Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bela66 am 18.05.2021, 9:18 Uhr

Statt Fluchtinstinkt lieber konstruktiv rangehen

Hallo,

das ist eine schwierige Situation für Dich. Ich denke, Ihr braucht jetzt eine Familienberatung. Dein Stiefsohn hat die Trennung und das neue Baby nicht wirklich verkraftet. Kinder kommen nie heil aus einer Scheidung heraus, und auch Dein Stiefsohn braucht jetzt wirklich Eure Hilfe, weil er eine starke Symptomatik zeigt, deutlicher geht der Hilferuf eigentlich kaum.

Dein Fluchtinstinkt ist verständlich, aber sehr irreal und nicht lösungsorientiert. Dein Partner und Du braucht eher Rat, wie er mit seinem Sohn und Du mit dem Stiefsohn anders umgehen könnt. So dass der Junge wirklich die Hilfe bekommt, die er braucht und sich die Lage entspannen kann.

Deine Beziehung ist bedroht, Du bist am Ende Deiner Kräfte. Das ist der Punkt, an dem Du bei der Caritas oder Diakonie anrufen und Dir einen Termin zur Familienberatung geben lassen solltest. Ruhig noch heute anrufen, nicht länger aufschieben. Du kannst auch einen ersten Vorbesprechungstermin bei einem Paar- und Familientherapeuten vereinbaren.

Aus einer kniffligen Lage kommen Familien sehr oft nicht allein heraus. Es fehlt der Blick von außen. Auch Dein Freund wird Rat von außen in Bezug auf seinen Sohn viel besser annehmen können als von Dir.

Überzeuge ihn, dass Ihr jetzt Hilfe braucht, dass Du, aber auch sein Sohn Hilfe benötigt. Sage, dass Eure kleine Familie bedroht ist. So eine Beratung oder Paar-Beratung dauert meist nur wenige Sitzungen, da ist nichts dabei. Und sie kann wirklich alles zum Besseren verändern, oft in kurzer Zeit.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.