Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von famisa am 09.12.2004, 15:04 Uhr

Endstation (lang)

Hallo!

Meine kleine Welt ist gerade am Zerbröckeln.
Ich frage mich gerade, ob ich mir/ wir uns nicht von Anfang an etwas vorgemacht haben.
Wir kennen uns jetzt seit fast drei Jahren, vor zwei Jahren haben wir geheiratet und vor 20 Mo kam unser Sohn zur Welt.
Also ziemlich dichtes Programm sozusagen.

Mir war von Anfang an bewusst, dass mein Mann ein sehr unabhängiger Mensch ist/sein will, aber das bin ich in vielerlei Hinsicht auch - ich genieße Freiräume und gestehe sie auch zu.

Nun gibt es aber immer wieder so Knackpunkte zwischen uns, wo wirklich zwei Welten aufeinanderprallen. Meist sind es ziemlich allgemeine moralische oder gesellschaftliche Werte, die man normalerweise, so möchte man meinen, nicht diskutieren müßte.

z.B. Mein Mann findet nichts dabei, bei einer Tankstelle eine Sonnenbrille mitgehen zu lassen - schließlich schadet er ja niemandem und die große Kette kann es sich ja leisten.
Ich habe ihm versucht zu erklären, dass wahrscheinlich der Verkäufer/Inhaber diesen Schwund aus der eigenen Tasche zahlen muss und die Kette damit gar nix am Hut hat.
Sagt er: Pech für den Angestellten.
Die gesamte Diskussion würde einen ewig langes eigenes Posting benötigen.

Im Augenblick ist es so, dass er aus einem gutbezahlten, aber vom Aufgabenbereich her besch****** Job wieder in die volle Selbständigkeit wechseln will. Ich hab ihm den Rücken gestärkt, wie so oft und gemeint, wir schaffen das schon - er war vor diesem Job auch voll selbständig - und arbeitet dort erst seit September.

ABER: er ist selbständig als Tontechniker - nur das will er ja auch nicht machen, denn eigentlich will er von seiner Musik leben.
Eigentlich sollte ich arbeiten gehen, und er würde auf unseren Sohn aufpassen (ok - Rollentausch). Nur hat es sich immer wieder ergeben, dass er dann zu einer Probe musste, wo der Kleine klar nicht mitkonnte, wenn er auf Tournee fährt (wo ist der Kleine dann??) Ich fahr ja auch nicht lustig durch die Gegend und schieb den Kleinen ab - obwohl ich nebenher arbeite - aber es ist im Augenblick unterm Strich nur so ein 400€ Job - ich bin auch selbständig - im Projektmanagment.

Seinen fixen Job wollte er mit Jänner kündigen - seit Montag feiert er krank, weil er keinen Bock hat hinzugehen...
Abends macht er zwar einen zweiten Job (was ich ihm hoch anrechnen würde, wenn er es korrekt neben seinem normalen Job durchdrücken würde! Ganz so dringend brauchen wir das Geld nämlich nicht!!!), wo es gestern Beschwerden gab, weil er stundenlang abwesend war.

So: ich bin stinksauer
- weil ich es schrecklich finde, wenn jemand krank feiert.
-weil er sich wiederholt übernommen hat, und jetzt gar nichts richtig macht.
-weil er sagt, er kann mit mir nicht zusammenleben, nachdem ich ihm meine Meinung gesagt habe.
-weil er sagt, dass er unseren Sohn mitnimmt, wenn er auszieht (ich hab gesagt, das kann er gerne tun, da ich mich nicht auf dieses Tauzieh-Niveau begebe..)
-weil er meint, wir könnten nicht zusammenleben und vor dem WE alles noch klar war...
-weil er nicht merkt, dass er sich durch seine Unzuverlässigkeit potentielle Arbeitgeber vergrault

etc...

Seh ich was falsch???

Ist lang geworden sorry,
LG Mi

 
8 Antworten:

Re: Endstation (lang)

Antwort von marit am 09.12.2004, 15:24 Uhr

Hallo Famisa,

ohje, ich kann dich sehr gut verstehen. Solche dinge sind nämlich auch ein Konfliktpunkt in unserer Beziehung, nur daß mein Mann inzwischen zum Glück endlich eingesehen hat, daß er von seiner Musik nicht leben kann. Aber dieses "tausend Sachen anfangen und nix richtig machen", das "ewig Pläne Schmieden und dabei die Gegenwart vernachlässigen", das kenne ich nur zu gut.

Wenn du mit ihm zusammenbleiben willst, dann hilft nur eins: Mach SEINE Probleme nicht zu deinen Problemen. Da ihr ja keine riesigen finanziellen Sorgen zu haben scheint, geht das bei dir ja noch besser als bei mir. Wenn ER Ärger im Nebenjob hat, hast du damit nichts zu tun (und willst auch nichts davon hören, wenn er es dir erzählt). Wenn ER auf Tournee geht, soll ER in der Zeit einen Kitaplatz oder eine Tagesmutter besorgen UND bezahlen. Wenn ER beim Klauen erwischt wird, sein Problem, wenn ER wieder in die Selbständigekti will, soll ER sicherstellen, daß nicht DU das finanzielle Risiko trägst.

Bei uns klappt es inzwischen so leidlich. Denn seit ich mich nicht mehr über seinen schlurfigen Lebensstil aufrege, ist er komischerweise auch gar nicht mehr so schlurfig. Denn ich habe immer viel gemeckert, dann aber für ihn mitgeplant und ihn gedeckt, ihn immer extra auf tausend Selbstverständlichkeiten hingewiesen. Seit ich das nicht mehr mache, hat er auch wieder etwas Verantwortung übernommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Famisa!

Antwort von -Ramona am 09.12.2004, 20:33 Uhr

Ich kann gar nix drauf sagen bin total geschockt als ich das laß. Fühl dich mal in den Arm genommen. Sehen wir uns wieder mal?

Lg. Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ramona

Antwort von famisa am 09.12.2004, 23:17 Uhr

hallo mona!

ja gern - aber ich hab noch bis 17. total viel zu tun...und dann ist weihnachten.
ich mail dich an!!!

lg mi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Famisa

Antwort von -Ramona am 10.12.2004, 7:39 Uhr

Ist ok freu mich drauf. Wir sind nur nach weihnachten ca. 2 Wochen im Urlaub. Aber vielleicht klappts noch heuer.

Lg. Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Famisa

Antwort von famisa am 10.12.2004, 9:07 Uhr

wir ja auch - allerdings nur bis Silvester - dann sind wir wieder da...
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endstation (lang)

Antwort von cata am 10.12.2004, 15:33 Uhr

Hört sich an, als sie dein Mann nie erwachsen geworden.
Selbst wenn ihr euch arrangieren würdet, wärst du dann glücklich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @cata

Antwort von famisa am 10.12.2004, 19:24 Uhr

Ich denke ja.
Der Streit ist inzwischen beigelegt - wie immer...
Es ist eben so, dass in diesem Fall wieder mal unsere Welten und Vorstellungen aufeinander geprallt sind - und das sind Dinge, die ich von Anfang an von ihm wusste. Also keinen Kater im Sack gekauft ;-).
Und die Versöhnung geht auch oft von ihm aus - wir versuchen ja beide wieder, zueinander zu finden...

lg mirella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endstation (lang)

Antwort von carmora am 11.12.2004, 19:43 Uhr

Ich denke mal dein Freund hat keinen Bock Verantwortung zu tragen. Spätestens wenn er Papa ist muß er doch merken das er die Verantwortung auch für ein Kind hat und nicht mehr so locker flockig tun und lassen kann was er will. Irgendwann wird auch mal die Zeit kommen wo er sich nicht mehr lustig unter mehreren Arbeitgebern einen aussuchen kann denn dann ist er zu alt.
Muß vielleicht erst mal richtig "gegen die Wand" krachen um zu merken das sein Leben kein Wunschkonzert ist und auch andere Schicksale von seinem abhängig sind. Ganz schön egoistisch von ihm - eindeutig.
Hat er dich mal gefragt was du gern tun würdest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.