Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Helenchen1984 am 12.06.2022, 18:00 Uhr

Erfahrungen zu AIDA gesucht

Liebe Forumsteilnehmer*innen,

ich interessiere mich für eine AIDA Kreuzfahrt und habe noch einige Fragen dazu. Vielleicht kann mir Jemand weiterhelfen.
Vorab, ich habe noch nie eine Kreuzfahrt gemacht. Wir sind zwei Erwachsene und zwei Kinder (13 und 9).

Ich habe mich bei AIDA umgeschaut und mich würde eine Reise zwischen Weihnachten und Silvester ansprechen. Ist Jemand zu dieser Zeit schon gefahren? Wenn ja, würde ich mich über Erfahrungen freuen.
Kennt Ihr die AIDAnova? Welche Kabine würdet Ihr mit vier Personen buchen?
Gibt es noch Tipps für eine Kreuzfahrtreise? Gibt es große Einschränkungen wegen Corona? Ich bin über jeden Tipp und jede Erfahrung dankbar.

Viele Grüße

 
12 Antworten:

Re: Erfahrungen zu AIDA gesucht

Antwort von Ellert am 12.06.2022, 18:28 Uhr

HUHU

wir hatten schon Reisen, auch mit zwei Kindern,
Balkonkabine - aber wir haben immer mehr Platz da wir einen Sohn im Rolli haben und die Kabinen da doch deutlich größer sind wegen der Wendekreise.
Goldlocke hat aber Erfahrung mit zwei Söhnen !

Zu Eurer Wunschzeit waren wir nie , uns ist das viel zu teuer um ehrlich zu sein, wir nutzten gerne die Winterferien im Januar/Februar wenn icht alle frei haben.

Auf der Nova waren wir schon, recht groß und bietet sehr viel, gerade auch mit Kindern.
Gut finden wir da dass es einige incl Restaurants gibt die a la carte sind, Getränke sind da leider dann nicht incl, wir sind aber nicht die größten Buffetfans denn da sind Getränke enthalten.

Ich würde an die Sache anders rangehen -
was wollt Ihr gerne haben bzw sehen, wie kann man das dann sehen, ideal bei uns ist immer zu Fuß oder mit Mietwagen, geführte Ausflüge sind für uns nichts.
Braucht man einen Flug oder fährt man ab Deutschland,
will man lieber mal das Seereisen testen und der Weg ist das Ziel oder umgekehrt ?
Zu empfehlen für Aida Fragen ist www.wasserurlaub.info

Wir mögen übrigens mein Schiff lieber, allerdings ist das in der Regel einiges teurer
beim ersten mal glaube ich würde ich so viel Geld nicht ausgeben wollen falls es einem doch nicht gefällt.
Unsere erste reise war auf der Prima die Metropolentour, die war günstig und man brauchte keine Flüge,die Häfen allerdings waren nicht der Hit - dennoch zum Testen toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu AIDA gesucht

Antwort von Caot am 13.06.2022, 8:51 Uhr

Luna sind wir noch nicht gefahren. Aber die Sol und die Perla.

Was wäre für mich wichtig.

- keine Sturmsaison da wo ich hin möchte
- Balkonkabine
- bezahlbarer Preis

Unsere letzte Reise war vor Corona. Was ich jetzt hier so ab und an lese, lässt mich etwas wanken. Vor allem Buchungen im Winter. Was ist wenn man Corona hat? Was ist mit den Impfungen. Ist der 13-jährige geimpft? Das müsste er nämlich um drauf zu kommen. Ab 12.

Für uns im Moment leider kein Schiff. Ich möchte keine Einschränkungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was man im Moment liest

Antwort von Ellert am 13.06.2022, 9:36 Uhr

nach Wegfall der Maskenpflicht kommen nicht wenige mit einem "Andenken" zurück.
Aber das kann auch hier beim Einkaufen passieren.

Wir hatten ja eine gebuchte Reise selbst storniert zu Coronazeiten und noch einen Gutschein den wir einlösen müssen, auch wir hadern. Wenn muss das eine Reise in ein warmes Gebiet sein wo man raus kann und die Ansteckungsgefahr so geringer wird.
Aber was im Winter wird weiss leider noch keiner, ggf auch wieder nur Bubble-Ausflüge,da wäre ich komplett raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu AIDA gesucht

Antwort von Trini am 13.06.2022, 12:19 Uhr

Um dich über die Schiffe an sich zu informieren empfehle ich die Videos vom Schiffstester Matthias Morr oder vom Kreuzfahrturlauber Fabian auf Youtube.

Im Winter würde ich als Anfänger in Richtung Kanaren oder Orient schauen.

Wir haben unsere allererste Kreuzfahrt im Dezember 2018 gemacht, Karibik mit Mein Schiff. Da waren die Kinder schon groß.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu AIDA gesucht

Antwort von Mia186 am 13.06.2022, 15:34 Uhr

@Trini die Kanaren Tour ist eigentlich die Tour, die im Winter bekannt ist für viel Seegang. Weiß nicht, ob das für Einsteiger so toll ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu AIDA gesucht

Antwort von Helenchen1984 am 13.06.2022, 15:41 Uhr

Hallo Ellert,

vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort. Die Denkanstösse und Erfahrungen haben mir sehr geholfen.

Ich merke, dass ich noch am Anfang meiner Planung stehe und die Reise anders angehen sollte.

Ich wünsche Dir einen schönen Nachmittag.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu AIDA gesucht

Antwort von Helenchen1984 am 13.06.2022, 15:46 Uhr

Hallo Caot,

vielen Dank für Deine Denkanstösse, das hat mir sehr geholfen. Irgendwie blende ich Corona gerade völlig aus und genieße die Zeit ohne Einschränkungen. Aber im Herbst wird es wieder Thema sein und da ist es gut, sich darüber Gedanken zu machen. Mein Großer ist geimpft, müsste wahrscheinlich aufgefrischt werden. Einschränkungen auf dem Schiff klingen nicht so toll, darüber habe ich mir ehrlich gesagt, keine Gedanken gemacht. Ich werde die Sache noch einmal überdenken.

Ich wünsche Dir einen schönen Nachmittag.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu AIDA gesucht

Antwort von Helenchen1984 am 13.06.2022, 15:48 Uhr

Hallo Trini,

vielen dank für Deine Tipps, ich werde mir die Videos mal anschauen.
Ja, an die Kanaren habe ich auch gedacht.

Einen schönen Nachmittag und viele Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu AIDA gesucht

Antwort von Helenchen1984 am 13.06.2022, 15:50 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis. Starker Seegang ist wirklich nicht so optimal für die erste Kreuzfahrt.

Ich werde mich da noch einmal genauer informieren.

Einen schönen Nachmittag und viele Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seegang

Antwort von Trini am 13.06.2022, 16:08 Uhr

Wir waren im November auf den Kanaren und hatten eigentlich keine Probleme.
Vielleicht ist dann doch der Orient besser?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu AIDA gesucht

Antwort von Hekla Aurora am 13.06.2022, 21:09 Uhr

Wir waren auch schon mehrmals im Winter auf den Kanaren unterwegs und hatten hier noch nie Probleme mit Seegang (auch auf den langen Etappen von/nach Madeira bzw. Agadir hat man hier nie etwas gemerkt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu AIDA gesucht

Antwort von Maria_Bu am 18.06.2022, 19:34 Uhr

Wir waren in 2019 mit Aidanova unterwegs. Im Mittelmeer. Wir waren ebenfalls zwei Erwachsene und zwei Kinder, hatten eine Balkonkabine und es war ausreichend. In der Kabine haben wir max 2 Stunden tagsüber aufgehalten, ansonsten Ausflüge und auf dem Schiff unterwegs. Hatten keine Getränkepakete gebucht, da es auf unserer Route nur einen Seetag gab, die Getränke im Büffetrestaurant waren inklusive, abends haben wir Coctails oder Softdrinks
getrunken, sind nicht unbedingt am Alkohol interessiert. Die Ausflüge haben wir alle selbst organisiert und machen es seit dieser Zeit immer so.

LG Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.