Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von chartinael am 02.10.2012, 10:00 Uhr

Einbenennung bei Wiederheirat

Hm, es ist da wirklich sehr schwer ... hießen denn die Kinder bisher so, wie auch die Mutter hieß, also hatte die ebenfalls den Namen des KV, oder hieß die Mama immer anders?

Ich würde versuchen, mit der KM zu sprechen und sagen, daß eine additive Einbenennung gewünscht wird, damit die namentliche Verbindung zum Vater, die auch die Identität der Kinder seit Jahren bestimmt, nicht abgebrochen wird.

Ich finde es richtig, daß der Vater nicht automatisch seine Einwilligung erteilt, denn für Kinder ist das auch so wie, ach der will sowieso nicht, daß wir heißen wie er, wir sind ihm egal. Aber nach einem Gespräch und der Erörterung der Gründe, finde ich es schon ok.

Hintergrund: mein Vater hat damals erlaubt, daß ich den Namen meiner Mutter annehmen kann, damit ich so heiße wie meine Mama und meine Geschwister. Damals war ich 10. Ich wollte das auch. Später hätte ich gern immer mal wie er geheißen, wenn ich auf seiner Arbeit anrief - aber ich hab dann einfach immer meinen Geburtsnamen gesagt. Wäre ein Doppelname eine Option gewesen, hätte ich vermutlich diesen gewählt.

Da der Vater das Sorgerecht innehält, kann die Mutter ohne seine Zustimmung mit den Kindern doch sowieso nicht umziehen, also nicht weiter weg, insofern ist der Name egal. Das steht dem mE nicht im Wege. Wichtig finde ich halt, wie die Kinder dazu stehen. Die werden ab hm, welchem Alter? schon relativ jung meine ich, eh gefragt, ob sie das denn wollen oder nicht. Was haben die Kinder Euch denn diesbezüglich erzählt. Wie finden sie die Idee und wissen sie überhaupt, daß es auch die Möglichkeit der Beibehaltung des Familiennamens mit dem Zusatznamen gibt?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.