Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jorinde17 am 31.10.2023, 9:54 Uhr

Neue Partnerschaft

Wie du schon schreibst, sind es eben nicht seine Kinder. Natürlich wäre es schön, wenn er die Stiefvaterrolle noch perfekter ausfüllen würde. Aber die Art, wie er sich einbringt, ist schon sehr viel.

Oft klappt es mit einem neuen Mann im Haus nämlich überhaupt nicht. Viele kinderlose Männer sind überfordert mit Kindern, weil sie nichts über Erziehung wissen, sie schreien die Kinder an, wollen die Familie dominieren, die Frau belehren, mischen sich in ihre Erziehung ein usw. Die Kinder wehren sich dann, lehnen den neuen Mann ab, oder sie sind eifersüchtig auf ihn, weil sie die Mama weiterhin für sich wollen. Oder weil sie glauben, loyal zu ihrem richtigen Papa sein zu müssen.

Falls (!) ihr alle diese Probleme nicht habt, ist das schon ziemlich großartig. Wenn er noch dazu liebevoll und geduldig mit den Kindern ist, ist das klasse. Er muss kein zweiter Papa für sie werden.

Noch ein Tipp: In der Pubertät kann es später doch mal passieren, dass deine Kinder deinen Freund ablehnen. Denn der Schmerz der Trennung der Eltern kommt oft jetzt erst deutlich zutage. Wichtig ist, dass dein Freund auch das möglichst nicht persönlich nimmt. Wenn es so weit sein sollte, kannst du ihm das nochmal erklären. Es hat nichts mit ihm zu tun, sondern mit der Enttäuschung über den Papa und dem Zerbrechen der festen Basis, auf der die Kinder einst standen. Es muss auch gar nicht passieren.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Neue Partnerschaft nach Tod des Ehemannes

Guten Morgen, ich hab mal eine Frage an all diejenigen die bereits vielleicht eine neue Partnerschaft eingegangen sind und selbst Kinder haben. Mein Mann ist im November 2012 gestorben. Nun ist soviel Zeit vergangen und das letzte Jahr war sowohl für mich als auch unsere ...

von Vivi1975 21.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Partnerschaft, Neue

Kein Alleinerz.Mehrbedarf (Alg2) mehr aufgrund neuer Partnerschaft (getr. Wohn.)

Bisher noch nichts schriftlich, aber netterweise wurde mir von der Arge beim letzten Termin angekündigt, daß der Alleinerziehendenmehrbedarf wegfällt bei mir und meinem LG (beide Betreuungseltern von Kind/ern) ab 1.7. Wir wohnen nicht zusammen, aber ziemlich in der Nähe und ...

von Dreierbande 16.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Partnerschaft, Neue

Kind bonus Kind und Partnerschaft

Ich habe eine Frage und vl wisst ihr Rat Wir sind in einer bez aber leben nicht offiziell zusammen. Unser Kind ist 1,5j Ich habe 2 große 10j und 7j Er hat noch zwei Kinder 3j und 6j. Partner arbeitet von Montag bis Freitag manchmal auch Samstag, wenn er nicht die ...

von cat12 26.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Neue Partnerin bei Umgang berücksichtigen

Hey liebe Eltern, ich hab ein 3 jährigen Sohn und der Papa und ich sind getrennt (haben jeweils neue Partner). Nur habe ich in letzter Zeit das problem, dass er ständig das Kind nicht nehmen kann, weil sie nicht kann. Sie kann nicht wegen arbeiten, hat Nachtschicht etc oder ...

von mamavonN26 13.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neue

Ex Frau von meinem neuen Freund

Hallo ihr lieben , Ich habe seit 4 Monaten einen neuen Freund der auch 2 Kinder hat .Ich selber habe 3 .Soweit ist alles gut wir kommen alle gut zusammen klar .Jedoch spielt die Ex irgendwie noch eine groß Rolle so fühlt es sich für mich an .Manchmal denke ich er ist noch ...

von Ina20222 18.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neue

Neuer Partner / Kind will ihn nicht kennenlernen

Hallo, ich bin von meinem Ex-Mann seit 9 Jahren getrennt. Ich hatte auch in dieser Zeit keinen langfristigen Partner den mein Kind kennenlernen sollte. Mein Sohn ist 12 Jahre alt. Nun habe ich seit einem Jahr einen neuen Partner und es soll so langsam daran gehen meinen ...

von s.sabrina 16.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neue

Baby mit neuem Partner - wie sensibel mit meinem Sohn umgehen?

Hallo ihr lieben, mein Sohn ist 5 und ich bekomme mit meinem Partner ein Baby. Ich mach mir aktuell echt Gedanken, wie es wird, wenn’s da ist. Ich habe Angst, dass er sich ausgeschlossen fühlt, wenn er merkt, dass mein Freund Papa geworden ist und wir dann als Familie in ...

von Linnea0612 03.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neue

Besser mit neuen Partner klarkommen

Guten Tag ich habe Mal eine Frage. Meine Tochter ist 6 und ich habe eine Scheidung hinter mir und mein Ex Mann war sehr aggressiv und sie hat viel mit bekommen. Jetzt ist mein neuer Partner (habe ihn schon zwei Jahre) ein Dorn in Auge. Sie streiten viel. Sie haut ihn tritt ...

von Leonieleon123 22.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neue

Neuer Partner, Familienleben

Hallo ihr lieben, mit meinem neuen Partner bin ich nun ein halbes Jahr zusammen und echt happy. Es passt einfach alles Den Kids fällt es sehr schwer das Papa Wochenende anzutreten. Kann ich es ihnen irgendwie ...

von LeonieLöwenherz84 28.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neue

Sohn meines Mannes möchte Namen von neuem Mann der Mutter annehmen

Hallo zusammen, mein Mann hat einen 12-jährigen Sohn aus erster Ehe. Seine Mutter bei der er lebt, hat vor 2 Jahren neu geheiratet. Damals wollte die Mutter den Namen vom gemeinsamen Sohn schon ändern lassen, aber der Sohn hat mal ja mal nein dazu gesagt. Deswegen hat mein ...

von Twinnitwo 06.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neue

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.