Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 09.02.2018, 7:32 Uhr

mal hier gefragt-.... ryanair Klassenfahrt

Hallo Ihr

unsere Lehrerin und ich stehen im Bezug auf die Klassenfahrt nicht unbedingt auf der selben Seite, wenn ich die jetzt frage wird das nicht besser.

Wir haben im Juni Klassenfahrt nach Malta, über einen Schülerreiseveranstalter mit Ryanair, keine Zusatzkoffer gebucht. ( das war das Hotel mit 0% Weiterempfehlungen)
Jetzt wollte ich gerade mal schauen wie die Masse des Köfferchens Handgepäck sein dürfen udn lese auf der Homepage:

"Ab 15. Januar 2018 können Sie, sofern Sie nicht „Priority und 2 Handgepäckstücke“ erworben haben, nur noch eine kleine Tasche mit an Bord nehmen. "

Unsere Klasse hat den Tarif definitiv nicht gebucht,
bedeutet dies dass wir alle nun die Koffer aufbuchen müssen oder gelten die Bedingungen zum Buchungszeitpunkt ?
Trifft das noch jemand hier ?

LG dagmar

 
23 Antworten:

hat sich erledigt

Antwort von Ellert am 09.02.2018, 7:44 Uhr

auf der anderen Seite wirtd es erklärt dass es aufgegeben werden kann

BOA bin ich erschrocken

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal hier gefragt-.... ryanair Klassenfahrt

Antwort von +sumsebiene+ am 09.02.2018, 8:18 Uhr

Moin Dagmar,

du hast dir die Frage ja schon selbst beantwortet.. nur kurz.. gab letzthin dazu einen Bericht im Fernsehen..

EIGENTLICH hatte Ryanair dieses "nur mit Handgepäck reisen" ja als weniger Service "verkauft" und darauf gehofft, das die Leute dann normales Gepäck zu buchen..

hat sich wohl als Irrglaube rausgestellt, da die meisten ja Ryanair gerne für Kurz/Arbeitsriesen nutzen und sowieso nur mit kleinem Gepäck unterwegs sind.. so ist nunmal im Flieger oben das Handgepäckfach immer voll gewesen (vorteil war ja auch - neben umsonst - kein einchecken des Gepäcks, kein Warten ab den Gepäckbändern, sofort raus aus dem Fughafen) .. tja.. das macht Rynair nun schlau.. kannst immer noch ein HANDgepäckstück kostenlos mitnehmen, ABER muss jetzt nach unten (kostenlos) oder in die Kabine mit Zusatzkosten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal hier gefragt-.... ryanair Klassenfahrt

Antwort von sternenfee75 am 09.02.2018, 9:40 Uhr

Der Mann von meiner Freundin musste neulich aber noch nachbuchen, obwohl sie vor der Änderung gebucht hatten. Ryanair würde ich da nicht vertrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

+sumsebiene+ der Ansatz ist logisch

Antwort von Ellert am 09.02.2018, 10:18 Uhr

wers schnell will muss entweder gleich teurer buchen oder warten.
Ich hab gerade auch nahgeschaut
waren das immer nur 10 kilo gewesen ?
Mir graut - 5 Tage und 10 kilo, wie soll das nur werden mit Teenies
ich war gleich gegen diese Reise lieber 100.- mehr ausgeben und gescheit buchen.
Das Abgeben würde ich in unserem Fall als praktischer ansehen
aber 10 kilo stimmen mich nachdenklich

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: +sumsebiene+ der Ansatz ist logisch

Antwort von +sumsebiene+ am 09.02.2018, 10:31 Uhr

wieviel Kilo kann ich dir jetzt gar nicht sagen.. kleines Köfferchen hatte ich immer dabei.. war aber auch nur jeweils übers WE.. da ging es..

darf ich fragen, wieviel die Klassenfahrt gekostet hat bzw. wo die hingeht? Hat die Klassenlehrerin vielleicht so eng kalkuliert, das auch wirklich jeder die Möglichkeit hat, mitzufahren und es finanziell nicht sooo schlimm wird für die Eltern? wäre jetzt mein erster Gedanke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht wirklich

Antwort von Ellert am 09.02.2018, 10:57 Uhr

huhu

wir sind ne private Schule, da dürfte Armut eher nicht vorhanden sein.
Wir zahlen um die 500.-mit Frühstück 4 Nächte in einem Hotel mit 0% Weiterempfehlung.
Ich hatte mich damals überworfen weil ich das Argument gebracht hatte und ein anderes Hotel wollte.
(Sie zahlt es eh nicht, wir Eltern müssen deren Anteil mittragen, der wird auf den Preis umgerechnet daher hätte sie auch was besseres suchen können)
Damals hat mich erschreckt wie andere Eltern das so garnicht stört, ich würde da nie urlauben...
https://www.holidaycheck.de/hi/beach-garden-hotel/108bc80e-3b07-4a97-b727-cc26858dcb49

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht wirklich

Antwort von sternenfee75 am 09.02.2018, 11:30 Uhr

Bekommt die Lehrerin für die Absteige Provision? Sorry, aber hier hätten sich alle quergestellt, der Bunker geht ja gar nicht.
Klar muss es für eine Klassenfahrt kein Luxus sein, aber gewisse Grundansprüche sollten erfüllt sein.
Wegen Ryanair würde ich noch mal schauen, meine Freundin nutzt die öfter, musste für Sept das Handgepäck extra buchen und fürs Frühjahr mussten sie nachbuchen, obwohl letztes Jahr schon gebucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenigstens versteht mich einer

Antwort von Ellert am 09.02.2018, 11:34 Uhr

meine will ja garnicht mit aber die haben die Schüler abstimmen lassen ( Klasse 10) und die sahen Meer und Pool
und die Lehrerein erklärte wörtlich ich hätte mich beschwert ( war meiner sehr peinlich) dabei seien die ganzen Bewertungen ja ugelogen, sie hätte beim Schülerreiseveranstalter angefragt und das wäre so toll dort -

Ich hatte die Bewertungen bzw den Link an die Klassenliste
aber da kam genau die reaktion, ich würde übertreiben -
was soll ich machen ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hoffen, dass niemand krank wird

Antwort von Alexa1978 am 09.02.2018, 12:03 Uhr

Ernsthaft. Mein Sohn wäre auch nicht mitgefahren und hätte alle Hebel zum Boykott in Bewegung gesetzt. Soll doch die Lehrerin selbst fahren, wenn ihr das Hotel soooo gut gefällt :-(

Schade ums Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie fährt ja mit

Antwort von Ellert am 09.02.2018, 12:09 Uhr

und darum verstehe ich das Ganze auch nicht
NIE IM LEBEN würde ich da hinwollen
ob auf Klassenfahrt oder Urlaub - sie bekommt es ja gratis
da hätte sie doch was Besseres aussuchen können oder ?

Wenn das jetzt 5 negative und 5 positive bewertungen gewesen wäre hätte ich verstehen können dass sie es nicht glaubt
aber nur schlechte ?
Und die Bilder dazu ?
Ich sehe meine schon aus Unhygiene 5 Tage k...en
dann hat sie viel Spass mit ihr

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie fährt ja mit

Antwort von sternenfee75 am 09.02.2018, 12:53 Uhr

Auch das Umfeld scheint ja nicht so der Knüller zu sein, Partymeile.
Aber vielleicht muss jeder seine Erfahrungen machen, evtl gibt es dann hinterher die Beschwerden.
Würde meinem Kind dann extra Geld mitgeben, hätte da Bedenken, was das Essen angeht. Meine würde dann Hungern oder wie in der Schulkantine Trockene Nudeln essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine ist genauso

Antwort von Ellert am 09.02.2018, 14:29 Uhr

sie hasst Party, die sitzt dann immer im Zimmer dort
und wenn das schmuddelig ist dann isst sie keinen Bissen
sehr eigen die Dame
die kommt auch 5 Tage ohne Essen aus.
Bei 10 kilo kann ich nichtmal Kekse als Notration einpacken -
hoffentlich trinkt sie genug
Juni und Malta ist sicher heiss

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal hier gefragt-.... ryanair Klassenfahrt

Antwort von bea+Michelle am 09.02.2018, 15:08 Uhr

Meine fährt in 10 Tagen auf Klassenfahrt nach London. Das Hostel hat auch Bewertungen unter aller Kanone. Ich frag mich, wer sowas bucht, von Termin ganz u schwiegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entspann dich!

Antwort von Tai am 09.02.2018, 15:53 Uhr

Liebe Dagmar,

da du hinsichtlich dieser Klassenfahrt von Anfang an sehr kritisch warst, kann ich dir nur empfehlen, etwas gelassener zu werden.

Ich bin im Herbst auch Ryanair und Handgepäck geflogen. An Flug und Service gab es nichts auszusetzen, und mit 10 kg Handgepäck kommt man im Sommer ganz schön weit. So lernt man auch mal, sich für 4 Nächte aufs Wesentliche zu konzentrieren.

Ich bin nun zu faul, mir die Hotelbewertungen durchzulesen, aber es ändert ja auch nichts.
Wenn es ein mieser Schuppen in der Partymeile ist, werden die Kinder doch hoffentlich das Beste daraus machen. Verhungern müssen sie sicher auch nicht, neben Fish and Chips gibt es auch überall Supermärkte und andere Imbissbuden.

Meine Kinder waren auch schon in fragwürdigen Absteigen und haben es unbeschadet überlebt.

Ich finde Malta toll. Es bietet neben Sonne und Meer auch viel Sehenswertes.
Ist bei euch denn die Klassenfahrt eine reine Spaßfahrt, auf der Lehrer und Schüler nur chillen, oder hat sie auch einen Bildungsauftrag?

EIne Stufenfahrt nach Malta hat mein Englisch-LK schon vor 30 jahren vorgeschlagen, geworden ist es Ruhrgebiet und Hamburg, mit Unterkunft direkt am St. Georger Staßenstrich.
Auch bei meinem Sohn stand Malta zur Diskussion. Herausgekommen ist dann eine Fahrt nach Dublin, mit Bus und Schiff von fünf Tagen mehr als die Hälfte unterwegs, während das Nachbargymnasium zum gleichen Zeitpunkt hingeflogen ist.
Da hätte ich vor Ärger auch kotzen können, habe aber immer versucht, das vor meinem Kind zurückzuhalten und das Positive hervorzuheben.

Vielleicht solltest du das auch versuchen, sieh das Positve.
So klein ist deine Tochter auch nicht mehr, dass sie diese Fahrt nicht unbeschadet schaffen wird.
Und wenn ich mich recht erinnere, ist sie doch eh recht urlaubssatt?
Dann wird es halt eine weitere überflüssige Reise.

Gruß
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entspann dich!

Antwort von Gold-Locke am 09.02.2018, 16:22 Uhr

Also ich finde zwar auch, dass Teenager keine zu hohen Ansprüche an die Unterkunft einer Klassenfahrt stellen sollten und dass sowas bei einer Klassenfahrt sicher auch eher nebensächlich ist, wenn man mit seinen Klassenkameraden unterwegs ist und ansonsten viel Spaß hat.
Aaaaber, die Bilder und Bewertungen von Dagmars Hotel sind schon echt extrem krass und da würde ich als Lehrerin niemals bucheen

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tai zwischen naja Hotel und dem sind für mich Welten

Antwort von Ellert am 09.02.2018, 17:34 Uhr

Klar eine Klassenfahrt ist kein Luxushotel und soll es auch nicht sein
aber in den ganzen Zimmern Schmuddel und Schimmel ?
Sollte das wirklich stimmen hat das mit unschön nichts zu tun und grenzt an gefährlich.

Sie werden da schon was unternehmen, das finde ich sehr wichtig
viele sicher auch Abends weggehen wie ich die halbe Klasse kenne, die andere Hälfte eher nicht.
Irland hätte ich viel schöner gefunden
wobei meine nicht zum Alkohol neigt oder Discogänger ist
da habe ich wirklich keine Angst vond er Lage her
aber das schmuddel und Dreck erfreut mich garnicht.
Ich hätte eine Jugendherberge für eine Klassenfahrt viel besser gefunden
einfach und sauber

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vollkommen offtopic, aber ich musste gerade schmunzeln:

Antwort von momworking am 09.02.2018, 18:14 Uhr

IHR fahrt auf Klassenfahrt?
Also, fahren Nele und du zusammen mit EURER Klassenlehrerin ;-)

Sorry, Clown gefrühstückt...

Ansonsten: Lass gut sein, lohnt sich das Aufregen nicht (und das darf ich sagen, ich habe mit meinen Kindern da auch schon Sachen erlebt, da könnte ich Bücher füllen. Höhepunkt war, als einmal eine komplette Klasse nebst Bus "verschwunden" war... keiner wusste, dass die Kinder sich bereits auf der Rückreise befanden. Heute kann ich drüber lachen, damals war ich fuchsteufelswild. Meine Güte, wo waren wir damals in Zeiten VOR Handyortung nicht alles mal eben "verschwunden"...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da wäre ich gestorben

Antwort von Ellert am 09.02.2018, 18:52 Uhr

ich könnte kein Handy orten aber verschollene Kinder - erinnert mich an Akte X oder sowas HILFE
dann lieber Schmuddelhotels

neee ich fahre nicht mit, die Zeiten sind um

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Etablissement....

Antwort von Tai am 09.02.2018, 20:18 Uhr

..habe ich mir jetzt doch mal angeschaut und muss euch recht geben.
Dieses Hotel scheint wirklich unter aller Sau zu sein und nicht zumutbar.

Dass die Lehrerin und die anderen Eltern da alle so gleichgültig waren, nachdem du auf diese massiven Mängel hingewiesen hast, ist schon erstaunlich.
Auch müsste die Lehrerin bei der Lage an der Partymeile doch Sorge wegen ihrer Verantwortung für die Schüler haben, es gibt sicher einige, die sich da ins aalkoholisierte Nachtleben stürzen wollen. (Aber wenn ich mich recht erinnere, gibt es Alkohol dort zumindest offiziell erst ab 18).

Aber vermutlich war eine bezahlbare Unterkunft im Sommer wirklich nur in solchen Absteigen möglich.
Was mich auch erstaunt, gibt es bei euch kein preisliches Limit? Denn offensichtlich muss ja noch Geld für das Mittag- und Abendessen sowie für den Bus dort und für Ausflüge eingeplant werden.

Trotz allem berechtigten Ärger bin ich aber der Meinung, du solltest es jetzt eben auf deine Tochter zukommen lassen.
Vielleicht findet sie es ja ganz toll.

Wir sind übrigens nie vorher über die Unterkunft informiert worden oder über die in Frage kommenden Reiseziele bei der Oberstufenfahrt.
Das regeln die Schüler und die Lehrer, oder manchmal stimmen sie ab und die Lehrer entscheiden sich doch für ihren Favoriten.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da wäre ich gestorben

Antwort von momworking am 09.02.2018, 22:02 Uhr

Ach Dagmar,
ich habe mir die Unterkunft jetzt mal angeschaut.
Ähnliche Bewertungen hatte die Unterkunft meiner Tochter in Kroatien. Und ähnliche Fotos auch.
Wir haben unsere Teenies mit Tonnen von Sagrotan im Gepäck losgeschickt. Und die selben Tonnen genau so wieder ausgepackt ;-)
Nach allgemeiner Aussage hatten sie ihren Spaß. Was darunter genau zu verstehen ist, muss ich wohl auch nicht notwendigerweise wissen.

Und mal ehrlich:
Kein vernünftig denkender Hotelbesitzer holt sich freiwillig und dann auch noch für einen günstigen Preis eine Horde Teenager ins Hotel! Ich meine, die anderen Gäste werden sich fein bedanken, wenn da tags wie nachts Remmidemmi ist.

Und, es tut mir leid, dir das jetzt mal sagen zu müssen, aber: Das gilt ausnahmslos für alle Teenager. Alle!
Das ist nicht böse gemeint von ihnen, es "ergibt sich" einfach ;-)

Stell dir vor, du wärst ruhesuchender Rentner, oder eine junge Familie mit einem Kleinkind (welches noch viel Schlaf braucht), und hast in der Vorsaison zum günstigen Preis ein super Hotel gefunden hätte und dann dürftest du jede Nacht tuschelnde, kichernde, gackernde und rumpelnde Halbwüchsige aushalten, die dich um deine Ruhe bringen.
Am Tag darauf bevölkert dann die selbe Gruppe den Pool. Genuss entspannter Urlaubslektüre: Aussichtslos...
Du würdest doch dem Hotelbesitzer was husten und auf Preisminderung bestehen, gell?

Also.
Nimm mal als Maxime nicht deinen erwachsenen Anspruch an eine Reise.
Es geht nicht auf die AIDA und es kostet dafür auch nur nen Bruchteil.

In irgendeiner Bewertung habe ich gelesen: "You get what you pay for" das möchte ich noch erweitern um: "oder was du eben bekommen kannst." Und da sind, wie ich oben schrieb nunmal die Möglichkeiten für eine Teenager-Reisegruppe limitiert.

Ich wünsche ihr, dass sie das wuppt und alles gut klappt.
Eine Erfahrung wird es bestimmt ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

drum war unser Elternansatz Jugendherberge

Antwort von Ellert am 09.02.2018, 22:09 Uhr

da sind halt nur Jugendgruppen, Irland wäre eine Jugendherberge gewesen
witzigerweise wollte gerade das die Klasse auf keinen Fall - sie wollten ein schickes Hotel.

Die Rentnergruppe habe ich mir auch vorgestellt die da hinreist und dann auf Klassen trifft die die Nacht zum Tag machen. Die armen Leute

Dennoch sauber sollte man erwarten, egal wie teuer man zahlt
Geld spiegelt sich bei mir eher in Ausstattung wieder, nicht ins Sauberkeit, Schimmel ist schädlich
ich glaube da sind wir uns alle einig

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei Tripadvisor...

Antwort von Trini am 09.02.2018, 22:54 Uhr

...sind Horrorfotos von unserem Florida-Domizil.
Haben wir SO nicht gesehen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man kann immer Glück und Pech haben

Antwort von Ellert am 09.02.2018, 23:25 Uhr

unser Hotel in Dubai hatte Traumbewertungen und wir hatten extremes Pech mit allem
andersrum haben wir i Paris auch shcon im DLP gebucht mit schlechten Bewertungen und bei uns wars super -
aber hier is halt jede Bewertung negativ...
Ich ändere es eh nicht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.