Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kruemelchenx3  am 28.08.2021, 16:34 Uhr

Schwanger und plötzlich läuft alles bergab…

Hallo, wahrscheinlich gibt es schon viele Beiträge zu diesem Thema aber ich muss mich einfach mal ausquatschen…
Ich bin noch sehr jung, 21 Jahre alt und mein Freund 23. Wir sind seit 2 Jahren in einer Beziehung, kennen uns aber schon seit ca. 8 Jahren sehr gut. Darum hielt uns auch nichts davon ab, unseren Kinderwunsch schon so früh zu erfüllen. Ja, ich bin in der 33. SSW mit einem absoluten Wunschkind, für das wir auch mit Tabletten etc. Gekämpft haben.
Alles perfekt, oder?

Ja, wäre da nur nicht mein Inneres. Wir sind beide wirklich sehr eifersüchtige Menschen. Aber wir wussten das von Anfang an und es war niemals ein Problem bei uns - bis zur Schwangerschaft. Der Bauch (und restliche Körper) wird dicker, Haut unreiner und auch sonst macht man viele Veränderungen durch. Seit dem ist meine Eifersucht ins Unermessliche gestiegen. Er macht keinen Aufstand aber es belastet mich selbst so sehr. Allein der Gedanke, er könnte nur eine andere Frau hübscher finden, bricht mir das Herz.

Doch jetzt kommt noch etwas viel schlimmeres dazu: Die Liebe verschwindet. Das Verliebtsein ist weg, alles an ihm nervt mich und ich kann auch seine Liebe nicht mehr an mich ran lassen. Aber warum?!
Bitte versteht mich nicht falsch, ich will mich nicht trennen auf keinen Fall. Nicht nur wegen dem Kind sondern wegen ihm. Ich meine, das zeigt mir doch, dass da noch was ist. Und wenn er weg ist so wie jetzt (NUR 4 Tage in Amsterdam), könnte ich nur weinen. Ich vermisse ihn so sehr und ich fühle mich so einsam. Und er gibt mir auch so viel Liebe und auch überhaupt keinen Grund eifersüchtig zu sein.
Wir schieben es immer auf die Hormone aber ist das denn wirklich so? Macht eine Schwangerschaft so vieles mit der Psyche?

Kennt ihr dieses Gefühl? Wie kann ich unsere Liebe noch retten? Was kann ich tun, um mich wieder in ihn verlieben zu können?
Und wie zur Hölle besiege ich diese krankhafte Eifersucht?

Bitte sagt mir nicht, ich solle mich trennen o.Ä. Und bitte seid nicht so gemein. Ich bin eh schon an Boden und möchte doch nur endlich was alles ausschütten und nicht verurteilt werden..

Naja, das war’s dann erstmal von mir…

Danke fürs durchlesen
Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Schwanger und plötzlich läuft alles bergab…

Antwort von Tonic2108 am 28.08.2021, 18:32 Uhr

Hallo,

was du schilderst empfinde ich nicht als normal, trotz Schwangerschaft/Hormone nicht.
Du solltest dringend mal mit deiner Frauenärztin sprechen, eventuell solltest du eine Therapie machen.

Ich denke, dass sonst dein Freund irgendwann keine Lust mehr auf das Theater hat und das Weite sucht.

Unbegründete Eifersucht ist für mich immer ein Zeichen von mangelndem Selbstwertgefühl. Da solltest du ansetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und plötzlich läuft alles bergab…

Antwort von zwergchen84 am 28.08.2021, 18:35 Uhr

Sehe ich ähnlich. Wobei ich finde, dass sich "extreme Eifersucht", "der Gedanke, er könne eine andere Frau hübscher finden bricht mir das Herz", "jetzt ist er vier Tage weg und mir geht es schlecht" rein gar nicht mit fehlender Liebe deckt...

Da ist definitiv mehr im argen, als es auf dem ersten Blick scheint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und plötzlich läuft alles bergab…

Antwort von rabi am 28.08.2021, 21:36 Uhr

Ich kenne so etwas überhaupt nicht. Das klingt, als wärst du in deiner Persönlichkeit noch sehr wenig gefestigt. Hol dir unbedingt Hilfe und arbeite daran, deinen Selbstwert anders als durch Kind und Beziehung zu stützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hormone verstärken, was vorher schon da war

Antwort von Windpferdchen am 29.08.2021, 10:45 Uhr

Huhu,

also, das mit den Hormonen ist so: Sie schaffen keine völlig neuen Probleme. Sondern sie verstärken Probleme, die man vorher schon hatte. Hormone sind immer zugleich auch Neurotransmitter, also Botenstoffe, die direkt aufs Gehirn wirken.

Heißt: Wenn man vorher schon Ängste hatte, werden sie jetzt verstärkt. Wenn man vorher schon eifersüchtig war, kriegt man jetzt leicht ein Eifersuchtsproblem. Die Hormone zaubern also nichts herbei, was nicht auch davor schon existierte, aber sie verschärfen es und machen es sehr viel deutlicher sichtbar.

Es besteht also durchaus Handlungsbedarf, jetzt und auch nach der Schwangerschaft. Denn übertriebene Eifersucht ist ein zuverlässiger Weg, eine Beziehung zu zerstören. Denn mit ihr signalisiert man dem Partner ununterbrochen: „Ich halte nicht viel von mir. Ich finde mich so wenig liebenswert und so uninteressant, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand bei mir bleibt.“ Ein Mensch aber, der von sich selbst nichts hält, ist auch für andere wenig anziehend. Warum sollte jemand Dich wunderbar finden, wenn nicht einmal Du selbst Dich wunderbar findest…?

Es kommt dabei nicht aufs Äußere an, das ist ein weit verbreitetes Missverständnis. Es gibt sehr attraktive Frauen mit schlechtem Selbstwertgefühl und großer Eifersucht. Und es gibt durchschnittlich aussehende Frauen, die auf Männer sehr anziehend wirken, weil sie selbstbewusst sind und das ausstrahlen. Und weil sie finden, dass der Mann, der sie kriegt, Glück hat.

Du kannst die Eifersucht loswerden. Das geht nicht von jetzt auf gleich. Wichtig ist, falsche Glaubenssätze durch richtige zu ersetzen. Statt: „Ich kann froh sein, wenn ein Mann mich nicht verlässt, kannst Du die Haltung üben: Mein Freund kann so froh sein, dass er mich gefunden hat. Wenn er mich verlassen würde, wäre er schön blöd.“ Denn das ist doch die Wahrheit, oder? Dann lebe das auch!

Was die fehlende Liebe angeht, die Du gerade spürst. Da wird‘s ein bisschen kompliziert. Dass man vom Partner genervt ist, ist in der Schwangerschaft normal und hormonell bedingt. Dass aber die Liebe weggeht, ist nicht ganz so normal. Ich glaube, Deine Gefühle zu Deinem Freund sind sehr zwiespältig: Du willst irgendwo schon mit ihm leben, aber die erste Verliebtheit ist vorbei, und das nimmst Du ihm vielleicht unbewusst übel. Gleichzeitig gibt er Dir aber Sicherheit, denn Du bist schwanger und deshalb in einer sehr bedürftigen Phase. Du hast ganz natürliche Verlassensängste.

Dieser ganze Mix ist sicher kein Grund für eine akute Trennung, und die willst Du ja auch nicht. Ob es langfristig mit Euch funktioniert, ist allerdings keineswegs sicher. Es wird davon abhängen, wie gut Du Dein schwaches Selbstwertgefühl wachsen lassen und stärken kannst. Eine starke Frau ist nur wenig eifersüchtig, weil sie weiß, was der Mann an ihr hat. Aber auch, weil sie weiß, dass sie zur Not auch eine Trennung gut überstehen würde. Weil es nämlich Männer gibt wie Sand am Meer und sie selbstverständlich einen lieben neuen Partner finden wird.

Die weniger gute Möglichkeit wäre: Du liebst Deinen Freund zwar nicht mehr sehr, hast aber zugleich irre Angst, ihn zu verlassen oder verlassen zu werden. Deshalb klammerst Du Dich eifersüchtig an ihn. Dieses Modell wird nicht tragen.

In welche Richtung Du Dich entwickelst, kannst Du steuern. Es ist nicht leicht, aber es geht. Wir haben ein riesiges Entwicklungspotenzial und können uns sehr verändern. Eifersucht ist etwas, das ganz weggehen kann. Nicht indem man dagegen kämpft. Sondern indem man spürt, wie wertvoll und stark man ist. So dass sie sich von selbst auflöst. Weiß ich übrigens aus eigener Erfahrung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und plötzlich läuft alles bergab…

Antwort von cube am 29.08.2021, 10:51 Uhr

Das hört sich für mich eher so an, als wenn du unabhängig von Schwangerschaft ein Problem mit deinem Selbstwertgefühl hast. Und/Oder eine Beziehung mehr unter der Prämisse "nicht alleine sein" siehst.
Es ist ein Unterschied zwischen "ich kann sehr gut alleine leben und finde mich auch ohne Partner gut" und sich dann in eine Beziehung zu begeben - oder "nur ein Partner gibt mir das Gefühl, das ich liebenswert bin/nur mit einem Partner ist mein Leben gut". Seltsamerweise ist in letzterem Fall ganz oft dennoch eine Bindungsangst vorhanden. Heißt: derjenige, der eigentlich nichts lieber als eine feste Partnerschaft will, scheut gleichzeitig davor zurück, sich richtig einzulassen bzw. wenn es ernst wird, macht man sie unbewusst kaputt.
Danach hört es sich bei dir an finde ich.
Wenn er da ist, nervt er dich - wenn er weg ist, kannst du ihn aber prima vermissen und dich der Vorstellung von (ich übertreibe!) glückseeliger Wiedersehensfreude und größter Liebe hingeben? Kaum ist er wieder da, fragst du dich, ob alles überhaupt noch noch eine Zukunft hat.

Ich denke auch, du solltest für dich selbst eine Therapie suchen bzw. Gelegenheit, über diese Ambivalenzen zu reden und warum du so sehr an dir selbst zweifelst. Denn dein Partner scheint ja nicht derjenige zu sein, der dir ein schlechtes Gefühl bzgl. deines Körpers oder sonst etwas gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und plötzlich läuft alles bergab…

Antwort von Summer80 am 29.08.2021, 11:31 Uhr

Das was du schilderst kenne ich von meiner Schwangerschaft nicht. Ihr seid erst zwei Jahre zusammen, daher gehe vielmehr davon aus, dass ihr aktuell in der Phase eurer Beziehung seid, in der halt das erste Verliebtsein schwindet und entweder einer tiefergehenden Liebe weicht oder man merkt, dass man doch nicht so recht harmoniert. Das ist vollkommen normal und jede Beziehung erreicht irgendwann den Punkt. Ich bin nun 20 Jahre mit meinem Mann zusammen. Natürlich ist zwischen uns nicht mehr dieses "Verliebtsein" wie zu Beginn... die Schmetterlinge im Bauch sind einer tiefen Verbundenheit, einem Zusammengehörigkeitsgefühl gewichen.

Sieh es als normalen Prozess, den jede Beziehung durchläuft. Wie es sich bei euch entwickelt könnt nur ihr selber feststellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Betrogen während der Schwangerschaft

Auf den Tipp hin aus dem Run-Forum kopiere ich den Beitrag auch hierher: (wusste gar nicht dass es dieses Forum gibt!) Oh man. Ich weiß nicht mit welcher Intention ich diesen Beitrag hier verfasse. Vielleicht in der Hoffnung auf Erfahrungen die andere gemacht haben und in ...

von Luki2020 09.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger baby2 beziehungsprobleme

Hallo, ich hoffe ich kriege paar Ratschläge die mir helfen... Also ich bin 30 und Mutter von einem 1 Mädchen sie ist 3. Ich und mein mann sind seit 10 Jahren zusammen 5 davon verheiratet und vor der 2 Schwangerschaft war alles noch super. Aber jetzt bin ich in 15 w. Schwanger. ...

von Lamiya 04.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Beziehungsprobleme seit Schwangerschaft

Schönen Abend euch zusammen. Ich fasse mich so kurz und informativ wie möglich. Jetzt schon vielen Dank für eure Zeit zum lesen und nachdenken. Meine Freundin (34) und ich (29) erwarten Ende September Nachwuchs. Sie selber hat schon ein Kind (8) aus erster Ehe. Seit dem ...

von Pawel92 16.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger?

Hallo zusammen, ich habe folgende Frage und zwar hatte ich (17) heute mit meiner Freundin (18) zweimal kurz hintereinander Sex (20 min Pause oder so) beim zweiten Mal ist jedoch das Kondom abgerutscht, jedoch habe ich das sehr schnell bemerkt. Wir haben natürlich sofort ...

von Philipp_12 14.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger?

Hallo zusammen, ich habe folgende Frage und zwar hatte ich (17) heute mit meiner Freundin (18) zweimal kurz hintereinander Sex (20 min Pause oder so) beim zweiten Mal ist jedoch das Kondom abgerutscht, jedoch habe ich das sehr schnell bemerkt. Wir haben natürlich sofort ...

von Philipp_12 14.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Ich bin schwanger und er möchte das Baby nicht

Hallo an alle, ich muss das Dilemma unbedingt loswerden und wünsche mir etwas Austausch mit euch. Ich habe gestern herausgefunden, dass ich schwanger bin. Es wäre unser 3. Kind. Wir haben bereits zwei Mädchen, die sind 7 und knapp 3. Mein Freund wollte nun keine Kinder ...

von Stiftie 15.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Meine Schwangerschaft und seine Ex-Geschichten..

Hallo ihr, ich möchte auch gar nicht so lang drumrum reden und das alles ist wohl ein typisches Männer-Problem, aber die Hormone machen es noch schlimmer und ich muss mich irgendwie mal mitteilen, sonst platz ich hier Wir sind jetzt in ...

von Lilalaunekatze 23.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Meine Frau ist Schwanger und will keinen Sex

Hallo liebe Community, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Meine Frau ist zum ersten Mal Schwanger (4. Monat). Wir hatten immer eine wunderschöne Sexualität. Ab dem Zeitpunkt der Schwangerschaft hat sie KEINE Lust mehr. Sie blockt völlig ab. Ich habe schon oft versucht mit ...

von seppel80 05.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger???

Ich hab es ein wenig drauf ankommen lassen. So halbherzig. Hätte nicht gedacht, dass ich schwanger werde, doch nun ist meine Periode überfällig. Erst 3 Tage, doch das kam bisher nur sehr selten vor. Mhmmm, kompliziert. Mein Mann weiß es noch nicht. Er will kein Kind ...

von puja 15.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwangerschaft & Partnerschaft - wie läuft es bei euch?

Hallo, ich bin in der 9. Woche schwanger. Eigentlich hätten mein Partner und ich es erst in ein bis zwei Jahren geplant gehabt. Ich bin jedoch überglücklich, dass es jetzt schon geklappt hat. Zu Beginn war mein Partner noch sehr überrumpelt & überfordert, dass wir jetzt ein ...

von Mel92 04.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.