Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von *berni* am 13.05.2006, 14:15 Uhr

Nachname ändern nach Scheidung

Hallo, ich benötige immer noch Beistand. Ich habe bereits in "alleinerziehend-na und" gepostet. Hoffe aber hier noch mehr Ratschläge zu erhalten.

Ich bin geschieden, hab nen Sohn aus der Ehe, wir beide haben den Namen meines Ex-Mannes. Bin mit meinem neuen Partner nun in "anderen Umständen" und nun gibts Probleme mit dem Nachnamen. Eigendlich wollen wir nicht, daß unser Nachwuchs den Nachnamen meines Ex bekommt.
Ich möchte nicht, daß das Kind den Nachnamen meines jetztigen Freundes erhält, da ich Angst vor einer erneuten Trennung habe (die nun vielleicht weit hergeholt ist, aber gebrannte kinder...) und dann die Kids unterschiedlich heißen, also ich möchte in jedem Fall, daß meine Kinder so heißen wie ich...!!! Nun kann ich ja meinen Mädchennamen annehmen, was mir am liebsten wäre. ABER: Dann heiß ja mein 1. Kind auch wieder anders, was ich wiederrum nicht will. Mit heiraten ist es soeiene Sache, im allgemeinen hätt ich nix dagegen, nur ich will nicht heiraten, wegen dem Namen. Bzw. ich möchte nicht deswegen geheiratet werden, sondern wenn, dann weil Ich geliebt werde und nicht, damit das Kind von meinem Freund nicht so heißt wie mein Verflossener. Und außerdem bin ich mit dem heiraten auch vorsichtiger geworden und da muß ich mir wirklich 100%ig sicher sein, was ich eben nicht bin.

Hat jemand Rat? Lösungsvorschläge?
Ich kann problemlos meinen Mädchennamen annehmen, möchte das auch für mein 1.Kind. Dieser Weg wäre mir am liebsten.

Jetzt hab ich auch gehört, ich könnte meinen Mädchennamen+ meinen Ehenamen als Kombinamen nehmen, würde dann das ungeborene kind auch diese beiden Namen erhalten oder nur meien Mädchennamen? Dann würden zwar beide Kinder doch wieder anders heißen, aber ich hätte diese beiden Namen in meinem Namen..

Kompliziert..ich weiß

Liebe und verzweifelte Grüße!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.