Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 12.09.2008, 10:38 Uhr

@Rochen, sehr treffend...

... finde ich Deinen Beitrag.

Der Artikel ist schon krass und ich habe mich auch teilweise gefragt, ob da nicht zuviel entschuldigt wird. Aber ich denke letztendlich nicht, denn es wird versucht, eine Problematik zu beleuchten und Zusammenhänge aufzuzeigen.

Ich würde gern an ein paar Dinge von Dir anknüpfen.

U.a. schreibst Du: "an welchem punkt verfallen frauen in diese lethargie des hinterherdackelns? warum haben frauen nicht den mut zu sagen: "wir koennen nicht mehr hand in hand gehen, ich gehe alleine MEINEN weg weiter"? wo um alles in der welt ist der mut und die selbstachtung? an welchem punkt der partnerschaft hat sich die hoerigkeit eingeschlichen?"

->Eben, das ist die Frage! Irgendjemand schrieb hier, nicht alle Probleme könne man mit Emanzipation (= wirkliche Gleichberechtigung und Gleichwertigkeit, gerade auch emotional) lösen - ich denke aber im Grunde schon! Vorausgesetzt man versteht "Emanzipation" im richtigen, weiteren Sinne und sozusagen gesamtgesellschaftlich. Wenn Beziehungen in dieser Gesellschaft so aussehen und soclhe Auswrkungen haben wie im Artikel beschrieben und wie auch Du es auf den Punkt bringst ("hinterherdackeln" von Seiten der Frau, kein Mut, keine Selbstachtung, Hörigkeit...), dann ist es das Gegenteil, die Abwesenheit von Emanzipation.

(...)

" "mütter, die neugeborene töten oder sterben lassen, sind zumeist extrem angepasste, unauffällige, brave frauen und - ja, das ist fast die regel - sorgsame mütter ihrer lebenden kinder."
sie sind auch emotional gebrochen. haus und hof, kind und hund - um jeden preis eine bilderbuchfamilie aufrecht erhalten. nicht die scham geben, eine trennung/scheidung in betracht zu ziehen. nicht den mund aufmachen. nicht fuer sein eigenes leben gerade stehen.

ich glaube, da ist noch viel arbeit noetig."

-> Genau, und diese Arbeit IST eben, die Emanzipation voranzutreiben, d.h. die Bedingungen und auch das Klima in der Gesellschaft zu ändern, damit Emanzipation einmal Wirklichkeit für alle Frauen werden kann - und das hiesse im Endeffekt auch, dass irgendwann in ZUkunft keine Frau mehr auf die Idee käme, diese furchtbare Lösung aus Angst vor dem Mann zu wählen!

Gruss, M.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.