Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mermaid123 am 16.11.2006, 14:46 Uhr

Schon wieder Zoff wegen Schlafen.....

Hallo zusammen,
bin heut das erste Mal hier im P-Forum, aber ich denke im normalen RuB Forum komm ich auch nicht mehr weiter, hab da schon öfter mal zu meinem Problem mit meinem Mann gepostet, naja, es kommt halt immer, daß ich mich durchsetzen soll etc. .....

Also folgendes: Ich hab/wir haben momentan ziemlich viel Stress, sei es privat und auch beruflich. Wir haben uns selbstständig gemacht und ich muß jetzt auch erstmal für ein paar monate vollzeit mitarbeiten. Unser Sohn, 21 Monate ist in der KiTa seit August. Hier hat er sich noch nicht ganz eingewöhnt, heiß er weint immernoch sehr sclimm beim Abschied. Und Nachts will er nicht mehr in sein Bett, nur bei Mama im Arm einschlafen. Jetzt schlafe ich halt bei ihm seit ein paar Wochen, mein Mann will das aber nicht, will aber auch nciht, daß er bei uns schläft. Nein, er soll am besten die ganze Nacht allein und ohne zu mucken in seinem Zimmer bleiben!!! Jetzt habe aber z.B. Erzieherin, KiA und Eltern, Großeltern etc. alle gesagt, wirl sollen ihn jetzt erstmal bei uns lassen bis er sich an alles gewöhnt hat und besser schlafen kann. NEIN, nur mein Mann hat eine andere Meinung. Er meint auch, ich kümmere mich zu wenig um ihn und zu viel um unseren Sohn! Allerdings muß ich ehrlich sagen, ich sehe meinen Mann den ganzen Tag, da verbringe ich die Zeit abends "lieber" mit meinem Kind!!!! Oder halt alle zusammen, aber daß will er ja im Prinzip auch nicht, da stören wir ja....

Und daß mein Sohn so sehr an mir hängt ist eh nur meine Schuld, weil ich so glucke! Natürlich nicht seine, weil er sich eh shcon immer sehr wenig um ihn gekümmert hat. z.B. noch nie gewickelt, gewaschen, gebadet oder draußen allein spazieren gegangen.....Mein Sohn bleibt daher auch nicht bei meinem Mann allein. Aber es ist meine Schuld....Sonst hab ich schon das Gefühl daß er an ihm hängt, aber es sind immernur so kurze Phasen wo er sich mal mit ihm beschäftigt, nie wirklich lange oder so.

Ach ich weiß auch nicht was ich jetzt will, aber ich mußte es auch mal loswerden, heute war auch wieder so ein morgen zum kxxxxx! Für mich ist es doch auch nicht toll, daß ich nicht bei meinem Mann schlafen kann! Ich wäre auch glücklicher wenn mein Kind es besser verkraften würde und nicht so eine Trennungsangst hätte und glücklich und zufreiden schlafen würde......
Mein Mann versteht es einfach nicht und will immer seinen Kopf durchsetzen egal was andere sagen!

 
27 Antworten:

Re: Schon wieder Zoff wegen Schlafen.....

Antwort von schnukkelt am 16.11.2006, 15:02 Uhr

Hallo,

das scheint ja ziemlich festgefahren bei euch zu sein! Also das wichtigste vorweg:es liegt NICHT an dir, daß dein Kind so an dir hängt!!!!!!!Ist völlig normal! Bei unserer 1. Tochter war ich ganze 2,5 Jahre absolut alleine gefordert. Sie wollte von ihrem Papa nichts wissen(obwohl er sie gewickelt, gebadet etc. hat)!!!!
Das liegt aber an den Kindern, nicht an uns Eltern!!!!!
Der nächste Punkt:euer Kind scheint mir etwas überfordert mit der jetzigen Situation. Er ist in der Kita, Mama muß viel arbeiten! Ganz normal, daß er den engen Kontakt braucht zu dir. Laß ihn sich erstmal völlig mit der Kita anfreunden. Erst dann würde ich langsam anfangen, ihn wieder in sein Bett zu bringen!
Und dein Mann scheint mir echt a bissal behämmert(sorry für den Ausdruck), aber m.E. hat er null Verständnis, weder für dich noch für euer Kind!!!!
Und richte ihm bitte von mir aus, daß er stolz sein kann auf dich, du kümmerst dich liebevoll um dein Kind, gehst vollzeit mit arbeiten, machst bestimmt auch Haushalt alleine! Wo soll da noch groß Zeit für "Mann" sein!!
Sag ich noch, er soll dir ein paar Aufgaben abnehmen, dann hast du auch mehr Zeit für Ihn!!!
Hoffe, konnte ein wenig helfen:-)))
LG
Tanja

P.S. Laß dich nicht von deiner Meinung abbringen!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:-)

Antwort von mermaid123 am 16.11.2006, 15:41 Uhr

Danke.....*lachmiteinemtränchenimauge*

Ja, mein Mann ist echt sehr dickköpfig, nicht nur in dieser Situation und ich denke auch sehr häufig, hab ich ihm aber auch schon gesagt, daß er echt nur sich sieht und nicht, was ich mache. er sieht nur, wie er sich für die Firma aufopfert aber nicht, daß es für unseren Sohn und mich auch eine enorme Belastung und Umstellung ist. Und ich verstehe ihn auch Null! Ich denke immer mit ein bisschen normalem Menschenverstand muß man doch sehen, WARUM unser Sohn jetzt so extrem ist (Schlafprobleme hatte er/hatten wir schon immer mit ihm, aber halt nicht so extrem), aber nein, er sieht es einfach nicht und alles anderen haben Unrecht. er ist der papa und er muß es wissen, so!!!

Wenn ich ihm sagen würde, daß ich mich hier "rumtreibe" und Fragen stelle, ojeeeee, "Die alten besserwisserischen gluckenden Mamas da, haben doch eh keine Ahnung" Er hat sogar mal hier, nach einem Streit ein bitterböses Posting reingestellt, von wegen, "ihr seit ´Schuld, daß meine Frau so blöde Sachen denkt, Ihr habt doch eh keine Ahnung von unserem Leben!!!"

Tja, ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wie es weitergehen soll, aber momentan geht es so wie jetzt nicht weiter....Nur will ich eben auch meinem Sohn alles geben was ich kann, zumindest dann Abends! Und momentan gehört dazu, daß er in meinem Arm einschläft und ich auch Nachts bei ihm bin, er wird sogar wenn ich neben ihm liege ganz oft wach!!!!!!!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-)

Antwort von emmal j. am 16.11.2006, 15:59 Uhr

Dein Mann ist nicht dickköpfig, er ist lieblos.


MEIN Mann ist Löwe, sowas von dickköpfig und besserwissserisch und immer das letzte Wort und überhaupt der Arbeiter vor dem Herrn und Ernährer und einfach DER MÄN, aber er würde es nie übers Herz bringen, unserer Kleinen die elterliche Nähe zu verweigern, im Gegenteil, als ICH sie mit einem guten Jahr in ihr Bett legt habe, weil sie selbst dort besser schlafen konnte, fand er das erstmal gar nicht so schön.... ;-)



Sehr schade, daß Deinem Mann da offenbar jedes Gefühl für dieses winzige Kind fehlt......da fragt man sich, wie er selbst wohl als Kind behandelt worden ist.....?


Wenn er sich streiten will und den Oberaffen spielen will, bitte, lass ihn.
Dann hat er eben weder Frau noch Kind im Bett.
Aber ein kleines Kind, daß schon tagsüber die Eltern vermisst (weinend in der Kita find ich auch schon grenzwertig..), dann auch noch nachts allein zu lassen, obwohl es die Eltern so dringend braucht, das ist einfach lieblos, total lieblos und gemein.

Scheinbar ist er mit seiner Selbständigkeit dermaßen überfordert, daß er die wichtigen Dinge völlig aus den Augen verliert.


Habt ihr denn Aussicht, daß die Belastung durch die Arbeit in Kürze weniger wird?

lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-)

Antwort von BineW am 16.11.2006, 20:50 Uhr

ich kann emmal j.'s posting nur unterschreiben!!!

lass dich blos nicht einschüchtern, du machst das ganz richtig.

auch trägt dein mann nicht gerade wenig schuld an der tatsache, dass dein kleiner so an dir klammert (die neue situation mal aussen vor gelassen). dass er mit ihm nicht allein sein will sagt ja wohl schon alles!!! wenn auch wir nur als dumme mutterglucken angesehen werden und keine ahnung haben, lies mal bei dr. posth im expertenforum den langtext zum thema loslösung, obwohl wohl auch dessen argumente an deinem besserwisserischen mann abprallen werden. ich hör ihn schon: kinderpsycholgenschwachsinn - er weiß es besser als papa *kopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ehrliche Meinung???

Antwort von babsi am 17.11.2006, 7:46 Uhr

Hallo!
Dein Sohn ist noch keine 2 Jahre, und ist bereits den ganzen Tag fremduntergebracht. Ich persönlich finde das ein Unding!
Und dann braucht sich Dein Mann gar nicht zu wundern, das er nachts seine Eltern aufsucht, wenn nicht nachts, wann dann?
Halbtags wäre es schon genug , aber den ganzen Tag? Ich kann Dein Kind voll und ganz verstehen, habe selber 3 und arbeite auch, aber so, das meine Kinder genug von mir bekommen!
Überhaupt stellt sich mir die Frage, was Dir wichtiger ist?
Sorry, aber bei sowas könnte ich aus der Haut fahren, klar , Geld verdienen ist wichtig, aber nicht so, das man dafür den Preis zahlt , noch nicht mal Tagsüber, wenigsten die Nachmittagsstunden für sein Kind Zeit hat!
Wie gesagt, Ich verstehe Dein Kind voll und ganz, und jetzt nur dem Vater Vorwürfe zu machen, finde ich reicht nicht aus!
Vielleicht solltet Ihr gemeinsam eine Lösung finden, das Euer Sohn schon Tagsüber mehr von Dir hat!
Liebe Grüsse , Babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also...

Antwort von Kiky1 am 17.11.2006, 8:25 Uhr

Meine Tochter ist 22 Monate alt, schläft bei uns im Schlafzimmer (im eingenen Bett) und wird auch ab und zu noch gestillt :o)
Momentan bin ich noch zu Hause und genieße es auch "nur" Mutter und Hausfrau zu sein.
Nächstes Jahr werde ich wieder halbtags arbeiten und nebenbei an der Fernakademie mein Abitur nachholen.
So, nur zur kuren Info :o)
Dass dein Sohn so früh schon so lange fremdbetreut wird finde ich ebenfalls nicht sehr schön, denn wenn er es gar nicht ohne Mama kennt, wie soll er sich dann draufeinlassen und noch viel wichtiger: Wie soll dein Sohn seine Gefühle verstehen und erklären? Er sehnt sich nach euch, vielleicht den ganzen Tag und wenn er wieder bei euch sein kann, soll er möglichst seinen Mund halten?!
Dein Mann leidet seeeehr unter Realitätsverlust.Für mich ist es schwierig nachzuvollziehen, wie man so kaltherzig sein kann.Ich frag mich ob dein Mann sich den ganzen Tag gar nicht nach seinem Sohn sehnt?!Denkt er denn nie über ihn nach?Fragt er sich nie, was er grade macht oder wie er sich fühlt?
Hast du ihm solche Fragen schonmal gestellt?Ich wäre sehr gespannt auf seine Antwort.
Mein Freund und ich sind noch relativ jung, ABER wir haben uns während der Schwangerschaft geschworen, dass wenn wir Eltern werden, dann 100%ig und dass erfüllen wir beide täglich mit viel Erfolg, würde ich mal behaupten.
Man sollte die Fähigkeiten an seinem Kind lieben!Wenn meine Tochter mich ansieht und sagt: Mama, Titi tinken? oder Daria liebe Mama auch! dann möchte ich vor Glück weinen..Vielleicht sollte dein Mann sich mal Gedanken machen, was er an seinem Kind liebt?
Ganz ehrlich?Für mich wäre so ein stumpfes, liebloses Verhalten irgendwann ein Trennungsgrund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Zoff wegen Schlafen.....

Antwort von die Yvonne am 17.11.2006, 9:10 Uhr

Kinder spiegeln vor allem auch ihre Eltern: mein Sohn ist zwar nicht so klein, wie Deiner, aber beim in den Kindergarten spielt sich regelmäßig folgende Szene ab:
Variante A: mein Mann bringt ihn hin (ist ein paar hundert Meter entfernt von seiner Firma), sie sind regelmäßig zu spät dran, mein Mann muß eilig wieder weg aus dem KiGa und es gibt jedesmal eine Riesenszene.

Variante B: ich bringe ihn hin, habe es nicht ganz so eilig, erwarte auch gar keine Szene und es passiert auch nichts. Kuß an der Gruppentür - bis heute Mittag, alles prima.

Variante C: ich bringe ihn hin, muß anschließend in meine Schule (also auch zeitig weiter), bin eilig und ungeduldig - und das Kind klebt an mir, wie eine Klette. Mama, Du sollst nicht gehen, Du sollst hierbleiben, ich will mitkommen.

Deshalb wäre meine Frage: wie geht es Dir denn innerlich damit, dass Euer doch recht junger Zwerg den ganzen Tag fremdbetreut wird? Ist das eine Kopfentscheidung oder kannst Du Deinen Sohn innerlich soweit schon loslassen?

Und falls nicht - wundert es Dich wirklich, dass er das dann noch nicht kann?

lg,

yvonne

ps. Dein Mann kommt in Deiner Geschichte nicht wie ein Partner, sondern wie ein ganz großes Kind rüber. Macht das Leben sicher auch nicht leichter, wenn man sich zusätzlich noch mit sowas rumschlagen muß. Mein Beileid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all

Antwort von mermaid123 am 17.11.2006, 9:27 Uhr

Hi,
danke für Euren regen Zuspruch und die Beileidsbekundungen ;-)
Was ich nicht ganz so toll fand, sind wieder die Vorwürfe, daß unser Sohn in die KiTa geht und ich auch arbeite vollzeit.....Glaubt mir mal, sowas fällt glaub ich den wenigsten leicht!!! Und mir schon garnicht!!!! Aber manchmal erwarten es halt die Umstände und dadurch, daß wir uns selbstständig gemacht haben, ist es nun mal so, daß ich das jetzt auch für mind 6 Monate durchziehen muß. Dann ist geplatn, daß ich halbtags hier seinwerde und eine Halbtagskraft eingestellt wird. Aber die Anfangszeit ist halt schwer!!!! Und was wäre unsere Wahl gewesen? Hartz IV oder ich gehe wieder vollzeit arbeiten bei meinem alten AG wo ich in EZ bin? Tja, ihr wisst ja wofür wir uns entschieden haben.....
Naja, jedenfalls wird unser Krümel nachmittags um 15 Uhr von Opa und Oma geholt und ist bis 17.30 Uhr dort, er liebt die beiden übrigens über alles!!!!! Somit ist er auch nicht den GANZEN Tag in der KiTa, was mich auch etwas beruhigt! Trotzdem schmerzt es mich natürlich wenn er morgens noch weint und ich ihn so lang nicht sehen kann. Aber die Erzieherinnen haben mir versichert, daß er wirklcih nur 5 Minuten weint und dann ist gut!!!!

Tja, mein Mann......
wir haben uns sogar mal vor kurzem getrennt! Für 1 Woche, es war echt schlimm. Unser Sohn hat nur geweint und ihn vermisst, komisch ich weiß, aber obwohl er so wenig Zeit mit ihm verbringt, liebt er ihn auch sehr. Nur allein bleiben komischerweise wenn Mama geht, geht nicht gut! Aber ich muß Yvonne recht geben! Ich bin auch der Meinung mein Mann ist ein großes Kind und es ist wirklich anstrengend mit ihm und verstehen tue ich ihn auch manchmal bis oft garnicht. Keine Ahnung was wird.....
Wir sind übrigens seit 12 Jahren ein paar, nur mal so zur Randinfo.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Zoff wegen Schlafen.....

Antwort von babsi am 17.11.2006, 9:35 Uhr

Ich finde es ganz egal, ob bis 15.00 Uhr und dann bei den Grosseltern, oder bis 17.00 Uhr, und dann bei Dir!
Ich finde es generell noch zu früh!
Klar ist es nicht toll wenig Geld zu haben, aber ein Kind ist immer und wirklich immer vordergründig!
Das was Du oder Ihr jetzt verpasst, könnt Ihr nie wieder aufholen!
Mein Grosser ist jetzt 20 Jahre!
Manchmal sehne ich mich nach der Zeit zurück, als er noch ein Zwerg war!
Vorwürfe mache ich mir keine, denn ich konnte es mir immer so einrichten, das ich für meine Kinder da war!
Und nicht umsonst gibt es in vielen Kindergärten die Regel, das das Kind erst "sauber" sein muss, bevor es aufgenommen wird! Natürlich es gibt viele Elterninitiativen wo Kinder auch schon mit einem Jahr hingehen, aber dann meistens auch nur bis max. 13.oo Uhr.
Und jedes Kind reagiert anders, und ich denke das es Eurem Zwerg noch zu früh und zu viel ist!
Auch wenn es nur 6 Monate sind, es ist ein halbes Jahr, was in so einem Alter viel bedeutet!
Ich hoffe für Dich , das Du einsichtig wirst, und mehr Ruhe und und und in DEIN Leben bringen kannst, denn dann wird auch Dein Kind ruhiger!
Lg. Babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehe das anders, könnt mich gern steinigen

Antwort von Suka73 am 17.11.2006, 9:38 Uhr

Hi Mermaid,

also erstmal es ist KEIN Unding, wenn das Kind in dem Alter fremdbetreut wird. Einige Mädels vergessen anscheinend hier, dáss nicht jeder einen Goldesel daheim hat, der mal eben finanziell eine ganze Familie über Wasser halten kann. Ich finde es toll, dass Ihr den Schritt gewagt und Euch selbständig gemacht habt bzw. auch Du wieder arbeiten gehst. Mein Sohn war übrigens seit dem ersten lebensjahr in Fremdbetreuung, weil ich wieder arbeiten gegangen bin. Das Problem, dass er nachts zu mir kommt haben wir nicht ode rdass er brüllt und sich nicht beruhigt. Er hat shcon sehr früh in seinem Zimmerchen geschlafen, hatte verschiedene Gründe. In mein Bett mag er schon mal gar nicht, das sind Ausnahmefälle und da möchte er dann schnell wieder zurück (Ausnahme u.a. auch wenn er krank ist, da ist es für mich selbstverständlich)

Das Problem, was ich hier eher sehe, ist, dass Du Deinem Kind auch das nicht-alleine-schlafen-können mehr oder weniger anerziehst. Aber anscheinend möchtest Du das so und von "außen" wirst ja auch noch bestärkt. Aber sorry, dass Oma und Opa sowas sagen ist mir schon klar...

Besteht nicht die Möglichkeit vor Eurem Bett eine Matratze hinzulegen, wo er dann schlafen kann? So wäre er bei Dir aber er wäre nicht in Deinem Bett.

Deinen Mann verstehe ich auch. Im übrigen bezweifle ich einfach mal, dass er wirklich GAR NICHTS tut. Wenn er wirklich GAR NICHTS tun würde, warum seit Ihr dann noch zusammen? Sowas verstehe ich dann nicht. Wenn Du eh alles alleine machst...

Grundsätzlich bezeichnest Du Dich als Glucke. Du selbst sagst ja auch, dass Du nicht loslassen kannst und ich denke, das merkt Dein Kind auch. Du hilfst ihm mehr, wenn Du ihm das Gefühl gibst, Du gibst ihn jetzt zwar nicht wirklich gern aber immerhin mit ruhigem Gewissen ab. Kinder merken sowas.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Babsi

Antwort von Suka73 am 17.11.2006, 9:39 Uhr

Zitat:
Und nicht umsonst gibt es in vielen Kindergärten die Regel, das das Kind erst "sauber" sein muss, bevor es aufgenommen wird!


Na DAS musst mir jetzt mal erklären. Hier steh ich grad auf dem Schlauch.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Babsi

Antwort von babsi am 17.11.2006, 9:40 Uhr

Windelsauber:) sprich Pippi machen auf dem Klo! lg. Babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehe das anders, könnt mich gern steinigen

Antwort von Babsi am 17.11.2006, 9:44 Uhr

Ja Sue, aber jedes Kind reagiert eben anders! Und wenn ich merke , das mein Kind aus welchen Gründen auch immer unruhig ist, dann muss ich als Mutter mehr Ruhe reinbringen, jedenfalls mein Standpunkt! Und natürlich ist es gut, wenn Eltern den Mut besitzen Selbstständig zu werden, aber auf Kosten der Familie und des KIndes wäre mir alles Geld der Welt schei..-egal!
Lg. Babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mermaid

Antwort von Frosch am 17.11.2006, 9:46 Uhr

Hallo!

Irgendwie erinnert mich Dein Mann an meinen Vater. Bloß nicht zu viel Emotionen, Diskussionen haben keinen Sinn da ER immer recht hat. Er verwechselt Lieblosigkeit mit "Erwachsensein"... Wenn man seine Mutter kennt, weiß man, woher er das hat.

Wie ist die Mutter Deines Mannes? Wahrscheinlich ähnlich wie er, hm?

Sag ihm doch einfach: Wenn er sich so wenig kümmert, dann kann er die Situation nicht beurteilen. Er kann sich nicht darauf ausruhen, daß er der Vater ist. Vater sein heißt nicht automatisch, in allen Belangen recht zu haben. Du bist immerhin die Mutter :-)
Euer Sohn ist ein Kleinkind, kein Erwachsener. Also kann man nicht erwarten, daß er sich wie ein Erwachsener verhält.

Vielleicht ist Dein Mann ganz einfach eifersüchtig auf Euren Sohn? Weil Du (als Mutter) einen besseren Draht zu ihm hast. Weil Du mit Deinem Sohn viel mehr Zeit verbringst.

Ihr müßt sehen, daß Ihr als Paar nicht auf der Strecke bleibt! Unternehmt etwas zusammen, gibts denn keine Oma/Opa, die sich kümmern kann? Oder geht zu DRITT spazieren...

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist mir schon klar...

Antwort von Suka73 am 17.11.2006, 9:53 Uhr

aber was meintest Du damit "nicht umsonst gibts Kigas, die nur saubere Kinder nehmen"... was ist der GRUND hierfür?`??

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ruhe reinbringen

Antwort von Suka73 am 17.11.2006, 9:56 Uhr

Weißte, ich habe auch ein extrem aktives Kind, eigentlich so aktiv, dass es nicht mehr auszuhalten ist und wir haben auch täglich unsere Auseinandersetzungen, Simon und ich. Das ist schlimmer geworden, seit er im Kiga ist. Aber ich würde DAS jetzt z.B. nicht darauf schieben, dass er ab seinem 1. LJ bei der Tagesmutter war.

Ich war drei Jahre daheim als kleines Kind und war ebenfalls chaotisch. Ich denke, damit hat das nichts zu tun.

Ja, mit Ruhe vielleicht. Das stimmt schon. Ruhe haben wir eigentlich, aber ICH bin es nicht...

Und natürlich sollen die Bedürfnisse eines Kindes auch gestillt werden. Wenn es schreit, geht man hin. Was ich sagen wollte war lediglich, dass man das Nichteinschlafen-Können auch anerziehen kann, da frag mal hier die Schuster. Das Kind gewöhnt sich an diesen Rhytmus: Ich brülle, Mama kommt, Mama holt mich raus.

Wenns dann allerdings so weit geht, dass die Partnerschaft drunter leidet, müssen sich Mama und Papa mal hinhocken und sich überlegen, was ihnen wichtig ist.

Und ich muss sagen, wenn ICH jetzt in der Situation wäre, würd ich mir den kompromiss suchen und das Kind im Schlafzimmer mitschlafen lassen, aber nicht im gemeinsamen Bett. Irgendwann ist es dann groß genug um selbst zu sagen, ich will in MEIN Zimmer.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist mir schon klar...

Antwort von babsi am 17.11.2006, 10:08 Uhr

Wahrscheinlich ist der erste Grund sehr prakmatisch, das die Erzieher entlastet werden, gleichzeitig denke ich das es diese Regel auch gibt, weil Kinder in der Regel so um die 3 Jahre sind , wenn sie sauber sind, sprich sie sind dann einfach schon weiterentwickelt, und verkraften so eine Trennung dann besser, weil man es ihnen besser vermitteln kann!
Ich selbst habe mal in einem Kiga gearbeitet, und habe diese Erfahrung gemacht, Kleine Kinder tröstest Du ganz gut mit in Arm nehmen , schmusen, und mama kommt ja bald wieder Sprüche.. Kindern mit 3 oder auch mehr Jahren kann man schon viel besser erklären warum Ihre Eltern jetzt gehen... lg Babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist mir schon klar...

Antwort von Suka73 am 17.11.2006, 10:23 Uhr

ja gut das stimmt schon. Aber ich denke, dass sie allein auf Klo gehen können hat nicht gleichzeitig was mit der Reife des Kindes zu tun. Bei uns im Kiga wars tatsächlich PFLICHT, dass sie sauber sind. Von Unfällen mal abgesehen. Was bei uns ein Problem war bei der Anmeldung, denn da wars SImon noch nicht. Und es ist tatsächlich reine Bequemlichkeit der Erzieher, auch wenn ich das wirklich verstehen kann. Ich meine bei 25 Kindern pro Gruppe und dann davon vielleicht fünf, die in verschiedenen Abständen einmachen... super.

Mir blieb damals keine andere Möglichkeit. Natürlich wäre es für Simon und mich besser gewesen, ich wäre daheim geblieben, aber es ging finanziell nicht. Obwohl das ist falsch. Finanziell gings mir noch nie so gut wie im Mutterjahr :o) Allerdinsg hatte ich damals einen sehr gut bezahlten Job und keinerlei Bock auf Kosten des Staates weiterzuleben. Davon abgesehen wollte ich aus unserer Bruchbude raus. Und dazu kam noch, dass ich alleinerziehend war. Für mich wars wichtig nicht NUR Mutter zu sein sondern selbst auch was leisten zu können und vor allem meinem Kind eine schöne Kindheit zu gewährleisten. Und das habe ich dann vier Monate später auch getan und bis heute nicht wirklich bereut. Ja klar, die Zeit mit Simon war von der reinen Zeit her nicht zu vergleichen mit halbtags arbeitenden Müttern oder denen, die daheim bleiben. Aber in der Ecke und so, wie wir damals gelebt haben, wollte ich auch nicht weitermachen. Und die Zeit müssen wir dann eben abends nachholen bzw. am Wochenende.

Klar kann ich mich auch fragen ob Simon anders geworden wäre, wenn ich drei Jahre daheim geblieben wäre. Aber er ´war schon als Baby extrem anstrengend und sehr aktiv - indem er zur Tagesmutter kam oder jetzt in den Kiga ist er ansich ausgeglichener geworden - wenn auch agressiver :o) Also in seinem Willen meine ich.

blablabla :o)

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ích schließe mich Suka73 an!

Antwort von Sandra01 am 17.11.2006, 10:32 Uhr

Hallo erstmal!
Ich verfolge die Diskussion hier jetzt schon eine ganze Weile und kann mich in manchen Dingen Suka nur anschließen.
Ich finde es auch ganz und gar nicht schlimm, dass sie ihr Kind ganztags betreuen lässt. Und ich finde es toll, dass sie den Schritt gewagt haben sich selbstständig zu machen. Dabei war es ja sicherlich von vornherein klar, dass es nicht einfach werden würde. Aber ich finde es ganz und gar nicht o.k. dass ihr jetzt hier Vorwürfe gemacht werden, dass sie ihr Kind ganztags betreuen lässt, weil es ja noch so klein ist. Ich denke sie hat genug Probleme und braucht jetzt nicht auch noch ein schlechtes Gewissen, was sie ja bestimmt sowieso schon hat. Ausserdem endet das dann wieder für mich hier in der Diskussion: Warum hast du überhaupt Kinder bekommen, wenn du dann eh den ganzen Tag arbeiten gehst und sie weggibst. Keiner Mutter fällt es leicht ihr Kind abzugeben und nur wenig Zeit mit ihm zu verbringen. Aber manchmal erfordern es die Umstände eben. Und es kommen auch wieder bessere Zeiten! Sie schreibt ja selber, dass es nur in der Anfangsphase so sein wird und dann soll eine Halbtagskraft eingestellt werden. Vielmehr stellt sich doch hier die Frage, warum ihr Mann so ignorant und besserwisserisch ist. Er kümmert sich laut ihrer Aussage nicht um das gemeinsame Kind und macht ihr nur Vorwürfe. Das finde ich nicht o.k.!! Das er als "Mann" natürlich auch Bedürfnisse hat, was das partnerschaftliche angeht, kann ich natürlich auch verstehen aber wenn mein Mann z.B. sehen würde, dass es unserem Sohn nicht gut geht und ich mich darum mehr um ihn kümmer, dann würde er nie auf die Idee kommen mir deswegen Vorwürfe zu machen.
Zum Thema alleine Schlafen oder nicht, kann ich nicht viel sagen, da es da mit unserem Sohn nie Probleme gab und er von Anfang an in seinem eigenen Bett geschlafen hat. Er kommt "nur" zum kuscheln mal morgens oder wenn es ihm halt nicht gut geht, aber das sind Ausnahmen. Daher finde ich die Idee mit der Matratze vor dem elterlichen Bett eigentlich ganz gut.
So, das wars erstmal.
LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ích schließe mich Suka73 an!

Antwort von babsi am 17.11.2006, 10:39 Uhr

Keiner hat bis jetzt behauptet, das es besser gewesen wäre, erst zu überlegen ob man Raum Zeit und Platz für ein Kind hat!
Mermaid hat um Rat gefragt, weil es andscheinend nicht Rund läuft!
Klar ihr Mann macht Probleme, die aber angekettet an andere Probleme sind!
Manchmal muss man eben die Zusammenhänge erkennen, und bearbeiten!
Ausserdem schrieb sie, das ihr Kind im Moment noch schlechter schläft als sonst!
Und ich setze vorraus, das Mermaid meine Postings nicht als Angriff bewertet, sondern vielleicht einfach mal eine andere Sichtweise enstehen lässt!
Glaube mir ich habe es auch immer wieder neu erfinden müssen meine Kinder glücklich zu machen, kaum dachte ich so könnte es gehen , kamen schon wieder neue Situationen auf mich zu! Manchmal muss man noch nie dagewese Wege gehen, um zufriedener zu sein! Und ist die Mama glücklich , geht dem Kinde auch gut:))) oder ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch was...

Antwort von babsi am 17.11.2006, 10:45 Uhr

Ich finde es aber schlimm, das wir Erwachsenen immer wieder berurteilen wollen , was Kinder schlimm oder nicht schlimm empfinden! Und ich finde ein unruhig schlafendes Kind, ganz egal warum , hat ein Recht darauf, Hilfestellungen zubekommen, und wenn das bedeuten würde, das man seine Arbeit eventuell eine Zeit lang zurückstellen muss!
Man kann einem Kind natürlich weit aus mehr zumuten, als es vielleicht bereit ist zu schaffen, aber dann meistens doch nur, weil man Entscheidungen treffen muss, ohne das Kind zu berücksichtigen....
Ein Kind mit 6 Jahren lässt sich nicht mehr so einfach manipulieren, das kann man nicht einfach alleine in einen Bus sezten und losschicken, das wird seine Ängste lautstark kundtun, aber ein Kind mit 2 Jahren muss halt ganz einfach, egal ob es will oder nicht!?! Und das ist hier für mich der Punkt.... Im Sinne des Kindes , und nicht des Geldbeutels.... lg. Babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, das ist richtig! und @mermaid123

Antwort von Sandra01 am 17.11.2006, 11:02 Uhr

Hallo Babsi!
Ja es ist richtig, dass ein Kind glücklich ist, wenn die Mama es auch ist.
Aber du darfst auch nicht ganz vergessen, dass es hier um die Existenz der Familie geht und da kann man nun mal nicht so einfach sagen, ich bleib jetzt zu Hause weil Kind schlecht schläft und ich zu wenig für es da bin. Natürlich steht das Wohl des Kindes immer im Vordergrund aber ich bin der festen Überzeugung, dass die "unglückliche" Schlafsituation so wie sie jetzt ist nicht nur mit der Berufstätigkeit der Mutter zu tun haben.
Und Mermaid, was mich mal interessieren würde. War euer Kind ein Wunschkind? Und wann habt euch dazu entschlossen euch selbständig zu machen?
Für mich klingen einige deiner Aussagen so, als wenn dein Mann eigentlich gar kein Kind haben wollte. Er möchte dich als Frau, Liebhaberin und Geschäftspartnerin und ihn stört das Kind eigentlich nur. Bitte berichtige mich, wenn ich das falsch interpretiert habe, aber so kam es für mich rüber.
LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, das ist richtig! und @mermaid123

Antwort von babsi am 17.11.2006, 11:12 Uhr

Es geht ja nicht darum das sie Ihre Arbeit komplett hinwerfen soll, aber eben ein bisschen weniger ist manchmal schon ausreichend...Ich denke , das es Ihrem Zwerg und auch Ihrem Mann gut tun würde, wenn sie nachmittags zu Hause wäre, dann wäre der kleine vermutlich ausgeglichener und würde besser zur Ruhe kommen, die Mama selbst wäre ruhiger und hätte vielleicht mehr Energien, sie mal Ihren Mann zu schnappen, und Klarheiten zu schaffen....
Ich wäre nicht der Typ, der das alles so schaffen könnte, ich würde vermutlich abends auf den Knien kriechen, weil ich es nicht drauf hätte, mich so zu zerreissen....
Ganztagsarbeit, kleines Kind, und Stress mit dem Mann.... das wäre mir zu viel, und ich glaube vielen anderen auch.... lg Babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@suka und yvonne und auch babsi

Antwort von mermaid123 am 17.11.2006, 11:29 Uhr

Hi,
@suka und yvonne: Danke! Ich finde es total toll, daß ihr mich hier verteidigt, was das arbeiten angeht! Ich meine hin oder her ob wir das jetzt gerne machen oder nicht oder müssen oder nicht (wobei es glaub ich die wenigsten gerne den ganzen Tag machen...) es ist halt jetzt so und ich brauchte jetzt und genau für diese Situation einen Ratschlag, Zuspruch wie auch immer und das habt ihr mir gegeben, danke!!!!

@babsi: Ich meine, was soll ich machen? Entweder die Aussicht auf zu Hause und alles geht den Bach runter oder auf ein halbes Jahr Stress und die Aussicht auf glücklichere Zeiten? Klar, ich würde natürlich zu Hause und glückliche Zeiten bevorzugen ;-) Aber es geht eben nicht.....Ich versuche wirklcih so viel und so intensiv die Zeit zu nutzen mit meinem Sohn, und es zerreisst mich auch daß ich mich quasi zerreissen muß, wie war!!! Ich glaub, deshalb bin ich wohl auch hier gelandet um mich mal auszutauschen und Zuspruch und Rat zu bekommen.....

Mein Mann ist übrigens bei Oma und Opa aufgewachsen, hat fast keinen Kontakt zu seiner Mutter und ist Einzelkind. Papa hatte er nicht.

Unser Sohn ist ein Wunschkind!!! Und wenn es nach meinem Mann gegangen wäre, äre er schon 2 Jahre eher gekommen. Ich verstehe ihn auch nicht. Er liebt unseren Sohn sehr, aber dann ist er wieder einversüchtig, so ungefähr, weil er immer darauf pocht, daß wir ja auch ein Ehepaar sind.

Schlafen auf der Matratze wäre vielleicht mal wieder eine Alternative!? Wir hatten es schonmal daß unser Sohn im Reisebett bei uns geschlafen hat, selbst da konnte mein Mann schlecht schlafen, weil er so wehrig ist, aber shcon immer!!! Nur seit de rKita ist er halt anhänglicher geworden. Klar auch!!!!

Ich denke wir sind wirklich auch wieder sehr festgefahren, vielleicht sollte ich nochmal einen Versuch starten, daß unser Krümel wieder bei uns im Schlafzimmer schläft aber eben im eigenen Bett? Tja, allerdings wenn ich so überlege....Eigentlich will mein Mann wirklcih NUR, daß er im eigneen Zimmer schläft und nicht anders, das ist sein primäres Ziel! Ich wei´ß einfach nicht, wie ich ihn davon runterkriegen soll.

ach ich glaub wir könnten ewig weiterdiskutieren.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @suka und yvonne und auch babsi

Antwort von Babsi am 17.11.2006, 11:53 Uhr

Ich glaube Dir ganz ehrlich, das Du das ganze nicht auf die leichte Schulter nimmst, und ich möchte Dich auch nicht runterputzen, nur Du musst etwas verändern, was genau, kann Dir wahrscheinlich niemand sagen, denn letztendlich musst Du dann auch die daraus resoltierenden Konsequenzen leben... Ich kann Dir nur soviel sagen, Dein Mann ist schon gross!
Aber Dein Sohn braucht Dich, und deswegen solltest Du immer im Sinne Deines Kindes handeln. Und ausserdem solltest Du Dir Dein Lebén so gestalten, das Du nicht so viel grübbeln musst, ob es nun so richtig ist oder nicht, manmachl ist es ganz einfach, mach das wobei Du Dich am wohlsten fühlst, und wenn Dein Mann da nicht mitziehen kann, weil er es nicht gelernt hat, dann schließe keine faulen Kompromisse, die machen Dich auf Dauer nur unglücklich, und wenn Dein Mann jetzt schon so ein Sturrschädel ist, wird es gewiss noch heftiger wenn Dein Zwerg ein paar Jahre älter ist und auch seinen eigenen KOpf hat... Ich habe auch 3 JUngs:))
Manchmal muss man als Frau sehr resolut und egoistisch werden, damit man etwas durchsetzen kann, auch wenn dies eigentlich nicht in unserem Sinne ist, immer nur Diplomatie hilft da nicht weiter!
Und ein Kind in diesem Alter darf im Schlafzimmer eigentlich nicht stören!
Klar es ist nicht unbedingt ein Traum, aber man kann sich darauf einstellen, und das müsste man als Erwachsener eigentlich hinbekommen, und wenn nicht dann raus mit Deinem Mann, soll er doch dann im Kinderzimmer schlafen;) lg. Babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also, wie Du Deinen Mann...

Antwort von die Yvonne am 17.11.2006, 12:14 Uhr

...sozusagen auf einen "neuen Kurs" kriegen sollst/kannst -- hm, dafür weiß ich zuwenig von Deinem Mann, als dass ich eine Idee dazu hätte. Er fühlt sich nicht ausreichend wahrgenommen, soviel ist klar, sonst wäre er nicht so eifersüchtig. Auch musste er als Einzelkind nie lernen, die sog. "zweite Geige" zu spielen, und wird sich vermutlich nicht so schnell mit weniger Aufmerksamkeit zufrieden geben. Das er dann versucht, wenigstens das Schlafzimmer als "sein Revier" zu verteidigen - auch klar. Und bestimmt hat er das Gefühl, dass Du ihm vorsätzlich in den Rücken fällst, weil Du kurzerhand zu Deinem Sohn umziehst, wenn der schon nicht ins Schlafzimmer soll...

Schau mal, was bei Dir an Bindung und Gefühl da ist und versuch das zu vermitteln: es gibt viele Männer, die auf Andeutungen nicht wechseln und es lieber buchstabiert haben. :-)
Und vielleicht kann er eher auf Dich einsteigen, wenn er sich Deiner sicher ist.
Nur: diesen Spagat solltest Du Dir auf Dauer nicht antun, denn da verlieren alle bei.

lg & viel Glück :-)

yvonne

ps. wir selber sind überzeugte "Familienbett-ler" - vorneweg mein Mann, der das anfangs auch ganz doof fand, weil er "wenigstens das" für sich haben wollte. Dann erkannte er für sich zwei Dinge: 1. Sex ist viel aufregender, wenn er nicht immer an einer "festgelegten" Stelle stattfindet, und 2. (diese Erkenntnis überkam ihn nach einer Dienstreise) die ruhigen Atemzüge neben ihm vermitteln ein ungeheures Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit. Und DAS geht mir ganz genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie man machts, man macht es immer falsch

Antwort von Clavi am 17.11.2006, 13:50 Uhr

Hallo alle zusammen!

Irgendwie ist es bei den Müttern doch so: Die Frauen, die Vollzeit Mama sind, sind glucken und die Frauen, die Vollzeit und Teilzeit arbeiten, sind egoistische, geldgierige Weiber!!! Ich bin Vollzeit Mama, aber auch nur, weil wir uns es -momentan- noch finanziell leisten können. Wir haben fast 3 Jahre lang gebaut, ein Fachwerkhaus. Und wenn es finanziell bergab geht, wäre ich aber sofort wieder am Arbeiten. Das hat nichts damit zu tun, das ich mein Kind nicht liebe, ganz im Gegenteil, ich möchte meinem Kind spätermal auch was bieten können. Ich verurteile aber nicht die Frauen, die es anders sehen. Jeder muß so "Mama sein", wie er es für richtig hält. Der Instinkt zeigt einem doch meistens, was richtig ist.

Das Problem ist aber, daß einige Männer sich wohl nie richtig Gedanken machen, wie es ist, ein Kind zu haben. Dein Mannn ist doch der MEGA-Egoist, sorry für die direkten Worte, aber anders kann ich ihn nicht betiteln. Er hat vielleicht auch ein Problem, und möchte sein "Revier", aber hat er mal darüber nachgedacht, wie Du oder Dein Sohn dran ist. Wenn man ein oder mehrere Kinder hat, muß man nicht nur eine oder zwei Seiten betrachten, sondern mehrere. Und dadrüber scheinen sich viele nicht im Klaren zu sein. Ich würde den Lütschen entweder im Schlafzimmer übernachten lassen, und wenn Dein Mann sich weiter anstellt, würde ich ins Kinderzimmer umziehen. Euer Sohn hat genug Abstriche gemacht, indem er den ganzen Tag auf Euch verzichtet.... - und ER wurde nicht gefragt!!!

LG, Claudia und Neele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.