Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mopelchen am 16.09.2013, 10:23 Uhr

Trennung,Scheidung? Weis nicht mehr weiter!

Und zwar muss ich mir jetzt mal meinen ganzen frust von der seele schreiben.
Kenne meinen Mann schon sehr lange,habe also schon sehr lange frust runtergedrückt,seit 1994 sind wir zusammen.
Wir besser gesagt ich finde,das ich schon so oft schlimme krisen und grosse streits hinter mir habe,und immer der wunsch auf besserung nicht umgesetzt wurde,von ihm.Von mir deswegen nicht,weil ich irgendwann auf ich kann nicht mehr modus umgesetzt habe.
Er war auf früher schon immer nur auf sich eingestellt,ich war immer nur der anhang,der ständig getrizt wurde,und der auf seine launen angewiesen war.
Er benahm sich immer wie ein kleines kind,wenn was nicht passte wurde er agressiv.
Reden kann und konnte man nie mit ihm.Leicht hatte er es nie in seinem leben.Da die Mutter von ihm,die vielen kinder nicht aufziehen konnte,war er als jüngster gottseidank bei der Oma,in der gleichen Kleinstadt.
Sein Vater war früh an krebs gestorben,den guten kontakt mit seinen geschwistern hatte er nie.
Irgendwann ist er als er älter war,zu seiner mama wieder gezogen und zum neuen lebensgefährten,er wurde praktisch auch von der mama nie richtig erzogen.Er kannte nur geld ausgeben,zum shoppen,einkaufen fahren,besuch einladen,auf besuch fahren,und am wochenende auch gerne mal ständig wegfahren.Und da er im wohnblock weiter aufgewachsen ist,kennt er es nicht wie bei uns,das am haus oder im haus was gemacht werden muss.Bei ihm zuhaus wurde nur der hausmeister angerufen,und die paar zimmer waren schnell geputzt.
Da sind wir z.b.schon beim ersten grossen streitpunkt .Ich finde,das unser haus ne grossbaustelle ist,wo nichts irgendwie fertig ist und es noch soviel zu machen gibt.Wände streichen,wieder mal gründlich ausmisten,und richtig einräumen,geht schon mal beim keller los.
Bei meinem mann ist alles in der theorie super,pracktisch macht er fast nichts.Um was es auch geht,alles müsste ich machen.
Es war schon immer so und wird auch immer so sein.
Er nimmt weder die kinder,das ich mal was arbeiten kann oder was mir lieber wäre,mit mir mal anpackt und wir was schaffen können.
Aber das ist dann wieder so,das er abends nur noch auf der couch liegt,ich solle nebenbei alles aufarbeiten,was mit kleinkind liegen bleibt,und er macht sich nen schönen lenz,auch wochenende.
So kann es nicht weitergehen,ich hab beergeweise arbeit,und es wird immer mehr.
Wir haben letztens für meinen vater seinen 80.geburtstag die garage vorbereitet,und wir brauchten noch nen tisch von partykeller,tja,ich habe mich geschämt,weil es da so aussah.Nur,ich verliere langsam die Lust an der arbeit,zuhause,weil eben alles ich machen sollte.
Er macht auch nicht mehr viel,weil die liste immer länger wird,die er zu bearbeiten hätte,da werd ich ungeduldig,und bin nur noch am meckern,und ich glaube,das kann man auch verstehen.
Das ich nur noch am rummeckern bin,und als wandelnder,fast ausbrechender vulkan rumlaufe.
Klar,ich bin auch nicht ganz unschuldig,am chaos,könnte auch mehr machen,aber so langsam,nach und nach,resigniere ich vor der arbeit,weil ich keinen bock mehr habe,das alles an mir liegen bleibt.
Ob es am üben mit sohnemann,fast 7jahre alt,ist,er hat noch schwächen in motorik und schreiben,malen etc.Oder wenn die kleine mal bei ihm bleiben sollte,ist ein jahr geworden,da bleibt er in der nähe von mir,damit sie mich ja wieder sieht,und gleich sofort wieder mama will.
Oder er macht es sich noch einfacher und geht mit ihnen zu meinen eltern,wohnen haus an haus,und sie sagt dann wieder,ja dann geht halt zur oma,und er kann alleine wieder irgendwas machen.Und es ist ja sinn der sache,das sie wieder zur oma gehen,weil die erstens auch mal seine ruhe will oder auch was zu erledigen hat.
Macht er es nicht und geht spazieren dann geht er wieder zum ratschen und kommt oft stundenlang nicht nach hause,das das zu bettbringen mit abendbrot und so,dann superstressig wird.
Man kann ihm manchmal echt nichts machen lassen oder anschaffen,weil es entweder nicht gemacht wird oder in einer art katastrophe endet.
Mit den kinder macht er auch kaum was,wenn dann ärgert er den grossen ständig,und lasst ihn nicht in ruhe,die kleine nimmt er auch kaum.
Kurzum,ich denke echt an trennung.
Bauhof,kleine reparaturen oder grössere wenn es mal sein muss,ich glaub,da bin ich besser dran,meinen neffen zu bitten.
Wie gesagt,ab und an wird schon mal was erledigt,aber mit meckern und missmut.
Nächster streitpunkt sind auch meine eltern,weil sie zwar praktisch,ja nebenan wohnen.Allerdings kann ich ihnen nichts recht machen,irgendwas sind sie immer am nörgeln an mir.
Wir streiten wirklich oft auch wegen meiner eltern,nur sind sie nicht an der grossen krise schuld,die jetzt schon lange über uns schwebt.
Ändern tut er sich nicht gross,er redet nur davon,aber es ist dann immer alles beim alten.Er ist jetzt dann eh für 3wochen in amerika.
Dann sehe ich ihn nicht,und habe meine ruhe.
Ich weis aber nicht ob danach gleich trennung gut wäre,ich weis es nicht.
Für mich wäre aber ne trennung auf zeit erstmal ne option,und dann evtl.weiterschauen.
Jetzt hab ich viel geschrieben,und mir ist irgendwie klar geworden,das ich soviele jahre einfach alles hingenommen habe und nichts dagegen gemacht habe.

 
14 Antworten:

Re: Trennung,Scheidung? Weis nicht mehr weiter!

Antwort von Pamo am 16.09.2013, 10:27 Uhr

Wem gehört das Haus?
Was arbeitest du, kannst du dich selbst ernähren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung,Scheidung? Weis nicht mehr weiter!

Antwort von Mopelchen am 16.09.2013, 10:32 Uhr

Also Haus gehört mir,verheiratet sind wir seit 2002.
Ich arbeite nicht,weil ich vor eva aufgehört habe zu arbeiten.
Wenn,dann könnte ich mir aber wieder was suchen.so vormittags.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung,Scheidung? Weis nicht mehr weiter!

Antwort von Pamo am 16.09.2013, 10:39 Uhr

Haus gehört dir, das ist ja hervorragend.

Du würdest ihm also nur den Zugewinn vom Haus schulden. (Ich gehe davon aus, dass ihr keine Gütertrennung mit Ausschluss des Zugewinns habt)

Könntest du denn mit einem Vormittagsjob, dem Kindesunterhalt und evtl. Betreuungsunterhalt für die Kleine das Haus halten? Oder würdest du das Haus lieber abstoßen und zur Miete wohnen?

Zwischen Trennung und Scheidung gäb es ja auch Trennungsunterhalt, falls er soviel Geld verdient.

Vielleicht würden deine Eltern auch helfen bspw. mit Kinderbetreuung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung,Scheidung? Weis nicht mehr weiter!

Antwort von claudi700 am 16.09.2013, 10:53 Uhr

und jetzt bist du mit dem dritten kind schwanger, richtig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung,Scheidung? Weis nicht mehr weiter!

Antwort von shinead am 16.09.2013, 11:23 Uhr

Willst Du Dich denn trennen?
Wenn ja, brauchst Du einen Job und eine Kinderbetreuung. Letztere solltest du Dir m.E. so oder so suchen. Auch ein Minikindergarten mit 3x3 Stunden die Woche sind schon toll (für Dich und das Kind).

Ansonsten: das "Chaos" verschwindet nicht, wenn Dein Mann geht.

Plane einen Samstag mit ihm. Gib' die Kinder zu Deinen Eltern und mistet halt den Keller aus. Direkt alles auf einen Anhänger und den Anhänger dann direkt zum Bauhof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung,Scheidung? Weis nicht mehr weiter!

Antwort von Strudelteigteilchen am 16.09.2013, 11:42 Uhr

Liebst Du Deinen Mann? Hast Du ihn mal geliebt? Was an ihm liebst Du bzw. hast Du mal an ihm geliebt?

Wenn er Dir seit 1994 auf den Zeiger geht - irgendwas muß da doch mal gewesen sein, oder? Sonst hättest Du Dich doch schon irgendwann zwischen 1994 und jetzt getrennt. Also: Was ist jetzt anders als damals? Wann hat es sich geändert? Und warum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raus aus der Passivität auf beiden Seiten...

Antwort von Hexhex am 16.09.2013, 13:11 Uhr

Hallo,

ehrlich gesagt, klingst Du nicht unbedingt so, als ob Du Dich wirklich trennen willst. Es klingt eher nach einem Posting, bei dem Du Dich nur mal so richtig ausheulen wolltest (was total okay ist!).

Ich glaube, der wichtigste Knackpunkt ist die Antriebsschwäche Deines Mannes. Da kannst Du aber viel mehr als bisher erreichen: Statt nur an ihm herumzuquengeln, wodurch sich ja rein gar nichts ändert, kannst Du ihm ganz konkrete Ansagen machen. Und Du musst das Renovierung oder Aufräumen zum gemeinsamen Projekt machen, das Ganze geht zum Beispiel so: "Ich räume am Samstag das Zimmer aus, klebe alles ab, und Du holst vormittags bei Obi Wandfarbe und streichst." Oder: "Ich habe große Müllsäcke besorgt, und ich habe bei der Stadt angerufen und den Sperrmüll bestellt. Der kommt nächsten Montag. Wir werden also am Sonntag zusammen die Garage ausräumen."

Du musst Deinem Mann also eine ganz konkrete Aufgabe geben und dabei eine feste Zeit nennen (Morgen machen wir das und das). Du musst vor allem auch selbst unbedingt mitmachen, allein schafft er es nicht, sich aufzuraffen. Auch Du musst hier also ein wenig aus Deiner Passivität herauskommen! Es hat keinen Zweck, das Problem nur auf Deinen Mann zu schieben, gell.

Was die Kinder angeht, auch hier kannst Du energischer werden. Sage zum Beispiel: "Ich muss jetzt einkaufen gehen o. putzen, ich kann mich nicht um die Kinder kümmern. Ich lasse sie deshalb jetzt bei dir. Xy muss noch Hausaufgaben machen, Yz möchte schon seit langem mit dir etwas bauen. Deshalb will ich nicht, dass du die Kinder zur Oma abschiebst, sondern ich erwarte, dass du das heute mal selbst machst!"

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung,Scheidung? Weis nicht mehr weiter!

Antwort von mf4 am 16.09.2013, 13:42 Uhr

sie hat es verloren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raus aus der Passivität auf beiden Seiten...

Antwort von Nurit am 16.09.2013, 14:45 Uhr

Wenn ich das richtig lese, warst Du nun gerade auch schwanger:

http://www.rund-ums-baby.de/schwanger-wernoch/beitrag.htm?id=779895&suche=mopelchen&seite=1

Vielleicht hängt Deine Verzweiflung eher damit zusammen?


LG,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raus aus der Passivität auf beiden Seiten...

Antwort von mf4 am 16.09.2013, 14:49 Uhr

denke ich auch... erstmal sacken lassen würde ich sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung,Scheidung? Weis nicht mehr weiter!

Antwort von Sunny76 am 17.09.2013, 20:23 Uhr

Sorry aber für mich bist Du eine Drama-Queen. Aus allem machst Du ein Riesending.
Ich glaube auch nicht, dass Du Dich wirklich trennen willst. Sonst wärst Du wohl nicht vor kurzem schwanger geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung,Scheidung? Weis nicht mehr weiter!

Antwort von Solaris am 18.09.2013, 10:35 Uhr

Nicht sofort. Vllt Reise zusammen, etw was außer eurer Normalität ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung,Scheidung? Weis nicht mehr weiter!

Antwort von Mopelchen am 19.09.2013, 19:05 Uhr

Danke für Eure Ratschläge.Ja es muss definitiv ne Klärung her.
Ich nutze jetzt erstmal die Zeit für mich und die Kinder wenn mein Mann nicht da ist.Und das tut uns bestimmt auch gut,wenn mal jeder mal ne kurze verschnaufpause hat.
Und wir reden dann mal über unsere probleme wenn er wieder da ist.
Werde mich zusammenreissen und ihn nicht wie üblich nur anschreien,weil mir dann irgendwie seine passivität und sein desinteresse an solchen
gesprächen aufregen.
Ja,es war in der langen zeit nicht nur gekeife und ständiges anschrein in unserer ehe.Natürlich hat es auch gute zeiten zwischendurch gegeben,und es ist ja nicht so das ich ihn z.b.abgrundtief hassen würde.
Nur wenn es so ist,das bei einem partner die luft dermassen raussen ist,das man einfach nicht mehr kann,und der andere part meist so tut als ob alles in ordnung wäre,das kann ja auch nicht mehr gutgehen irgendwann.
Ich werde ihm einfach meinen standpunkt und meine sicht unserer probleme schildern,und ich sage ihm aber auch,wenn er sich wieder nicht ändert,das ich dann auf lange sicht eine trennung für besser halte,dann habe ich gründlich darüber nachgedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung,Scheidung? Weis nicht mehr weiter!

Antwort von jonatenka am 20.09.2013, 19:49 Uhr

ja, vlt vor ner trennung es noch mal mit ner paarberatung versuchen?
muss nichts retten, aber sowas hilft sich gegenseitig besser zu verstehen.
zb würd ich mich bei deinem mann ernsthaft fragen, warum ihm alles so gleichgültig ist, das zuhause und die familie? vlieleicht kommt dabei auch raus, dass er wirklich nie sich ändern wird oder vlt hat er ja gründe..
und dann, was auch echt auffällt, ist dass du dich über das geschimpfe deiner elterm aufregst, aber selber auch so schimpfst. vlt macht ihr das ja in deiner familie so, statt wirklich was zu ändern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Welche Hilfen bei Trennung ohne Scheidung?

Hallo, im Falle einer Trennung, was könnte man an Hilfen beantragen? Gibt es da überhaupt was? Nur Trennung, keine Scheidung. Wenn ich ausziehe, würde ich finanzielle Hilfe beantragen können? Wenn ja, wo? Was müsste mein Mann mir an Hilfe leisten? Ich arbeite auf ...

von bubumama 14.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung Scheidung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.