Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 30.05.2021, 10:38 Uhr

Problem mit eigenem Körper

Huhu,

ich finde, es gibt zwei Möglichkeiten für Dich: Akzeptanz oder Änderung.

Die liebevolle Akzeptanz des eigenen Körpers, die viele hier empfehlen, ist ein sehr guter Weg. Für mich selbst hat er aber nach meinen Schwangerschaften nicht funktioniert. Ich konnte mich mit dem zusätzlichen Gewicht und dem Bauch einfach nicht anfreunden, auch nicht nach mehreren Jahren. Ich habe einfach nicht aufgehört, darunter zu leiden, und zwar eigentlich jeden Tag. Ich war früher schlank gewesen, und meine neue Optik passte irgendwie nicht zu meinem Bild von mir selbst.

Irgendwann war ich so unglücklich, dass der Leidensdruck groß genug war, wirklich was Neues zu probieren. Ich habe die Ernährung von durchschnittlich auf wertvoll umgestellt (ähnlich wie im Buch „Ernährungs-Kompass“ von Bas Kast). Und ich habe angefangen zu laufen (alle zwei Tage). Damit bin ich nach acht Monaten wieder schlank geworden und habe einen flachen Bauch bekommen, denn beim Laufen werden die Bauchmuskeln stark angespannt und mittrainiert.

Klingt jetzt irgendwie wahnsinnig diszipliniert und schwer, war es aber überhaupt nicht. Weil die Belohnung so toll ist, dass sich das Ganze irgendwann selbst verstärkt. Ich habe nicht nur die Pölsterchen durch Muskeln ersetzt, meine Rückenschmerzen (zwei Bandscheibenvorfälle) und Knieprobleme waren bald auch weg, weil ich Stützmuskulatur entwickelt habe, die die Gelenke und Wirbel entlastet. Meine Infektanfälligkeit (häufige Bronchitis) ist ebenfalls weg, und das leichte Asthma gleich mit.

Von daher finde ich: Man kann sich mit den Veränderungen nach dem Kinderkriegen aussöhnen. Aber man muss es nicht, wenn man das nicht will. Es ist auf jeden Fall möglich, den Bauch und die überschüssigen Pfunde loszuwerden. Für mich war das wie ein neues Hobby, einfach mein Projekt - das durchaus auch Spaß gemacht hat und es bis heute tut.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.