Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nycky am 23.11.2005, 20:39 Uhr

Trotziges Kind und keine Hilfe...

Hallo Silvia,

ein Kind in der Trotzphase saugt einen aus und man braucht so viel seelische Unterstützung wie möglich. Viele Eltern landen in einer Beziehungskrise, weil es einfach alle Kraft aussaugt und man ja auch irgendwo mit dem Druck, der sich aufstaut, hinmus. Du mußt ihn klar machen, dass Du einfach seinen Beistand brauchst. Ich mache gerade das Gleiche durch mit meiner 2-jährigen Tochter und bei meinem Mann ist sie nicht so. Kürzlich war ich bei einer Erziehungsberaterin und die hat mir gesagt:

Eine Trotzphase ist etwas völlig normales und auch nichts negatives. Das gehört zu der Persönlichkeitsentwicklung und man sollte dem nicht so gegenan arbeiten. Wichtig ist nur zu wissen, wie man damit umgeht.

Das er das nur bei Dir macht ist auch normal, weil Du seine Hauptbezugsperson bist und er Dich bis zum Abwinken austestet. Du machst es nicht schlechter, als Dein Mann.

Wenn ein Kind gerade trotzt sollte man auch nicht eingreifen. Denn wenn das Kind gerade auf dem Boden strampelt nimmt es nichts auf. Weder schimpfen, noch gutes Zureden. Man soll es solange nicht beachten, bis der Anfall vorbei ist. Danach trösten, wenn es das will. Bei jedem Trotz sofort den Rücken zudrehen, damit es sieht, dass es nicht damit durchkommt.

Nicht schimpfen, wir sind die Vorbilder und wenn wir schimpfen, dann zeigen wir, mit schreien will man was erreichen.

Nie vor dem Kind die Trotzphase und was soll man jetzt machen diskutieren. Die kriegen alles mit.

Das sind alles Sachen, die sie mir gesagt hat. Von daher ist es gar nicht so falsch, wenn er nicht eingreift. ABER er sollte Dir das Gefühl geben, dass er ganz und gar hinter Dir steht. Wenn ihr zusammen haltet klappt das schon.

Ich wünsch Dir alles Gute
Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.