Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lottisbande am 17.08.2013, 10:16 Uhr

Unterhalt und Umgang

Hallo!
Ich lese schon lange und oft bei euch mit und einige Ratschläge/Erfahrungen haben uns schon gut geholfen.
Ich stell unsere Familie mal kurz vor: Mann(32), ich (28), Sohn (9, hab ich mitgebracht), Sohn (12, von meinem Mann, lebt bei der Mutter), und Tocher (2, gemeinsam).
Mein Mann hat seinen Sohn vor kurzen zum ersten mal wieder gesehen, nachdem ca 7 Jahre kein Kontakt bestand - im einvernehmen beider Elternteile, der Sohn wusste auch nicht, wer sein Vater ist - die Mutter hat als er 2 war jemand anderen kennengelernt und geheiratet - das war dann der Papa, bis zur Trennung vor zwei Jahren. Ziemlich genau da hat der Sohn dann vom "Stiefvater2 erfahren, dass dieser nicht der richtige Vater ist.
Nun ja durch viele Instanzen durch, haben sich Vater und Sohn nun schon dreimal getroffen, jeweils kurz, max. eine Stunde zum kennelernen.
Die Komunikation zwischen den Eltern ist angespannt, Hauptpunkt ist jedesmal Unterhalt :-/
Die Mutter drängt auf volle Unterhaltszahlung (Titel vom letzten Jahr sieht 100EUR vor). Jedes Treffen zwischen Vater und Sohn lief erstmal so ab, das die Mutter und der neue Lebensabschnittsgefährte ne viertel Stunde auf meinen Mann eingeredet haben, dass er 500EUR/monatlich?!? zu zahlen hat, wie er es sich überhaupt leisten kann, die ca 150km zum Treffen zu kommen, das er bei der Unterhaltsberechnung nicht alles offen legt, dass sie (die Mutter) erst vollem Umgang zustimmt wenn mein Mann vollen Unterhalt zahlt, desweiteren natürlich Vorwürfe vom Partner, dass er seinen Sohn mit "durchfüttere", dann solle er doch mehr arbeiten, oder noch einen Job machen usw.... ich denke ihr kennt teilweise die "Anklagepunkte"
Mein Mann freut sich natürlich auf jedes Treffen mit seinem Sohn, zumal sie sich beide gut verstehen und mit jedem mal beide etwas mehr auftauen, jedoch hat er immer Bauchschmerzen, wenn er weiß, dass er dort jedesmal erstmal vorgeführt wird, was den Unterhalt betrifft. Und er hat auch Angst, dass ihm die Mutter den Umgang wieder verweigert, sollte sich am Unterhalt nichts ändern :-(
Meines Wissens sind Umgang und Unterhalt zwei verschiedene Bereiche. Kann ja nicht jeder Schwerverdiener sein, und manch ein H4 Empfänger kann ein besserer Vater sein als nen vielbeschäftigter gutverdienender Geschäftsmann.

Nun ist es bei uns so, dass ich mehr verdiene als mein Mann (Koch), obwohl dieser teilweise mehr arbeitet als ich
Für meinen Sohn habe ich bis zum 6.Lbj Unterhaltsvorschuss bekommen, seither nichts mehr. Kontakt zum Vater besteht seit neun Jahren nicht, der Vater möchte dies auch nicht, obwohl ich da alle Türen offen halte. Unterhalt ist von der Seite in den nächsten Jahrzenten nicht zu erwarten.

Um aber meinen Mann dahingehend zu unterstützen, bin ich am überlegen, ob wir den Unterhalt von meinem Geld zumindest auf 250EUR aufstocken, um die Mutter etwas milder zu stimmen (welche sich gerade in Elternzeit befindet - daher ist das Thema Unterhalt bei ihr auch gerad so aktuell, weil sie nur den Mindestsatz Elterngeld bekommt). Mehr wäre nicht möglich, da man ja auch noch die Fahrten, das Geld für Unternehmungen usw sehen muss (zahle ich ja rechnerisch auch teilweise mit).

Würdet ihr soetwas auch machen? Kann ich bzw mein Mann das anbieten, aber auch wieder einstellen? Laut Titel muss er 100EUR zahlen. Man weiß ja nie, wie lange wir uns 250EUR leisten können. Auch ein fester Arbeitsplatz ist nie sicher - und ich kann heute nicht sagen, ob ich nächstes Jahr noch in meinem Unternehmen arbeite und so gut verdiene. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.


Für Tipps wie wir mit Unterhalt und Umgang umgehen könnten, bzw wie ich meinen Mann da etwas aufbauen kann, wäre ich euch dankbar.


Lg Lotti

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Unterhaltszahlung

Hallo, habe heute mal ne rechtliche Frage und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Mein Exmann zahlte bisher für unsere 3 gemeinsamen Kinder etwas Unterhalt. Nicht viel, durch sein geringes Einkommen. Ich bekam um den Mindestunterhalt zu gewährleisten noch einen Restbetrag vom ...

von Patchwork 16.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Frage zum Unterhalt

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe zum Thema Unterhalt fragen. Mein Partner hat 2 Kinder mit seiner ex und wir ein gemeinsames Kind. Wir werden demnächst Heiraten und da interessiert es mich wie sich das auf den Selbstbehalt und den Unterhaltsanspruch auswirkt. Bisher ...

von IchHabeKeinenNamen 16.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt

Hallo Mädels, ich habe mal eine Frage vielleicht kann mir einer helfen. Und zwar mein Mann hat einen Sohn aus .1 Ehe der ist 9 Jahre alt er zahlt dort unterhalt. 291 Euro sein verdienst 1778 euro Wir erwarten jetzt ein Kind zusammen und heiraten am 05.07. dann wird er ...

von Jule1192 13.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Kennt sich jemand mit unterhalt aus?

Hallo, ich hab mal eine frage und zwar mein ehemann hat heut ein schreiben vom anwalt bekommen das er an sein erst geborenen (5 jahre) unterhalt zahlen soll, wir sind verheiratet und haben selbst auch noch ein kind (1 Jahr). er war mit seiner ex nicht verheiratet. Kann mir ...

von Stefano_Leandro 30.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt, Insolvenz und Kinderwunsch....

Hallo, Ich habe mal eine Frage, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Mein Freund hat aus erster Ehe 2 Kinder, für diese zahlt er den Mindestunterhalt, da er in Insolvenz ist. Nun wünschen wir uns auch ein Kind. Weiss jemand wie das dann mit dem Unterhalt für die ...

von 123blume123 28.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt

Huhu Ich habe mal eine Frage an Euch. Es gibt doch seit 2013 eine neue Düsseldorfer Tabelle. Gestern waren mein Nochmann und ich spazieren mit den Kids. Er meinte es würde sich nix ändern für ihn. Hinzu kommt, dass er jetzt Mitchef der Firma ist. Bis jetzt hat er immer ...

von schmollmund 27.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsvorschuss

Halli hallo :-) Ich bin sonst in anderen Foren unterwegs....aber ich hätte mal ne frage, die eigentlich ganz gut hier reinpassen würde... Ich habe eine fünfjährige Tochter, die ich seit sie zwei ist mit meinem Partner großziehe...ich bekomme 133 Euro unterhaltsvorschuss, ...

von Lassemmi 22.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

frage zum unterhalt?

hallo hätte da mal eine frage: wie ist das habe eine mann mit dem ich zusammen bin der 4 unterhaltspflichitge kinder hat. im mom. durfte er immer nur einen selbsbehalt von 950 euro haben. wir bekommen nächstes jahr ein eigenes kind, ich selber habe aus erster ehe 3 kinder (wo ...

von tatjana85 26.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Recht auf Unterhalt????

Wollte mal doof fragen wie es mit Unterhalt aussieht, wenn die Kinder beim Vater leben! Also eigendlich müsste die Mutter doch zahlen oder?? Wir haben natürlich immer Unterhalt gezahlt obwohl die Kinder auch sehr oft bei uns waren. Aber ok! Jetzt sind sie aber bei uns, und ...

von dana2228 23.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

unterhaltsfrage??

wie ist denn das wenn ein mann im trennungsjahr unterhalt für die frau mitzahlen muss da sind nicht erwerbetätig war, und dann einfach nach dem trennungsjahr ihren unterhalt nicht mehr bezahlt??? natürlich per anwalt ausgerechnet! muss der mann nicht den unterhalt zahlen für ...

von tatjana85 18.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.