Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von rochen am 12.09.2008, 9:58 Uhr

"Wenn Mütter töten" oder "Wohin zerrüttete, sprachlose Ehen führen können"

hui, ein starkes stueck am fruehen morgen, dass ich da lese.

der artikel zeigt eigentlich sehr schoen, welche konstellation noetig ist, um zu solch einer tat zu fuehren. aber bei mir bleibt trotzdem die frage nach dem warum.
warum kommt es soweit, oder warum laesst frau es soweit kommen? 58er, du sprichst so schoen vom "duckmaeusertum". warum gibt es das? wo ticken diese frauen falsch, dass sie sich in ihrem leben ducken muessen?

wenn man eine partnerschaft oder ehe eingeht, dann beschliesst man ja, dass man den vor einem liegenden weg hand in hand mit dem partner geht. wenn es nun nicht mehr moeglich ist den weg hand in hand zu gehen, muss man dann weiterhin nebeneinander her laufen? oder muss frau sogar der gewohnheit will wie der geschlagene hund hinter dem herrchen herdackeln? glauben diese frauen wirklich, die entsorgung des ungewollten kindes laesst die partnerschaft wieder erstrahlen und aufleben? alles wird wieder gut?

nix wird gut, ist nicht und wird nicht. das ist traumdenken.

an welchem punkt verfallen frauen in diese lethargie des hinterherdackelns? warum haben frauen nicht den mut zu sagen: "wir koennen nicht mehr hand in hand gehen, ich gehe alleine MEINEN weg weiter"? wo um alles in der welt ist der mut und die selbstachtung? an welchem punkt der partnerschaft hat sich die hoerigkeit eingeschlichen?

ich gehoere ja nun auch nicht zu denen, die bei jedem problemchen "trennung, trennung" schreien, aber auch hier im pf scheint es mir so, dass es frauen gibt, die eine gratwanderung zwischen hoerigkeit und selbstverantwortung absolvieren. wie ein hochseilakrobat, doch frueher oder spaeter kippt auch der mal in die eine oder andere richtung, wenn er nicht frueh genug ins netz abspringt.

"mütter, die neugeborene töten oder sterben lassen, sind zumeist extrem angepasste, unauffällige, brave frauen und - ja, das ist fast die regel - sorgsame mütter ihrer lebenden kinder."
sie sind auch emotional gebrochen. haus und hof, kind und hund - um jeden preis eine bilderbuchfamilie aufrecht erhalten. nicht die scham geben, eine trennung/scheidung in betracht zu ziehen. nicht den mund aufmachen. nicht fuer sein eigenes leben gerade stehen.

ich glaube, da ist noch viel arbeit noetig. es muss ja nicht immer mit einer babyleiche enden. aber wenn ich hier im forum immer dieses bilderbuch-wunschdenken lese, da kommt mir die galle hoch!!! viel zu oft werden dinge vorgeschoben, um sein eigenes leben nicht selbst in die hand nehmen zu muessen: "ich wuerd mich ja gerne trennen, aber ich machs nicht wegen dem hausbau... weil die kinder noch so klein sind... weil er versprochen hat keinen alk mehr zu trinken...."
bla bla bla... immer wieder kopf runter, schwanz einziehen und schoen mund halten.

wenn frauen schon ein problem haben, wegen einem haus oder autokredit den mund aufzumachen, dann frag ich mich ernsthaft, ob wir nicht richtung mittelalter zurueckgehen. alle reden immer von emanzipation, aber die wenigsten nehmen ihre moeglichkeiten wahr. und da frag ich mich warum....

frauen macht alle einfach mal den mund auf! nicht nur hier im forum, sondern auch im real life!

lg
rochen

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.