Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von delphinchen am 21.01.2008, 11:59 Uhr

Meine Nerven...

Hallo zusammen,
ich hatte ja in der letzten Woche schon mal geschrieben. Aber da ging es nicht um meinen Mann sondern um die ganze Familie.
Naja, und gestern hab ich hier meine Nerven komplett verloren.
Mein Mann hat mich im Auto angebrüllt, weil ich vergessen habe, dass er im Februar einen Samstag arbeiten muß und ich mir dafür frei nehmen muß, damit jemand für den Kleinen da ist. Dann hab ich mich entschuldigt und gesagt, das ich morgen (also heute) direkt klären werde, damit ich den Samstag auch frei kriege. Es kam alles Schlag auf Schlag. Er zog ein Gesicht, nicht auszuhalten. Ich dachte, das wäre nur wegen dem einen Tag! Ich doofe hab gedacht. Ich wollte ihn im Arm nehmen, und ihm sagen, dass man für sowas nicht streiten solle. Er schiebt mich weg und meint, das es nicht nur das wäre. Ich würde seine Wäsche nicht mehr richtig sauber machen, nicht bügeln (er mußte sich letzte Woche mal ein Shirt selber bügeln...) und überhaupt würde ich alles vergessen!!! Ich war platt! Ich reiss mir hier den hintern auf, mach und tu, und dann sowas?! Ich habe es nicht verstanden und versteh es auch jetzt noch nicht!
Zu der Wäsche muß ich sagen, das mein Mann zwischendurch auf Messen arbeitet und da mit Fett von den Pfannen in Berührung kommt. Diese T-Shirts muß ich dann kochen und behandele sie immer mit Vanish und tu noch einen Fleckensalz zu der Wäsche in die Maschine. Diese Flecken waren aber nach 1mal waschen immer noch drin. Da meinte er schon, ich würde ja dreckige Wäsche aufhängen und überhaupt nicht drauf achten, ob die Flecken raus sind. Also: nochmal das ganze von vorne, nochmal gewaschen. Er hat wohl dann kontrolliert und gemerkt, dass die Flecken immer noch nicht raus sind. Ich weiß nicht warum, aber der hat sich da so reingesteigert und mir zum Schluss noch vorgeworfen, ich würde hier ja gar nichts mehr tun und alles vergessen! Und das alles wegen den blöden Flecken und dem einen vergessenen Tag.
Naja soweit. Habe gestern mittag nur eine Suppe gemacht, da wir zum Kaffee bei seiner Tante eingeladen waren. Das machen wir immer so, weil wir uns nicht so voll essen möchten. Ok, ich hab gedacht, irgendwas ist dem so übel aufgestoßen, irgendjemand hat ihn geärgert...schreibe ihm ne SMS (er im Schlafzimmer und ich in der Küche): "es tut mir leid! bin ich wirklich so schmutzig und schlampig in deinen augen?" Es kam nix zurück. Am Tisch sage ich ihm, ob er die SMS gelesen hat. Er nickt. Ich frage, warum ich denn keine Antwort bekomme. Er sagt:" weil ich das nicht so gesagt habe!" Mit mir ist alles durchgegangen! Ich habe meinen Teller genommen und den durch die Küche geschmissen! Ins Schlafzimmer gerannt und habe nur noch geweint. Ich kam mir so schäbig und runtergeputzt vor, es war so schlimm!!! Ich bin doch keine Schlampe, kümmere ich um alles, er muß nix machen. Wir sind seit 6 Jahren zusammen, noch nie gab es für sowas Streit. Ich versteh es nicht!!! Habe dann seine Tante angerufen, und abgesagt. Sie hat mit ihm am Telefon gesprochen. Sie kam nachmittags vorbei und hat mit uns beiden gesprochen. Sie sagt, dass es immer mal Streit gibt, aber man muß sich auch versöhnen und sich auch mal entschuldigen. Mein Mann hat sich bis jetzt noch nicht enschuldigt und ist auch der Meinung, dass er im Recht ist. Ich komme auch nicht an ihm ran. Keine Ahnung was ich machen soll. Er weiß, dass es mir schlecht geht und mich das schlechte Gewissen plagt, aber es kommt nix, gar nix. Und das tut mir sehr weh.
Ach mensch. Jetzt ist es so lang geworden. Ich bin so ratlos und weiß nicht, was ich tun soll. Hatte heute schon den Gedanken an Trennung, weil ich glaube, dass mein Mann mich nicht kennt und mich mit der Sache sehr verletzt hat.

Fürs lesen danke ich euch und vielleicht habt ihr ja ne Idee, wie ich mich nun verhalten soll.


LG,
Susanne

 
11 Antworten:

Re: Meine Nerven...

Antwort von Bianca74 am 21.01.2008, 12:11 Uhr

Hallo Delfinchen,

hab da mal ne Gegenfrage: Wieso hast DU ein schlechtes Gewissen???
Wenn hier einer eines haben sollte, dann Dein Mann!
ER hat sich zu entschuldigen!
Irgendwie glaube ich aber, dass da mehr dahinter stekct, wegen einem Fleck in der Wäsche bricht man ja nun wirklich einen solchen Streit vom Zaun. Ich denke, fast jeder hat schon mal ein Kleidungsstück entsorgen müssen, weil es Flecken hatte, die einfach nicht mehr rausgingen. So etwas passiert nun mal und sollte echt kein Beinbruch sein.

Hat Dein Mann vielleicht anderweitige Probleme, vielleicht bei der Arbeit? Ist er ein Mensch, der Probleme lieber mit sich selbst ausmacht, statt mit Dir darüber zu reden? Könnte ja sein, dass er schon lange was in sich reingefressen hat und dieser blöde Fleck jetzt das Fass zum Überlaufen gebracht hat.

Wie dem auch sei, renn ihm jetzt nicht dauernd hinterher. Versuche heute abend, nochmal ein vernünftiges Gespräch zu führen. Wenn er nicht will, lass ihn erstmal rumbocken. Aber lass auch diese SMS sein, das finde ich ehrlich gesagt etwas kindisch (nicht böse gemeint).

Und wenn er seine schlechte Laune wirklich nur auf diese blöden Flecken schiebt, dann würde ich ihn seine Wäsche wirklich mal selbst machen lassen.

LG und viel Glück
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh Fehlerteufel

Antwort von Bianca74 am 21.01.2008, 12:12 Uhr

Es soll oben natürlich heissen, wegen einem Fleck bricht man KEINEN solchen Streit vom Zaun ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Nerven...

Antwort von Hilke+Tabea am 21.01.2008, 12:13 Uhr

Boah, wenn ich das lese, krieg ich grad voll den Hals.
Ich an Deiner Stelle hätte gar nicht so lange stillgehalten. Bist Du die Putzfrau Deines Mannes???

Sorry, aber sowas würde ich mir nicht gefallen lassen. Wenn mein Mann solche anwandlungen kriegen würde, könnte der seine Wäsche schön alleine waschen.

Soweit ich das verstanden habe, geht ihr Beide arbeiten und habt ein Kind, oder?! Also kann Dein Mann ja wohl auch mal seinen Hintern bewegen und was im Haushalt tun.

Ich würd ihn einfach mal fragen, was Du für ihn bist, Putzfrau oder Partnerin.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

selber machen lassen

Antwort von annikala am 21.01.2008, 12:17 Uhr

auf sowas würde ich überhaupt nicht eingehen.

Ich würde nicht mehr kochen, nicht mehr waschen, seine Sachen auf seinem Bett sammeln oder in einem Korb....
dann erst hat er richtig was zu meckern und vielleicht (aber auch nur vielleicht) sieht er dann deine Leistung (spätestens wenn keine frische Unterwäsche mehr da ist)

annika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Nerven...

Antwort von ninas am 21.01.2008, 12:20 Uhr

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass es weder um die Flecken, noch um den vergessenen Arbeitstag geht.

Er bricht einen STreit von Zaun, und somit fokusiert sich alles auf diese Unruhe.
An deiner STelle würde ich den Streit über die Flecken erst einmal beiseite legen, und mit deinem Mann reden, was wirklich los ist.

So lange du auf seinen Streit eigehst, und auch noch zu emotional reagierst, kann er irgendwie die Schuld auf dich übertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Emanzipation adé

Antwort von Robina am 21.01.2008, 13:44 Uhr

Hallo
Du tust mir wirklich leid, dass Du Dir diesen Schuh anziehst und Deinem Mann überhaupt gestattest, Dich wegen Flecken in T-Shirts (auch noch Flecken, von denen er wissen sollte, dass sie schwer rausgehen) fertig zu machen: Entweder ist Dein Mann ein Macho-A....... oder es steckt wirklich etwas anderes dahinter (wobei ich es immer wieder unmöglich finde, schlechte Laune so an anderen auszuleben). Im ersten Fall sind wohl dringend mehrere Gespräche mit Deinem Mann fällig, die ihn mal wieder auf Normalnull herunterführen. Im zweiten Fall kannst Du nur hoffen, dass er sich Dir offenbart, wenn irgendwas gerade ganz schief läuft. Dann kannst Du die dreckigen T-Shirts und den Streit darum vergessen. Ich hoffe, Du kannst mit Deinem Mann heute mal darüber sprechen. Viel Glück!
GLG RObina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Nerven...

Antwort von delphinchen am 21.01.2008, 15:11 Uhr

Danke erstmal für all eure Antworten.
Ich möchte hier auch kurz noch klarstellen, dass mein Mann überhaupt kein Macho, Pascha oder sonstiges ist. Er ist ein Sturkopf, und es fällt ihm sehr, sehr schwer auf mich zuzugehen, das weiß ich. Aber mein Mann ist ein sehr fleissiger, hilfsbereiter, liebevoller und fürsorglicher Ehemann und Papa. Es gibt schon so einige Dinge, über die ich mich bei ihm ärgere, aber damit hab ich mich mit den Jahren abgefunden, weil ich sie eh nicht mehr ändern kann. Und ich selber habe ja auch meine Macken, mit denen er leben muß. Mein Mann ist jemand, der vieles (nicht alles) mit sich selber ausmacht. Er redet nicht viel über seine Arbeit z.B. oder wenn ihn was bedrückt. Manchmal bemerk ich es noch nicht mal, weil er es sich nicht anmerken lässt. Ich denke, da ist irgendwas passiert, irgendwas bereitet ihm Kummer. Das es nicht die feine Art ist, den ganzen Ärger an mir auszulassen, das wird er wohl wissen, aber NIEMALS zugeben.
Mal sehen, wie es sich gleich ergibt, wenn er nach Hause kommt. Reden muß ich mit ihm. Aber ich muß auch aufpassen, wie ich es anfange, sonst knallt es wieder im Karton.

Wenn ihr mögt, berichte ich es euch morgen.

LG,
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Nerven...

Antwort von suki am 21.01.2008, 18:28 Uhr

du hättest ihm wohl schon viel früher mal einen teller um die ohren fliegen lassen sollen.
wenn deinem mann die wäsche zu dreckig ist, dann gib ihm 5€ und schicke ihn in den waschsalon. soll er dch sein glück selbst versuchen und sich um seine klamotten selbst kümmern! ist ja schon sehr frech, dass er dich beim waschen kontrolliert.
m.e. hast ausreichend genug versucht kleinbei zu geben (eigentlich schon zu viel) und er hat dich ordentlich ablitzen lassen. lass ihn schmollen, motzen und toben.
wegen ein paar fettspritzern bist du keine schlampige hausfrau.
dreh den spieß doch mal um. steigere dich ordentlich rein und dann klopp ihm mal um die ohren, was er sich einbildet, dir solche fettverseuchten klamotten nach hause zu bringen. er soll sich gefälligst vorsehen bei der arbeit, sonst kann mutti für ihn waschen.
ich glaube, dein mann braucht ordentlich gegenwind. am besten einen orkan.

lg und halt die ohren steif.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Nerven...

Antwort von berita am 22.01.2008, 0:33 Uhr

Hmm in welchem Jahrhundert leben wir eigentlich? Warum machst du dich so klein? Ist die eine Sache, dass du ihm allen Haushaltskram abnimmst (muss jede Frau selbst wissen), aber lässt dich dann auch noch von deinem Mann zusammensch.., weil du es nicht richtig gemacht haben sollst. Bist du seine Haushälterin, Dienerin? Ich würde ihm seine fettigen Klamotten feierlich übergeben und soll er mal sehen, wie er die Flecken rausbekommt.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Nerven...

Antwort von katja26 am 23.01.2008, 20:24 Uhr

Um ehrlich zu sein von so einer Pfeife von mann würde ich mich doch nicht so behandeln lassen. Was bist du für ihn? Seine Putze sein heimchen?? Hast du das nötig dich so behandeln zu lassen? Wenn das mein mann mit mir machen würde oder mir solche dinge an den kopf knallen würde denn würde ich den Ar... aufreißen. Kein Mann hat das recht seine Partnerin so zu behandeln. Lass ihn sein scheiß alleine machen wenn er denkt er kanns besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Nerven...

Antwort von mutti03 am 24.01.2008, 14:45 Uhr

hallo du!

du ahnst ja nicht, wie gut ich dich verstehen kann. okay, ich habe ähnliche diskussionen vermutlich auch öfter als du. allerdings bin ich an einem punkt, wo ich sage, nimm mich wie ich bin - egal ob ich in deinen augen funktioniere oder nicht. liebe ist nicht davon abhängig, ob ich wünsche erfülle oder nicht. und ich muss ihn ja auch mitsamt seinen fehlern nehmen. zwinker. aber egal.

ich denke du das wirklich zwei möglichkeiten:

einmal kannst du einen orkan entfachen. ich habe zt. recht gute erfolge damit gehabt, dass ich für eine weile mal in seine rolle geschlüpft bin und ihn entsprechend behandelt habe. ich habe mich genauso benommen, wie er sonst (der liebe, ach so perfekte mann ... grins). gut, damit konnte er überhaupt nicht umgehen. nach einer weile habe ich dann nur gesagt, ich bin jetzt mal du und jetzt siehst du, dass es auch weh tun kann, wenn man mit worten auf einen eindrischt. allerdings ist der weg sehr nervenaufreibend, weil es erfahrungsgemäss erst einmal zu mehr streit kommt. du kannst ihm natürlich auch einfach mal alles um die ohren hauren, was dir nicht passt. das wirkt zumeist befreiend.

langfristig oder zumindest längerfristig wirkt bei uns besser, wenn wir uns in ruhe hinsetzen und darüber reden. ich habe ihm auch klar gemacht, dass probleme auf arbeit durchaus mir mitgeteilt werden können. ich bin belastbar und stark genug um das auszuhalten. allerdings bin ich nicht bereit, mir seine schlechte laune an zu tun, wenn ich nicht einmal weiss, worum es geht. persönliche angriffe dulde ich einfach nicht mehr. schliesslich bin ich nicht schuld. seitdem erzählt er sporadisch, was ihn belastet und ich lass dafür seine schlechte laune auch mal durchgehen. schliesslich hat er gemerkt, dass ich viel besser auf ihn eingehen kann, bzw. es mir auch wesentlich leichter fällt, ihn einfach mal in ruhe zu lassen. nur muss ich dazu wissen, was los ist.

die frage, die du dabei als einzige beantworten kannst, ist, was willst du erreichen und wie erreichst du das am besten. du kennst deinen mann am besten.

allerdings - ich will jetzt wirklich nicht die pferde scheu machen - keimt in mir ein kleiner verdacht. sag mal, wenn bisher alles gut gelaufen ist und plötzlich das so umschwengt. falls es nichts berufliches ist ... könnte es sein, dass eine andere frau .....? nach meiner erfahrung kann es schon mal dazu kommen, dass mann eine andere frau kennen lernt, die erst so schillernd und toll herkommt. deine fehler kennt er, ihre nicht. zumeist hat das nicht so viel zu bedeuten. da ist oftmals nur bewunderung im spiel und mehr nicht, allerdings könnte natürlich mehr daraus werden. lässt du dich in der letzten zeit vielleicht etwas gehen oder kommt er irgendwie zu kurz? hat sich etwas bei euch verändert?

kläre die fragen mal ganz in ruhe für dich und dreh bloss nicht durch. erfahrungsgemäss renkt sich viel wieder ein. handel besonnen und durchdacht und ihr habt bestimmt eine zukunft. der gedanke an trennung ist okay, aber führe den nicht überstürzt aus. nichts - aber auch gar nichts - wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird.

und vor allem, lass dich nicht klein machen. du bist bestimmt eine wundervolle frau! schau mal in den spiegel und lächel dich an, dass hast du verdient. und denk daran, weinen ergibt falten. zwinker.

ich wünsche dir alles gute!

ich hinterlege einfach mal meine e-mail-addi ... nur für den fall, dass dir danach ist.

p.s.: sicherlich hat mann auch seine guten seiten, sonst hätte sie ihn sich ja nicht ausgesucht. zwinker. denk mal daran, was du an ihn liebst. manchmal hilft das auch um zur ruhe zu kommen und sic bewusst zu machen, was man an dem anderen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.