Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mmvogel am 23.10.2005, 18:44 Uhr

nach baby partnerschaft am ende

Hallo,
ich (31 Jahre) bin nun mittlerweile fast 10 Jahre mit meinem Mann (36) verheiratet (mit Höhen und Tiefen). Über die Geburt unserer Tochter vor einem Jahr haben wir uns sehr gefreut. Wir wollten immer noch kein Kind, da ich nach meinem Studium erst mal einen Job finden wollte. Dies geschah dann auch vor 3 Jahren und nun war für uns auch der richtige Zeitpunkt da, es hat sofort geklappt. Leider gehen unsere Wege nun immer mehr auseinander, ich weiß jetzt bald nicht mehr weiter. Mein Mann ist selbständig und wenn es immer darum ging, daß er mal die Kleine für kurze Zeit nehmen sollte, blockierte er sehr oft mit "ich muß arbeiten" (was ich dann auch tolerierte)oder er fuhr mit Ihr zu seinen Eltern. Ich musste schon nach einem halben Jahr wieder arbeiten gehen, was ich auch ihm zu verdanken habe, damit wir mehr Geld haben (es hätte aber auch so gereicht). Anfangs, wo unsere Tochter noch nicht geboren war, sollte ich ja am besten gleich wieder arbeiten gehen und er wollte unsere Tochter so lange nehmen. Das zerschlug sich dann auch "wegen der Arbeit" und ich schaffte die Kleine immer zu meiner Mutter. Mittlerweile geht die Süße jetzt seit 3 Wochen in die Kita und meinem Mann juckt es auf einmal, unsere alte Scheune auszubauen. Auf einmal hat er keine Arbeit mehr und macht jeden Tag an der Scheune rum. Wenn ich ihm nicht ab und zu unsere Tochter vor die Nase halte (weil sie immer zu Papa will) würde er sich nicht regen, mal einen Schritt in unsere Richtung zu tun. Dann ermahne ich ihn, doch auch mal mit der Kleinen zu spielen, dann setzt er sich zu ihr, sagt drei Worte und dann weiß er nicht mehr weiter und geht Zeitung lesen. Mir tut es so leid, weil sich die Kleine immer so freut ihren papa zu sehen und dann kommt so gut wie nichts. Mir gegenüber benimmt er sich genauso. Für ihn ist die Welt in Ordnung, wenn er saubere Wäsche im Schrank hat, was zu essen da ist und das Haus sauber ist. Früher hat er noch mal beim Putzen mitgeholfen, jetzt hat er ja so viel Arbeit an der Scheune. Ich bin zu Zeit sehr erkältet und hatte neulich 39 Grad Fieber, unsere Kleine war auch schon angeschlagen und weinte auch viel. Wir waren beide sehr angeschlagen. Er kam nicht mal auf die Idee, mir was abzunehmen. Da kam nur so ein Spruch wie "Mach dir doch mal einen Tee". Am nächsten Tag ging es mir etwas besser, weil ich Tabletten genommen habe. Da fiel ihm dann nur ein, daß dies und das mal sauber gemacht werden müsste. Daß er mal mit der Kleinen raus gegangen wäre, nein nein "Ich muß an der Scheune noch dies und das erledigen." Ach ja ich bin von Beruf Bauingenieur, die Baugenehmigung für die Scheune durfte ich auch machen, in Nachtschicht versteht sich.
Er setzt sich an den Tisch, isst, verucht dann in drei Sätzen unserer Tochter Manieren beizubringen (obwohl sie für ihr Alter ganz gut essen und trinken kann) und verlässt den Tisch ohne etwas abzuräumen. Schließlich macht er das Frühstück, wenn ich die Kleine fertig mache, das muß reichen. Schon morgens die halbe Stund bis wir aus dem Haus sind, verzieht er sich in sein Büro, obwohl er ja zur Zeit keine Arbeit hat.
Ich weiß nicht mehr weiter, bin kurz davor das Handtuch zu schmeißen. Mir tut bei dem Gedanken aber unsere Tochter so leid, weil sie so an papa hägt.
Weiß jemand einen Rat für mich?

 
3 Antworten:

Re: nach baby partnerschaft am ende

Antwort von krissie am 23.10.2005, 19:29 Uhr

Hallo,
hast Du das Deinem Mann mal so in aller Deutlichkeit gesagt, wie du es hier geschrieben hast, auch mit den Konsequenzen, die Du mitlerweile gerne ziehen würdest? Das würde ich auf jeden Fall mal versuchen. Ein paar Dinge sind vielleicht einfach Unaufmerksamkeit, die nicht böse gemeint ist (zum Beispiel, dass er nicht so recht sieht, dass es Dir schlecht geht und Du Hilfe brauchst). Aber die Fülle der Unaufmersamkeiten macht es natürlich... Er sollte schon sehen, dass Vatersein bedeutet, Zeit mit seinem Kind zu verbringen und dass das vielleicht erstmal ganz oben auf der Prioritätenliste während der "Freizeit" stehen sollte.
Ich würde Dir nicht zu einer trennung raten, denn ich kenn ja auch Deine Gefühle für deinen Mann nicht und denke, dass ihr es vielleicht doch noch mal miteinander hinkriegt. Aber: Wenn Du wegen fehlender Gefühle dich eigentlich trennen willst, dann würde ich nicht nur wegen dem Kind bei ihm bleiben. Ich kenne im Bekanntenkreis einige fälle, in denen die Väter nach der Trennung mehr Zeit mit ihren Kindern verbracht haben als vorher (weil eben an festen Tagen nur Papa zuständig war, ist natürlich auch eine Möglichkeit IN einer Beziehung!). Also, ich meine damit, du würdest Deiner Tochter damit nicht zwangsläufig den Vater nehmen.

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach baby partnerschaft am ende

Antwort von Jutta1974 am 23.10.2005, 20:18 Uhr

Hallo,

lass dich erst mal lieb in den arm nehmen - klingt ja nicht so toll, was du da schreibst ...

ABER:
Es gibt in einer Beziehung immer einen, der macht, und einen, der mit sich machen lässt !!! Und du lässt irgendwie ziemlich viel mit dir machen.
Wenn du bei deinem Kind zuhause bleiben willst, dann kämpfe dafür. Wenn du mal eine Auszeit für dich brauchst, in der dein Mann eure Tochter nehmen soll, dann sag ihm das deutlich. Wenn du der Meinung bist, der Umbau der Scheune ist jetzt gerade ungünstig, dann mach ihm keine Baugenehmigung. Und wenn für deinen Mann die Welt in Ordnung ist, solange er gebügelte Hemden hat, dann sorge eben mal dafür, dass seine Welt genauso in Unordnung gerät wie deine.

Ich weiß, das kling jetzt sehr hart, aber das Wunder, auf das du hoffst, wird nicht geschehen, er wird nicht morgen früh aufstehen und plötzlich auf dich Rücksicht nehmen, solange du ihn nicht dazu zwingst.

Wenn aus der Zweisamkeit eine Familie wird, ist das nie besonders einfach, aber trotzdem darf keiner auf der Strecke bleiben.

sorry, aber ich verstehe nicht, wieso du dir so viel bieten lässt ...
wünsche dir viel Kraft

Jutta

P.S. ich bin übrigens Architektin *smile* ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach baby partnerschaft am ende

Antwort von räbel am 24.10.2005, 9:36 Uhr

Hallo
was du schreibst, das könnte von mir sein! Auser das er keine Scheune ausbaut, sondern Heim kommt und in seinem Büro sizt, Mit der Tochter
gerade mal paar WORTE WECHSELT, und würde ich sie Ihm nicht mal aufzwingen
hätte sie nichts von Ihm!
ich habe Ihm schon geschriebn, denn er kann nicht zuhören, dann klappt es
1 woche, und er macht mal was am Haus.
Meine Tochter sit jetz 5j und will schon gar nicht mehr zu Ihm!
Er kann sich bei Ihr auch nicht durchsetzen, sobald es unangenehm ist,
zieht er sich zurück und lässt alles durch. macht was sie befielt, und sie muss nicht mit ihm zum einkaufen, ich soll sie dazu überreden!!!
aber ich will das nicht machen, ich will das er sich auch mal durchsetzt, ihr auch Grenzen steckt!
manchmal kommt dan der Spruch sie ist Verwöhnt!!!
das hat er sich selbst eingebrockt,
bei mir klappt das die ganze Woche,
wenn ich von Ihr erwarte das sie aufräumt, die Scuhe hinnstellt, Zähne putzen soll, dann macht sie das!!!
sie weiss wenn ich Ihr was sage, dann
zieh ich es durch. Wenn sie nicht zum einkaufen will, dann zieh ich mich an, sage sie soll mitkommen sich anziehn,
wenn nicht dann werde ich in mein Zimmer gehn, und sie muss für sich selbst spielen, dann langweile sie sich eben.
das habe 1x gemacht , war Mühsam und anstrengend, denn mehr als 1 stunde ihr gebrüll anhören, spiel was mit mir komm jetz einkaufen.
die gelegenheit war vorbei.
der rest des nachmittgas spielte ich nicht mehr mit Ihr.
gab Ihr Blätter und stifte raus, aber sie musste es alleine machen!!!

Schhreib mal alles auf , was du erwartest von Ihm , wie du dir das vorstellst eine Familie zu sein!!

denn dein Mann ist Present, aber keine Hilfe, im gegenteil, er lässt sich bedienen!
hat jemand der kocht wäscht einkauft,
und Garten macht.
du fühlst dich als Alleinerzieherin
die sich noch um ein Mitbewohner kümmern muss!!
ich will diese Woche meinem Mann auch nochmals Schreiben.
er muss lernen sich durchzusetzen,
er soll auch mal von sich aus die Tochter nehmen.
Es stört Ihn sogar wenn ich in hinteren Zimmer wo auch unser Büro ist
bügle!!!
setz dich durch schau nicht zu lange zu!!!
Bei uns ist es seid 5 Jharen so!!
jetz muss sich ihm sagen , entweder wir holen und Hilfe von ausen, oder unsere ehe geht zu brüche!!
will er das nicht, werde ich ihm sagen das cih dan zurück in die Schweiz gehe dann kann er je nach Lust und laune uns Besuchen kommen! stört Ihn dan keiner im Büro!!!
sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.