Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 14.06.2022, 16:08 Uhr

Für die Camper unter euch

Wir kommen gerade aus dem Campingurlaub zurück und wollte euch noch einen Tipp was das Essen betrifft mitgeben.
Im Internet habe ich zufällig über Trockenfleisch gelesen. Auf so einer Outdoorseite.
Trockenhackfleisch genauer gesagt.

Eine sehr gute Lösung fürs Camping, hält sich, ist leicht und man muss nicht mit Frischfleisch hantieren oder halt mit Bolognese aus dem Glas.

Ich habe Rinderhack genommen.
In kochendes Wasser gegeben, ca. 5 Minuten, bis es durch war.
Danach auf ein Backblech, schön krümelig ausgebreitet, also keine dicken Stücke lassen, sonst dauert´s ewig.
Bei 60° im Ofen mit leicht offener Tür 3 Stunden trocknen.
Dann habe ich es in Brotzeittüten aus Papier gefüllt, falls Restfeuchte, damit die raus kann und es nicht schimmelt.

Am Urlaubsort habe ich es dann wieder aufgeweicht, entweder mit heißem Wasser übergießen oder gleich in die Tomatensoße.
Hat prima geklappt, konnte man auch essen. Zwar nicht zu vergleichen mit vorher Angebratenem, aber ok.
Evtl. geht es auch, wenn man es aufgeweicht hat mit Wasser, dass man es nochmal anbrät, hab ich nicht probiert.

melli

 
15 Antworten:

Re: Für die Camper unter euch

Antwort von DK-Ursel am 14.06.2022, 18:55 Uhr

Campt Ihr so weit weg von jeder Zivilisation, daß kein Laden in der Nähe ist?
(Meine ich ganz ernst aus Interesse...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die Camper unter euch

Antwort von sojamama am 14.06.2022, 19:18 Uhr

Das nicht. Mit Wohnmobil ist man aber manchmal eingeschränkt was das „mal schnell einkaufen fahren“ betrifft. Man baut nicht alles ab und fährt damit weg. Das ist umständlich.

Meistens kann man zu einem Laden laufen, aber nicht immer ist einer zu Fuß erreichbar. Hatten wir auch schon.
Und Fahrräder können wir leider nicht mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die Camper unter euch

Antwort von Ellert am 14.06.2022, 19:32 Uhr

Meine Eltern haben einen recht großen Kühlschrank im Wohnmobil, aber bleiben selten lange an einem Ort,sprich fahren viel rum und kaufen dann ein. Die haben dann hinten die Räder aber dran
Ich erinnere mich aber noch als wir jung waren und mit den Kindern zelten waren, da gabs nicht so oft Fleisch da man das ja nicht kühlhalten konnte gescheit
da war schon Milch und Butter ein Problem fürs Frühstück...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ellert

Antwort von sojamama am 14.06.2022, 19:58 Uhr

Unser womo ist alt, der Kühlschrank Mini…. Leider. Sonst würde ich auch mehr kaufen.
Meistens haben wir noch eine Zusatzkühlbox dabei. Das erleichtert einiges.

Zeltcamper haben da ja noch mehr Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ellert

Antwort von Ellert am 14.06.2022, 20:03 Uhr

ja, im zelt istd as bescheiden, damals hatten wir so eine Kühlbox für den Zigarettenanzünder aber da geht ja die Autobatterie leer wenn das Nachts an ist - ist lange schon her, keine Ahnung wie wir das damals gemacht haben, damals auch mit wenig Geld waren nie zumindest nie essen.
Aber mit Zelt kannst Du halt mit dem Auto wegfahren,
meine Eltern campen nicht auf den Campingplätzen, die fahren halt nach zwei Tagen dann weiter.... alt ist das Wohnmobil auch, ich glaube den haben sie sogar schon mal ausgetauscht, aber da bist Du ja auch an Maßen beschränkt. Könntest höchstens noch ne Extra - Kühlbox mitnehmen wenn Ihr am Strom hängt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zeltcamper

Antwort von Itzy am 14.06.2022, 20:11 Uhr

Wir sind ja Zeltcamper. Und das wichtigste ist unser Kühlschrank! Wir haben einen ganz normalen Kühlschrank. So einen bis Hüfthöhe . Ja, bei 5 Personen nehmen wir dann auf den Hänger mit, aber ich möchte auch manches-wie kalten Gin und Tonic halt nicht verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die Camper unter euch

Antwort von DK-Ursel am 14.06.2022, 20:57 Uhr

Ach so, ja, ich war wohl mehr auf Wohnwagen oder Zelt fixiert .Danke für die Antwort, ich klappe mir vor den Kopf, hätte ich ja auch drauf kommen können, aber: DANKE.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Eltern sind auch "Freisteher" auf Womo-Stellplätzen

Antwort von sojamama am 14.06.2022, 21:14 Uhr

Sie waren bisher nur einmal auf einem Campingplatz, weil nix in der Nähe war und sie mal duschen wollten , sonst gehen sie in Freibädern schwimmen und danach duschen sie dort.
Sie fahren auch eher Wandertouren, stellen sich da hin, wandern, schlafen dort und fahren am nächsten Tag weiter.

Wir fahren aber z.B. Pfingsten immer auf einen Campingplatz, der ist 5-7 km von der nächsten größeren Stadt entfernt, der Laden am Camp hat leider nicht alles, jedenfalls keine Frischware wie Obst, Gemüse, Fleisch oder Wurst.

In Waging z.B. auf dem Gut Horn Campingplatz ist ein super Minimarkt, der wird vom örtlichen Metzger täglich mit eingeschweißtem Fleisch und eingeschweißter Wurst beliefert, so kann es auch mal ein paar Tage lang gut aufbewahren. Das Obst kommt auch aus der Region, die Eier, die Milch etc.
Der kleine Miniladen hat echt alles, was man für den Urlaub braucht. Da muss man nicht nach Waging reinfahren.


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Itzy

Antwort von sojamama am 14.06.2022, 21:16 Uhr

Das kann ich verstehen, nichts geht über ein Kaltgetränk.

Ich habe das schon öfter gesehen, dass Leute einen Kühlschrank dabei hatten. Im Campingbus oder Anhänger wird der mitgebracht. Das geht. In Kroatien hab ich das das erste Mal gesehen. Pärchen mit VW Bus und Kühlschrank.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die Camper unter euch

Antwort von Maxikid am 15.06.2022, 9:10 Uhr

Für mich hört sich das mega kompliziert an. Dann würde ich lieber ganz auf Fleisch verzichten oder Soja für Bolognese mitnehmen.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die Camper unter euch

Antwort von DecafLofat am 15.06.2022, 9:19 Uhr

Dann lieber linsenbolo... Ehrlich, bei deiner Variante hätte ich eher Angst vor Durchfallerkrankung.
Wenn wir campen, hängen wir nicht den ganzen Tag nur am Campingplatz sondern machen auch Ausflüge. Irgendwie findet sich immer ein Supermarkt. Man kauft ja auch Salat oä frisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr seid alle Luxus-Camper ;)

Antwort von Caot am 15.06.2022, 10:00 Uhr

Ich erinnere mich an meine Campingtage, da hatten wir nicht mal einen Tisch.

Als wir dann einen Tisch hatten musste es einfach sein. Dosen-Ravioli!

Als wir dann etwas mehr Geld hatten campten wir mit Markt auf dem Zeltplatz.

Und die Luxus-Variante in Island war mit eigenem Koch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die Camper unter euch

Antwort von Bella-Italia am 15.06.2022, 10:54 Uhr

Weiss nicht.
Bei Hack bin ich pinzig (das geht nicht gegen dich, Melli).
Wir haben im Wohni einen großen Kühlschrank mit Gefrierfach (Tectower) und fahren auch mit den Rädern los.
Aber Melli hat ja ein zuckersüsses altes Wohni, da muss man flexibel sein und Ideen haben. Back to the roots

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die Camper unter euch

Antwort von Häsle am 15.06.2022, 12:22 Uhr

Wir hatten beim Zelten schon vegetarisches Hack dabei (trocken, aus Erbsenprotein, von Greenforce). Aber eher, weil's eh weg musste und ich es ganz praktisch und einfach zum Mitnehmen fand. Nur Wasser und Öl dazu, kurz warten, und es schmeckt gar nicht schlecht.

Irgendwie finde ich Fleisch in südlichen Ländern oft nicht so ansprechend. Da leben wir dann eher vegetarisch. Und sehr einfach. Ich koche schon daheim nicht gerne. Im Urlaub noch viel weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die Camper unter euch

Antwort von Gold-Locke am 15.06.2022, 17:56 Uhr

Nix für ungut, aber das hört sich für mich weder nach entspanntem Urlaub noch lecker an.
Da würde ich lieber fleischlos essen. Es gibt doch viele haltbare Dinge, die man auch ohne Kühlung für den Notfall bereit halten kann:
- Nudeln
- Reis
- Milchreis
- Pesto
- Gemüse
- Dosen-Mais, Dosen-Tomaten, ...
- Tomatensoße, Käsesoße, ....
- Aufback-Baguettes
- haltbare Wurst
- haltbarer Käse
- Cornflakes mit H-Milch
- etc.
Und irgendwann werdet ihr doch sicher dann auch mal wieder einkaufen können.
Obige haltbare Dinge wären auch nur meine Notlösung. Ich persönlich liebe es ja in anderen Ländern in den Supermärkten zu stöbern und neue Dinge auszuprobieren. Da würde ich mir ganz gewiss kein Astronauten-Fleisch zu Hause herstellen und im Urlaub nutzen. Ich wäre mir auch mit der Hygiene / Haltbarkeit unsicher.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.