Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muts am 08.02.2018, 21:33 Uhr

Unbezahlten Urlaub beantragen

Als Erzieherin habe ich keine frei wählbaren Urlaubstage- alles ist mit den Schließtagen festgelegt. Nun würde ich aber gern in den Herbstferien- wo der Kiga nicht zu hat- mit auf eine Familienfreizeit. Ich würde da gern unbezahlten Urlaub beantragen, da ich weder AZV- Zeit noch Überstunden für zusätzliche freie Tage nutzen kann.
Was muss ich da beachten?

LG Muts

 
8 Antworten:

Geht das überhaupt ?

Antwort von Ellert am 08.02.2018, 23:06 Uhr

huhu

bei uns braucht man da gewisse Gründe
sonst würde das den Dienstbetrieb unangemessen beeinflussen...

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns geht es

Antwort von Trini am 09.02.2018, 7:49 Uhr

Eine Kollegin hat früher immer die gesamten Sommerferien frei genommen.

Müsstest halt nur klären, wie das dann mit der Krankenversicherung ist.

Ich finde es allerdings unzumutbar, wenn eine Kita über den gesamten Urlaub ihrer Mitarbeiter schließt. D.h. nämlich, dass auch die Eltern der Kinder keinen frei verfügbaren Urlaub mehr haben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei der Mittleren gibt es keine Schliesszeiten !

Antwort von Ellert am 09.02.2018, 7:52 Uhr

mit den positiven Folgen für die Mitarbeiter dass sie Urlaub nehmen können wann es passt, und da nicht alle Schulkinder haben verteiklt sich das auch gut, die Eltern der KigaKids sind so auch flexibel in der eigenen Urlaubsplanung.
Vor allemw enn nichtmal wie oben Überstundentage genommen werden können, denn das wäre ja dann eine Lösung die man gehen kann bis Hebst Überstunden aufzubauen

Schliesstage sind alte Zöpfe in meinen Augen die keiner braucht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier....

Antwort von Trini am 09.02.2018, 8:14 Uhr

sind es in den meisten Kitas drei Wochen im Sommer und die Tage zwischen Weihnachten und Silvester.

Im Osten hatten Kitas allerdings traditionell nie zu.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unbezahlten Urlaub beantragen

Antwort von kevome* am 09.02.2018, 10:46 Uhr

Googel mal nach Betriebsurlaub. Da findest Du viele Urteile. Es darf nur 3/5 des Jahresurlaub als Betriebsurlaub verplant werden. Über die restlichen Urlaubstage muss der AN frei entscheiden können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unbezahlten Urlaub beantragen

Antwort von Silvia3 am 09.02.2018, 11:28 Uhr

Das darf aber nicht sein, du hast als Arbeitnehmer gesetzlich Anspruch auf eine bestimmte Anzahl frei wählbarer Urlaubstage.

Wenn du unbezahlten Urlaub nimmst, bist du u.U. nicht krankenversichert. Würde ich vorher abklären.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unbezahlten Urlaub beantragen

Antwort von Muts am 09.02.2018, 21:47 Uhr

Bei Teilzeitkräften ist da wohl manches anders. Die 100% Kräfte haben wenige frei wählbare Tage, weil ja z.B. immer mal ein gesetzlicher Feiertag in die Schließzeit fällt. Dieses "Glück" habe ich nicht! Ich bräuchte auch nur einen einzigen Tag, da der andere betroffene Tag ein Feiertag ist.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unbezahlten Urlaub beantragen

Antwort von kevome* am 10.02.2018, 14:14 Uhr

Wieso soll das bei Teilzeitkräften anders sein?

Egal ob Teil- oder Vollzeit es steht doch beiden die gleiche Anzahl von Urlaubstagen zu und damit müssen doch auch bei beiden die gleiche Zahl frei verfügbarer Tage da sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.