Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von veralynn am 27.06.2004, 9:09 Uhr

weiss nicht, ob ich ihn noch liebe

hi an alle

mein mann und ich sind seit drei jahren zusammen, seit 18 monaten verheiratet, unsere tochter ist 14 monate alt. das kind war nicht geplant, aber von der ersten minute an, als wir gewusst haben, dass sie unterwegs ist, war sie von herzen gewollt. wir waren erst ein jahr zusammen, als ich schwanger geworden bin und eigentlich war es zu früh, wir hatten noch nicht genug zusammen erlebt. trotzdem war es für uns ziemlich bald mal klar, dass wir heiraten und eine familie gründen wollen. nun, mein mann ist ein guter ehemann und ein sehr lieber vater. ich kann mich nicht beklagen. viele frauen wären froh, einen solchen mann wie meiner zu haben. und er sieht verdammt gut aus. trotzdem bin ich in letzter zeit sehr unzufrieden. wir haben in vielen dingen verschiedene wertvorstllungen. obwohl er zwar nicht oberflächlich ist, führen wir nie tiefgründige gespräche. das wichtigste für ihn ist geld und ansehen. für mich aber nicht. ich denke, man solle bescheiden sein und froh sein, wenn man gesund ist. ich meine wir haben alles. zwar kein haus aber eine schöne wohnung, ein auto, computer und und und. leider können wir uns zur zeit keinen urlaub leisten, was meinen mann ziemlich frustriert, da er soviel arbeitet. ich denke aber, wir wohnen an einem soooo schönen ort in der schweiz, zwischen zwei seen, in den bergen, an einem ort, wo andere ihren urlaub verbringen (interlaken). also kurz gesagt, ich habe keine grund zu jammern. manchmal bin ich nicht so sicher, ob ich ihn noch liebe. wie gesagt, ihm sind ganz andere dinge wichtig als mir, und es frustriert mich, dass er nicht einsehen will, dass äusserlichkeiten nicht das wichtigste im leben sind. ich denke, er ist in vielen dingen noch nicht erwachsen und lebt in seiner traumvorstellung. das nervt mich ungemein. ich hatte eine sehr harte kindheit mit tod des vaters, alkohol problem der eltern, aufwachsen im internat und und und. seine kindheit war ganz anders. seine eltern hatten ein hotel, waren sehr reich und der kleine mann wurde materiell von kopf bis fuss vewöhnt. selbst heute trägt er nur teure markenklamotten, hat einen sammlertick, hat unicht übertrieben 30 paar schuhe, 400 teure hemden, 50 paar hosen und und und, er zieht zwar immer dieselben sachen an, kann sich aber schwer vom zeugs trennen, weil es eben so teure war. ich kann das nicht verstehen. das zeug türmt sich bei uns. für mich ist es nur material und ich mache es immer so. was ich über ein jahr nicht getragen habe, gebe ich weg. aus den augen aus dem sinn sozusagen. wie gesagt, ihm sind ganz andere dinge wichtig als mir.

eigentlich kann ich mir kaum vorstellen, den rest meines leben mit ihm zu verbringen. eine trennung kann ich mir aber nur unter meinen bedingungen vorstellen. ich bin ein fairer und erwachsener mensch und ich würde mir wünschen, dass wir auch freundschaftlich miteinander umgehen (ob nun getrennt oder zusammen). leider ist das bei ihm nicht möglich. es würde zu einer kampfscheidung führen, was ich mir und dem kind ganz einfach erspahren möchte. ausserdem ist er so ein guter vater, ich hätte ein schlechtes gewissen meinem kind gegenüber, weil er nach einer trennung die flinte ins korn werden würde, aus angst, irgendwann einmal würde ein anderer mann (mein neuer partner) die rolle des vaters übernehmen. ich würde das nie zulassen, abgesehen davon, dass ich null interesse an einer neuen beziehung habe. und wenns irgendwann mal soweit wäre, wäre trotzdem er immer der vater und würde es auch immer bleiben.
eigentlich wünsche ich mir ja ein zweites kind von ihm. meine freundin meint, dann würde ich ihn sicher lieben, denn keine frau wünsche sich von einem mann ein kind, den sie nicht liebe! hm, ich weiss nicht. die vorstellung von zwei verschieden väter ein kind zu haben graut mir. lieber belass ich es bei einem kind. aber ich möchte doch bald wieder schwanger sein und das ganz noch einmal erleben. das mein kind ohne geschwister aufwachsen wird, passt aber gar nicht in meine vorstellung. auch für mein mann ist es keine frage, er möchte aufjedenfall ein zweites. aber wäre es denn nicht extrem verantwortungslos und egoistisch ein zweites zu kriegen, ohne zu wissen, ob die beziehung stabil bleibt? mein mann meint übrigen auch, wenn wir kein kind hätten, wären wir wahrscheinlich gar nicht mehr zusammen.

was meint ihr? kennt ihr diese situation? ja, ich weiss, kein mensch kann mir einen ratschlag geben, ihr kennt uns ja nicht genau. ich muss auf mein herz hören, welches mir sagt, trenn dich! der verstand aber sagt, sei zufrieden, er ist ein guter mann, vieleicht kommen die gefühle ja wieder. ausserdem haben wir uns versprochen in guten wie in schlechten zeiten. da kann man doch nicht gleich die flinte ins korn werfen, wenn man mal einen durchhänger hat. ohje ohje, wie wird das wohl enden?

sorry für den langen text

lg veralynn und schöner sonntag noch.....

 
8 Antworten:

Re: weiss nicht, ob ich ihn noch liebe

Antwort von RamonaD am 27.06.2004, 9:48 Uhr

Hallo veralynn,
ich denke so wie es sich anhört könnte Eure Beziehung noch einmal wieder erwachen, wenn ihr beide ein wenig an Eurer Meinung zerrt. Es ist nichts seltenes das zwei Menschen, die sehr unterschiedlich sind zueinander finden, nur ist die Frage wie sie mit den Unterschieden umgehen. Ich denke bei Euch ist es einfach so das weder der eine noch der andere auch nur ein wenig verständnis für die Meinung des anderen aufbringt.
Du sagst Dir sind materielle Dinge nicht so wichtig, ihm schon. Du kannst nicht verstehen warum er so an seinen Klamotten hängt, die er doch nie trägt. Er wiederrum kann nicht verstehen warum du so wie es ist o.k. findest und nicht weiter kommen willst.
Vielleicht solltet ihr beide ein wenig "nachgeben" in Eurer Vorstellung, eines guten Lebens.
Du schreibst dein Mann will sich von seinen Klamotten nicht trennen, ist aber andererseits gefrustet das ihr keinen Urlaub machen könnt.
Warum versuchst du nicht mal ihn davon zu überzeugen das er einfach ein paar teure Anzüge o.ä. verkauft und ihr euch damit das Geld für einen Urlaub verdient.
Was stört dich so sehr daran das er wert darauf legt teure Klamotten im Schrank zu haben und in den Urlaub zu fahren?
Du schreibst ihr führt keine tiefgründigen Gespräche. Warum nicht? Hört er dir nicht zu? Findest du nicht die richtigen Worte?
Warum? Wenn du das Gespräch nicht in Gang bekommst und dir aber etwas auf der Seele brennt, dann versuch doch mal ihm dies zu schreiben. Da kann er nicht ausweichen, kann nicht dazwischen reden und Dich in dem Moment nicht verunsichern.

Ich denke wenn ihr versucht beide ein wenig mehr rücksicht auf die Ansichten und die Wertvorstellung des anderen zu nehmen, dann könntet ihr eine schöne Beziehung führen.
Liebe Grüße
Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiss nicht, ob ich ihn noch liebe

Antwort von fiammetta am 27.06.2004, 23:23 Uhr

Hi,

ich habe den dumpfen Eindruck, daß hier zwei Menschen ihren persönlichen Egotrip durchziehen und jeweils vom anderen erwarten, daß er / sie sich dem unterordnet.

Dein Mann hat offenbar ein ziemlich starkes Geltungsbedürfnis, daß er über materielle, also sichtbare Dinge zur Schau stellt und sich mit teuren Dingen darüberhinaus für andere, unbefriedigende Situationen zu entschädigen versucht.

Du hingegen hast eine heftige Kindheit hinter Dir, die offenbar noch nicht aufgearbeitet ist und als Schutzschild immer wieder ausgepackt wird. Gleichzeitig suchst Du nun krampfhaft nach persönlicher und finanzieller Sicherheit sowie nach Geborgenheit, die Du Dir über die Kinder zu verschaffen versuchst, was a, einfach zu sein scheint und b, gesellschaftskonform ist. Er soll sich außerdem nach Deinen Vorstellungen richten, Originaltext: "... es frustriert mich, dass er nicht einsehen will, dass ..." oder "eine trennung kann ich mir aber nur unter meinen bedingungen vorstellen" und "ich möchte doch bald wieder schwanger sein und das ganz noch einmal erleben". Schön, eigene Vorstellungen hat jeder, aber die sollten in einer Partnerschaft miteinander abgesprochen und realistisch eingeschätzt sein.

Sei mir nicht böse, aber bei Texten im Stile von "das Kind war nicht geplant" dreht es mir immer den Magen um, da es in der heutigen Zeit, v.a. wenn man eine solche Jugend wie Du hinter sich hat, durchaus in der Lage sein sollte, mit Verhütungsmitteln umzugehen. Deine Darstellung sowie die Aussage Deines Mannes "ohne Kind wären wir längst nicht mehr zusammen" laufen darauf hinaus, daß hier - nicht unbedingt zwingend bewußt, aber durchaus nach Wunsch - eine Schwangerschaft nicht vermieden, vielleicht sogar forciert wurde, um eben der bürgerlichen Norm entsprechend zu heiraten etc. s.o. Das ist aber keine Basis für ein echtes Zusammenleben. Er läßt sich nicht scheiden, weil das das Ansehen knicken könnte, sie, weil sie dann nach einem erbitterten Scheidungskrieg ihre Bequemlichkeit aufgeben und auf eigenen Beinen stehen müßte. Super Aussichten! Dieses Modell hat in früheren Generationen hervorragend geklappt, aber da war nicht Liebe, sondern die Wirtschaftsgemeinschaft das Wichtigste. Natürlich könnte Ihr Euch auch wegen eines Kindes miteinander arrangieren - die Frage ist bloß, ob das Kind dann tatsächlich etwas davon hat, wenn sich die Mutter immer stärker in die ewige Opferrolle (das wäre das in dem Falle klassische Verhalten) und der Vater im übellauniger wird, weil er sich ausgenutzt und unverstanden fühlt. Andererseits können auch Beziehungen aus anderen Gründen zerbrechen, wie Krankheit, Arbeitslosigkeit etc. Die Garantie für ein immerfort glückliches und sorgenfreies Leben in einer stabilen Beziehung kann Dir keiner geben.

Was folgern wir daraus? Ihr habt eine Reihe von Möglichkeiten, von denen einige zumindest ein Minimum an Eigeninitiative erfordern. Ihr könnt Euch trennen, was aber psychisch und finanziell hart wird und eine endgültige Zäsur darstellt. Ihr könnt nebeneinander herleben, was jedoch für alle Beteilgten dauerhaft unbefriedigend wird. Ihr könnt ein weiteres Kind vor Klärung der Angelegenheit bekommen, was das Problem zeitlich nur verschiebt, aber nicht löst oder ihr werdet kompromißbereiter und toleranter, wenn`s sein muß mit Hilfe einer Paartherapie. Sich vorher weiterzureproduzieren wäre, das siehst Du selbst ganz richtig, egoistisch und verantwortungslos.

Abgesehen davon kann ich mich beim nochmaligen Durchlesen Deines Postings nicht des Eindruckes erwehren, daß Du gerade WEIL Du richtig schreibst, daß Du keinerlei Grund zum Jammern hast, Du krampfhaft nach einem Problem suchst, daß die Langeweile vertreiben soll. Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, daß Dein Mann abends vielleicht aus Streß und der alleinigen Verantwortung für Euch drei keine tiefschürfenden Gespräche mehr führen mag? Dazu gehört auch eine gewisse Ausgeruhtheit.

Denk` `mal über das, `was ich Dir geschrieben habe, nach. Ich kann nur auf Deinen Text reagieren, Dein Mann würde wahrscheinlich eine andere Darstellung posten.

Es grüßt Dich

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiss nicht, ob ich ihn noch liebe

Antwort von betty23 am 27.06.2004, 23:51 Uhr

Hallo veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiss nicht, ob ich ihn noch liebe

Antwort von betty23 am 28.06.2004, 0:39 Uhr

hallo veralynn....

..ich komme auch aus der schweiz, leider nur an einem see (zürich). was du schreibs kommt mir seeeehr bekannt vor. zwar eine ganz andere geschichte, bei weitem nicht so friedlich wie du beschreibst aber dennoch die gleichen gefühle die ich empfinde in bezug auf trennung, wertvorstellung, ein weiteres kind etc.... wir waren gerade mal ein monat zusammen als ich schwanger wurde. für mich war von erster sekunde klar das keine abtreibung in frage kommt, bei ihm gings ein bisschen länger aber er ist froh über die entscheidung, er liebt seine tochter über alles und ist auch ein sensationeller daddy.
Auch wir denken beide, das wir ziemlich sicher nicht mehr zusammen wären, wenn ich nicht schwanger geworden wäre.
eine trennung kann ich mir nicht vorstellen und trotzdem zieht es mich weg, in eine andere richtung als es ihn zieht.

ich denke, das man nicht einfach so mit einer person zusamen ist, unbewusst sucht mal sich oft eine gegensätzliche persönlichkeit. er sollt ein wenig mehr von mir haben und ich kann mir von ihm ein stückchen abschneiden.
Und trotzdem sagt mir etwas das man sich innerhalb der beziehung verändern kann. Man kann sich geistig weiterentwickeln, wachsen, voneinander lernen, und einander respektieren. ich glaube auch, das man in einer beziehung bestimmte schritte und erkenntnisse über sich selbst erfahren und lösen muss und nicht einfach davon laufen sollte, ansonsten wird eiem der nächste partner (oder chef, nachbar wenn man single bleibt, wir kommen nicht drum herum) in einem anderen gewand, in einer anderen geschichte ABER wieder mit dem dem gleichen grundgedanken begegnen. ich meine damit, das man sich selbst mal unter die lupe nimmt und sich fragt, mit WEM BIN ICH EIGENTLICH ZUSAMMEN? was hat diese person mit mir zu tun? was will sie mir unbewusst zeigen? nerven mich sachen an meinem partner die ich selbs (wenn ich gaaaaaanz ehrlich bin) auch mache? leben wir beide in "extrem-welten" und sollten ein wenig mehr in die mitte rücken? muss ich mit jemandem zusammen sein, der GENAU GLEICH ist wie ich?- DAS kenne ich ja schon, bringt es mich dann weiter?
hat es ein grund das ich schwanger wurde und somit nicht einfach "davonlaufen" kann (es werden ja nicht alles frauen gleich schwanger)?

ja veralynn du siehst, in meinem kopf kreisen so viele gedanken, dies alles frage ich mich täglich.... aber alles umsetzten, genau zu schauen, und die kraft aufbringen um weiter zu machen ist schneller gesagt als getan....

auf alle fälle tut es gut, nicht die einzige zu sein die scheinbar nicht mit ihren "traum"-mann(trotzdem ist er eigentlich ein supertyp...) zusammen ist und auf wolke schwebt.

herzliche grüsse aus zürich
betty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiss nicht, ob ich ihn noch liebe

Antwort von marit am 28.06.2004, 9:52 Uhr

Hallo,

im Baby und Job Forum hat sich das mit deiner Ehe noch besser angehört; das tut mir leid für dich. An deiner Stelle würde ich mich ganz ehrlich fragen, was hinter dem Wunsch eines zweiten Kindes genau liegt. Vielleicht bekommst du von deinem Mann nicht ausreichend Liebe und erhoffst dir den Emotionen-Input von einem zweiten Kind? Sind es ganz abstrakte Vorstellungen von heiler Familie (in deiner persönlichen Biographie hättest du dir Geschwister gewünscht, aber es gibt ja auch traumatische Geschwistergeschichten)? Glaubst du, mit einem zweiten Kind käme die Beziehung wieder in Ordnung bzw. du würdest in dem Trubel den Schmerz um das, was dir fehlt nicht so sehr spüren...

Besorg dir einen Babysitter und geh mit deinem Mann essen oder spazieren und frag ihn einfach, was genau ihm an dir persönlich liegt, was er an dir mag. Wenn ihr darüber wieder zueinander findet, um so besser. Wenn es aber nur so ist, daß du die Rolle, die er für sein perfektes Leben braucht optimal ausfüllst, dann solltest du dir wirklich überlegen, warum für dich die Vorstellung ungeliebt an der Seite eines Menschen zu leben leichter auszuhalten ist, als 2 Kinder von verschiedenen Männern zu haben. Du mußt wirklich unterscheiden lernen, was für dich reale Ängste sind, und was nur ein Gemisch aus Vorurteilen und traumatischen Erinnerungen, die aber mit der Situation jetzt gar ncihts zu tun haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@fiametta

Antwort von veralynn am 28.06.2004, 10:53 Uhr

hi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@fiametta

Antwort von veralynn am 29.06.2004, 11:59 Uhr

hi

ich wollte schon gestern auf dein posting reagieren, leider ist mein compi abgestürzt und ich hatte für den rest des tages keine zeit mehr. nun meine stellungnahme zu deinem posting!

du glaubst offenbar genau zu wissen, was für eine frau ich bin?!? wie kannst du mich nach meinem verwirrten posting derart beurteilen? sicher hast du in manchen dingen recht, aber in vielem muss ich dir widersprechen.

1. du hast recht, meine krasse kindheit habe ich noch nicht ganz aufgearbeitet. dazu muss ich aber sagen, dass das wahrscheinlich gar nicht möglich ist. es gibt immer wieder situationen, in denen man von der vergangenheit eingeholt wird. vorallem wenn die vergangenheit so traumatisch war. ich bin 29 jahre alt und es gab eine zeit (zwischen 20 bis 27), da hat mich meine kindheit kaum mehr belastet. während meiner ss und seit ich mutter bin, ist vieles wieder hochgekommen. diese tatsache ist aber nicht zu vermeiden, denn wie gesagt, auch wenn es zwischendurch sehr gut geht, wird man doch immer wieder mal an das erlebte erinnert und die gefühle von damals kommen wieder hoch. gerade wenn es um die frage beziehung und familie geht.

2. wie gesagt, ich bin 29 jahre alt und habe 11 jahre erfolgreich verhütet. nachdem ich mein mann kennengelernt hatte, bekam ich über ein jahr keine mens (sie war schon immer sehr unregelmässig, so alle 60 tage mal). der arzt meinte dann, die wahrscheinlichkeit schwanger zu werden sei eher gering. wenn ich mal ein kind haben möchte, dann müsse ich hormone nehmen. nun, aus diesem grund sind wir dann eher lasch mit der verhütung umgegangen. zwei monate später war ich schwanger. die schwangerschaft war nicht provoziert oder so, wir haben tatsächlich nicht damit gerechnet, uns aber von anfang an darüber gefreut. da die beziehung gut lief und mir es auch sonst im leben sehr gut ging, dachten wir überhaupt nicht darüber nach, das kind nicht zu kriegen. zumal wir ja schon irgendwann einmal ein kind zusammen haben wollten. ausserdem gibt es in meinen augen nie der perfekte zeitpunkt für ein kind, denn das leben dreht sich immer um 180 grad, wenn das kind dann da ist. ein kind ist ein geschenk, dass man dankbar annehemen sollte. ich kenne übrignes zig paare, die denken, jetzt sei der perfekte zeitpunkt und dann klappts einfach nicht. wir sind beide davon überzeugt, dass es einen grund gehabt hat, dass ich schwanger wurde. wir lieben unser kind über alles und es fehlt ihr an nichts.

3. wenn du glaubst, ich würde mich aus bequemlichkeit bzw. aus finanzieller od. emotioneller abhängigkeit nicht trennen, dann liegst du, zumindest bei mir, total falsch. seit meinem 16. lebensjahr bin ich alleine auf mich angewiesen. ich habe sehr viel erreicht. ich habe z.b. meine ausbildung selber finanziert, war alleine auf reisen, hatte einen guten job und lebte jahrelang alleine. alleine zu leben war für mich eine enorm wichtige erfahrung, die ich niemals missen möchte. ich konnte immer gut alleine sein, war bzw. bin ein mensch der unabhängigkeit und die freiheit liebt. und finanziell abhängig war ich nie von irgend jemand. das ich mich nach nach geborgenheit und liebe sehne, ist das natürlichste und menschlichste und hat mit meiner kindheit nur indirekt einen zusammenhang. ich trenne mich von meinem mann nicht sofort, weil 1. dieses gefühl, ihn vieleicht nicht mehr zu lieben, total neu ist und mir erhoffe, dass es nur eine phase ist. 2. haben wir uns bei der heirat versprochen, in guten wie in schlechten zeiten, dass meinte ich total ernst. 3. weiss ich, ich habe ihn sehr gerne.

4. mein man ist nicht immer müde. da er manchmal erst abends arbeiten geht, gibt es durchaus tage, an denen er ausgeschlafen ist. das er einen enormen geltungsdrang hat, wissen wir beide und wir wissen auch, woher der kommt.

5. das ich mir ein zweites kind wünsche, ist in meinen augen das natürlichste der welt. es ist bei mir nicht anders, wie bei frauen die sich ein weiteres kind wünschen. oder weshalb glaubst du, wünschen sich frauen überhaupt kinder? mir ist sehr wohl bewusst, dass kinder nicht dazu da sind, mein leben zu regeln und mir halt zu geben. ich möchte nicht kinder haben nur als mittel zum zweck!

wie ich in meinem ersten posting geschrieben habe, bin ich nicht auf der suche nach einem ratschlag. ich muss schon selber herausfinden, was los ist, denn wie gesagt, nur ich kenne meine situation. ich habe meine gefühle lediglich hier niedergeschrieben, um etwas loszuwerden und auch in der hoffnung, dass mir frauen schreiben, die meine gefühle kennen und bei denen es dann doch nochmal gut ausgegangen ist. oder bin ich die einzige, die sich ihren gefühlen manchmal nicht mehr sicher ist???? muss in einer ehe die liebe immer im vordergrund stehen? eine beziehung ist doch immer mit hochs und tiefs geprägt. das heisst doch nicht, dass man sich gleich trennen muss. im übrigen habe ich ja immer gesagt, dass mein mann ein guter ehemann und ein lieber vater ist. da gibt man doch nicht gleich alles auf, nur weil man mal seinen gefühlen nicht ganz sicher ist!

trotzdem vielen dank, hast du dir die mühe und die zeit genommen, auf mein posting zu antworten. es ist immer interessant die ansichten von anderen zu hören. leute von aussen sehen das oft viel objektiver als die betroffene person selbst.

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@marit

Antwort von veralynn am 29.06.2004, 12:13 Uhr

hi

nein, es ist nicht so, dass ich von meinem mann nicht genügend liebe bekommen. im gegenteil, er ist sehr liebevoll, hilfsbereit und schenkt mir viel aufmerksamkeit. das problem ist, dass es mir zur zeit schwer fällt, seine liebe zu erwidern. dass ein kind nicht mittel zum zweck sein soll, ist mir total bewusst. im übrigen glaube ich nicht, dass ich aus irgend einem besonderen grund noch ein kind haben möchte. es ist in meinen augen ein ganz natürlicher prozess der. oder aus welchen gründen, glaubst du, bekommen den andere frauen mehrere kinder?????

im übrigen habe ich einen bruder, den ich absolut nicht missen möchte. wir haben ein sehr gutes verhältnis und er ist auch der einzige mensch, der mich besser kennt als ich mich selber. da hast du wahrscheinlich etwas falsch verstanden. zu deinem letzten satz muss ich sagen, da hast du vollkommen recht. nur denke ich mal, das es auch hier wieder ganz normal ist, das die wertvorstellungen, die man so hat, geprägt werden durch das erlebte, davon kann sich kein mensch befreien. aber es ist sicher gut, wenn es einem bewusst ist, weshalb man jetzt so denkt und weshalb man so reagiert usw.

auch dir danke ich für dein posting. es ist immer interessant, die meinung von aussenstehenden zu hören. obwohl es hier im internet natürlich recht schwer ist, weil man ja kaum mehr voneinder weiss, als das was oft sehr einseitig und von emotionen geladen, gechreiben wird.

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.