Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kriekkrischtn am 15.09.2013, 22:39 Uhr

Kann das nochmal funktionieren?!

Gestern bekam ich eine verstörende SMS von einer engen Freundin: ihr Mann hat sie letzte Woche nach einem Jahr Affäre verlassen. Es sei der erste Tag an dem sie in der Lage ist mir das zu sagen. Und dass sie bei ihren Eltern ist und (vorerst) bleibt.

Es gingen einige SMS hin und her. Die ersten paar konnte ich gar nicht glauben, dass es stimmt. Ich hatte zwischendurch sogar die Befürchtung (oder Hoffnung?!), dass ihr Mann (der öfter mal ihr Handy hat) sich einen üblen Scherz mit mir erlaubt. Naja, es stimmt wohl doch. Ich habe sie bisher nicht persönlich gesprochen. Telefonieren wollte sie nicht und ich konnte auch nicht "mal schnell bei ihr vorbeikommen" (die Eltern sind weiter weg, mein Mann ist im Urlaub und ich mit Kleinkind allein). Ich kenne also keine Details.

Heute habe ich ihm gesimst. Es kam zurück dass er sich verliebt hat, er sie nicht im eigentlichen Sinne betrogen hat (was auch immer er damit meint), sie sich scheiden lassen wollten und jetzt aber doch noch einmal probieren wollen.

Jetzt meine Frage: kann so etwas klappen?! Kann ein Pärchen nach so etwas nochmals dauerhaft zusammenfinden? Hat so etwas noch Zukunft?

Die beiden sind fast zwei Jahre verheiratet, seit etwa 10 Jahren zusammen und haben sich dieses Jahr (!) ein Haus gekauft.

 
5 Antworten:

Re: Kann das nochmal funktionieren?!

Antwort von mf4 am 15.09.2013, 22:47 Uhr

1. albern nur zu SMSsen anstatt mal zu reden
2. ihm zu schreiben geht für mich gar nicht
3. wenn sie es probieren wollen dann hat wohl seine neue Verliebte ihn abgeschossen und er hat nun keine Lust allein zu sein aber auch das geht dich nichts an
4. sowas hat wohl schon bei manchen geklappt und bei anderen nicht

Wenn die Affäre schon lief und sie davon wusste und dennoch das Haus mit ihm wollte dann muss sie da durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann das nochmal funktionieren?!

Antwort von dee1972 am 16.09.2013, 0:27 Uhr

Wenn ich von meiner besten Freundin solche eine SMS bekommen hätte, dann hätte ich direkt zum Telefon gegriffen. Und notfalls auch auf dem Festnetz der Eltern angerufen Endlos rum-sms-en? Und das auch am nächsten Tag noch mit dem Mann meiner Freundin? Nee!!!

Ich glaube nicht, dass sich solche Beziehungen nochmal kitten lassen. Wenn schon mal von Scheidung die Rede war, dann ist der Bruch wohl doch tiefer. Sicherlich gibt es aber viele Paare, die genau das versuchen. Der Grund ist dann selten Liebe, sondern eher Pflichtgefühl, wegen der Kinder, des gemeinsamen Hauses etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu meiner Verteidigung

Antwort von Kriekkrischtn am 16.09.2013, 6:45 Uhr

Sicher wäre persönlich reden einfacher und besser, ABER wenn sie nicht ans Telefon geht (und ich wie geschrieben nicht zu ihr kann) dann kann ich da nichts machen - außer ihr in dem von ihr gewählten Medium beizustehen. (Übrigens, falls nun jemand glaubt ich gehöre zu den Menschen, die nur noch in Social Media Freunde haben/pflegen: ich habe weder ein Smartphone noch bin ich bei Facebook. Ich bin so für meine Freunde da wie sie es brauchen.)

Und was ihn angeht: ich bin mit ihm gleichermaßen befreundet. Ich war mit ihr in der Schule aber er gehört auch immer schon dazu. Als Pärchen gesehen sind sie unsere besten Freunde. Ich denke dass es mir zusteht auch die andere Seite zu hören. Und ich werde mich hüten mich sofort auf eine Seite zu stellen.

Aber eigentlich wollte ich darüber auch gar nicht diskutieren müssen. Ich wollte lediglich die Geschichte grob umreißen und nach Meinungen/Erfahrungen zu solchen "wir probieren es noch einmal"-Geschichten zu hören. Danke dafür :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu meiner Verteidigung

Antwort von Mutti32 am 16.09.2013, 10:18 Uhr

Hallo,
ich persönlich glaube nicht daran das sowas gut geht. Aber es gab sicher schon welche bei denen es funktioniert hat.
Eine Patentlösung gibts dafür nicht.
Ich denke es ist wichtig das beide genauestens analysieren sollten was sie für Beziehungsprobleme haben, warum diese Affäre entstanden ist.
Daran sollten sie dann ansetzen - dafür muss SIE aber dann auch diese Affäre verzeihen können. Denn stetige Vorwürfe zerrüttet alles nur noch mehr. Und verzeihen klingt oft einfacher als es ist...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar kann das funktionieren

Antwort von Tinai am 16.09.2013, 14:59 Uhr

Hallo,
natürlich kann das funktionieren, womöglich besser als zuvor und das ist nicht zynisch. Aber man muss sich nur unter den Prominenten umsehen, so viele waren keine Kinder von Traurigkeit. Und wenn man eine Affäre wie die Clintons übersteht und daraus wieder aufrecht hervor geht, dann sollte das im Kleinen auch möglich sein.
Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Gibt es eigentlich irgendwo noch Partnerschaften/Ehen die funktionieren???

Hallo Ihr Lieben, ich frage mich doch echt ob es das noch gibt. Ich selbst geschieden, höre nur noch von Trennungen. Ich frage mich doch tatsächlich warum noch geheiratet wird wenn jeder doch sein Singleleben behält. Letztens erzählte mir eine Bekannte sie wäre jetzt ...

von Mimo 30.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: funktionieren

Wochenend-Ehe - kann das eigentlich wirklich funktionieren?

Huhu! Ich schreibe heute zum ersten Mal hier, obwohl ich schon öfter mal reingelesen habe, hier wird ja immer recht spannend diskutiert. Jetzt wollte ich mal sehen, ob ihr vielleicht auch für mich ein paar Denkanstöße habt! Meine Situation stellt sich so dar: Mein Mann ist ...

von Bubbles 01.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: funktionieren

Kann das funktionieren?

Hallo ! Ich brauche mal bitte einpaar Meinungen ! Mein Mann und ich sind seit 23 Jahren zusammen,verheiratet seit 22 Jahren haben 4 Kinder(alle geplante Wunschkinder ) und waren eigentlich immer zufrieden und glücklich mit uns. Ca.vor einem halben Jahr fing er an sich ...

von Winterbaby 28.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: funktionieren

gibt es heutzutage eigentlich keine langjaehrigen gut funktionierenden...

partnerschaften mehr? sind die, die 10 und mehr jahre verheiratet sind am aussterben? aliens? komme mir oft so daneben vor klar auch wir haben krach. und es gibt tage da wuensche ich ihn mir irgendwo hin... aber die meiste zeit funktioniert unsere ehe wunderbar. mit ...

von kikipt 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: funktionieren

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.