Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von harmony am 12.05.2006, 9:41 Uhr

Möchte mal eure Meinungen lesen, vorsicht lang!

Hallo alle zusammen! Ich lese schon einige Zeit mit, poste aber sehr selten. Naja, und jetzt möchte ich euch mal um eure Meinungen bitten! Ich bin alleinerziehend mit einer 3jährigen Tochter. Seit fast 1 Jahr habe ich wieder einen Partner, mit dem es sehr gut läuft! Wir sehen uns nur an den Wochenenden, da er 1,5 Std weit weg wohnt. Wir wollen auf jeden Fall zusammen ziehen u wünschen uns auch ein gemeinsames Kind. Für uns ist klar, dass ich dorthin ziehe, weil er selbständig ist und ein Ortswechsel für ihn praktisch nicht realisierbar wäre. So, mein Dilemma ist nun, dass ich meinen job aufgeben muss, um dahin zu ziehen.D.h. ich habe da erst mal keine Arbeit. Es ist auch nicht so, dass ich sehr an meinem job hänge. Auf lange Sicht möchte ich natürlich schon arbeiten, möchte aber eigentlich auch erst mal in Ruhe umziehen, mich um meine Kleine kümmern (die sicher auch mit der Umstellung erst mal zu tun haben wird) und vielleicht werde ich ja auch bald schwanger (wir verhüten nicht mehr). So, das finanzielle ist nicht das Problem, er verdient wirlich genug. Nur, ich habe ein Problem damit , meine Unabhängigkeit aufzugeben. Für ihn ist das kein Thema. Er sagt immer "jeder gibt halt, was er kann". Ich sehe das eigentlich genause, aber trotzdem fällt es mir schwer, dann nur von seinem Geld zu leben. Das Gute an meinem job ist auf jeden Fall schon mal, dass ich mich erst mal für ein paar Jahre beurlauben lassen kann, muss also nicht kündigen. Damit habe ich schon mal so eine kleine Sicherheit. Wünsche mir natürlich von Herzen, dass es hält, aber Garantien gibt es nun mal nicht. Ich fühle mich so in der Zwickmühle! Mein Herz möchte diesen Schritt gerne gehen, aber ich habe auch Angst. Kann das jemand verstehen? Wie würdet ihr damit umgehen?
LG
Harmony

 
18 Antworten:

Re: Möchte mal eure Meinungen lesen, vorsicht lang!

Antwort von max am 12.05.2006, 9:55 Uhr

kannst du dir dort nicht einen Job suchen? Ich weiß ja nicht was du arbeitest aber dann wärst du nicht ganz abhängig von ihm.
Für mich wäre das nichts, ich würde wohl nie wegen einem Mann von hier wegziehen. Ich bin so froh über meine eigene Whg. hier habe ich meine Mama (Babysitter), Freunde, Lisa hat ihre Freunde, Schule (steht bei euch noch nicht zur Debatte schon klar). Meinen Job würde ich wohl nicht aufgeben wollen. So eine Whg. wie ich jetzt habe würde ich wohl so schnell nicht mehr finden, sollte es nicht klappen.

Aber das musst du entscheiden ob du damit klarkommen würdest. Ist halt ein großer Schritt, so von WE-Beziehung und dann sieht man sich auf einmal jeden Tag.
Wünsche euch viel Glück!

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte mal eure Meinungen lesen, vorsicht lang!

Antwort von famisa am 12.05.2006, 9:56 Uhr

Ich denke, dass du ganz gut auf der sicheren Seite bist, wenn du dich erstmal von deinem Job beurlauben lässt. Hast du an deinem jetzigen Wohnsitz eine Eigentumswohnung oder eine zur Miete? Wo leben deine Eltern? Könntest du auf sie zurückgreifen, wenn es nicht klappt mit der Beziehung??

Ich bin auch der Meinung, dass Liebe hin oder her, man sich ein bisschen absichern muss im Leben. Unabhängigkeit ist was schönes und meist hart erkämpft, deshalb würd ich sie nur schrittweise aufgeben.

Kannst du nciht Urlaub nehmen und mit ihm auf Probe zusammenleben? Mal sehen wie es läuft, wenn ihr euch nicht nur am WE seht?

Ich wäre an deiner Stelle auch recht bedacht und würde die Schritte langsam und nacheinander setzen, bevor ihc mich voll auf die neue Beziehung einlasse.

LG Mi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte mal eure Meinungen lesen, vorsicht lang!

Antwort von shelly77 am 12.05.2006, 10:03 Uhr

hallo,

ist echt eine schwere entscheidung.
ich denke du solltest einfach auf dein herz hören, und es gibt für nichts eine garnatie im leben.
manchmal muss so eine veränderung einfach sein.

alles gute
shelly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte mal eure Meinungen lesen, vorsicht lang!

Antwort von Dosenfruechtchen am 12.05.2006, 10:03 Uhr

Mein 1. Gedanke - Wer nichts wagt, der nichts gewinnt

Mein 2. Gedanke - Aller Anfang ist schwer

Mein 3. Gedanke - jo wir schaffen das

LG Tina *gääähnnn* ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte mal eure Meinungen lesen, vorsicht lang!

Antwort von harmony am 12.05.2006, 10:29 Uhr

Danke für eure Antworten! @max: ich möchte auf jeden Fall arbeiten! Hab nur auch etwas Skrupel, mir jetzt was zu suchen, wo ich jederzeit schwanger werden kann. Ach, im Grunde weiss ich ja, was ich will! Es ist halt wirklich ein grosser Schritt und ich denke, da hat man halt auch etwas Schiss dabei. Aber so weitermachen möchte ich auf keinen Fall! Ich habe nun mal den Traum von einer Familie und ich wills einfach versuchen, auch wenn ich schon ein gebranntes Kind bin, aber das sind wir ja fast alle irgendwie! Es ist schon richtig: wer nicht wagt, gewinnt auch nicht!
LG
Harmony

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte mal eure Meinungen lesen, vorsicht lang!

Antwort von emres am 12.05.2006, 10:33 Uhr

hallo, man kann so lange proben, es kann trotzdem schief gehen. ih würde den schritt wagen, da du ja deinen job nicht gleich kündigen musst. wenn es nicht klappt bist ja schnell zurück, musst nur ne wohnung suchen. sicher das ist auch schwer und ein umzug macht sich auch nicht so einfach, ohne geld. aber dafür könntest du etwas geld zur seite leen, für den notfall sozusagen.

@max: für einen mann würdest du nicht weg ziehen? dann würde ich sagen hast du noch nicht geliebt. meine liebe ist für mich in ein anderes land gezogen.hat alles aufgegeben. und wir sind nun seit über 6 jahren verheiratet und haben einen sohn.
es hätte auch schief gehen können, klar, aber dann kann ich mich gleich erschießen. weil im leben kann jede sekunde etwas schief laufen. man muß auchfür ein schöneres leben opfer bringen.

lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte mal eure Meinungen lesen, vorsicht lang!

Antwort von harmony am 12.05.2006, 10:46 Uhr

@emres, ja sicher proben kann man lange, Garantien gibt es einfach nicht. Ich war mit meinem Ex fast 8 Jahre zusammen. Nach 6 Jahren kam das Kind und 1,5 Jahre später habe ich mich getrennt, weil ich total unglücklich war.
Und so weit weg ist es ja auch nicht! In 1,5 Stunden ist man die Strecke gefahren! Ich merke einfach, dass diese Wochenendbeziehung mir auf Dauer nicht ausreicht. Ich will die ganze Palette! Nur mit der finanziellen Abhängigkeit tu ich mich schwer. Vielleicht hänge ich das auch zu hoch, keine Ahnung! Ich hätte umgekehrt auch kein Problem, wenn ich die Kohle hätte u er erst mal von mir leben müsste. Es soll ja kein Dauerzustand bleiben. Danke nochmal fürs Mut machen!
Harmony

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte mal eure Meinungen lesen, vorsicht lang!

Antwort von violet am 12.05.2006, 10:46 Uhr

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass so ein Schritt gut gehen kann.
Ich bin schon nach 1 Woche Beziehung schwanger geworden (natürlich ungeplant), 1 Jahr weiter sind wir nach Wochenendbeziehung zusammengezogen.
Das ist jetzt 3 Jahre her und es ist immer noch sehr harmonisch und einfach perfekt.
Und diesen Sommer heiraten wir ;-)

Wie Dosenfrüchtchen schon sagte: wer nicht wagt, der nicht gewinnt !

Und ich denke, ihr habt schon prima Voraussetzungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@emres

Antwort von max am 12.05.2006, 10:48 Uhr

HI!

von wo nach wo ist er gezogen?
Ich weiß nicht, nein, ich kann es mir nicht vorstellen.
Aber bis jetzt stand es noch nie zur Debatte. Und doch, ich denke schon dass ich verliebt war bzw. momentan unglücklich verliebt bin. Er wohnt halbe Std. entfernt und hat dort ein Haus. Sollte das mit uns noch was werden, ich könnte mir trotzdem nicht vorstellen bei ihm zu wohnen. Haus ist superschön aber die Gegend finde ich hässlich, Wetter ist dort kälter als bei uns. Dann habe ich hier meinen Job, Lisa geht hier in die Schule, ich habe eine neue eigentumswhg. Das würde ich doch nicht alles so schnell aufgeben. Ich habe natürlich keine Ahnung wie es aussehen würde wenn wir noch zusammenkommen sollten und dann einige Zeit zusammen wären. Aber so richtig vorstellen kann ich es mir nicht. So eine billige und schöne Whg. würde ich nie wieder finden. Und mal ehrlich: wo sollte ich dann hin wenn es nicht klappt?

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @emres

Antwort von harmony am 12.05.2006, 10:56 Uhr

Max,ich kann dich auch irgendwie verstehen. Vielleicht hast du aber auch den "Richtigen" noch nicht gefunden, wo sich einfach alles gut anfühlt? Eine Eigentumswohnung habe ich nicht, aber natürlich meine Freunde usw. Hinzu kommt auch, dass ich ja nicht für mich, sondern auch für meine tochter eine weitreichende Entscheidung treffe. Ich muss dafür die Verantwortung tragen! Aber die Alternative wäre, hier zu bleiben, Wochenendbeziehung u ich möchte ja auch wirklich noch ein 2. Kind..
lg
harmony

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@harmony

Antwort von max am 12.05.2006, 11:03 Uhr

und ich kann dich auch verstehen. Du hast dir das sicher gut überlegt und deine Tochter ist noch klein, der wird das nichts ausmachen denke ich.
Du kannst wohl am besten abschätzen ob es klappen wird. Habt ihr schon mal einige Zeit zusammen verbracht, z.b. im Urlaub?

und ich hab mir da drüber schon Gedanken gemacht weil er da schon geredet hat dass er dann mit einer Freundin schon irgendwann zusammenziehen mag. Hm, viell. hat er es darum auch beendet weil ich mir das eben nicht so vorstellen kann dass ich weg ziehe von hier und schon gar nicht in seinen Ort, dort gefällt es mir einfach nicht.
Keine Ahnung, schwierig. Aber wenn du zu dem Schritt bereit bist dann wird es passen denke ich.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @max

Antwort von harmony am 12.05.2006, 11:30 Uhr

Wir waren schon ein paar mal über ein langes Wochenende weg und das hat immer gut geklappt. Er ist auch wirklich super mit der Kleinen und hat sehr viel Verständnis, auch wenns mal was stressig wird. Das schätze ich sehr an ihm. Wies dann wirklich im Alltag wird, weiss ich natürlich nicht. So, denke ich habe wir ähnliche Vorstellungen,auch was Ordnung etc angeht. Wir kennen uns auch schon ewig, seit der Schule, hatten damals auch einen kleinen Flirt. Dann haben wir uns aber jahrelang nicht gesehen. Er ist dann halt irgendwann weggezogen, um sich selbständig zu machen bis wir uns dann auf einer Geburtstagsfeier wieder getroffen haben....
Ach mensch, tut mir ja leid, dass du jetzt Liebeskummer hast! Wie würdest du dir denn die ideale Beziehung vorstellen? Wäre es nicht denkbar, sich gemeinsam eine ganz neue Bleibe zu suchen in einem Ort, der euch beiden gefällt?
lg, harmony

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @emres

Antwort von vallie am 12.05.2006, 11:34 Uhr

ich würde auch wegen einem mann münchen niemals verlassen, da kann die liebe noch so groß sein. heimweh ist größer. zumindest bei mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @max

Antwort von max am 12.05.2006, 11:38 Uhr

dann würde ich die Whg. noch ein paar Wochen halten bevor du sie endgültig zurück gibst. Einfach nur zur Sicherheit. Langes WE ist halt kein Alltag. Ansonsten wird es schon klappen!
Schön dass ihr euch nach so langer Zeit wieder gefunden habt!

Nein, ich möchte definitiv aus meiner Gegend nicht weg. Zumindest jetzt nicht. Lisa ist 6, geht in die 1. Klasse, meine Mutter kann auf sie aufpassen wenn ich was vorhabe. Ihr Papa wohnt in der Nähe (auch wegen aufpassen und Kontakt wichtig). Mal sehen was kommt wenn sie größer ist, ich weiß es nicht.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von emres am 12.05.2006, 12:03 Uhr

naja, ich denke es kommt auch etwas drauf an wo es hingehen soll.
wenn es eine sehr weite entfernung ist, muß man sich eben einigen, wer seinen standort aufgibt.
ich bin auch jemand der schnell heimweh hat. aber könnte mir trotzdem vorstellen, wenn es garnicht anderes geht wegzuziehen. tu es ja für mich, irgendwie.
zum glück hatte ich das problem nicht, denn dann wär ich auch schwer am grübeln, aber ich würde nicht nie sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @max

Antwort von emres am 12.05.2006, 12:04 Uhr

mein mann ist aus der türkei nach deutschland gezogen, um sich mit mir hier ein leben aufzubauen.
dafür muß ich ihn auch bewundern.
lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte mal eure Meinungen lesen, vorsicht lang!

Antwort von 58er am 12.05.2006, 12:36 Uhr

ohne die anderen poster hier gelesen zu haben und auf die gefahr hin, bereits gesagtes zu wiederholen, harmony:
ich würde nicht ohne not so einfach meine unabhängigkeit aufgeben, und ich würde nicht ohne netz und doppelten boden zu ihm ziehen und mir nicht den rückweg abschneiden. das hast du gar nicht nötig. du hast doch bisher schon bewiesen, dass du auf beiden beinen stehst. das hat nichts mit misstrauen gegenüber deinem liebsten zu tun (falls ER das so sehen würde). klar gibt jeder, was er kann. aber wenn du dann bald nix mehr hast ;-))

wäre es eine option, dass du erst zu ihm ziehst, wenn du an dem neuen ort schon einen job hast?
(und den jetzigen job zu kündigen würde ich ohne neuen job auf keinen fall machen.)

tschuldige, wenn ich jetzt etwas materialistisch daherkomme. aber ich gehöre zu denen, die lieber einen euro zuviel als einen zuwenig haben. das gibt enorme entscheidungsfreiheiten in vielen lebenslagen. und ohne kohle bist du hier in unserm land der A..., und du musst dann vielleicht abhängigkeiten eingehen, die fatal sind.

andererseits höre ich aus deinem posting heraus, dass du stark zu demnächst einem weiteren kind tendierst. dann würden meine o.g. vorschläge natürlich etwas schwieriger umzusetzen sein.

alles gute wünscht dir old mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte mal eure Meinungen lesen, vorsicht lang!

Antwort von Leena am 12.05.2006, 15:00 Uhr

Ich bin damals auch mit meinem Kind zu meinem jetzigen Mann gezogen, allerdings war ich zu dem Zeitpunkt schon schwanger, und da hatte ich kein schlechtes Gewissen o.ä., was die "finanzielle Abhängigkeit" betrifft.

Wenn einer wegen der Betreuung der (gemeinsamen) Kinder nicht arbeitet, finde ich es okay, finanziell abhängig zu sein, ich würde aber nie meine Unabhängigkeit aufgeben wollen, um "in Ruhe umziehen" zu können oder Extra-Zeit für mein Kind zu haben, um eventuellen "Umzugsstress" aufzufanden - sorry, aber das wäre für mich "Luxus", und den will ich mir von niemandem finanzieren lassen ohne ernstlich zwingende Gründe!

Völlig habe ich meine finanzielle Unabhängigkeit allerdings auch nicht aufgegeben - mittlerweile haben wir drei Kinder (und sind immer noch glücklich!), und ich arbeite teilzeit, 2/3 Tage die Woche voll (mit Hilfe von Ganztags-KiGa und TaMu), und habe die Sicherheit, wenn "irgendetwas" wäre, könnte ich spätestens in einem Jahr jeweils wieder Vollzeit arbeiten und die Kinder und mich finanzieren.

Was ich in so einer Situation wie Eurer getan hätte - ich glaube, ich hätte mir einen neuen Job an seinem Wohnort gesucht und wäre dann mit Kind zu ihm gezogen. Mit einer Schwangerschaft kann's ganz schnell gehen oder Jahre dauern, und ich könnte einfach nicht mein Leben in einer "Warteposition" verbringen. Natürlich könnte es dann passieren, dass man im neuen Job recht schnell schwanger wird - trotzdem hielte sich mein Mitleid mit dem potentiellen Arbeitgeber in Grenzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.