Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mickymouse am 24.05.2021, 17:31 Uhr

Neuer Partner ist Witwer

Hallo zusammen.
Ich habe einen ganz lieben neuen Partner kennen gelernt. Er ist seit drei Jahren Witwer.
Wir reden sehr offen darüber, für mein Empfinden hat er einiges durch und sich sein Leben wieder „erarbeitet“. Ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll.
Gibt es welche von Euch die damit Erfahrung haben oder Vl noch viel lieber mir Bücher empfehlen können? Vor allem für mich.
Wûrde mich sehr freuen.
Vielen Dank.

 
6 Antworten:

Re: Neuer Partner ist Witwer

Antwort von Windpferdchen am 24.05.2021, 17:47 Uhr

Habe damit keine Erfahrung, wollte aber gern ein, zwei Dinge zu bedenken geben. Nur so als Anstoß, wenn ich darf.

Zum Beispiel musst Du aufpassen, dass Du nicht in so ein Helfersyndrom rutschst. Als gleichberechtigte, geliebte Partnerin solltest Du ebenso viel von Deinem Freund bekommen, wie umgekehrt. Er sollte nicht zuviel von seiner Vergangenheit reden, sondern DICH wahrnehmen, anschauen, sich für Dich interessieren, sich ideenreich, fröhlich und kreativ um Dich bemühen. Hier muss es ein Gleichgewicht geben. Ganz, ganz wichtig. Die barmherzige Samariterin hat in der Liebe nichts zu suchen.

Es ist gut gemeint von Dir, dass Du sogar Bücher darüber lesen willst, wie man mit einem Witwer umgeht. Aber wenn er wirklich (!) bereit für eine neue Beziehung ist und die Vergangenheit bewältigt und auch hinter sich gelassen hat, dann braucht es kein Buch. Du bist nicht seine Therapeutin, musst ihn nicht seelisch heilen, ihn nicht retten, ihn nicht fit für eine Beziehung oder fürs Leben machen. All das hat nichts mit Liebe zu tun.

Ich sage nicht, dass Du nicht auf Deinen Freund eingehen sollst. Und die Vergangenheit ist ein wichtiger Teil von ihm. ABER: Er musst sie selbst bewältigen. Hat er das noch nicht geschafft, ist es nicht Deine Aufgabe, ihn hier wieder auf Spur zu bringen, denn dann wird Eure Liebe einseitig: Du gibst, er nimmt.

Dein Posting klingt ein wenig so, als ob Du Liebe und Mitleid vielleicht etwas vermischt. Und als ob Du bereit wärest, mehr auf den Mann einzugehen als dass er auf Dich eingeht. Klar, es fühlt sich anfangs sicher gut an, wenn der Mann einen braucht, wenn man glaubt, ihm helfen zu können. Aber Du selbst bleibst dann schnell auf der Strecke.

Ich würde keine Bücher kaufen. Sondern genau hinschauen: Ist er schon so weit, dass er Dich unbelastet, fröhlich, stark, optimistisch und nach vorwärts gerichtet lieben kann? Wenn ja, braucht‘s kein Buch. Wenn nein, wird ein Buch Dir nicht helfen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Partner ist Witwer

Antwort von pauline-maus am 24.05.2021, 22:02 Uhr

Sie ihn bitte als ganz "normalen" Mann .
Eine Vergangenheit hat jeder und die kann man sich leider nicht aussuchen.
Mach es nicht zu sehr zu deinem thema , denn das ist es nicht.
Sei einfach offen dafür ,dass es diese Frau gab und er eventuell auch noch Details und Fotos von ihr in seiner wohnung hat. Und auch wenn er sie noch liebt, ist dies eine andere liebe als zu dir.
Lass ihn einfach Mann sein und nicht nur Witwer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Partner ist Witwer

Antwort von Mickymouse am 25.05.2021, 15:12 Uhr

Danke für deinen Beitrag.
Es geht mir mitnichten darum seine Therapeutin zu spielen. Und andersrum auch nicht. Er zeigt mir ganz deutlich, dass ich seine „neue Liebe“ bin. Darum geht es nicht.
Es ist aber ein großer Unterschied, ob man einen Ex/eine Ex hat oder man einen geliebten Menschen verloren hat. Dieser wird immer im Herzen des anderen sein. Und das soll er auch. Aber deswegen spielt das auch in eine neue Beziehung eine Rolle.
Und ich bin ein Mensch der mit Dingen leichter umgehen kann, wenn er sie versteht.
Deswegen die Bücher....
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Partner ist Witwer

Antwort von uriah am 25.05.2021, 19:19 Uhr

Mickymouse, das hast du gut gesagt. Die verstorbene Frau ist in einer ganz anderen Position als eine Ex-frau. Sie ist geliebt, ihr Andenken muss gewahrt werden, die Vergangenheit darf und sollte einen bestimmten Platz in seinem (euren) künftigen Leben haben. Wenn du die verstorbene Frau ebenso in ehrender Weise akzeptieren kannst, wäre das gut und wünschenswert.

Trotzdem ist es natürlich jetzt euer Leben, und das muss weitergehen und die Erinnerung wird nach und nach immer mehr verblassen. 3 Jahre sind allerdings keine Zeit, wenn man einen Ehepartner verloren hat. Ich würde sagen, da ist gerade mal das allerschlimmste an Trauer bewältigt.

Männer können anscheinend auch schnell wieder heiraten. Ich weiß von einem, der schon ein paar Monate später neu heiratete. Je weniger Zeit verstrichen ist, desto tiefer steckt der Mann noch in der Trauerbewältigung drin. Auch wenn er das tief in seinem Herzen hegt und versucht nicht rauszulassen. Es ist sicher so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Partner ist Witwer

Antwort von Fru am 25.05.2021, 22:39 Uhr

Ich bin mir sehr sicher, dass zu diesem schwierigen Thema kein Mensch einen passenden Rat geben kann, der das nicht selbst mitgemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Partner ist Witwer

Antwort von Mickymouse am 25.05.2021, 23:36 Uhr

Genau deswegen habe ich nach Erfahrenen oder Büchern gefragt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

mit einem Witwer der vor einem Jahr seine Frau verlor

Wer kann mir Helfen? Ich habe einen Mann kennengelernt der seine Frau mit der er 8 Monate zusammen war durch Krebs verloren hat ( er hat sie anschl. 1 Jahr gepflegt). Wir haben Anfangs über den Tod von seiner Frau und von meinem verstorbenen Vater geredet...Es war nicht ...

von Seelentröster 29.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Witwer

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.