Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SaureGurke am 26.03.2006, 4:36 Uhr

Wird die Partnerschaft durch ein Baby schlechter?

Hallo,ich bin kurz vor der Entbindung.Da ich über ET in empfehlen alle Hebammen und Ärzte ,dass ich doch nochmal mit meinem Mann "Verkehr" haben solle...aber er will absolut nicht.Und ehrlich gesagt,ich habe auch nicht die Stimmung dazu.Außerdem einen rieeeesigen Bauch ...der echt stört!
Aber auch so ist unsere Beziehung schon so "Mami-Papi" -mäßig geworden,dass ich ein wenig ins Grübeln komme.Jegliche Erotik scheint zu fehlen...und ist sie mal da,verfliegt sie,ohne dass etwas passiert.
Wie wird das erst mit Baby??
Und:Wie wird es,wenn er die Entbindung miterlebt?Das ist doch eine extreme Situation,man schreit ,man weint, ...!
Welche Erfahrungen habt ihr denn mit der ganzen Sache ?

 
8 Antworten:

Re: Wird die Partnerschaft durch ein Baby schlechter?

Antwort von Julia und Simon am 26.03.2006, 10:26 Uhr

Ich würde sagen, eine Beziehung wird durch ein Baby auf eine Prüfung gestellt, da es nicht so einfach ist, plötzlich nur für das baby da zu sein, es ist nur anfangs so, das müsst ihr euch immer wieder sagen. Die erste paar Monate werdet ihr hauptsäcjhlich Mama und Papa sein, ABER nehmt euch wann immer es geht und wann immer ihr wollt Zeit füreinander und das wichtigste: Verzweifelt nicht, wenn ihr anfangs fast keine Ziet füreinander habt. Die kommt wieder! Mien Kleiner ist jetzt 17 Monate alt und unser Leben ist um sooo vieles schöner und reicher geworden. Wir haben wieder Ziet füreinander als Paar, gehen ins Kino, essen etc. UND wir haben eine Familie und das ist so wundervoll und erinnert uns daran wie sehr wir uns lieben und wie sehr wir den Kleineen lieben. Natürlich ist es nie mehr so wie früher, man ist NIE MEHR nur mehr Paar, sondern man ist Paar und Eltern und das ist was absolut positives.
Also, in der ersten Zeit durchhalten, sich kleine Momente allein schaffen, sich daran erinnern dass es besser wird und dann kann alles nur schöner werden.
Ich glaube aber, eine Beziehung die vorher schon gewackelt hat, könnte durch ein Baby leichter brechen als ohne, weil es auch für eine Beziehung eine Prüfung ist.
Ich wünsche euch alles Gute und freut euch auf euer neues leben, das wird toll :-)
LG JULIA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Julia und Simon am 26.03.2006, 10:30 Uhr

wegen entbindung: Mein Mann hatte Tränen in den Augen als er mcih so sah aber er hat danach gesagt, es war das schönste und schlimmste Erlebnis dass er je hatte und er hat mcih sooo bewundert danach und mcih dauernd mit totalem Respekt angeschaut, hat gelächelt und mir tausendmal gesagt wie stolz er auf mcih ist und wie sehr er mcih liebt.
Nach ein paar Monaten haben wir ncohmal darüber geredet und ich hab ihn gefragt was das für ihn geändert hat. Er hat gesagt, durch dieses Erlebnis liebt er mcih noch mehr als vorher
LG JULIA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Partnerschaft durch ein Baby schlechter?

Antwort von Jutta1974 am 26.03.2006, 11:31 Uhr

Hallo,

grundsätzlich kann man vielleicht sagen, dass der Schritt vom Paar zur Familie alles ein wenig extremer macht.

Klar, es ist ein anderes Leben mit Kind als zu zweit, selbst mit jeder Menge Oma-Hilfe und einem sehr pflegeleichten Kind ist es nicht das selbe.
Allerdings kommt es doch eben sehr auf die Partner an, ob sie mit dieser neuen Situation zurecht kommen. Wenn ich hier manchmal lese, wie sich manche Männer aufführen, bleibt mir ehrlich gesagt der Mund offen stehen.

Unsere Beziehung ist mit Kind viel reicher geworden ... klar sind wir hin und wieder gestresst und lustlos und auch absolut unerotisch. Aber es kommt immer darauf an wie man GEMEINSAM damit umgeht.

Viele Grüße

Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Partnerschaft durch ein Baby schlechter?

Antwort von jockilein am 26.03.2006, 11:38 Uhr

Hallo,

ich kann Dich gut verstehen. Denn bevor unsere Tochter auf die Welt kam, hatte ich auch so meine Bedenken, wie es dann wohl wird.

Aber ich muss sagen, dass unsere Tochter unser Leben total bereichert hat. Klar gibt es oft Streßsituationen und man ist abends müde und hat dann vielleicht auch nicht mehr so die Lust aufeinander. Aber man sollte sich immer vor Augen halten, dass man nicht nur Mama und Papa ist, sondern auch immer noch ein Paar. Und so gönnen wir uns ab und an einmal einen Freitagabend oder Samstagabend, an dem die Kleine dann bei meiner Mutter oder meinen Schwiegereltern schläft und mein Mann und ich dann mal ganz für uns sind. Wir gehen dann ins Kino oder essen oder etwas trinken. Ich muss sagen, dass man durch ein Kind diese Dinge viel mehr schätzen lernt. Denn wenn wir uns diesen Abend gönnen, freuen wir uns schon die ganze Woche darauf.
Wir lieben unsere Kleine über alles, aber ich denke, wenn man sich nicht selber auch einmal Freiräume schafft, dann ist man selber unzufrieden und überträgt dies dann evtl. auch auf das Kind. Und das kann es dann auch nicht sein.

Alles Gute für Dich.
Viele liebe Grüße.

Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Partnerschaft durch ein Baby schlechter?

Antwort von MamaAusEssen am 26.03.2006, 16:13 Uhr

Hallo,

also wir sind auch eltern einer kleiner tochter, und unsere beziehung hat sich seitdem auch ziemlich verändert! sexuell ist es weniger wie früher, ganz klar! aber auch so ist es anders geworden. aber trotzdem schön. ich persönlich vermisse trotzdem manchmal die zeit zu zweit, das spontane und so! gut ich bin 21 und mein mann 23, alles halt sehr früh!

seit dem unsere maus da ist, hat es uns aber noch mehr zusammengechweißt!

in den letzten wochen der schwangerschaft hatten wir auch keinen sex mehr, ich hatte aber auch nicht bedürfnis danach. während der geburt war mein mann dabei und es war für ihn der tollste augenblick in seinem leben. geschriehn und geweint habe ich nicht, er dafür aber als die kleine endlich da war!


am anfang wird eure beziehung erst einmal auf eine probe gestellt, aber es ist anfangs auch alles neu. mit der zeit legt sich das aber wieder!!!

alles Gute!

lg katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Partnerschaft durch ein Baby schlechter?

Antwort von violet am 26.03.2006, 23:34 Uhr

Ich denke, es ist immer eine Einstellungssache, bei beiden.

Den Männern fällt es ja, schon aus natürlichen Gründen, schwerer, sich auf das Baby einzustellen und damit klarzukommen (nächtliches Schreien, Windeln wechseln usw.)

Aber ich denke, wenn ein Mann den Willen zeigt, sich soweit es möglich ist (stillen geht natürlich nicht), sich auch viel ums Kind zu kümmern, der Partnerin damit auch ein Stück "Arbeit" abnimmt, umso intensiver wird die Beziehung.

So kann ich das eigentlich aus eigener Erfahrung berichten.

Mein Freund ist von Anfang an ein super Vater, der sich sofort um seinen Sohn gekümmert hat.
Das einzige, das er sich nicht getraut hatte, war, ihn zu baden. Aber das fand ich dann nicht wirklich schlimm.

Wir hatten auch bis zum Ende der SS keine Probleme mit Sex.
Aber das ist bei allen anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Partnerschaft durch ein Baby schlechter?

Antwort von Männerhaushalt am 27.03.2006, 10:19 Uhr

Hallo,

wir haben drei Kinder (4,5 und 3 Jahre und 8 Wochen) und es ist die erste Zeit schon ziemlich anstrengend und hat manchmal das Gefühl selbst dabei auf der Stecke zu bleiben. Das gibt sich aber alles. Wichtig ist, daß Ihr Euch gegenseitig unterstützt.

Zum Thema Geburt: Mein Mann war bei allen dreien dabei. Beim ersten wollte er zuerst nicht, hat es sich dann zum Glück anders überlegt. Wir waren insgesamt 12 Stunden im Kreißsaal (über Nacht) und das fand er schon ziemlich anstrengend, da es für ihn nicht schön war, daß er nicht helfen konnte. Beim zweiten war es dann keine Frage mehr das er mitkommt und wir waren nur 2 Stunden im Kreißsaal, das hat er als angenehmer empfunden. Das dritte Kind hat sich während eines Monats angekündigt in dem wir nicht verhütet hatten und er musste sich erst mit der Schwangerschaft abfinden. Insgesamt hat er an dieser Schwangerschaft nicht soviel teilgenommen wie an den vorherigen, das war größtenteils beruflich bedingt und weil sich ja auch jemand um die beiden Großen kümmern mußte. Als die Kleine dann "draußen" war, habe ich meinen Mann angeschaut und er hatte Tränen in den Augen (er ist normal absolut kein Gefühlsmensch).

Die Geschehnisse bei der Geburt haben ihn nicht gestört, außer das er mir nicht helfen konnte.

Viele Grüße

Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Partnerschaft durch ein Baby schlechter?

Antwort von engelchen500 am 27.03.2006, 17:55 Uhr

Hi,
man wird als Paar auf jeden Fall auf die Probe gestellt. Anfangs fand ich es sehr hart, ich musste mir immer wieder sagen, dass es besser wird und es wird auch besser. Ihr dürft nur euch als Paar nicht vergessen und um himmels Willen nicht mit "Mama" und Papa" anreden. ;-) Meinen Sohn würde ich nie wieder hergeben, aber manchmal denke ich doch an die Zeit zurück als er noch nicht da war, man konnte selbst entscheiden, wann man morgens aufsteht, wann man Essen geht, ob man ins Kino will... Aber dann werde ich morgens mit einem riesigen Grinsen von meinem Spatz begrüßt und einem Mamamam und solche Gedanken sind weg! Während der ganzen SS hatte ich solche Gedanken wie Du. Das scheint normal zu sein. Freu dich auf Dein Baby und Deine Familie.
Lg, Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.