen" habe ich :-)

Dass man im Juni noch nicht vorreservieren muss, beruhigt mich. Wir wollen ohne feste vorgebuchte Ziele starten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skandinavien

Antwort von Trini am 23.02.2016, 10:45 Uhr

Soviel ich weiß, sind die Fähren und Brücken in etwa gleich teuer.
Ich würde schauen, dass ich beides mache. Fähre von Norwegen nach DK (oder gleich nach KI) und Brücken auf dem Hinweg (oder umgekehrt).
Die Fahrt mit der Vogelfluglinie ist kein wirkliches Erlebnis.
Warnemünde-Gedser kenne ich nicht.
Großer Belt, um überhaupt auf die Inseln zu kommen ist aber aus den meisten Ecken Deutschlands ein Umweg. Deshalb würde ich eine der beiden Fähren nehmen.
Und dann von Kopenhagen nach Malmö über die Brücke.

Trini

PS: Tipp für Südnorwegen: Gaustablikk - da waren wir gerade Ski fahren und ich würde es auch im Sommer toll finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skandinavien

Antwort von sun1024 am 23.02.2016, 13:33 Uhr

Hallo,

wir waren letzten Sommer mit VW-Bus und Zelt in Südwestschweden. Wir sind mit der Fähre von Kiel nach Oslo/Norwegen gefahren, das war gar nicht sooo teuer und hat uns gleich ein großes Stück nach Norden gebracht. Die Fähre geht über Nacht.

Für den Rückweg, und für unsere letzte Reise nach Schweden, haben wir für Deutschland - Dänemark die Fähre Fehmarn - Rødby genutzt (über die Brücken weiter nördlich wäre für uns ein großer Umweg gewesen) und für Dänemark - Schweden haben wir schon beides genutzt, Fähre und Brücke. Ich fand die Brücke mal ganz spannend.

In Südwestschweden haben wir die Erfahrung gemacht, dass die Campingplätze am Meer (und außerhalb der Campingplätze findet man da am Meer eher nichts zum Stehenbleiben) in den Sommerferien extrem ausgebucht waren - z.T. hätten sie uns erst 2 Wochen später einen Stellplatz für eine Nacht für unseren kleinen VW-Bus geben können. Wenn ihr also nicht vorbuchen wollt, würde ich versuchen, Campingplätze (oder sonstige Übernachtungs-Plätze nach Jedermannsrecht) etwas im Landesinneren zu wählen. Auch wenn die Küste echt schön ist... aber die Campingplätze meistens auch bis auf jeden Zentimeter vollgestellt und nicht günstig.

Schön gelegene Stellplätze, auf denen wir dann waren:
* Camping Bengtsfors in Dalsland
Naturnaher Campingplatz direkt am See, mit Sauna und Sprungturm. Kanus ausleihbar für endlos lange Kanutouren. Im Ort gibt es auch ein schönes kleines Freilichtmuseum (Gammelgården).
* Hafsten Resort bei Uddevalla
Campingplatz mit allem Schnick und Schnack (Pool, Wasserrutsche, Spielplatz, Segways und Kettcars ausleihbar etc.) direkt in den Schären. Jeder Schnick und Schnack kostet allerdings extra.

Beide waren auch nicht mückenverseucht, im Gegensatz zu einem wunderschön gelegenen Jedermannsrecht-Platz, auf dem wir waren.

Den Vänern mal zu sehen, war auch beeindruckend.
Oslo fanden wir auch sehr spannend. Weiter in Norwegen waren wir leider nicht unterwegs, wir hatten nur 3 Wochen.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skandinavien

Antwort von leonessa am 23.02.2016, 23:32 Uhr

Keine Ahnung wann in Norwegen Sommerferien sind - wir waren vor 15 Jahre vom 01.06.-25.06. in Norwegen (und jeweils 1 - 2 Nächte vorher und danach in Schweden). Wir hatten NIE Probleme mit den Unterkünften und haben vor Ort spontan gebucht. Im Juli bzw. August oder schon Ende Juni ist es vielleicht anders...

Allerdings waren wir zur Mittsommernacht auf den Lofoten und in Kiruna - keine Ahnung, ob sich da so viele Touristen jenseits der Hurtigruten hintrauen...


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skandinavien

Antwort von lisi3 am 24.02.2016, 11:05 Uhr

Prinzipiell würden 5Wochen schon reichen um ohne allzu viel Stress das Nordkap zu sehen. Die Frage ist nur, ob man das wirklich möchte. Wie haben das mal in 3 Wochen mit dem VW Bus gemacht. Allerdings ist das schon 20 Jahre her. Das Nordkap selbst habe ich nur als riesigen Touristenrummel in Erinnerung behalten. Die Lofoten und Vesteralen (Punkt auf dem a funktioniert bei meiner Tastatur nicht) waren toll und sehenswert.
Wenn ich soweit nach Norden in Norwegen wollen würde, würde ich zügig über Schweden (E4) nach Nordnorwegen reisen und mich dann langsam und gemächlich zurücktreiben lassen und Landschaft, Leute und Sehenswürdigkeiten auf mich wirken lassen.
Wir bereisen seit vielen Jahren Skandinavien (hauptsächlich Schweden) mit dem Wohnwagen, aber reservieren mussten wir außer an Mittsommer noch nie. Allerdings vermeiden wir auch die größeren Campingplätze an der Westküste am Meer, wir lieben es familiärer ;-).
In diesem Sommer werden wir wahrscheinlich nach Norwegen fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.