Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 14.04.2012, 11:42 Uhr

Ganz normal!

Hallo,

wichtig finde ich jetzt, dass Du die Situation einmal durch die Augen eines Kindes siehst: Jedes Kind möchte, dass seine Eltern zusammen bleiben. Und wenn diese sich trennen, wünschen Kinder sich immer, dass die Eltern wieder zusammen kommen. Eine "neue" Frau wird da als sehr störend empfunden, weil das Kind befürchtet, dass sein Wunsch so nicht erfüllt werden kann.

Ein kleines Mädchen versteht noch nicht, warum sich seine Eltern getrennt haben. Und dass sein Wunsch, sie mögen wieder zusammen kommen, nicht erfüllt werden kann. Deine Stieftochter KANN Dich daher von ihrem Alter und ihrer Einsicht her noch nicht akzeptieren, verstehst Du? Sie würde sich ja außerdem als Verräterin an ihrer Mutter fühlen, wenn sie zu nett zu Dir wäre. Sie hält unverbrüchlich zu ihrer eigenen Mama und glaubt, zu Dir nicht freundlich sein zu dürfen. Kinder ticken so, und das wirst Du in diesem Alter auch nicht ändern können.

Ich würde daher nicht versuchen, sie mitzuerziehen, damit wirst Du nur auf noch mehr Widerstand stoßen. Du darfst aber trotzdem Regeln aufstellen, die in Deinem Haushalt gelten, so wie Du das bei allen Besuchskindern tun würdest. Dazu gehört z. B. ein einigermaßen gutes Verhalten beim Essen, dass nicht gepöbelt wird, dass man Danke und guten Tag sagt, Ordnung hält und nichts absichtlich kaputt macht. Mehr würde ich an Deiner Stelle nicht erwarten, das wäre unrealistisch.

Dass Dein Partner nicht immer zu Dir hält, wenn seine Kleine sich nicht gut benimmt, ist leider ebenfalls normal. Denn auch, wenn es für Dich schwer ist: Seine Tochter war vor Dir da, und sie wird immer an erster Stelle kommen, das ist etwas ganz Natürliches. Versuche, gelassen und souverän zu sein. Vergrößere die Problematik nicht durch Gekränktsein und zu hohe Erwartungen an ihn und sein Kind. Lass die Beiden machen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.