Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von *berni* am 13.05.2006, 14:15 Uhr

Nachname ändern nach Scheidung

Hallo, ich benötige immer noch Beistand. Ich habe bereits in "alleinerziehend-na und" gepostet. Hoffe aber hier noch mehr Ratschläge zu erhalten.

Ich bin geschieden, hab nen Sohn aus der Ehe, wir beide haben den Namen meines Ex-Mannes. Bin mit meinem neuen Partner nun in "anderen Umständen" und nun gibts Probleme mit dem Nachnamen. Eigendlich wollen wir nicht, daß unser Nachwuchs den Nachnamen meines Ex bekommt.
Ich möchte nicht, daß das Kind den Nachnamen meines jetztigen Freundes erhält, da ich Angst vor einer erneuten Trennung habe (die nun vielleicht weit hergeholt ist, aber gebrannte kinder...) und dann die Kids unterschiedlich heißen, also ich möchte in jedem Fall, daß meine Kinder so heißen wie ich...!!! Nun kann ich ja meinen Mädchennamen annehmen, was mir am liebsten wäre. ABER: Dann heiß ja mein 1. Kind auch wieder anders, was ich wiederrum nicht will. Mit heiraten ist es soeiene Sache, im allgemeinen hätt ich nix dagegen, nur ich will nicht heiraten, wegen dem Namen. Bzw. ich möchte nicht deswegen geheiratet werden, sondern wenn, dann weil Ich geliebt werde und nicht, damit das Kind von meinem Freund nicht so heißt wie mein Verflossener. Und außerdem bin ich mit dem heiraten auch vorsichtiger geworden und da muß ich mir wirklich 100%ig sicher sein, was ich eben nicht bin.

Hat jemand Rat? Lösungsvorschläge?
Ich kann problemlos meinen Mädchennamen annehmen, möchte das auch für mein 1.Kind. Dieser Weg wäre mir am liebsten.

Jetzt hab ich auch gehört, ich könnte meinen Mädchennamen+ meinen Ehenamen als Kombinamen nehmen, würde dann das ungeborene kind auch diese beiden Namen erhalten oder nur meien Mädchennamen? Dann würden zwar beide Kinder doch wieder anders heißen, aber ich hätte diese beiden Namen in meinem Namen..

Kompliziert..ich weiß

Liebe und verzweifelte Grüße!

 
11 Antworten:

Re: Nachname ändern nach Scheidung

Antwort von AnjaS. am 13.05.2006, 14:48 Uhr

Kann Deine Zwickmühle verstehen, habe auch vor der Geburt meines Kindes wieder den Mädchennamen angenommen, damit es nicht meinen Ehenamen abkriegt (war zu der Zeit schon ein paar Jahre geschieden).

Frag doch einfach genau auf dem Standesamt nach, welche Möglichkeiten Du hast! Ich denke aber eher nicht, dass Dein 1. Kind Deinen Mädchennamen annehmen kann.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname ändern nach Scheidung

Antwort von 3xmammi35 am 13.05.2006, 15:07 Uhr

Hallo,war bei uns auch so.Also die zwei großen heißen so wie ich (also Nachname vom Ex)und der kleine wie sein Papa.Bei uns gibt es da keine Probs.Sind ja trotzdem Geschwister.Aber ich glaub wenn du deinen Mädchennamen animmst,muß dein Ex glaub ich seine Einwilligung geben das euer Kind den Namen von Dir auch bekommt.Weiß es aber nicht soooooo genau ,am besten erkundigst du dich da mal.
LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname ändern nach Scheidung

Antwort von Babsi am 13.05.2006, 16:25 Uhr

Hallo , Du kannst jederzeit eine Namensänderung am Standesamt vornehmen lassen.... Du brauchst Geburtsturkunden und gültige Ausweise... No Problem lg. Babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry etwas lang....

Antwort von tammy am 13.05.2006, 16:25 Uhr

Hallo,

bestimmt gibt es auch Ausnahmen, deswegen solltest du mal beim Standesamt nachfragen.

Ich bin nicht verheiratet und mein Kind hat den Namen des Papas... wenn wir uns trennen sollte, kann ich den Namen nicht ändern, unter keinen Umständen meinte die Standesamtbeamtin. Wenn ich dann irgendwann nen anderen heiraten sollte und seinen Nachnamen annehmen sollte und möchte dass mein Kind dann auch so heißt, dann muss der leibliche Vater es genehmigen. Sagt er nein, dann geht nichts.

Also denke ich dass es nicht leicht für dich wird :-( wenn es schon bei "unverheirateten" so ist. Denke dein erstes Kind wird den Nachnamen des Ex Partners behalten müssen und beim zweiten kannst du dann entscheiden, ob es den selben nachnamen trägt wie dein erstes Kind oder den vom leiblichen Vater bekommt. Oder deinen Mädchennamen, falls du ihn vor der Geburt wiederbekommst.

Ich kann dich zwar verstehen aber meine Frage ist, wieso ist es denn so schlimm wenn dein erstes Kind den Namen des Vaters hat? Wenn ich mich trennen sollte oder einen anderen heiraten sollte, dann wird mein Kind auch einen ganz anderen Namen tragen also vom Papa und für mich ist es ok, schließlich ist es sein Papa. Die kleinen "Problemchen", die ich nicht als Problemchen sehe, bleiben für mich so oder so... dass ich erklären muss wieso mein Kind anders heißt wie ich usw. usw. aber ist ok für mich :-)

Obwohl.. wenn ich so recht überlege ist es in deinem Falle doch was schwieriger. Ich würde auch nicht wollen dass mein zweites Kind (vom anderen Partner) so heißt wie mein EX. In deinem Falle würde ich dem zweiten KInd den nachnamen des leiblichen Papas geben. Und kannst es ja leicht erklären, den Kindern auch, kannst ja nicht verleugnen dass die beiden Kinder verschiedene Väter haben und ich denke nicht dass da nach erklärung manche doof gucken würden. Denn wer will schon dass das Kind des neuen Partners so heißt wie der Ex.

Wenn du jedoch keine verschiedenen Namen haben möchtest, wäre es besser dem Neugeborenen dann den Namen zu geben wie beim ersten Kind. Ist zwar schwierig für den neuen Partner aber eventuell zum wohle beider Kinder. Und wenn man genau überlegt, was ist denn schon ein Nachname. Auch wenn es dann nicht einfach ist, du warst mit dem Ex mal verheiratet und hast dich irgendwo an den Namen gewöhnt und es ist jetzt deiner (wenn du ihn nicht ändern lässt)... wenn ihr da einfach versucht den Nachnamen nicht mit dem Ex zu verbinden sondern dass es nun mal jetzt auch dein Name ist (gibt ja z.B. viele Müller die nichts miteinander zu tun haben *gg*... so nen fantasiegedanke ;-) )...

Ich denke ich würde mir mit der Entscheidung auch schwer tun. Ich wünsche euch viel Glück dass ihr die passende Entscheidung für euch trifft.

Ansonsten heiraten und nen Doppelnamen annehmen... ;-) dann hast du beide Namen und deine Kinder jeweils einen davon. Auch wenn du Angst vor ner erneuten Ehe hast. Fürs Glück muss man manchmal solche Wege gehen.

Ich denke dir wäre es lieber wenn du nie verheiratet gewesen wärst oder wenn du damals deinen Nachnamen genommen hättest aber ist ja nicht so und du solltest versuchen das beste draus zu machen, gehört alles zu deinem Leben.
Deswegen denke ich dass keine der Vorschläge die vom Gesetzt hier erlaubt sind, die gefallen würden. Müsst euch nochmals zusammensetzen und mit dem Standesamt und die einniergermaßen beste Lösung für alle finden auch wenn es da oder da noch nen Hacken geben wird.

Wünsche dir alles Gute, eine schöne Kugelzeit und eine wunderschöne Geburt und viel Glück mit deinem neuen Partner.

LG tammy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also..

Antwort von *berni* am 13.05.2006, 17:00 Uhr

Ich hab grad mit meinem Exmann geredet und prinzipiell hätte er nix gegen eine umbenennung in meinen Mädchennamen. Bzw. er wird nochmal drüber nachdenken und ich denke auch mal sich informieren. Mal schauen.

Ich würde ungern meinem 2. Kind den Namen meines Freundes geben, da ich wirklich Angst habe evl. doch wieder sitzen gelassen zu werden und dann bekomme ich evl. noch ein Kind vom nächsten Mann usw... also ich bin nicht eine die von einem zum nächsten springt aber in dieser Hinsicht wohl Pessimist.

Mein jetziger Name ist kompliziert und selten und ich muß ihn immer buschstabieren und selbst dann wir er oft falsch geschrieben *grrr*
Mein Mädchenname ist selten aber einfach... du hast schon recht vielleicht sollte ich mich damit abfinden, daß es nunmal so ist, aber irgendwie fällt das verdammt schwer.

Das mit dem Doppelnamen meine ich so: Ich stelle an den NAmen, den ich jetzt habe, meinen Mädchennamen voran. Dann kann mein 1. Kind den Namen behalten und mein 2. Kind bekommt MEINEN Mädchennamen...
Wenn heut Montag wär würd ich ja gleich mal die Ämter durchtelefonieren...

lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mädchennamen kannst du nicht vorne dran hängen

Antwort von monschischi am 13.05.2006, 18:01 Uhr

wollte ich auch geht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei einer Ging´s , wenn ein triftiger Grund "Doris Köpf Schröder"!!!

Antwort von JoVi66 am 13.05.2006, 19:20 Uhr

Darum durfte sie sich Schröder Köpf nennen :-))))
Jovi

Aber zu deiner Frage: Ich würde den Doppelnamenm nehmen und beide Kinder sollten dann wie du heißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei einer Ging´s , wenn ein triftiger Grund

Antwort von *berni* am 13.05.2006, 19:56 Uhr

??? Hä? also Ehename+Mädchenname? Und die Kids können dann doch nur einen Nachnamen bekommen..
Hab ich was falsch verstanden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab was gefunden...

Antwort von *berni* am 13.05.2006, 20:01 Uhr

Namensänderung nach Eheschließung

Der Regelfall ist sicherlich, daß die Ehegatten nach der Eheschließung einen gemeinsamen Namen annehmen. In diesem Fall bestimmen die Ehegatten durch Erklärung gegenüber dem Standesbeamten den Geburtsnamen des Mannes oder den Geburtsnamen der Frau zum Ehenamen.

Es gibt aber noch weitere Kombinationen:


a) Beide Ehegatten möchten ihren bisherigen Namen beibehalten

Dieser Fall tritt ein, wenn die Ehegatten gegenüber dem Standesbeamten keinen gemeinsamen Ehenamen bestimmen



b) Doppelname

Ein Ehegatte, dessen Geburtsname nicht zum Ehenamen werden soll, kann durch Erklärung gegenüber dem Standesbeamten dem Ehenamen seinen Geburtsnamen oder den zur Zeit der Erklärung über die Bestimmung des Ehenamens geführten Namen voranstellen oder anfügen. Dies ist nicht möglich, wenn der Ehename aus mehreren Namen besteht. Besteht der Name eines Ehegatten aus mehreren Namen, so kann einer dieser Namen hinzugefügt werden. Eine solche Erklärung kann auch gegenüber dem Standesbeamten widerrufen werden. Dies ist allerdings nur einmal möglich.

http://www.vg-eich.de/buergerservice/buergeranliegen/namensaenderungen.htm#kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gilt aber nicht bei Scheidung... ot und LG

Antwort von tammy am 13.05.2006, 23:10 Uhr

xxx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gilt aber nicht bei Scheidung... ot und LG

Antwort von Sassi1 am 14.05.2006, 6:35 Uhr

jetzt mal ohne die anderen postings gelesen zu haben: du kannst deine mädchennamen annehmen, aber den namen deines 1. kindes kannst du nicht ohne weiteres ändern. das geht nur mit einwilligung deines exmannes und auch nur mit erheblichem aufwand.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.