Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kati84 am 31.07.2021, 8:32 Uhr

Keine Zärtlichkeiten...

Hallo in die Runde,
mein Mann und ich sind seit 19 Jahren zusammen und haben so einige Hochs und Tiefs überstanden, was aber nie mit unserer Ehe zu tun hatte.
Mein Mann war noch nie ein Romantiker , eher jemand der einem auf seine ganz eigene Weise seine Zuneigung und Liebe zeigt.
Aber es gab bis zu einem gewissen Zeitpunkt doch immer Zärtlichkeiten zwischen uns, die ihm auch wichtig waren.
Allerdings hat sich das schleichend geändert, es gibt selten liebe Worte, von Zärtlichkeiten ganz abgesehen.
Ich komme mir vor als würden wir nur noch befreundet sein...zwar haben wir ein gemeinsames Hobby, was wir auch intensiv betreiben, das verbindet uns, aber vielmehr ist da auch nicht.
An meinem Gefühlsleben ist er wenig interessiert und fragt auch nicht nach, dass ist aber schon sehr lange so.
Oft genug habe ich mit meinem Mann gesprochen, dass ich mir mehr Zuneigung im Alltag wünsche, es klappt meist für 1-2 Tage und dann ist alles wie immer.

Kennt ihr das auch? Oder was meint ihr dazu?

Viele Grüße
Kati

 
33 Antworten:

Re: Keine Zärtlichkeiten...

Antwort von pauline-maus am 31.07.2021, 9:30 Uhr

na wenn er vom typ her eh schon so ist , dann kannst du jetzt nach 19 jahren nicht einfordern ,was er eben nicht geben kann .
und das am anfang noch ganz großes kino in der gefühlswelt stattfindet und dies stetig abnimmt ist auch vollkommen normal.
sicher zeigt er dir auf seine art , dass er dich eben noch liebt , sieh mal genauer hin .
ich bin auch kein kuschler und mit kerzen und gedöns vertreibt man mich sowieso. würde ich mich da verbiegen wäre es doch nur krampf und das soll es ja nicht sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Zärtlichkeiten...

Antwort von _jadzia_ am 31.07.2021, 9:54 Uhr

Der Mann war schon immer so, und aus einem nichtromantiker macht man keinen Romantiker. Das ist einfach so.
Zeigt er seine Zuneigung auf andere Art? Fragst du ihn denn, wie es seinem Gefühlsleben geht, und wie reagiert er da?
Du kannst ihm nicht vorwerfen, dass er so ist wie er ist, es gibt aber einen Kompromiss: fordere einfach eine Umarmung ein, ganz lieb, oder umarme du ihn. Wie reagiert er, wenn du ihm ungefragt Zärtlichkeiten, und z.b. einen Kuss auf die Wange oder eine Umarmung, zukommen lässt?
Er ist garantiert nicht an deinem Gefühlsleben desinteressiert, es hat für ihn nur nicht den Stellenwert wie für dich. Und somit schließt sich der Kreis zu meiner ersten Bemerkung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Drüber reden? Da hilft nur agressives Einfordern!

Antwort von Limayaya am 31.07.2021, 10:41 Uhr

*lach*...also aus meiner Erfahrung: "drüber reden" bringt wenig.

da hilft nur: in die Offensive gehen.
Sprich: er küsst dich nicht? Dann küsse Du ihn! Er sitzt auf dem Sofa beim Film kucken? Dann kuschelst DU dich halt auf seinen Schoß! Er sagt dir nicht "ich liebe dich"? Dann sag im gespielt entrüsteten Ton "ich glaub, du liebst mich gar nicht mehr"! Er geht mit einem "Tschüss"? Renn ihm bis an die Türe hinterher mit "halt! so kommst du mir nicht davon, erst bekomme ich einen Kuss"
usw. usf....

Wobei, du merkst schon, worauf es raus läuft.
Sag nicht "ich will mehr Zärtlichkeiten", ZEIG ihm, dass du seine Zärtlichkeiten genießt.

Und noch was: Viele Männer (meiner ist auch so einer...) zeigt mir seine Liebe mehr im Alltag durch das was er tut, für mich und die Kinder. Es ist auch ein Zeichen von Liebe, dass er ein (von mir geliebtes, aber völlig veraltetes) Haushaltsteil immer wieder zum Laufen bringt, obwohl man auch für 50 Euro ein neues, besseres kaufen könnte.

Oder dass er bereitwillig seit Jahren mit mittlerweile 45 Katzen (Plüsch/Gips/Glas) -Tendenz steigend- zusammenwohnt, weil seine Frau halt diesen Sammelsplien hat, obwohl er selber dem gar nix abgewinnen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drüber reden? Da hilft nur agressives Einfordern!

Antwort von _jadzia_ am 31.07.2021, 10:48 Uhr

Aber das sollte man nicht übertreiben, sonst bewirkt man das Gegenteil!

"Ich glaub, du liebst mich nicht mehr" aus Spaß zu sagen ist eine echt fiese Art, jemanden zu manipulieren. Wenn er dann genervt, verständlicherweise, die Augen rollt, ist er wieder der Böse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drüber reden? Da hilft nur agressives Einfordern!

Antwort von pauline-maus am 31.07.2021, 11:00 Uhr

also das würde mich eher aggressiv machen . hier müssen beide aufeinander eingehen , auch auf den der wenicg mit romantik am hut hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drüber reden? Da hilft nur agressives Einfordern!

Antwort von pauline-maus am 31.07.2021, 11:08 Uhr

engumschlungen einschlafen , arm in arm durch die stadt, dauerbusseln , kuschelnd auf der couch einen film schauen, täglich " ich liebe dich " sagen ect ..das ist nicht meins und da kann man mich auch nicht zu überreden .
heiß salsa tanzen , reden bei einem glas wein , zusammen etwas unternehmen und dann noch die andere sache;) das ist meine welt ...und da muß man sich eben entgegenkommen .
meinetwegen kuschel ich dann mal oder so aber das ganze programm ,so wie der andere es möchte ist nicht drin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drüber reden? Da hilft nur agressives Einfordern!

Antwort von Janet90 am 31.07.2021, 14:34 Uhr

Das mit dem gespielt entrüsteten ok, das mag vielleicht etwas drüber sein und könnte als nervig aufgefasst werden, aber prinzipiell muss ich Limayaya zustimmen.
Mein mann und ich sind zwar erst 10 Jahre zusammen, aber ich hab mich in den letzten Jahren auch öfter mal beschwert, dass ich mehr Zuneigung brauche etc. Vor einigen Monaten hat es dann bei mir Klick gemacht. Reden und Vorwürfe bringen nichts. Wenn man will das sich etwas ändert, dann muss man halt was ändern. Ich bin sehr stark auf ihn zugegangen und zwar nicht nur mit kuscheln hier und da sondern so richtig in die vollen und das hat viel mehr bewirkt als alle Diskussionen vorher. Jetzt kommt er nämlich auf mich zu. Er hat es einfach gebraucht das Gefühl zu bekommen geliebt und begehrt zu werden. Das brauchen nämlich nicht nur wir Frauen.
Manchmal muss Frau eben in die Offensive gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Zärtlichkeiten...

Antwort von Bela66 am 31.07.2021, 15:08 Uhr

Bin auch bei limayaya, aber in etwas gemäßigterer Form und nicht so übertrieben, dass der Mann völlig verschreckt wird und dann erst recht auf Distanz geht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

LEUTE!!!!! So ein "Programm" läuft natürlich nicht im Stundentakt...

Antwort von Limayaya am 31.07.2021, 19:56 Uhr

...weil hier rüberkommt, das wäre übertrieben.

Logo: immer mit dem nötigen Feingefühl. Wenn der Partner gerade den Kopf mit was voll hat, brauch ich nicht mit sowas kommen.

Und dass das entrüstete "ich glaub, du liebst mich gar nicht mehr" nix ist, was man täglich bringt und auch nur im richtigen Moment kommen sollte, ist auch klar.

Da muss man/frau schon etwas Fingerspitzengefühl haben.

Trotzdem: Grundidee, nämlich aktiv werden statt reden...dazu steh ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LEUTE!!!!! So ein "Programm" läuft natürlich nicht im Stundentakt...

Antwort von pauline-maus am 01.08.2021, 8:28 Uhr

Letztlich drängt man aber einem anderen seinen Willen und seine vorlieben auf.was wäre( ja jetzt wieder Rudelempörung) er würde auf Schläge stehen , weil es seine Seele braucht, würdest du das dann auch in kleinen Dosen akzeptieren?
Ich bin der Meinung auch als Paar ist jeder noch ein individuum mit eigenen Vorlieben, ob der Partner damit kann oder nicht , muss er für sich entscheiden aber dem anderer etwas aufdrängen geht meist nach hinten los.
Werde ich bekuschelt bekomme ich Zustände und werde innerlich wütend , muss ich das dann unterdrücken nur weil der Kuschler eben kuscheln mag?
Männer und Frauen haben oft unterschiedliche Bedürfnisse , das ist evololutionsbedingt nun mal so, da hilft auch kein pride und bunte Farben....erkennt man das , lebt es sich leichter und man hat auch mehr Freude am Miteinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Zärtlichkeiten...

Antwort von lisa182 am 01.08.2021, 10:31 Uhr

Könnt ihr mal aus dem Alltag ausbrechen? Ein Wochenende zu zweit in einem tollen Hotel, abends gemeinsam lecker Essen, an die Bar? Falls das nicht möglich ist, freitags ein Date außer Haus?

Ich verstehe, dass du das schmerzlich vermisst, Zärtlichkeiten und Sex sagen ja auch „Es ist in Ordnung zwischen uns.“ Meiner Erfahrung nach kann man die Schmetterlinge immer wieder aufleben lassen. Ihr habt ja schon einiges miteinander durchgemacht und geschafft!

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und

Antwort von lisa182 am 01.08.2021, 10:34 Uhr

mach dich chic und interessant, geh mal wieder mit deinen Freundinnen aus, etc. ;)! Kauf dir etwas, worin du dich hübsch und wohl fühlst, geh zum Friseur, zur Massage, tu dir Gutes, das strahlst du aus und ziehst du an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LEUTE!!!!! So ein "Programm" läuft natürlich nicht im Stundentakt...

Antwort von Blueberry am 01.08.2021, 11:02 Uhr

Wenn die Nähebedürfnisse aber so extrem auseinandergehen und das von Anfang an, dann muss man sich vlt. überlegen, ob man zusammen passt.
Was das jetzt wieder mit "pride" zu tun hat, wüsste ich gerne. Und nein, es ist kein genereller Unterschied zwischen Männern und Frauen, sondern zwischen Menschen. Es gibt Männer, die nicht so auf Nähe stehen, aber es gibt auch Männer, die viel Körperkontakt und Kuscheln lieben. Das Gleiche gilt für Frauen. Hör mal auf, in Schubladen zu denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LEUTE!!!!! So ein "Programm" läuft natürlich nicht im Stundentakt...

Antwort von pauline-maus am 01.08.2021, 11:05 Uhr

jut ....
danke das ich eine meinung haben darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und

Antwort von pauline-maus am 01.08.2021, 11:16 Uhr

was jetzt nicht sein romantikgen manipulieren wird aber er wird ihr wieder mehr beachtung schenken , daher kann das nicht verkehrt sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LEUTE!!!!! So ein "Programm" läuft natürlich nicht im Stundentakt...

Antwort von Blueberry am 01.08.2021, 11:17 Uhr

Darfst du. Aber wieder einmal amüsiert mich dennoch der lgbt-Einwurf an einer völlig sinnfreien Stelle. Ich glaube, das Thema beschäftigt dich tatsächlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LEUTE!!!!! So ein "Programm" läuft natürlich nicht im Stundentakt...

Antwort von pauline-maus am 01.08.2021, 11:29 Uhr

natürlich ,es nervt mich und auch das darf es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LEUTE!!!!! So ein "Programm" läuft natürlich nicht im Stundentakt...

Antwort von Blueberry am 01.08.2021, 11:36 Uhr

Ja, Homophobe sind davon schnell genervt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LEUTE!!!!! So ein "Programm" läuft natürlich nicht im Stundentakt...

Antwort von pauline-maus am 01.08.2021, 11:41 Uhr

was ja mein bier ist nicht wahr?
wie ich schon oft erwähnt habe , mir wurst wer wen vögelt , nur will ich es dann auch nicht wissen . nicht meine party , ich habe eigene und auch die müssen keine bühne von anderen bekommen .
dieses vehement wichtige!!! daran geht einem auf den zeiger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LEUTE!!!!! So ein "Programm" läuft natürlich nicht im Stundentakt...

Antwort von Blueberry am 01.08.2021, 11:47 Uhr

Naja, so lange man selber nicht zu einer marginalisierten Minderheit gehört, kann einem das ja auch wurscht sein, gell? Du als weiße, cis-hetero Frau hast ja eher selten mit Diskriminierungen und Anfeindungen zu kämpfen. Aber dass dir der Sinn der ganzen Sache zu hoch ist, weiß ich schon. Vermutlich begrüßt du auch das unmenschliche ungarische Gesetz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LEUTE!!!!! So ein "Programm" läuft natürlich nicht im Stundentakt...

Antwort von pauline-maus am 01.08.2021, 11:58 Uhr

ja das tue ich ,denn ich kenne es jund weiß was das ziel davon ist .
von welcher diskriminierung sprichst du denn ? erzählst du jedem deine sexuelle ausrichtung und wartest dann auf die reaktion?
ich eher nicht , denn was in meinem schlafzimmer passiert geht keinen was an und auch sieht man es mir nicht an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich weiß zwar nicht recht, warum ich hier jetzt mit DIR darüber diskutieren sollte....

Antwort von Limayaya am 01.08.2021, 12:16 Uhr

...aber:

"was wäre( ja jetzt wieder Rudelempörung) er würde auf Schläge stehen , weil es seine Seele braucht, würdest du das dann auch in kleinen Dosen akzeptieren?"

In aller Regel zeigt sich sowas schon zu Beginn einer Partnerschaft. Wenn ich mich anfangs drauf einlasse, brauch ich mich nicht zu wundern, wenn dann mein Partner dieses Verhalten von mir später einfordert. Wenn ich dann nicht mehr will, muss ich halt überlegen, ob ich mit dieser Person weiter zusammen leben will.

Und wenn wir schon so schön am phylosophieren sind: wieso meinst DU eigentlich grundsätzlich, dass DEINE MEINUNG unbedingt so richtig ist, dass du JEDE andere Meinung komplett zerpflücken musst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß zwar nicht recht, warum ich hier jetzt mit DIR darüber diskutieren sollte....

Antwort von pauline-maus am 01.08.2021, 12:21 Uhr

du meinst ich zerflücke ? dann ist das aber dein problem .ich schreibe nur nieder , wie ich es in meiner welt sehe.
ich rufe ja nicht auf es mir gleich zu tun oder liest du das irgendwo raus? dann ist das auch wieder nur dein problem srry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LEUTE!!!!! So ein "Programm" läuft natürlich nicht im Stundentakt...

Antwort von Blueberry am 01.08.2021, 12:34 Uhr

Du kennst es. Vielleicht. Verstanden hast du es scheinbar aber nicht. Kein Mensch, der ernsthaft darüber nachgedacht hat, kann diesen Mist befürworten.

In Ungarn läuft diesbezüglich bereits jetzt vieles falsch. Transidente Menschen dürfen auch nach einer geschlechtsangleichenden OP ihren neuen Namen und ihr neues Geschlecht NICHT im Ausweis eintragen lassen. Warum nicht? Wem schadet es, wenn sie das dürften? Das IST diskriminierend.
Gleichgeschlechtliche Paare dürfen keine Kinder (mehr) adoptieren. Das IST diskriminierend.

Nunja, die sexuelle Ausrichtung von Heteros sieht man täglich überall. Man sieht Pärchen, die händchenhaltend durch die Stadt laufen und somit natürlich ihre sexuelle Orientierung nach außen tragen.Im Arbeitsumfeld erzählen Heteros ganz selbstverständlich vom Urlaub mit ihrem Mann oder ihrer Frau und präsentieren dami - völlig selbstverständlich - ihre Orientierung. Fällt halt keinem auf, weil wir in einer heteronormativen Gesellschaft leben.
Die sexuelle Orientierung hat übrigens genau gar nichts damit zu tun, was konkret im Schlafzimmer passiert. Aber dass dir alleine das schon nicht klar ist, zeigt, wie begrenzt dein Horizont an der Stelle ist.

Das tolle ungarische Gesetz möchte, dass für Kinder und Jugendliche unter 18 die nicht-cis-hetero-Welt komplett ausgeblendet wird. Das hat natürlich auch zur Folge, dass ganz banal in ungarischen IKEA Katalogen z.B. nur "klassische" Familien und Konstellationen gezeigt werden dürfen. Schließlich gibt es ja keinen u18 und keinen ü18 IKEA Katalog. Ebenso darf keine entsprechende Aufklärung in den Schulen stattfinden. Menschen merken aber nicht erst mit ihrer Volljährigkeit, wenn sie anders sind. Das Durchschnittsalter bei Menschen, die trans* sind, liegt bei 7 Jahren!! Diesen Kinder suggeriert man halt dann aber - durch das Ausblenden ihrer Realität in der Öffentlichkeit - dass sie falsch sind. Das ist hervorragender Kinderschutz. Wirklich. Nicht. Ebenso mit bisexuellen oder homosexuellen Kindern und Jugendlichen, denn auch die gibt es faktisch nunmal. Und auch denen suggeriert man, dass sie nicht in Ordnung sind. Sonst müsste man sie ja nicht davor "schützen". Aber das zu begreifen, liegt dir scheinbar nicht.
Und dass objektive Aufklärung von außen notwendig ist, sieht man an Eltern wie dir, die ihren Kindern ihre engstirnige Denkweise zur LGBTIQ-Community mit Sicherheit aufs Auge drücken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LEUTE!!!!! So ein "Programm" läuft natürlich nicht im Stundentakt...

Antwort von pauline-maus am 01.08.2021, 12:38 Uhr

ich gaube wir lassen das lieber , sonst werden wir bis ende der woche nicht fertig .
du lebst deins ,ich meins und beide wollen wir niemandem böses. also hier ist für mich ende , du bist etwas anstrengend und stoisch stur

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und

Antwort von lisa182 am 01.08.2021, 12:51 Uhr

So meinte ich das auch. Trotzdem - auf ein hübsches kurzes Kleid etc. reagieren wohl die meisten Männer - ob man das als romantisch bezeichnet ist Ansichtssache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß zwar nicht recht, warum ich hier jetzt mit DIR darüber diskutieren sollte....

Antwort von Limayaya am 01.08.2021, 15:00 Uhr

diskutieren umd des diskutieren willens....

dafür ist mir meine Zeit zu schade.

ich wünsch dir noch ein schönes Leben, in DEINER Welt, die -Gott sei Dank- nichts mit meiner zu tun hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LEUTE!!!!! So ein "Programm" läuft natürlich nicht im Stundentakt...

Antwort von Blueberry am 01.08.2021, 15:27 Uhr

Traurig,dass du scheinbar nicht reflektieren kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LEUTE!!!!! So ein "Programm" läuft natürlich nicht im Stundentakt...

Antwort von pauline-maus am 01.08.2021, 21:26 Uhr

Bloß gut dass es dich nichts angeht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LEUTE!!!!! So ein "Programm" läuft natürlich nicht im Stundentakt...

Antwort von Blueberry am 02.08.2021, 9:00 Uhr

Nein, aber dein Kind tut mir leid. Sehr.
Und Homophobe find ich halt immer bisschen eklig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LEUTE!!!!! So ein "Programm" läuft natürlich nicht im Stundentakt...

Antwort von pauline-maus am 02.08.2021, 11:31 Uhr

auch wieder nur dein problem . jetzt lass es ruhen , du änderst nix an mir und meiner überzeugung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LEUTE!!!!! So ein "Programm" läuft natürlich nicht im Stundentakt...

Antwort von Blueberry am 02.08.2021, 12:18 Uhr

Ich hab kein Problem. In meinem Umfeld finden sich glücklicherweise nicht solche Menschen wie du. Dein Kind bemitleide ich dennoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Kati, eine Rückmeldung wäre nett

Antwort von lisa182 am 02.08.2021, 21:26 Uhr

Danke und lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.