Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bianca78 am 20.01.2008, 18:41 Uhr

Wie versichert??

Wie versichert??Ralph*liebguck*und alle :-)


Hallo ihr Lieben,

habe mal eine Frage, vielleicht kennt sich ja jemand aus.

Ich habe seit 7 Monaten einen Freund - hatte ich auch schon von berichtet bezgl. der Umzugsfrage. War ja davor lange ae.

Wir wollen vor September noch nicht zusammenziehen.

Vorhin rief meine Mutter an und gab mir ein paar Dinge zu bedenken.

Und zwar habe ich ein befristetes Arbeitsverhältnis bis Ende April 2008 (ob verlängert wird weiß ich nicht, verlasse ich mich auch nicht drauf).

Wenn ich bis zum Ende des Vetrages keine neue Stelle gefunden habe werde ich wohl erstmal ALG I bekommen und bin mit meiner Tochter über das Arbeitsamt versichert (krankenversichert ezt.).

Wie läuft das aber, wenn ich mit meinem Freund zusammen ziehe???
Wie bin ich dann versichert, wenn ich noch keine Arbeit gefunden habe????
Was passiert, wenn ich nach einem Jahr in Hartz IV falle - was ich natürlich nicht will, aber man muss dies ja auch bedenken.
Die ARGE wird wohl keine Leistungen zahlen, da mein Freund eine geregelte Arbeit hat - darum geht es mir auch gar nicht - sondern wie sind meine Tochter und ich dann versichert???

Auch können wir uns vorstellen noch ein gemeinsames Kind zu bekommen. Dann wäre ich ja auch erstmal "arbeitsunfähig" und zuhause.
Wie wären wir dann versichert???
Heiraten will ich nämlich nicht und er auch nicht, da fast geschieden.

Können wir dann überhaupt zusammenziehen ohne das ich versicherungstechnische probleme bekomme, wenn ich keine Arbeit haben sollte?!

Ich danke euch.

LG
Bianca

 
2 Antworten:

Re: Wie versichert??

Antwort von berita am 20.01.2008, 22:45 Uhr

Also bei ALG1 ist es meines Wissens egal, ob du mit ihm zusammenlebst, das ist eine Versicherungsleistung unabhängig von sozialen Umständen.

Bei ALG2/Hartz sieht es anders aus. Da muss dein Partner für dich aufkommen inklusive Krankenversicherung. Und wenn ihr nicht verheiratet seid, kannst du auch nicht bei ihm mitversichert sein.

Soweit mein Stand, sicherer ist es natürlich bei Arge oder KK nachzufragen.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie versichert??

Antwort von Bianca78 am 20.01.2008, 23:11 Uhr

Danke berita.

Hmm, also bis ALG 2 muss man es ja nicht kommen lassen.

Habe doch Anspruch auf 12 Monate ALG 1 oder nicht?
In der Zeit wird sich doch hoffentlich irgendetwas finden und dann hätten wir das versicherungsproblem gar nicht, oder sehe ich das falsch?

LG
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.