Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 11.12.2004, 10:27 Uhr

Was soll sein seltsames Verhalten?

Hallo Tina,

wie Du schon selbst sagst, spielen bei Deinem Mann offenbar mehrere Faktoren eine Rolle: Nicht nur seine Unsicherheit, sondern durchaus auch Faulheit und Lustlosigkeit. Ich kann gut verstehen, dass diese Kombination schwierig ist und Dich nervt, ginge mir auch so. Er scheint ja keinerlei Verantwortung übernehmen zu wollen. Aber das geht so natürlich nicht.
Ich glaube sehr wohl, dass Menschen sich (sogar sehr) verändern können, wenn sie an sich arbeiten und das WOLLEN. Davon kann aber anscheinend momentan bei Deinem Mann (noch) keine Rede sein.

Ich würde mich mal abends mit ihm zusammensetzen, am besten noch jetzt am Wochenende, das ist eine prima Gelegenheit. Kündige das Gespräch vorher an, damit er sich nicht überrollt fühlt oder mit dringenden Erledigungen herausreden kann. Mach ihm im Gespräch keine Vorwürfe, denn dann geht er automatisch auf Abwehr und macht dicht, wie alle Menschen, die angegriffen werden. Sage ihm, wie DU gewisse Situationen empfindest und sprich über DEINE Gefühle des Alleingelassenseins. Frage ihn dann konkret, was er in Zukunft tun wird, damit auch er seinen Teil an der Verantwortung übernimmt.

Hier müsst Ihr Kompromisse finden, meine ich. Da er ja menschenscheu ist, wird er sich natürlich nicht zu einem Partylöwen mausern, der nun keine Veranstaltung mehr auslässt ;-) Aber er kann einen TEIL der Termine mit Dir oder allein wahrnehmen. Ein großer Junge schafft das!

Am Ende des Gesprächs wiederholst Du am besten nochmal, was Ihr jetzt ausgemacht habt und zu welchen Veranstaltungen/Terminen er konkret hingehen wird. Ich würde es zu einer festen Einrichtung machen, dass Ihr regelmäßig alle anstehenden Termine, Feste oder Einladungen besprecht und entscheidet, wer dort hingeht, bzw. wo er mitkommen muss und wo nicht. So ist das Ganze für ihn übersichtlich und er kann sich entscheiden, welche Veranstaltungen er nun gar nicht mag und erträgt, und welche er schafft. Das gibt ihm einen gewissen Spielraum und er fühlt sich nicht so in die Enge getrieben.
So leistet auch jeder seinen Teil: DU akzeptierst, dass er kontaktscheu ist und erlässt ihm daher manche Termine. Und ER übernimmt trotzdem seinen Teil der Verantwortung und nimmt Termine wahr, die er gut schaffen kann.

Ob er sich dann bei diesen Veranstaltungen verstellt oder nicht, finde ich übrigens nicht so wichtig. Um das zu überwinden, wäre wohl schon eine Psychotherapie nötig, bei der er die Ursachen für diese Unsicherheit erkennt - und die wird er wohl nicht machen. Außerdem tun das viele Menschen, sie geben sich in Gesellschaft völlig anders als sie privat sind. Das scheint mir eher die Regel als die Ausnahme zu sein, so schade das auch ist.

Liebe Grüße,

hexi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.