Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pusteblume26 am 22.06.2004, 19:05 Uhr

Zu früh die Flinte ins Korn geworfen?

Momentan weis ich einfach nicht mehr was richtig oder falsch ist.
Ich bin eine alleinerziehende Mutter von einem 5jährigen, und hatte bis gestern einen lieben Partner, der wie ich dachte uns so akzeptiert wie wir sind. Er hat keine eigenen Kinder und ist ins kalte Wasser gesprungen.
Wir waren sehr glücklich zu dritt. Da er meine erste feste Beziehung nach 4 Jahren allein mit meinem Sohn war, bin ich sehr distanziert und skeptisch in die Beziehung gegangen. Aus Angst wenn Schluß ist, wie bring ich es schonend meinem Kind bei. Nun ist der Fall eingetroffen und ich hab gestern die Beziehung im Streit beendet, unüberlegt, emotional überreagiert.
Ich bin von Natur aus ein komplizierter Mensch, meine Gefühle kann ich nicht offen zeigen, mache alles mit mir selber aus und lasse nicht wirklich jemanden in mich rein sehen. War das der Fehler?
Im Grunde war er der Mann den ich mir für uns gewünscht habe, er ging mit meinem Sohn gut um, war lieb und aufmerksam mir gegenüber, wir verstanden uns blind. Seid ca. einem halben Jahr ging bei uns gar nichts mehr, wir gingen nicht mehr aus, keine Zärtlichkeiten mehr, wir lebten nur nebenher und das auch nur am Wochenende.
Alles war nur noch Krampf. Gestern hat er mir dann den Rest gegeben indem er mir zum Vorwurf machte, mein Kind bekäme keine oder zuwenig Liebe. Er weis das dies mich am tiefsten trifft, weil mir mein Sohn über alles geht und es nicht leicht war ihn alleine "groß" zuziehn.
Er hat mich zutiefst damit verletzt aber irgendwie vermiss ich ihn schon. Eigentlich wünsch ich mir das wir es nochmal schaffen könnten aber bei mir ist sehr viel vertrauen kaputt gegangen und ich hab keinen Ahnung wie wir eine neue Basis finden könnten.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen und wie bring ich es schonend meinem Kind bei? (der ihn abgöttisch lieb hat und es tut mir weh mein Kind leiden zu sehn)

eine traurige Pusteblume

 
6 Antworten:

Re: Zu früh die Flinte ins Korn geworfen?

Antwort von babyproject am 22.06.2004, 19:59 Uhr

ja das denke ich daß das ein bisschen voreilig war, warum habt ihr nicht schon früher drüber gesprochen, als das so anfing mit dem Auseinanderleben?
Such nochmal das Gespräch mit ihm, er weiss sicher gar nicht was da im Moment abgeht, wünsch Dir ganz viel Glück!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu früh die Flinte ins Korn geworfen?

Antwort von vera1970 am 23.06.2004, 7:12 Uhr

Ich glaube auch, dass Du nicht einfach aufgeben und die Flinte ins Korn werfen darfst. Wenn es Dir schwer fällt, ihm Deine Gefühle zu beschreiben, die Ängste, die Du hast, dann schreibe ihm einen Brief, ein Mail, zeige ihm Dein Posting hier. Auf alle Fälle ist Kommunikation das A und O, wenn das nicht läuft, geht gar nix! Du hängst an ihm, Dein Sohn tut es, also dann, gib Dir einen Ruck. Überlege Dir, was genau Du ihm sagen willst, "bereite" Dich innerlich auf das Gespräch vor und lasse es auf gar keinen Fall LAUT werden. Wenn Ihr emotional überreagiert, dann legt eine Pause ein, beruhigt Euch wieder, denn nur wer einen einigermassen klaren Kopf behält, kann solche Gespräche führen.
Ich wünsche Dir viel Kraft und hoffe, Ihr rauft Euch wieder zusammen!
Alles Liebe,
Vera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu früh die Flinte ins Korn geworfen?

Antwort von marit am 23.06.2004, 9:08 Uhr

Hallo Pusteblume,

vor allem solltest du folgendes bedenken: auch wenn er dich sehr getroffen hat, zeigt doch gerade DIESE Art von Kritik, daß dein Sohn ihm ebenfalls über alles geht, oder? Wenn es dir schwer fällt, Gefühle zu zeigen, dann betrifft das vielleicht auch die Beziehung zu deinem Kind; ziemlich sicher sogar. Vielleicht hat dein Freund genau das gemeint? Wenn man alleine lebt und jemand ist, der Gefühle nicht gut nach außen transportieren kann, dann ist das sicher ok, doch im Zusammenleben haben die anderen auch gewisse Ansprüche auf "Transparenz" - oder sie leiden eben unter der Situation, was immer nur bis zu einer gewissen Grenze geht. Deshalb wäre es sicher gut, wenn du das Problem mit therapeutischer Hilfe angehen würdest. Sicher würde es auch dir guttun, wenn du es wieder wwagen könntest, offener auch mit Schmerz und Trauer umzugehen. Sicher ist die Sache noch nicht aus, wenn du nochmal mit deinem Freund redest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu früh die Flinte ins Korn geworfen?

Antwort von Elisabeth mit Fumi & Temi am 23.06.2004, 9:09 Uhr

Hallo,

man muß nicht verheiratet sein, um eine "Eheberatung" zu machen (nennt sich dann Paarberatung). Es ist oft hilfreich, wenn ein "Vermittler" oder "Übersetzer" dabei ist - auch, weil man denn eher selten laut wird ;-).

Schönen Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke schön .......

Antwort von Pusteblume26 am 23.06.2004, 11:23 Uhr

ich danke Euch für eure Tipps, und habe bereits um eine Aussprache gebeten. Ich werde an Eure Worte dabei denken.
lg Nicole und vielen lieben Dank nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke schön .......

Antwort von Steffi528 am 23.06.2004, 12:32 Uhr

Hallo,

sag Deinem Menne einfach die Wahrheit.

Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, das ihr es noch einmal versucht und dann glücklich werdet.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.