Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JSM92 am 25.05.2021, 17:34 Uhr

Bitte um ratschlag

Hallo ihr lieben ,
Ich brauche mal bitte euer Ratschlag wie ich damit solche Situationen umgehen soll ...

Und zwar mein Mann und ich wir sind beide aus einem technischen beruf - handwerklich schenken wir uns beide eigentlich nichts - da ist aber auch schon das Problem ..

Wir haben vor 2,5 Jahre einen alten Haus gekauft und müssen sehr vieles renovieren was auch für uns vollkommen in Ordnung ist - ich bin aber eine Frau die auch selbst was machen kann und das auch gerne - aber mein Mann hat irgendwie das Problem ( oder ich ? ) das er ständig an das was ich mache kritisiert oder nicht mal wertschätzt? Das letztere ob es die richtige Bezeichnung ist keine Ahnung .. er geht den ganzen Tag Arbeit ich bin zuhause und denke mir immer wenn die Kids im Kita sind kann ich das alles doch auch selbst machen ( arbeits Aufteilung wieso nicht , dann kommt Mann nachhause ich eigentlich voll stolz auf das was ich gemacht hab - Mann verzieht das Gesicht und nur so ja ist nicht ganz schlecht oder ok - diese Reaktion verletzt mich wirklich sehr - ich weis nicht ob ich zu empfindlich bin oder keine Ahnung wie ich damit umgehen soll .... habt ihr vielleicht einen Ratschlag für mich ? Vielen Dank fürs lesen
Lg

 
33 Antworten:

Re: Bitte um ratschlag

Antwort von Kacenka am 25.05.2021, 17:47 Uhr

Klingt für mich so, als ob ihm vor allem leid täte, dass er selber nicht zum Zuge kommt. Du nimmst ihm die schönsten Projekte weg und hast Heimvorteil während er arbeiten muss :-)
Besprich mit ihm vorher, was Du machen "darfst" und wo er am Wochenende werkeln "darf".
Aber ich kann mich irren und es ist wirklich ein Gender-Ding - dann allerdings hat er sich die falsche Frau ausgesucht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um ratschlag

Antwort von JSM92 am 25.05.2021, 18:18 Uhr

Ich denke eher das es um sein Ego geht - letztens hat er zu mir gemeint wie wäre es wenn wir dieses klassische „arbeits Verteilung“ machen also sprich Frau Haushalt Kinder und Mann handwerkliche Sachen und arbeiten —- das war für mich echt heftig- wir haben uns damals in der Ausbildung kennen gelernt also wusste er von vorne rein was für ein Typ Mensch ich bin ... vor paar Wochen haben wir unsere Wohnzimmer Renoviert ich dachte ok ich fange schon mal an und verlege laminat dann ist schon mal halber Raum fertig bis er heim kommt - er kommt es mach er ? Er hat alles wieder raus gemacht und neuverlegt und der Witz an dem ganzen ist - wir haben klicklaminat gekauft er wusste nicht mit anzufangen und hat dies so verlegt wie beim alten normalen ( Zeit aufwändiger und unnötig) aber ja ich mach ja alles falsch , dann dachte ich ok ich frag ihn mal ob ich helfen darf - darauf hin schaut er zu und meint wieso ich des so verlege - ich ja das sind klick lami. Er nur ooo ok so wie du machst hätte ich einiges an nerven und Zeit gespart.....

Das sind so ein Beispiele von 100 andere Situationen:( leider

Ich fühle mich so ein geengt und als würde ich nichts können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um ratschlag

Antwort von Kacenka am 25.05.2021, 18:58 Uhr

ok, dann besprich doch vorher mit ihm, was er (allein?) machen will und mach Du das, was ihr ausgemacht habt, dass Du es machst - Aufgabenverteilung. Klassisch muss die ja nicht sein, aber halt vorher einigen wer was macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um ratschlag

Antwort von JSM92 am 25.05.2021, 19:05 Uhr

Dann werden wir nie fertig ich finde halt blöd wenn er schon daheim ist dann die ganze Zeit nur am werkeln ist - die Kids wollen ja auch was vom Papa .. und ich mach das wirklich nicht um ihn zu ärgern sondern ich möchte einfach irgendwann mal nicht mehr in ner Baustelle wohnen .. schwierig aber vielen lieben Dank für deine Ratschläge:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ist der Ratschlag.

Antwort von uriah am 25.05.2021, 19:10 Uhr

Dass du eine sehr praktische und zupackende Frau bist, ist doch erst mal ganz toll.
Dass er ein handwerklich begabter Mann ist, ist ja auch toll. Ihr könnt beide zusammen euer Haus renovieren. ABER....!!! Ihr müsst ganz offensichtlich mehr besprechen, bis ins Detail hinein, wie wann wo was und von wem gemacht werden soll.

Das Problem scheint mir, dass du einfach loslegst als wärest du ein Single. Und er da nicht mitkommt. Damit hätte ich bei meinem Mann umgekehrt auch ein Problem. Ich möchte mitreden, ich möchte mitgestalten. Ich möchte keinen Pfusch. Und er möchte keinen Pfusch, hat aber in deine Fertigkeiten noch kein Vertrauen gewinnen können.

Wie wäre es, wenn ihr erst mal vorsichtig gemeinsam einen Boden verlegen könntet, oder gemeinsam irgendein Projekt Hand-in-Hand anpackt? Dann muss halt vorher drüber gesprochen werden, wer Projektleiter und wer Gehilfe ist. Das kann auch wechseln.

Problematisch wird es dann, wenn einer ganz 110-%ig- alles korrekt macht und der andere eher grob und weniger genau arbeitet. Das passt dann nicht immer. Ich hoffe, dass ihr das Problem nicht habt, denn das lässt sich nur schwer lösen. Dafür braucht es ganz viel Toleranz auf beiden Seiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um ratschlag

Antwort von Kacenka am 25.05.2021, 19:26 Uhr

naja, aber vorher besprechen ist doch wohl keine so große Verzögerung? Für mich klingt es schon so als ob du ihn ziemlich überrumpelst und er ein bisschen wie der Depp dasteht, der nix auf die Reihe kriegt. Baustelle hin oder her, ist dir das schnell fertig haben wichtiger als eure Beziehung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um ratschlag

Antwort von Tuja am 25.05.2021, 19:33 Uhr

Da gäbe es verschiedene Möglichkeiten warum er so reagiert. Fühlt er sich in seiner Männlichkeit verletzt, wenn du am Häusle baust oder ist es in seinen Augen nicht richtig?
Dazu kann hier keiner was sagen, das wäre nur Spekulation. Das mußt du selbst beurteilen, ob deine Arbeit so gut ist,dass er sich davon auf den Schlips getreten fühlt oder ob er dir nur nicht direkt sagen möchte,dass du es falsch oder halbfertig gemacht hast oder was auch immer.

Was mir an seiner Stelle aber ein Dorn wäre,wäre wenn ich jedesMal Luftsprünge machen sollte, wenn ich heimkomme und mein Partner irgendwas gemacht hat. Und auf dem Bau wäre das vermutlich auch nicht anders. Ich glaube, wenn das Leben aus Arbeit, Kinder,Bau besteht, hätte ich wenig Energie, um meinen Partner noch angemessen bei jedem Furz zu loben für irgendwas. Vielleicht überdenkst du deine Erwartungshaltung diesbezüglich. Mir wäre das auch zuviel, wenn man sowas von mir erwarten würde. Erst recht nach einem Arbeitstag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um ratschlag

Antwort von JSM92 am 25.05.2021, 19:56 Uhr

Ich hab mich glaube da etwas falsch ausgedrückt- wir besprechen ja was zu tun ist so ist das nicht - das Problem ist das wie ich es mach pass ihn nicht und auch egal wie ich es mach ( mit Absprache oder ohne das ist vollkommen egal ) .. wir machen die Dinge unterschiedlich aber im Grunde genommen selben Ergebnisse .. nein die Schnelligkeit ist mir selbstverständlich nicht wichtiger aber warum muss ich bei jeden Schritt ihn um Erlaubnis bitten ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vermutlch kratzt das arg am Ego...

Antwort von desireekk am 25.05.2021, 19:58 Uhr

Hallo,

Ich schätze mal Komma dass ihn das vor allem und hauptsächlich an seinem Ego kratzt.

Noch dazu ist es natürlich nicht besonders partnerschaftlich Komma wenn einer einfach loslegt Punkt es geht ja nicht darum mal kurz den Abwasch zu machen oder den Rasen zu mähen, sondern um die dauerhafte Gestaltung des gemeinsamen Wohnraums.

Was ich machen würde:
Ich würde vermutlich jedes Mal am Wochenende vorher (!) in entspannter Atmosphäre vermutlich ansprechen was ich die kommenden Tage geplant hätte.
Dazu fragen wie er dies oder das machen würde, welche Farben wohl besser wären, etc.

Beziehe ihn ein, Frage um Ideen, nicht "suche nach Rat", machen kannst Du dann immer noch.

Und sage ihm auch warum du Dinge tust wenn er mal wieder unglücklich ist und sein Eo juckt. Es geht darum dass ihr aus der Baustelle rauskommt, nicht darum WER es gemacht hat.
Niemand reibt es ihm oder der Familie unter die Nase (nehme ich an), also geht es hier darum dass es fertig wird.

Ansonsten kann er ja gerne daheim bleiben und Du gehst arbeiten...

VG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ist der Ratschlag.

Antwort von JSM92 am 25.05.2021, 20:07 Uhr

Wir haben ja eine arbeitsaufteilung , auch jeder von uns hat Stärke sowie Schwächen . Das mit gemeinsam Hand in Hand was machen funktioniert bei uns leider nicht - das endet meistens in Streit da fühlt sich immer einer von uns gekränkt . Und mein Mann ist leider jemanden ( was er auch selbst sagt ) auch wenn er weis das seiner Vorgehensweise in dem Moment nicht richtig ist und ich ihn was vorschlage ich ich zb voran gehen würde - das er aus Prinzip das so durchzieht wie er meint Hauptsache nicht nachgeben - es wird dann leider zum immer wieder zum Machtkampf .. und nein ich bin auch nicht unschuldig daran weil dann schaukelt sich die Situationen auf und ja :(
Wir klären im Vorfeld wer was machen darf aber trotzdem passiert das ständig und ich meine es ja nicht böse wenn ich ihn was vorschlage - aber wenn jemand anders sei es Kumpels oder Bekannte genau das sagt was ich gesagt hab dann pass das wieder ? Wir sind ja beide Kfz mechatroniker aber wir schrauben zb nie an nem selben Auto das tut nicht - eigentlich komisch .. er ist ein Selfmademan und ich selfmadewoman da ist die Hauptprobleme aber witziger /trauriger Weise nur was handwerkliches angeht sonst sind wir ein dreamteam .. und ich Pfusche nicht an Sachen rum wenn dann mach ich es richtig und er auch aber ja .. vielen Dank für den Ratschlag- reden versuchen wir immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermutlch kratzt das arg am Ego...

Antwort von JSM92 am 25.05.2021, 20:16 Uhr

Hallo , ich lege ja nicht einfach los , wir besprechen ja alles vorher aber ich versteh nicht wo das Problem ist ob ich jetzt zb die Möbel aufbaue und die aufhänge DA wo wir es miteinander besprochen haben ? Ich will im Grunde genommen ja nur das es fertig ist und er nicht alles alleine machen muss - zumal ich ja nicjt pfusche sondern weis was ich mache — wenn ich was nicht kann oder mir nicht sicher bin lass ich es oder frag ihn wie er es machen würde und ob ich es versuchen doll oder nicht .. ich lasse ihn in keinsterweise außen vor bin eher jemanden die sich nach ihn richte - zb Wand Farbe ich wollte eine Wand im Wohnzimmer in grau haben er fand das blöd - ich hab nach gegeben - unser Küche - da ging es um die Erweiterung da hat er gemeint ich soll mir Gedanken machen wie ich es gerne hätte darauf hin habe ich ihn einen Plan vorgelegt mit Zeichnung alles drum und dran und end vom lied hat er es so gemacht wie er es gerne hätte - und leider ist es in den meistens Sachen so das ich nachgebe oder übergangen werde trotz gemeinsamen Plan vorher ... er kannte nie eine Frau die handwerkliche unabhängig ist .

Wir haben ja sogar eine to do Liste die wir gemeinsam erstellen .. dr hat kein Vertrauen in mi -

Danke für dein Vorschlag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um ratschlag

Antwort von JSM92 am 25.05.2021, 20:23 Uhr

Von uns beide bin ich eher die Perfektionist was die Arbeit angeht , und auch er macht das super und toll . Er sag ja selbst er wünscht sich eher eine klassische Rolle - Frau Haushalt kinder, Mann Haus Arbeit usw aber da bin ich die falsche Typ Mensch dazu und das weis er von vorne rein ..

Das mit der Erwartungshaltung kann ich sehr gut nachvollziehen und ich arbeite auch daran - wünsche mir einfach bisschen mehr vertrauen in meiner Arbeit und nicht das er erstmal alles kontrolliert als wäre ich zu nichts in der Lage ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um ratschlag

Antwort von Tuja am 25.05.2021, 21:17 Uhr

Ich habe oven deine Antwort gelesen. Er hat also das von dir verlegte Laminat wieder rausgerissen und neu (umständlich) verlegt und bekam dann Hilfe von dir. Vielleicht fühlt er sich tatsächlich von dir in seiner Männlichkeit verletzt.
Dafür spricht ja auch, dass er sich die klassusche Rollenverteilung wünscht - er baut das Haus fertig und arbeitet, du hütest die Kinder und putzt.
Da hilft wahrscheinlich viel reden.
Zusätzlich würde ich ihm nicht unter die Nase reiben, was ich wärend seiner Abwesenheit geschafft und gemacht habe und dafür auch kein Lob erwarten(wobei das wahrscheinlich auch nicht ganz das ist, was du dir vorstellst, es kommt schon so rüber als ob du es genießt besser als er zu sein - und natürlich auch fertig werden willst).
Redet miteinander. Was anderes hilft da wahrscheinlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ist der Ratschlag.

Antwort von Tuja am 25.05.2021, 21:25 Uhr

Wärt ihr zwei Männer, würde ich sagen "klassischer Fall von Schwanzvergleich" und hätte den Rat, seht zu dass die Arbeit gemacht wird, egal wer die dickeren Eier dabei hat
Ja, passt ja so nicht. Ihr scheint beide zwei Sturköpfe zu sein und schenkt euch beide nichts. Jeder will dem anderen unter die Nase reiben, dass er selbst besser ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um ratschlag

Antwort von JSM92 am 25.05.2021, 21:33 Uhr

Ich kann leider auch nicht 100% sagen wo genau das Problem ist ob das mit der Männlichkeit zu tun hat oder was anderes ..

So wollte ich es wirklich nicht rüber bringen das ich besser bin- ich schätze sehr was er mach ich und weis selbst nur zu gut wie viel Arbeit dahinter steckt - ich bin halt der Meinung das jeder von uns Schwächen und Stärken hat , und eigentlich ergänzend wir uns ja wenn nicht grade dieses etwas dazwischen steht .. wir haben einfach von Grund aus verschiedenen Vorgehensweisen was nicht heißen soll das meine oder seine die bessere Wahl / Methode ist .. ein Unterschied ist das ich seine Arbeit die er macht ( abgesehen von Vorschläge bei Probleme oder so was ) wertschätze und nicht danach hin gehe und den Fehler suche was er gemacht hat aber genau das tut er bei mir und das verletzt mich ..
Die Sache mit dem mit einander reden ist so wenn wir alles im Vorfeld planen können wir reden , irgendwann schaltet er ab .‘und hört nicht mehr zu , er ist der Meinung das ich zu viel rede ( was ja oft auch stimmt weil ich auf Nummer sicher gehen möchte und ihn nicht hingehen wenn ich was mache ohne abzusprechen) . Ihn nervt zb wenn wir Sachen raus tragen oder aufstellen - frage ich dann bevor wir los legen wie er es gerne hätte damit wir halt in die selben Richtung gehen ( weis leider nicht wie ich das am besten beschreiben soll ) er sagt dann immer pampig mach einfach und red nicht so viel ?
Ich stehe bisschen in der Zwickmühle reden ist falsch nicht reden ist falsch irgendwie ist alles falsch was ich mache ..

Schwierig- ich danke dir für deine Wörter und hoffe du verstehst mich nicht falsch . Es ist schwer des so zu schreiben und rüber zu bringen wie ich es eigentlich meine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ist der Ratschlag.

Antwort von JSM92 am 25.05.2021, 21:39 Uhr

Wo genau ist hier dein Ratschlag ? Das wir beide sturköpfe sind oder den anderen unter der Nase reiben wir das er selbst besser ist ?! Kommt irgendwie als Angriff rüber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ist der Ratschlag.

Antwort von Tuja am 25.05.2021, 21:43 Uhr

Nein, als Angriff ist es keinesfalls gemeint. Dazu hätte ich ja keinen Grund, ich kenne weder dich noch ihn und muß eure Kämpfe nicht mittragen. Es war eine Vermutung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um ratschlag

Antwort von Tuja am 25.05.2021, 21:52 Uhr

Vielleicht sind die Situationen falsch und nivht das reden oder nicht reden.
Vielleicht ist er auch angepisst, weil du ihn bei unwichtigen Dingen (wohin sollen die Sachen getragen werden) explizit nach SEINER meinung fragst und in anderen Dingen, die ihm wichtig sind, deinen Kopf durchsetzt.
Vielleicht möchte er genauso schnell fertig werden wie du, aber er will einen anderen Weg ans Ziel.

Das sind aber auch nur Spekulationen. Hier liest man nur deine Schilderung und daraus kann man alles oder gar nichts deuten
Und deshalb kann man hier auch nur dir Ratschläge geben. Wie wäre es, wenn du wirklich mal zur Probe das klassische Rollenmodell mitspielst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ist der Ratschlag.

Antwort von JSM92 am 25.05.2021, 21:54 Uhr

dann tut es mir leid - kam bei mir so rüber/an ..
jeder hat irgendwo seine Sturheit und das man manchmal sich „ besser“ fühl ist auch menschlich..
ich frage ja nach Ratschläge weil ich es gerne von meinerseits noch mehr was ändern möchte außer immer wieder nachgeben oder so , ich habe nur bestimmte Sachen als Beispiele genannt damit man ungefähr weiß um was es geht ..
viele schreiben als Vorschlag das ich mit ihm Dinge vorher besprechen soll - das tun wir ja .
An der Erwartungshaltung meinerseits muss ich arbeiten das ist auch klar da bin ich auch dabei - ich vergesse meistens immer das ich nicht immer von mir aus gehen kann ( wie ich zb reagiere usw ) .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um ratschlag

Antwort von JSM92 am 25.05.2021, 22:10 Uhr

Also ich entscheide ja nichts ohne ihn- wir besprechen ja alles miteinander wie zb wo soll was hin kommen welche Farbe oder oder das machen wir wirklich alles gemeinsam , zb auch wenn ich was bestellen möchte stelle ich alles in warenkorb zusammen wir schauen des dann an und ändere ab so wie es uns beide gefällt - daran liegt es glaube ich nicht , es geht ja auch mehr drum zb. Möbel dann aufbauen , Boden verlegen oder Regale an die wand hinschrauben - auch wenn ich es genau so mache wie wir es besprochen haben ( was ich ja dann auch mache ) schaut er sich das an und such nach den Fehler und kontrolliert alles ..
oh man ich weis leider nicht wie ich es schreiben soll das es nicht falsch rüber kommt -
Ich würde mir einfach mehr vertrauen in meiner Arbeit wünschen - und das er es auch akzeptiert/respektiert? das ich das nach mein bestens gewissen mache .. ich will ihn doch nichts Böses tun sondern ihn die Aufgaben /Arbeit abnehmen ( nicht weil ich denke das ich besser kann oder sonst was ) sondern weil er schon den ganzen Tag arbeiten muss und ich ihn Dinge abnehmen will damit er sich auch mal erholen kann ..
ich schätze seine Arbeit und bin dankbar für und mir würde es nicht mal einfallen die Ergebnisse zu kritisieren oder nach Fehler zu suchen, weil das für mich ein absolutes NOGO ist -


Die klassische Rolle kommt für mich leider nicht in Frage - da bin ich nicht der Typ Mensch für :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um ratschlag

Antwort von Kacenka am 26.05.2021, 7:29 Uhr

wie wärs wenn Du ihn mal ausdrücklich lobst für das was er gemacht hat? Vielleicht hilft ihm das zu sehen, dass Du Dich nicht nur "aufspielen" willst (so kommt es vielleicht bei ihm an?) als Handwerker sondern dass es Dir um die Sache geht? Sag einfach mal danke, wenn er was gemacht hat und dass es Dir gefällt und Du froh bist, dass es fertig ist?
Das ist doch, was Du von ihm möchtest für dich, dann fang einfach Du mal damit an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um ratschlag

Antwort von JSM92 am 26.05.2021, 9:12 Uhr

Das tu ich immer weil für mich das nicht als selbstverständlich ist und ich weis wie viel Arbeit da hinter Steck und ich glaube vielleicht weil es mir so leicht fällt das ich wahrscheinlich das auch von ihn erwarte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um ratschlag

Antwort von aomame84 am 26.05.2021, 9:48 Uhr

Hallo JSM,

nur ein paar Gedanken dazu:

Nach dem, was du erzählst, kann ich mir dich überhaupt nicht in einer klassischen Rollenverteilung vorstellen. In deinem Drang, da etwas zu tun, steckt ja nicht nur der Gedanke, dass das fertig werden muss, sondern du lebst dich mit den Arbeiten vielleicht ja auch aus. Ist das so? Für ihn ist das Arbeiten sicher auch ein Ausleben. Ihr habt beide ein Recht darauf euch darin auszuleben. Das ist ein Aspekt, den er sicher versteht.

Ich arbeite zwar nicht handwerklich, aber auch in einer Männerdomäne. Manche Männer können schlecht Lob verteilen. Ich verstehe, dass du gekränkt bist, wenn da nix kommt. Aber ich glaube, das kannst du nur schwer ändern. Was du aber ändern kannst, ist deine Einstellung dazu. Wenn du auf etwas stolz bist, und er es kritisiert, bist du dann weniger stolz darauf? Es ist und bleibt ja die gleiche Leistung.

Kritik ist ja nichts schlechtes, solange sie konstruktiv ist. Wenn sie aber nicht konstruktiv ist, würde ich darauf hinweisen. Ebenso, wenn es nur ein anderer Weg ist genauso ans Ziel zu kommen. Beide müssen akzeptieren, dass es auch mehrere Wege ans Ziel gibt.

Wenn ihr zusammen etwas macht, könnt ihr mal probieren, ob es besser funktioniert, wenn einer der Boss ist, und der andere einfach "gehorcht". Wir machen das so und wenn man dann nicht weiterkommt, dann sollte konstruktiv beraten werden. Braucht allerdings etwas Geduld und Zurückhaltungsvermögen von beiden und klappt nicht immer :)

Das sind nur ein paar Ideen, und vielleicht ist etwas dabei, was euch weiterhilft.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um ratschlag

Antwort von Hurch am 26.05.2021, 11:09 Uhr

Ich glaub unsere Beziehungen sind sich ähnlich.

Ich bin zwar kein Profi beim Handwerken, so wie du, aber ich bin, wie viele Männer, so eine, die sich einfach viel handwerkliches selbst beigebracht hat, weil ich es einfach gerne tue.
Mein Mann und ich sind da eigentlich gleich, trotzdem hatte er, als wir angefangen haben zu renovieren, anfangs oft echte Schwierigkeiten damit, wenn ich halt was alleine gemacht hab. Gut hab ich in Erinnerung, als ich ihm stolz die frisch verlegten Fliesen im Klo gezeigt hatte (natürlich so verlegt, wie wir das vorher besprochen hatten) und er richtig schockiert war und sich überhaupt nicht gefreut hat.

Nun, er war vor den Kopf gestoßen, und fühlte sich ausgeschlossen.
Das ganze ist Jahre her und inzwischen können wir in dem Bereich sehr gut miteinander umgehen.

Mein letztes Projekt war ein sehr großes Klettergerüst für die Kinder. Ich dachte ich bekomme es fertig im ersten Trimester zu Kind 2, aber es ging mir schlecht und so stand das Klettergerüst Ewigkeiten lang halbferig da.
Kind 1 kam in ein Alter wo so ein Klettergerüst eben schon genau das richtige für ihn ist und Kind 2 hielt mich inzwischen so auf Trab, dass ich wieder nichts fertig bekam.
Also hab ich meinen Mann gebeten es fertig zu machen. Seine Antwort: "Das ist dein Projekt, ich werd lieber zusehen, dass ich die Kinder nehme, damit du daran arbeiten kannst". So haben wir es gemacht und es ist super gelaufen.

Als ich dann mal einen Werktisch bauen wollte, fand er das unfair, weil er das schon lange machen wollte und sich schon Gedanken gemacht hat und ich ihm nicht sein Projekt klauen soll.
Da hatte er recht! Ich hab gefragt, ob ich mit irgendwas helfen soll, er hat gemeint, ja, lackieren am Schluss soll ich. Also hab ich die Kinder genommen und ihn bauen lassen und am Ende lackiert.

Er hat mal gesagt, ich brauch ihn gar nicht. Da hab ich ihm gesagt, 1. brauch ich dich für andere Sachen und 2. bin ich mit dir zusammen weil ich mit DIR zusammen sein will und nicht, weil ich einen günstigen Handwerker brauche.

Ich frag ihn schon auch mal um Rat. Also nicht nur gestalterisch, welche Farbe, etc. Sondern Expertise, welche Dübel würdest du da verwenden, sowas in der Art..es gibt ja immer verschiedene Möglichkeiten.
Das hilft ihm glaub ich. Er fragt mich auch um Rat, aber bei der Durchführung selber haben wir gelernt, dass es Streit vermeiden kann, wenns nur einer macht.

Hab Geduld, wir haben Jahre gebraucht um dahin zu kommen.
So Dinge, wie euer doppelt verlegter Laminat - das sind nur Bausteine eines persönlichen Reifungsprozesses. Ich wäre ausgezuckt..keine Frage, aber er hat sicherlich draus gelernt. Und damit meine ich nicht, über Klick Laminat, sondern über dich, eure Beziehung und über sich selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um ratschlag

Antwort von JSM92 am 26.05.2021, 11:43 Uhr

Vielen lieben Dank für deine worte und Denkansätze- ich denke du hast es so ziemlich auf den Punkt gebracht .. ich werde versuche deinen Rat umzusetzen :) wird mitsicherheit etwas dauerhaft diesen Lernprozess aber denke auch das es ein sehr guter Ansatz ist .. vielen Dank nochmal :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um ratschlag

Antwort von JSM92 am 26.05.2021, 11:51 Uhr

Vielen lieben Dank für deine persönliche Geschichte und deine Ratschläge, ich werde versuchen mit ihm darüber zu reden und denke so wie ihr das löst ist eine Klasse Ansatz ...
das mit dem nach Rat Schläge fragen mache ich auch wenn ich mir bei etwas nicht sicher bin oder einfach auch gerne seine Vorgehensweise wissen möchte , öfters bekomme ich dann tolle Antworten drauf aber auch hier gibts ab und zu so ein Ausreißer von beide Seiten wie zb das musst du doch wissen oder du verarsch mich grad oder ( mal aus Spaß mal ernst gemeint ).. das ist aber auch beruhigend zu lesen das es nicht nur uns so geht .. das mit dem das jeder sein Projekt hat ist auch super .. , ich hoffe wir schaffen das bevor wie alt und grau werden
Das was du geschrieben hast mit das dein Mann meint das du ihn nicht brauchst - ist hier auch ähnlich , ich hab meinen vor kurzen erst gesagt das klar jeder von uns die Sachen auch hinbekommen würde ohne Hilfe aber wir ergänzen uns doch und das er meine bessere Hälfte ist und ich ihn brauche - aber ob des bei ihm wirklich so rüber kam wie ich es gemeint hab keine Ahnung ....

Vielen lieben Dank nochmal - ich werde definitiv was von dem ganzen mitnehmen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um ratschlag

Antwort von Hurch am 26.05.2021, 13:17 Uhr

Danke für deine Rückmeldung, das freut.

Ich glaub es ist bei euch noch einen Zacken schwieriger, weil ihr beide richtige Profis seid.
Da kommt ja auch Berufsehre dazu..

Ihr schafft das schon, aber gib euch mehr Zeit.
Wir fahren jetzt nachher mal in den Baumarkt um das Holz für einen großen Esstisch zu holen.
Frage nicht, wir wälzen den Plan und unsere Ideen seit Wochen hin und her. Tja ein Tisch... Ne Platte und Beine... Trotzdem... Auch die gemeinsame Planungsphase ist wirklich cool. Unser Hobby kann eben inzwischen auch eine schöne Gemeinsamkeit sein. Sowas suchen andere Paare oft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Irgendwie alles nicht ganz schlüssig

Antwort von Tuja am 26.05.2021, 14:00 Uhr

Oben schreibst du, dass ihr euch beide nichts schenkt und jeder auch auftrumpfen will. Jetzt wieder irgendwie anders und es geht nur ums Fertigwerden.
Dass du seine Arbeit schätzt passt auch nicht damit zusammen, dass du ihm Hilfe anbietest, wenn er Laminat verlegt.
Ich denke es ist besser, wenn du die Situationen erstmal für dich selbst ganz ehrlich aufdröselst und analysierst. Sei da ehrlich zu dir, wie du mit ihm umgehst und er mit dir. Dann kannst du auch weiterkommen.
Bei dem hin und her hier und so war es und dann doch wieder anders, steige ich ehrlichgesagt nicht mehr durch. Sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie alles nicht ganz schlüssig

Antwort von JSM92 am 26.05.2021, 15:47 Uhr

Sorry aber ich glaub du verstehst die Sachen und aussagen falsch und deine Unterstellungen sind ja mal sowas von aus dem Zusammenhang gezogen .. so ein Schwachsinn -

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um ratschlag

Antwort von kirshinka am 27.05.2021, 8:49 Uhr

Wenn er die klassische Rollenverteilung will, wäre das schon mal nix für mich!

Könnt ihr nicht die Zimmer aufteilen? Uns dann redet einer dem anderen nicht rein?
Und wenn er dir rein redet, Wehr Dich!
Lass das heilige Gewitter einfahren

Du musst dich doch ihm gegenüber nicht rechtfertigen! Oder beweisen-und er muss deine Arbeit auch nicht abnehmen.

Ich würde ganz Räume aufteilen und ich würde mir an deiner Stelle einen Job suchen-damit er von seiner klassischen Rollenverteilung runter kommt und aufhört, dich klein machen zu wollen!

Und ihm mal sagen, dass er sich auch um die Kinder kümmern darf. Oder besser noch - ein Wochenende weg fahren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um ratschlag

Antwort von JSM92 am 27.05.2021, 10:40 Uhr

Vielen Dank für deinen Tipp :)
Ich hab mit ihm nochmal gesprochen und wir uns drauf geeinigt das jeder sein Projekt ausführen kann und wie du beschrieben hast den anderen nicht rein redet ... mir ging es nur drum das ich es schade finde und es mich verletzt hat ( ja diese Erwartungshaltung mal wieder ) das er meine Arbeit immer wieder schlecht redet und mir nicht wirklich was zu traue und ständig alles kontrolliert- er Versuch sich etwas zurück zu nehmen und ich meine Erwartungshaltung runter zu schrauben , mal schauen wie es in der Umsetzung klappt :)
In meinem Beruf ist Teilzeit arbeiten etwas schwierig- und die Kids sind noch klein , die gehen zwar vormittags in den Kita aber ja der Plan war es ja das ich hier bisschen was machen kann ...
danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um ratschlag

Antwort von Marieli-e am 01.06.2021, 13:49 Uhr

Hey, vielleicht liest du das ja noch, möchte dir nur kurz meine Wahrnehmung der Dinge mitteilen. Ich finde nämlich nicht, dass es hier nur an dir liegt. Ehrlich gesagt finde ich es von ihm daneben und despektierlich, dass er deine Arbeit zunichte gemacht hat, indem er den Laminat wieder raus gerissen hat, um es selber zu machen. Das bringt das Problem auf den Punkt, sein Problem. Es wirkt auf mich ebenfalls so, als möchte er dich klein halten. Sein/ euer Rollenverständnis solltet ihr klären und dann die Aufgaben aufteilen oder als gemeinsame, partnerschaftliche abmachen. Kann nicht sein, dass du du dich ihm anpassen und ihn vorher um Erlaubnis fragen musst, was du seiner Meinung nach tun darfst und was nicht, damit der Hausfrieden bei ihm nicht in Schieflage gerät. Er hat ja kein alleiniges Bestimmungsrecht und Mitspracherecht solltet ihr hoffentlich beide haben. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Mann wurde Dich mit Handkuss nehmen😂

Antwort von peekaboo am 03.06.2021, 19:44 Uhr

... im Ernst, ich bersuche auch streichtechnisch viel zu machen und er lobt mich, obwohl es nicht perfekt ist. Er renoviert nir, wenn er muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.