Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TatumO. am 12.06.2022, 21:30 Uhr

Mittelmeer.... Frankreich

Nach vielen Jahren Ost-und Nordsee sowie Kroatien möchten wir nächstes Jahr gerne nach Südfrankreich, Anreise mit dem Auto.

Aber wohin? Wir waren noch nicht da und wissen überhaupt nicht, wo wir anfangen sollen.

Gibt es Orte, von denen dringend abzuraten ist? Wo ist es schön?

Wir möchten einen reinen Strandurlaub, aber gegen Kultur an dem ein oder anderen Tag ist nichts einzuwenden.

Ich danke Euch sehr für Tipps!

 
5 Antworten:

Re: Mittelmeer.... Frankreich

Antwort von Ellert am 13.06.2022, 9:46 Uhr

huhu

Südfrankreich im Sommer kann sehr schnell nicht nur sehr heiss sondern auch sehr voll sein, das müsst Ihr wissen.
Wir lieben zB die Camargue,
oder dann die Ecke um Narbonne,
waren auch auch schon Richtung Saint-Tropez, aber da ist es eben wirklich voll und wie man es sich in der Ecke so vorstellt.

Frage ist auch immer, wie weit möchte man fahren, denn das macht schon Unterschiede, aber ich mag es nicht so extrem voll, daher würde ich nicht Richtung Saint-Tropez mehr wollen. Ich mag im Sommer auch keine Großstädte,
als wir damals in Valras-Plage waren sind wir nach Carcassonne gefahren, das war toll. Béziers haben wir uns angeschaut, Narbonne...
Aber es ist lange her, damals waren wir auch vor der vollen Hauptsaison, das war Pfingsten.

Vorteil heute ist doch, man kann im Netz unheimlich viel stöbern, Bilder schauen, was EUCH gefällt und interessiert.
Für uns heisst Frankreich, einen halben Tag Meer, den Rest was anschauen, lecker einkaufen und kochen, ich werde regelmäßig arm im Auchan oder den Supermärkten, ein Ochsenkotlett auf den Grill, kostet zwischenzeitlich auch ein halbes vermögen. Billig ist Frankreich nicht...

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittelmeer.... Frankreich

Antwort von Hase67 am 13.06.2022, 11:13 Uhr

Ich schließe mich Ellert an, Südfrankreich am Mittelmeer ist wunderschön, aber im Sommer irrsinnig überlaufen, auch von den Franzosen selbst. Ich würde niemals in der Hochsaison direkt an der Küste etwas buchen, die schönen Unterkünfte sind lange im Voraus ausgebucht, und man zahlt dann oft für Bettenburg-Standard schon sehr viel Geld. Schöne Ecken gibt es sowohl im Südwesten in Richtung Spanien (Perpignan, Cadaquès) als auch östlich davon über Montpellier, Marseille, Toulon bis Richtung Italien mit Cannes und Nizza. An den Namen hörst du schon, dass das alles bekannte (und teure) Urlaubsdestinationen sind.

Mit Auto würde ich mir am ehesten zwischen Perpignan und Montpellier oder aber in der Provence ein kleineres, entspanntes Örtchen so 10 bis 15 km vom Strand entfernt suchen und mir dann immer wieder neue Strände suchen. In Südfrankreich sollte man sich aber auf Serpentinenstrecken beim Fahren einstellen, das heißt, dass man für gar nicht so viele Kilometer auch recht lange braucht und kein ängstlicher Fahrer sein sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittelmeer.... Frankreich

Antwort von u_hoernchen am 13.06.2022, 12:00 Uhr

also, die Gegend um St. Tropez würde ich auch meiden - einfach zu voll (inkl. Port Grimaud).
Was noch einigermaßen geht: zwischen Cannes und St. Maxime ist es nicht ganz so extrem, aber schöne Strände..
von dort kann man gut nach Nizza u. Cannes und die ganzen kleineren Orte (St. Paul de Vence, Grasse etc.) kleinere Tagesausflüge machen.

Aber ich stimme auch den Vorschreiberinnen zu: ggf. mal nicht direkt am Mittelmeer schauen, sondern eher im Landesinneren, RIchtung Avignon, Aix en Provence etc. und dort ein Ferienhaus mit Pool.
Könnte aber schon arg spät sein dafür mit der Buchung..

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittelmeer.... Frankreich

Antwort von TatumO. am 13.06.2022, 19:55 Uhr

Oh weh, die drei Antworten haben mich irgendwie schon umgestimmt
Klar können wir mit Auto auch ins Landesinnere, was für uns völlig okay wäre

Aber Menschenmassen bzw Massentourismus ist gar nicht meins und ich befürchte, das wird dann eher nichts.

Danke für Eure Einschätzungen und sehr hilfreichen Informationen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittelmeer.... Frankreich

Antwort von Sille74 am 14.06.2022, 8:58 Uhr

Wir waren mal in Argeles. Das ist relativ kurz vor der spanischen Grenze und Perpignan, das Hase erwähnte hat, ist auch nicht weit (etwas nördlich). Es hat uns sehr, sehr gut gefallen und ich würde gerne mal wieder hin. Wir waren Anfang bis Mitte Juli dort und zu dem Zeitpunkt war es nicht voll. Allerdings ist die Hauptreisezeit der Franzosen meines Wissens auch erst Mitte/Ende Juli bis Mitte/Ende August. Bei unserer Rückfahrt war auf der Autobahn Richtung Süden Stau... Insgesamt wirkte es dort aber trotz allem, also selbst wenn man es sich voller vorstellt, nicht so klassisch massentouristisch mit Bettenburgen, Ballermann-Feelung etc.

Falls Ihr von den Ferien her die Möglichkeit habt, Ende Juni/Anfang Juli zu fahren oder Ende August/Anfang September, denke ich nicht, dass es allzu voll wird... Alleine ist man man natürlich nicht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.