Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 16.09.2013, 13:11 Uhr

Raus aus der Passivität auf beiden Seiten...

Hallo,

ehrlich gesagt, klingst Du nicht unbedingt so, als ob Du Dich wirklich trennen willst. Es klingt eher nach einem Posting, bei dem Du Dich nur mal so richtig ausheulen wolltest (was total okay ist!).

Ich glaube, der wichtigste Knackpunkt ist die Antriebsschwäche Deines Mannes. Da kannst Du aber viel mehr als bisher erreichen: Statt nur an ihm herumzuquengeln, wodurch sich ja rein gar nichts ändert, kannst Du ihm ganz konkrete Ansagen machen. Und Du musst das Renovierung oder Aufräumen zum gemeinsamen Projekt machen, das Ganze geht zum Beispiel so: "Ich räume am Samstag das Zimmer aus, klebe alles ab, und Du holst vormittags bei Obi Wandfarbe und streichst." Oder: "Ich habe große Müllsäcke besorgt, und ich habe bei der Stadt angerufen und den Sperrmüll bestellt. Der kommt nächsten Montag. Wir werden also am Sonntag zusammen die Garage ausräumen."

Du musst Deinem Mann also eine ganz konkrete Aufgabe geben und dabei eine feste Zeit nennen (Morgen machen wir das und das). Du musst vor allem auch selbst unbedingt mitmachen, allein schafft er es nicht, sich aufzuraffen. Auch Du musst hier also ein wenig aus Deiner Passivität herauskommen! Es hat keinen Zweck, das Problem nur auf Deinen Mann zu schieben, gell.

Was die Kinder angeht, auch hier kannst Du energischer werden. Sage zum Beispiel: "Ich muss jetzt einkaufen gehen o. putzen, ich kann mich nicht um die Kinder kümmern. Ich lasse sie deshalb jetzt bei dir. Xy muss noch Hausaufgaben machen, Yz möchte schon seit langem mit dir etwas bauen. Deshalb will ich nicht, dass du die Kinder zur Oma abschiebst, sondern ich erwarte, dass du das heute mal selbst machst!"

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.