Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Liv20 am 19.04.2024, 13:00 Uhr

Kontakt zur Mutter abgebrochen, jetzt wollen meine Kinder das ich einlenke

Hallo,

Ich hab nicht alle anderen Beiträge gelesen, vielleicht uberschneidet sich etwas.

Deine Mutter ist "leichte Alkoholikerin" sagst du. Ich weiß nicht was du unter leicht verstehst, und wie gut du das überhaupt noch einschätzen kannst, ohne Kontakt.
Aber ich finde bei suchterkrankungen sollte man mit anderem Maßstab messen, als in "normalen Familien".
Du hast dich von ihr gelöst, weil es dir mit ihr nicht gut ging.
Das ist als Tochter sicher keine leichtfertige Entscheidung. Deine großen Söhne sind noch jung, ich weiß nicht was sie über ihre Oma wissen und ob sie vollends begreifen was ein suchtkrankes Familienmitglied für die Angehörigen bedeuten kann, wenn man sich nicht abgrenzt. Daher ist ihr Gedanke ja erstmal fürsorglich und lieb der Oma gegenüber.

Aber aus Mitleid den Kontakt zu ihr suchen, wenn es dich offensichtlich ja immernoch sehr aufwühlt, wie sie dich behandelt, ist das falscheste was du machen kannst, denke ich.

Deine Jungs sind aber groß genug, um ihre Oma mal zu besuchen, wenn sie Sorge haben, dass sie einsam ist.

Ihre Einsamkeit ist aber die Folge ihres Tuns. Das ist nicht deine verabtwortung dagegen was zu machen. Sie könnte sich ja nen Hobby suchen. Kontakte knüpfen, was auch immer, aber es ist an ihr etwas gegen ihre Einsamkeit zutun.

Du musst es hier niemandem recht machen

Alles Gute für dich

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Nachfrage zu : Kontakt zur Mutter abgebrochen. - was ist mit den Kindern ?

Hallo zusammen Seit dem 07.12. besteht ja nun kein Kontakt mehr meinerseits. Sie schreibt weiter bei Whattsapp wie ich erfuhr, aber begreift nicht dass sie blockiert ist. Regt sich auf wie ich sie nun in der Situation im Stich lassen kann, sie hätte ja alles für mich ...

von Sternenschnuppe 31.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutter, Kontakt

Gibt es hier welche ohne Kontakt zur eigenen Mutter ?

Hallo und schönen 3. Advent Ich habe nun vor einer Woche knapp die Reißlrine gezogen und den Kontakt zu meiner Mutter eingestellt. Ihr dies auch mitgeteilt, ok, eher dass ich eine zeitlang Abstand brauche. Dennoch fällt es mir schwer, leider fällt mir bis auf die Tatsache ...

von Sternenschnuppe 13.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutter, Kontakt

Beziehung zur eigenen Mutter - Zwischenstand

Hallo ihr Lieben, danke erstmal für den ganzen Zuspruch und die vielen tollen Worte. Und ich habe gemerkt, dass ich mich abgrenzen muss und auch meine Meinung offen sagen muss. Akzeptieren, dass ich sie nicht mehr ändern kann. So bin ich an unser nächstes Treffen ...

von juli-88 02.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter

Beziehung zur eigenen Mutter

Hallo, ich weiß nicht, ob das hier so richtig passt. Aber vielleicht habt ihr Tipps oder ein paar andere Blickwinkel für mich. Ich bin eine 36 jährige Frau mit zwei Kindern (8 und 13) und verheiratet. Wir leben schon sehr lange zusammen und sind glücklich. Mal mit Höhen ...

von juli-88 21.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter

Kontakt mit Großeltern verhindern? Hilfe!

Hallo ihr Lieben Bitte verurteilt mich nicht direkt aufgrund der Überschrift, sondern lest erst die Umstände… Kurz zu uns, ich bin 29 Jahre alt und habe mit meinem Partner eine Tochter, 2 Jahre. Wir sind seit mittlerweile 13 Jahren zusammen. Allerdings nicht ...

von MRS-2022 05.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Mutter krank…Zurück in die Heimat ziehen?

Hallo liebe Community, kurz zur Vorgeschichte. Ich bin für mein Studium vor 10 Jahren in eine Großstadt gezogen und habe währenddessen meinen Mann kennen und lieben gelernt. Am Anfang war es natürlich für mich völlig in Ordnung und aufregend in der Großstadt zu wohnen. Mein ...

von Sara2542 29.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter

Mann erzählt seiner Mutter sehr persönliche Angelegenheiten

Hallo zusammen, zuerst Hintergrundinformationen bevor ich zum eigentlichen Thema komme: Die Eltern meines Mannes sind geschieden. Den Kontakt zu seinem Vater hat er schon vor Jahren abgebrochen. Der Kontakt zu seiner Mutter war nie gut, jedoch war ich es, die vor knapp 3 ...

von Butterfly2022 09.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter

Unterhalt für die Mutter

Hallo, mein Freund und ich sind 6 Jahre zusammen. Wir haben einen 4-jährigen Sohn und es ist geplant, dass wir nächstes Jahr heiraten. Mein Partner arbeitet Vollzeit und ich Teilzeit. Wir kommen aus mit unserem Einkommen, so dass wir 2x im Jahr Urlaub machen können, jedoch ...

von Rusty 04.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter

Alte Liebe kontaktiert- wie lange auf Antwort warten?

Hallo ihr lieben Ich komme mir aktuell vor, als wäre ich wieder ein Teenie...so nervös bin ich. Als ich 19 war, war ich ganz schrecklich verknallt in einen Jungen aus dem Nachbarort. Ich wohne auf dem tiefsten Land ...

von Elisabeth3007 13.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Schwester bricht plötzlich den Kontakt ab

Hallo zusammen, ich bin gerade ziemlich aufgewühlt und traurig. Im November letzten Jahres ist mein Onkel nach jahrelanger Krebserkrankung gestorben. Die komplette Familie war danach für meine Tante da und hat sich um sie gekümmert. Obwohl absehbar war, dass es mit ...

von AnnaW1981 21.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.