Reisen und Urlaub mit Kindern

Forum Reisen und Urlaub mit Kindern

An Die Aida Experten - Frage Hamburg

Thema: An Die Aida Experten - Frage Hamburg

Hallo Ihr noch 342 Tage, also ewig, dennoch überlege ich manches... Die Prima soll bei uns gegen Abend ablegen, ab wann darf oder geht man da aufs Schiff ? Wenn man nun nicht mit dem Zug anreist, wo genau ist da ein Parkhaus (wollte mal nach den Tarifen schauen) Und wann muss man am Ankunftstag wieder runter vom Schiff, frühstücken etc wollte ich schon noch gerne ehe wir heimfahren... Wir haben ja so eine premium buchung bei der man die Kabine aussuchen konnte. Was ist denn da noch incl ausser den zwei Wasserflaschen, was zB ist dieses Kabinengeschenk, Badeschlappen ??? LG dagmar

von Ellert am 21.02.2016, 12:39



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ich bin ja dann ganz dämlich aber geht auf dem Meer Richtung, England Holland etc das Internet wenn man ne europäische Handyflat beim eigenen Anbieter hat ? Irgendwer hatte mal gepostet er hätte über Aida so ne flat gebucht mein Whatsap-suchtie wollte wissen was das kostet aber ich finde dazu nichts dagmar

von Ellert am 21.02.2016, 12:41



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ich kann nur wenige Fragen beantworten: Soweit ich es gehört habe, gibt es im Hamburger Hafen mehrere Ablegestellen, von daher solltest du die richtige wissen, um dann ein Parkhaus in der Nähe zu finden. Wir fahren im Juli ab Hamburg, haben uns aber noch um nichts gekümmert, Mitreisende haben ein Hotel für die Nacht davor mit Blick auf die aida gebucht. Bei Premium Buchung hatten wir einige MB kostenfrei dabei, hat für uns mehr als gereicht. Ansonsten hast du auf dem Meer meist nur Empfang über aida. Preise weiss ich nicht mehr, haben wir nicht gebucht. Kabinengeschenk war ein Foto von uns bei der Ankunft auf dem Schiff. VG Petra

von peta am 21.02.2016, 12:58



Antwort auf Beitrag von peta

Es gibt verschiedene Stellen wo die großen Schiffe anlegen. neuerdings ganz oft am neuen Terminal an der elbphilamonie. Parkhäuser gibt es da einige, aber die sind wirklich nicht günstig. Ich weiss aber von einer Bekannten, das die in HH extra Parkplätze zugewiesen bekommen haben. Frag doch einfach mal bei Aida nach. In Kiel weiß ich das es da extra Parkplätze für Kreutzfahrttouristen gibt. Könnte mir vorstellen, das es auch in HH sowas gibt. Zum Rest kann ich dir leider nix sagen

von nicole812 am 21.02.2016, 13:31



Antwort auf Beitrag von peta

Es gibt verschiedene Stellen wo die großen Schiffe anlegen. neuerdings ganz oft am neuen Terminal an der elbphilamonie. Parkhäuser gibt es da einige, aber die sind wirklich nicht günstig. Ich weiss aber von einer Bekannten, das die in HH extra Parkplätze zugewiesen bekommen haben. Frag doch einfach mal bei Aida nach. In Kiel weiß ich das es da extra Parkplätze für Kreutzfahrttouristen gibt. Könnte mir vorstellen, das es auch in HH sowas gibt. Zum Rest kann ich dir leider nix sagen

von nicole812 am 21.02.2016, 13:31



Antwort auf Beitrag von Ellert

Hallo Dagmar, Deine Fragen kann ich teilweise beantworten: Also, ich bin auch der Meinung, dass die Prima am ganz neuen Kreuzfahrtterminal nahe der Elbphilharmonie ablegt, musss aber zugeben, dass ich es nicht ganz genau weiß, da sich im allgemeinen mein Mann hier um die Planung und Vorbereitung der Reisen kümmert ;). Bisher sind wir zweimal mit der AIDA vom Terminal Altona abgelegt; einmal waren wir mit dem Zug angereist und hatten den Transfer vom HBF aus inclusive, im letzten Jahr hatten wir einen ganz "normalen" Parkplatz in der Nähe des Terminals gesucht und gefunden und unser Auto dort stehen lassen. Hat super geklappt und unser Gepäck haben wir selbst mit an Bord genommen. Im Allgemeinen darf man ab 12.00 Uhr Mittags aufs Schiff; die Kabinen sind dann unter Umständen noch nicht freigegeben, aber man kann sich dann schon mal umschauen, essen, etc. Manchmal gibt es auch schon Führungen. Gepäck wird dann später auf die Kabine gebracht. Seenotrettungsübung ist im Allgemeinen eine Stunde vor dem Ablegen. Verlassen muss man das Schiff morgens bis 09.00 Uhr. Man kann sich entscheiden, ob man das Gepäck selbst mit von Bord nimmt oder nachts auf den Flur stellt. Dann wird es eingesammelt und im Terminal deponiert, aber manchmal bekommt man es erst um 11.00 Uhr wieder, weil der Zoll zum Kontrollieren kommt. Also, wenn man einen Zug z.B. unbedingt noch erreichen will, sollte man schauen, dass man das Gepäck selbst von Bord bringt. zum Frühstücken reicht die Zeit aber allemal noch aus. Kabinengeschenk hatten wir im letzten Jahr, weil wir eine Clubstufe haben. Es waren zwei Schlüsselmäppchen und solche AIDA-Pins. Also nichts dolles; vielleicht ist es bei Premium-Buchung mehr. Da habe ich keine Erfahrung. Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. LG und viel Spaß beim Planen Astrid

von Assi93 am 21.02.2016, 15:44



Antwort auf Beitrag von Ellert

... wg. der Anlegestelle der AIDAPrima und er meinte, es wäre nicht an der Elbphilharmonie, sondern an einem ganz neuen Anlieger auf der anderen Seite der Elbe. Müsste die Gegend vom Musical-Theater sein. Mit Parkmöglichkeiten etc. hat er sich aber noch nicht beschäftigt. Ich kann ja mal berichten, wenn es soweit ist. LG Astrid

von Assi93 am 21.02.2016, 19:30



Antwort auf Beitrag von Ellert

D.h. die Autos werden in speziellen Hallen abgestellt. Trini

von Trini am 21.02.2016, 20:17



Antwort auf Beitrag von Trini

einen Parkservice gefunden, auf der AIDA-Seite. Zu buchen auf MyAida.de. Trini

von Trini am 21.02.2016, 20:28



Antwort auf Beitrag von Trini

Die Prima legt in Steinwerder ab. Dort gibt es einen Parkplatz für Kreuzfahrer. Was das kostet, weiß ich nicht...reise ja mit Zug an. Internet hast Du 250 MB als Premiumbucher frei. Ich habe die SocialMediaFlat für 19,99 Euro gebucht...aber schon im September oder Oktober. Jetzt finde ich die auch nicht mehr. Auf´s Schiff kann man zwischen 12 und 13 Uhr. Kabinen sind meist erst ab 15 Uhr bezugsfertig. Frühstücken am Abreisetag kannste noch, aber eben nur bis 9 Uhr. Geschenk bekommst Du als Premiumbucher unterschiedlich...glaub bei uns ist es eine Seekarte. Die Badeschlappen bekommen die Vielfahrer bzw. bekamen...jetzt ist es wohl was anderes. Aber das kann Euch als Erstfahrer egal sein, da Ihr es eh nicht bekommt. Und da verpasst man auch nichts, wenn man es nicht erhält

von jennysmum am 21.02.2016, 22:44



Antwort auf Beitrag von Ellert

Nur noch kruz zur Parkplatzsytuation.. Die Prima wird definitv ab Steinwerder ablegen.. dort sind wir im Sommer auch gestartet.. Parkens elber ist ddort noch nicht Möglich, es gibt noch keine Parkhäuser dort.. Steinwerder ist außerdem sehr weit vom Hbf entfernt UND es gibt auch noch keine Öffis dorthin.. Laufen entfällt auch, da einfach zu weit.. Wir habe über Aida den Parkservice gebucht.. kostete 80Euro, wir hane etwas außerhalb den Wagen abgestellt und sind dann mit dem Zubringerbus von Aida zum Schiff gebracht worden..es gab alternariv noch einen Service bei dem du das Auto am Schiff abgeben konntest und die haben dann für dich geparkt.. kostete weit über 150EUro.. noch eine Info zum Abreisetag.. du musst bis 9Uhr aus den Kabinen sein, vom Schiff runter bis um 11Uhr.. AB etwas 8Uhr kannst du runter wenn du willst.. Frühstück ist in einem Restaurant auf jeden Fall bis um 11Uhr..

von +sumsebiene+ am 22.02.2016, 07:14



Antwort auf Beitrag von +sumsebiene+

huhu ich hatte gestern den Service hierzu mal angemailt, schaun wir was die antworten. Wir müssen dann einen Kompromiss finden, also dass meinMann mich mit Ellert etc rauslässt und er dann ggf den Parkservice nutzt, mit Rolli werden die das kaum hinbekommen denke ich. Eigentlich dachte ich das Parkhaus wäre dann fertig aber nachdem noch nichtmal die Prima fährt.... LG dagmar

von Ellert am 22.02.2016, 07:20



Antwort auf Beitrag von Ellert

bei uns war im Zubringerbus ein Rollifahrer-- also "gehen" tut es.. wobei ich bei euch auch Aida angeschrieben hätte.. gibt sicher eine einfachere Lösung.. Aida ist da ja echt flexibel.. bist du über Aida gegangen? Oder direkt über barrierefreiheit@aida.de? Ich habe in den versch.FB Gruppen so viel postives schon darüber gehört..

von +sumsebiene+ am 22.02.2016, 07:28



Antwort auf Beitrag von +sumsebiene+

barrierefreiheit@aida.de Die haben mir damals auch sehr beim Buchen geholfen manches muss man einfach anders bedenken... bei fb wirst du mich nicht finden, dagmar

von Ellert am 22.02.2016, 07:35



Antwort auf Beitrag von Ellert

barrierefreiheit@aida.de ist der richtige Ansprechpartner für euch..

von +sumsebiene+ am 22.02.2016, 08:43



Antwort auf Beitrag von Ellert

Was ich grade gelesen habe: PREMIUM Willkommensgeschenk Sie erhalten eine Seefahrtskarte im exklusiven Vintage-Look inklusive Foto sowie eine AIDA Traumwelten DVD.

von MAMAundPAPA2013 am 23.02.2016, 22:20