Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LiLaMoonxX am 22.08.2021, 9:12 Uhr

Zusammenziehen

Guten Morgen Ihr Lieben ,

Ich bin jetzt fast zwei Jahre mit meinem Partner zusammen und nächstes Jahr, wollen wir zusammenziehen.
In seinen letzten Partnerschaften ist es immer so ausgegangen, dass er das „ Haus“ verlassen musste und mit nichts da stand, so dass es schon vorkam dass er im Auto schlafen musste, bis er was Neues gefunden hatte.
Er war auch zu stolz um jemand anderes um Hilfe zu fragen.
Unsere Beziehung läuft gut und ich freue mich darauf mit ihm zusammenzuziehen. Es ist mein Haus aber ich habe ihn von Anfang an mitentscheiden lassen bei allem.
Immer wenn ich sage unser Haus, verneint er das sofort und meint es ist ja mein Haus.
Natürlich hat et Recht, aber ich versuche es schon als Unseres zu sehen.. wir werden ja zusammen dort wohnen.
Jetzt hat er mir erzählt, dass er etwas Panik hat um wieder mit nichts dort zu stehen…. Ich weiss ehrlich gesagt nicht wie ich ihm die Angst nehmen soll und habe etwas Angst dass es sogar unserer Beziehung schaden könnte, wenn er sich zuviel in das Thema vertieft.

Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht oder hat jemand Tipps wie ich ihm seine Angst nehmen kann?

Liebe Grüße

 
20 Antworten:

Re: Zusammenziehen

Antwort von Streuselchen am 22.08.2021, 10:35 Uhr

Hallo,
Beim Lesen habe ich mich sofort gefragt, wie alt ihr seid.
Ich finde es sehr seltsam, dass ein erwachsener Mann nach einem Beziehungsende im Auto (!) haust.
Es gibt Hotels, Pensionen und Fewos.
Wer bitte macht so was? Oder hat er kein
Geld? Ich finde das klingt nicht so toll.

Wieso hat er als erwachsener Mensch überhaupt nichts an Hausrat?

Und hat er immer Partnerinnen mit Haus- oder Wohnungseigentum gehabt?

Wir kennen ja nicht die ganzen Details eurer Beziehung, sondern nur das, was du hier schreibst - aber mir kommen diese Punkte "komisch" vor.

Es ist leider oft immer noch so, dass Frauen sich selbst klein machen oder sich meinen entschuldigen zu müssen, dass sie im Leben was geleistet haben und nun z. B. ein Haus ihr eigen nennen.
Es ist dein Haus und das sollte es auch bleiben!
Wenn ihr gemeinsam darin lebt, seine Sachen darin liegen, stehen, dann ist es auch sein Zuhause. Du musst ihm nicht noch weiter entgegen kommen.

LG Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenziehen

Antwort von taram am 22.08.2021, 11:52 Uhr

Ein Konto extra für ihn anlegen und sparen, damit er für sich eine Sicherheit hat. Solltet ihr euch trennen - was ich nicht hoffe - vielleicht fühlt er sich damit ein wenig sicherer. Vielleicht könnt ihr euch darauf einigen, dass ihr Beide ein kleine Summe einzahlt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenziehen

Antwort von pauline-maus am 22.08.2021, 12:04 Uhr

ganz nüchtern betrachtet : es ist als würde er in eine wohnung ziehen , das was er mitbringt , nimmt er dann auch eben wieder mit.
alles was ihr zusammen anschafft wird dann geteilt ,oder ausbezahlt.
und es ist und bleibt nun mal dein haus.
tip: jeder behält sein konto und dann mcht ihr noch ein 3. gemeinsames, wo jeder die gleiche summe monatlich einzahlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenziehen

Antwort von MamavonMia123 am 22.08.2021, 12:39 Uhr

Wieso sollte die AP, die ihr Haus offenbar mietfrei zur Verfügung stellt, noch zusätzlich etwas auf ein Konto einzahlen, damit er, falls die Beziehung scheitert, ein Geldpolster hat. Er ist doch erwachsen. Das schafft er ja hoffentlich alleine.
Oder erbringt er besondere Leistungen im Haus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenziehen

Antwort von pauline-maus am 22.08.2021, 12:41 Uhr

das dachte ich auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenziehen

Antwort von Limayaya am 22.08.2021, 12:47 Uhr

hmmm.....also.....ich hab jetzt deinen Beitrag x mal durchgelesen....

mir drängt sich gerade eine andere Frage auf (falls du die nicht hören/lesen willst...einfach ignorieren)

weißt du WARUM die anderen Beziehungen in die Brüche gingen?
Für mich stellt es sich so dar, dass ich -bis auf einen Fall- es noch nie gehört habe, dass so was derart ad-hock vorbei war, dass jemand im Auto schlafen musste.
Normalerweise ist es doch so: man will sich trennen, man(n) schläft meinetwegen auf dem Sofa und sucht sich was neues....oder kriecht bei einem Freund unter...oder....oder...oder

Da das jetzt deinem Partner wohl mehrfach passiert ist, scheint ja BEI IHM da ein Problem zu liegen, warum ihn seine bisherigen Partnerinnen offenbar sofort raus haben wollten.....sprich: WARUM?

Der Grund, warum es in dem einen Fall, den ich kenne, so war, dass der Typ ein notorischer Spieler und Trinksüchtig war....er konnte das tatsächlich über ein Jahr verbergen, bis er bei meiner Bekannten dann einzog.

Muss ja jetzt nicht sowas sein....aber die Frage, nach dem "warum"....die wäre vielleicht schon angebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenziehen

Antwort von kravallie am 22.08.2021, 13:18 Uhr

Ich würde die wohnung, in der der freund aktuell wohnt befristet untervermieten, dann kann er innerhalb der gesetzten frist zurück, falls was verrutscht.

Ich finde es gut, dass er sich gedanken macht! Es könnte ja auch sein, dass du ihn loswerden willst und ihn nicht rauskriegst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenziehen

Antwort von Meike789 am 22.08.2021, 14:56 Uhr

Ich hab einen Ex-Freund, bei dem es ähnlich war. Als ich ihn kennengelernt habe, hat er mit Mitte 30 in einer Ein-Zimmer-Wohnung gewohnt. Später ist er zu mir gezogen und er wollte seine Sachen regelrecht loswerden. Wenn ich gefragt hab, ob er bestimmte Sachen nicht lieber in den Keller stellen will für den Fall einer Trennung, gab es Streit, weil ich das Thema Trennung angesprochen habe. Na ja. Nachdem wir uns ein Jahr später getrennt hatten, ist er bei nem Kumpel unter gekommen und musste für die neue Wohnung vieles gebraucht kaufen. Ich war auch so blöd, ihm die meisten Sachen durch die Gegend zu fahren

Ich hab das mit dem schnellen Zusammenziehen (nach vier Monaten) damals nur gemacht, damit er Geld spart und seine Schulden aus der misslungenen Selbständigkeit schneller abzahlen kann und weil es für mich ohne Risiko war

Wenigstens scheint dein Exemplar lernfähig zu sein. Sprecht drüber und sorgt dafür, dass er vorsorgt, sonst hast du ihn nach einer hoffentlich nicht vorkommenden Trennung vielleicht noch an der Backe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenziehen

Antwort von Banu28 am 22.08.2021, 16:47 Uhr

Hallo,

ehrlich gesagt, finde ich es müßig, auf ihn einzureden, um ihm irgendwelche Ängste zu nehmen. Wenn er gar nicht damit klarkommt, dass es Dein Haus ist, dann kann er ehrlicherweise eben nicht einziehen, sondern behält lieber seine eigene Wohnung, was ja auch ein mögliches Modell ist.

Ich würde auch nicht krampfhaft von „unser“ Haus reden, wenn das nicht wahr ist. Du verstärkst sonst die Problematik noch. Sei auch generell nicht zu naiv oder entgegenkommend, nur weil Du vielleicht Angst hast, Dein Freund zieht sonst gar nicht ein. Wenn er dort mitwohnen darf, muss es zum Beispiel unbedingt einen finanziellen Ausgleich dafür geben, da er ja dann seine Miete spart.

Achte also darauf, dass er bei Urlauben, Instandhaltung des Hauses, Lebenshaltung, teuren Anschaffungen usw. seinen Anteil gerecht übernimmt, und zwar etwa in dem Rahmen, der seinem Mietanteil entspräche, wenn Ihr das Haus gemeinsam gemietet hättet.

Ich sehe bei Dir eine gewisse Gefahr, dass Du ihm, um ihn zu beschwichtigen, zu sehr entgegenkommst. Und Dich eventuell nicht traust, auf fairen finanziellen Verhältnissen und Ausgleich zu bestehen. Pass also auf, dass nicht DEINE Ängste zum Problem und zur Basis unguter, unklarer Verhältnisse werden, die Dich irgendwann einholen werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenziehen

Antwort von LiLaMoonxX am 22.08.2021, 18:16 Uhr

Hallo,

Ehrlich gesagt war es ein Geldproblem, dass er im Auto geschlafen hat und warscheinlich auch sein Stolz.
Er ist wirklich ein guter Mensch, ein guter „ dummer“ Mensch arbeitet Vollzeit und hatte meistens Ex-Freundinnen die nicht gearbeitet haben, sich haben finanzieren lassen, so dass er sich Schulden gemacht hat, damit sie bekommen haben was sie wollten.
Heute denkt et natürlich ganz anders darüber als damals, aber ich denke er hat da einfach eine innerliche Angst.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenziehen

Antwort von LiLaMoonxX am 22.08.2021, 18:20 Uhr

Zwei Ex-Freundinnen sind fremdgegangen und bei der letzten weiß ich es nicht allerdings hat er da bei ihr zuhause im Elternhaus gewohnt. Ich muss ehrlich sagen bin ganz glücklich drüber, denn er ist ein herzensguter Mensch und würde ihn nicht mehr missen wollen.
Ich kann überhaupt nichts negatives über ihn sagen, ich finde es nur schade, dass diesd AngSt immer wieder hochkommt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenziehen

Antwort von LiLaMoonxX am 22.08.2021, 18:21 Uhr

Er mietet grad selbst dort, es ist nicht seine eigene Wohnung.
Unsere Beziehung läuft gut, denke es sind nur die Ängste der Vergangenheit.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenziehen

Antwort von kravallie am 22.08.2021, 20:58 Uhr

Und was hindert den mieter am untervermieten???
Wenn er es sich leisten kann, kann er sie ja auch weiter zahlen.
Auf jeden fall nicht gleich aufgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenziehen

Antwort von LiLaMoonxX am 23.08.2021, 12:44 Uhr

Da er zu mir zieht, wird er mir etwas geben. Das hat er auch von sich aus gesagt. Er kann nicht für 2 Wohnungen bezahlen, das wäre zu viel.
Und mir geht es ja wirklich darum, um ihm seine Ängste zu nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenziehen

Antwort von desireekk am 23.08.2021, 21:00 Uhr

Im einzureden dass es euer Haus sei, bringt gar nichts.

Ich bin in das Haus meines Mannes eingezogen.
Und es ist und bleibt sein Haus, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Ich bin ich ein guter Mieter, wir Wirtschaften komplett gemeinsam, besprechen alle Ausgaben gemeinsam, entscheiden alle Renovierungen gemeinsam, etc.

Aber am Ende weiß ich doch: sollten wir uns trennen bin ich diejenige die hier auszieht.
Ich steh da nicht ohne alles da, da ich doch einiges Mobiliar mitgebracht habe, und seines dafür gehen musste.

Aber innerlich bin ich definitiv nicht so in dieses Haus involviert wie er. Nach außen merkt man das nicht, ich kümmere mich wirklich um alles, eben wie ein sehr engagierter Mieter, denn gehören tut es mir eben nicht.

Ich hoffe dass “wir“ dieses Haus in den kommenden Jahren verkaufen, und das nächste Haus wird uns dann definitiv zusammengehören.
Nach außen wird sich da gar nichts ändern, da geht es nur um meine innere Gefühlslage.

Ich würde ihn ermutigen dass er sich ein Sparkonto an legt und dort eben regelmäßig eine Summe drauf spart. Ob ihr die in einigen Jahren dann für eine tolle Reise verwendet, oder er sich doch neue Möbel davon kaufen muss… Das wird die Zukunft zeigen.

VG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenziehen

Antwort von desireekk am 23.08.2021, 21:01 Uhr

Bei den meisten Mietverträgen ist Untervermietung erst mal ausgeschlossen.

VG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenziehen

Antwort von kravallie am 23.08.2021, 21:24 Uhr

Ach....man kann es trotzdem in erwägung ziehen or?
Aber hauptsache dem ängstlichen die ängste nehmen.
Das ist typisch frau.

Meinen töchtern würde ich raten, sich so unabhänig wie möglich zu machen.
Hüben wie drüben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenziehen

Antwort von miss_spicy am 24.08.2021, 17:47 Uhr

Oje, der klassische Fall von "armer Bub" und böse Exfreundinnen. Ganz ehrlich, da würden bei mir die Alarmglocken läuten und ganz besonders laut, wenn jemand versucht mir ein schlechtes Gewissen zu machen, weil ich ein Haus besitze und er nicht.

Pass auf, dass du nicht bald die nächste böse Ex bist. Ich wäre sowas von misstrauisch, wenn mir ein erwachsener Mann solche Dinge erzählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenziehen

Antwort von ohno am 24.08.2021, 22:42 Uhr

Er arbeitete in der Vergangenheit voll, hatte keine eigene Wohnung und immer bei den Frauen untergekommen, die er dann auch gleich noch finanziell ausgehalten hat?

Schlag ihm doch vor, seine Wohnung zu behalten, für xy Monate. Alles unnötige abmelden in der Wohnung, wie Telekom, GEZ. Und bei Euch ist er im Gegenzug zuständig für den Kühlschrank. Wenns nicht läuft, kann er direkt zurück. Das ist was anderes wie das typische Rumgequatsche, aber ich wette, SO will er das auch nicht.

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenziehen

Antwort von Reese am 25.08.2021, 15:25 Uhr

Mein Freund war da am Anfang auch total „Anti“. Nicht gegen mich, aber im Bezug auf „deine/meine“ Wohnung und hat am Anfang sehr oft gesagt „ich behalte meine Wohnung, falls du mich raus wirfst.“
War für mich total merkwürdig weil ich gar nicht die Intention hatte bzw. nicht der „verpiss dich jetzt!!11elf“ Typ bin.
Geholfen hat tatsächlich dass er Stück für Stück angefangen hat bei mir zu übernachten und irgendwann einfach nicht mehr in seine Wohnung gegangen ist.
Diese hat er aber noch über ein 3/4 Jahr behalten gehabt einfach um für sich einen Rückzugsort zu haben falls ich ihn doch rauswerfe.
Komplett eingezogen mit Kündigung ist er in dem Moment als ich gesagt habe „bei einer größeren Wohnung stehst eben nur du im Vertrag.“
Liegt aber auch daran dass ich zur Not jederzeit bei meinen Eltern unterkommen würde ohne Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.