Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von chartinael am 02.10.2012, 21:43 Uhr

@Petra

Ich seh da einige Gründe -

zB - Familiennamensweitergabe, wenn aus der Familie des Mannes keiner weiter für Nachwuchs sorgen würde, in der Familie der Frau aber ausreichend potentielle Nachkommenserzeuger und Namensvererber existieren
- sich ein Sammelbegriff dadurch ersetzen kann
- die Frau keine Identifikation mit dem Namen hat.

Ich sehe aber auch Probleme:

Wenn ein Partner dem Namen der Frau annimmt, weil diese selbst Nachwuchs hat. Sagen wir, er zeugt dann mit dieser Frau ein weiteres Kind, welches dann natürlich den Namen der Frau trägt. Sie lassen sich scheiden.

Beide haben gemeinsames Sorgerecht nach der Scheidung. Der Vater ist ein präsenter Vater. Das Kind bei der Mutter.

Der Vater lernt eine neue Frau kennen. Sie wollen heiraten. Ein Kind wird erwartet. Was tun? Soll die neue Frau den Namen der Exfrau ihres Mannes annehmen, damit die Namensgleichheit von ihm zu den Kindern gewährleistet wird und ihr gemeinsames Kind dann den Namen seiner Ex trägt? Soll ihr Name der Familienname und somit name des gemeinsamen Kindes werden und diesem Kind damit die Namensidentät mit ihrem Vater vorenthalten werden, nur damit er den Namen mit seinem Kind aus erster Ehe erhält? Oder soll ihr Name Ehename werden, auch wenn er dadurch das Recht verliert, einer späteren Einbenennung durch Neuheirat seiner Ex zustimmen zu müssen?

Ich weiß, daß es keine allgemeine Lösung gibt. Daher finde ich Einbenennung sinnvoll und finde nur, daß man darüber sprechen sollte und nicht kategorisch gleich auf eine Abwehrhaltung abstellen sollte.

Ich finde es auch nicht gut von Dir, den Frauen irgendwelchen voreiligen Stolz zu unterstellen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.