Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ysi03 am 09.06.2021, 13:13 Uhr

Konflikt zwischen Ehemann und Eltern

Hallo,
Ich habe zur Zeit einen Streit mit meinem Mann, da er sich aktuell nicht gut mit meinen Eltern versteht, besonders nicht mit meinen Vater. Wir leben aber unter einem Dach. Die täglichen Streitereien ziehen an meinen Nerven und machen mich fertig und sehr traurig.
Ich stehe zwischen den Stühlen und ich liebe meinen Mann und meine Eltern. Es verletzlich mich sehr. Mein Mann hat sich in sich zurückgezogen, er ist kühl und abweisend und spricht sehr negativ über meine Eltern.
Wir sind fast 8 Jahren zusammen und leiden beide zusätzlich unter unsern unerfüllten Kinderwunsch.
Die Situation ist sehr belastend und ich habe Angst das unsere Ehe das alles nicht überstehen wird.

Könnt ihr mit Rat geben?
LG Y.

 
9 Antworten:

Was sind denn die Gründe?

Antwort von Jorinde17 am 09.06.2021, 13:17 Uhr

Um Dir Rat geben zu können, muss man wissen, worum es bei den Konflikten geht. Vielleicht hat es ja einen konkreten Grund, warum Dein Mann Deine Eltern nicht mag. Ob und wie Ihr das lösen könnt, hängt also sehr von den Umständen ab:

- Stinkt es Deinem Mann vielleicht einfach generell, dass Ihr bei Euren Eltern lebt, weil er lieber ein eigenes Haus hätte?

- Haben Deine Eltern sich zu oft eingemischt oder ihn belehrt?

- Mag er sie einfach vom Bauch her nicht, stimmt also die Wellenlänge nicht?

- Gibt es finanzielle Aspekte der Sache (Miete, Nebenkosten), die ihm nicht gefallen?

Je nach Auslöser sieht auch die Lösung unterschiedlich aus. Manchmal hilft aber bei so etwas nur ausziehen und eine eigene Wohnung/Haus suchen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konflikt zwischen Ehemann und Eltern

Antwort von _jadzia_ am 09.06.2021, 13:44 Uhr

Hi, das ist viel zu wenig Info.
Wie alt seid Ihr beide, kannst ja ungefähre Zahlen angeben?
- Wie ist das Verhältnis insgesamt?
- Ist das Verhältnis aktuell schlecht, oder schon länger?
- Was ist passiert?
- Worum geht es in den täglichen Streitereien?
- Wie behandeln sie Deinen Mann im Streit? Schilder doch mal, ob sie recht respektlos sind, oder Dein Mann respektlos ist.
- Können sie noch sachlich miteinander reden?

Wie wäre es, wenn Ihr auszieht?
Für mich wäre es überhaupt keine diskutable Option, bei den Eltern meines Mannes oder zu meinem Vater zu wohnen. Das würde ich als einen Rückschritt empfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konflikt zwischen Ehemann und Eltern

Antwort von Baerchie90 am 09.06.2021, 14:20 Uhr

Manchmal hilft auch ein völlig unbeteiligter. Habt ihr so jemanden? Der sich einfach mal alle Seiten anhören kann und dann ganz neutral seinen Eindruck wiedergibt.
Ich glaube dafür sind sonst auch Mediatoren zuständig. :-)

Ansonsten würde ich mich aus deren Konflikt möglichst raus halten und an beide appellieren, dass sie sich miteinander arrangieren sollen. (Sie müssen sich ja nicht lieben, aber eben auch nicht permanent bekriegen..)
Wie lange ist das denn schon so? Wenn alle schlichtungsversuche nichts bringen und auch kein Abstand hilft ( bzw möglich ist), würde ich wohl auch über eine andere Wohnung nachdenken.. (wobei ich Mehrgenerationshäuser theoretisch toll finde, wenn es denn für alle passt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konflikt zwischen Ehemann und Eltern

Antwort von Samira6 am 09.06.2021, 14:40 Uhr

Das ist schwer zu beurteilen, da wir nicht wissen, worum es geht. Auf welcher Seite stehst du denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konflikt zwischen Ehemann und Eltern

Antwort von WonderWoman am 09.06.2021, 15:32 Uhr

ich finde es ziemlich egal was der grund für den streit ist und wer schuld ist. denn die lösung lautet in jedem fall, sich eine eigene wohnung zu suchen.

ich mag meine schwiegis, aber nie und nimmer wäre ich dort eingezogen. genausowenig hätte ich meinem mann zugemutet bei meinen eltern einzuziehen, auch wenn die das gerne gesehen hätten. aber ich bin realist. zu viel nähe erzeugt oft konflikte. mit den eigenen eltern/kindern kann man das meistens gut abfedern, man kennt sich und liebt sich so oder so. aber angeheiratete verwandtschaft ist was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konflikt zwischen Ehemann und Eltern

Antwort von pauline-maus am 10.06.2021, 9:03 Uhr

mehrere genrationen unter einem dach birgt immer streitptenzial .
ich lebe auch mit meinen eltern in einem haus aber in getrennten wohnungen ..
als alleinerziehende ist es aber ein anderes level , wenn ich als kind mit meinen eltern einen disput führe , als wenn es die schwiegereltern wären .
als schwiegersohn/tochter hält man dann doch etwas hinter dem berg , frißt es in sich rein und läßt problem wachsen .
daher auch mein rat , deinem mann und dder beziehung zu deinen eltern zuliebe, sucht euch eine eigen wohnung/haus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konflikt zwischen Ehemann und Eltern

Antwort von cube am 10.06.2021, 9:37 Uhr

Naja, dein Mann wünscht sich vermutlich ebenso sehr deine Unterstützung wie du dir wünschst, dass er sich doch bitte mit deinen Eltern wieder verstehen solle. Vielleicht geht es ihm auch genau darum, dass er das Gefühl hat, in euer Ehe seid nicht nur ihr als Paar und Eltern, sondern da st noch eine dritte Partei dabei - nämlich deine Eltern.

Ohne genau zu wissen, warum Mann & Eltern s ch nicht mehr grün sind - ausziehen.
Eigenes Leben in eigener Wohnung mit Abstand zu den Eltern.

Ich mag meine Schwiegereltern und ich versteh mich auch gut mit meiner Mutter - im Leben aber würde ich nicht mit diesen in einem Haus wohnen wollen.
Ich bzw. wir haben unser eigenes Leben und ich möchte mich nicht täglich mit anderen auseinander setzen müssen die meinen, dass sie doch als Familie mit dazu gehören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konflikt zwischen Ehemann und Eltern

Antwort von Erdbeere81 am 11.06.2021, 9:31 Uhr

Mein Schwiegervater hat uns mal den Rat gegeben, dass man für die ersten Beziehungsjahre soweit weg ziehen sollte von den Eltern, so dass man deren Schornstein nicht sehen kann. :-)

Wir haben jung geheiratet und da war es auch wichtig, räumliche Entfernung zu den Eltern zu haben um selbständig werden zu können und eigene Erfahrungen zu machen.

Meiner Beobachtung nach, sind es meistens die Eltern die Konflikte auslösen und manchmal auch die Sichtweise der Kinder auf die Eltern.

Eine Freundin hat einen wunderbaren Mann, aber sie bewundert ihren Vater unglaublich. Ständig meint sie bei Entscheidungen, dass man den Vater um Rat bitten müsste, bespricht vieles mit ihm und lobt seine handwerklichen Fähigkeiten, seine Entscheidungsfreude usw.
Ganz besonders unangenehm ist es, wenn der Ehemann neben ihr sitzt und sie ständig sagt " Mein Vater hat dies dazu gesagt, Mein Vater hat meinem Mann dann erklärt..."

Und Eltern die besserwisserisch sind, mitreden wollen bei Kleinigkeiten und einfach ein Gehabe habe, so dass die Schwiegerkinder spüren, dass sie nicht gut genug sind, man ehr erwartet, andere Vorstellungen hat. Ohne das es direkt gesagt wird.
Das ist total schwierig dann einen eigenen Weg zu finden, wenn die eine Familienseite ihre Sichtweise und Erfahrungen durchdrücken will.

Bei Bekannten hat geholfen, dass sich der Schwiegersohn mit dem Schwiegervater an einen Tisch gesetzt hat und der Schwiegersohn einfach mal alles sagen durfte.
Der Schwiegervater hat nur zugehört, ohne sich zu rechtfertigen, ohne zu widersprechen, erklären, Vorwürfe machen oder sonstiges. Nur zugehört.
Da war es so arg, dass Tochter und Schwiegersohn schon den Kontakt komplett abrechen wollten und es sich so vieles angestaut hatte.

Das Zuhören war schwer. Beide haben nach dem Gespräch einfach gesagt, dass jetzt jeder darüber nachdenkt und eine Nacht darüber geschlafen wird.

Am nächsten Tag konnten sie wesentlich ruhiger miteinander reden und nur so normaler Alltagskram... Am Ende war es nur eine Ansammlung von Kleinigkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konflikt zwischen Ehemann und Eltern

Antwort von Schnecke_81 am 30.06.2021, 19:59 Uhr

Vom Eindruck her, ähnliche Geschichte wie bei mir/ uns.
Nur waren es seine Eltern. Ich rate dir, ohne viel Hintergrund Wissen, sucht euch was eigenes! Bei uns hat es dann mit Ehe und Kind geklappt, dass ist jetzt 6 Jahre her

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Ehemann verliebt - es geht weiter

Hallo, Für alle die meine Geschichte kennen. Es hat sich herausgestellt, dass es KEINE Arbeitskollegin ist und dass er 1x Sex mit dieser Dame hatte. Er hat sie bewusst über diese Telegramm App angeschrieben, er wollte Sex und er hätte dann plötzlich Gefühle für sie ...

von whitesheep 07.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehemann

Ehemann mag Schwager nicht

Hallo ihr lieben. Mein Ehemann mag meinen Bruder einfach nicht. Mein Bruder ist ein naiver komischer Kautz, aber hin und wieder treffe ich mich mit ihm weil es nunmal mein Bruder ist. Er wohnt ca 1-1,5h von uns weg und möchte deshalb immer den ganzen Tag mit uns verbringen. ...

von Anxunamun 03.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehemann

Ehemann verliebt - Gedanken

Hallo ihr Ich nochmal. Mir tut es einfach gut eure Meinungen zu lesen, egal wie schmerzhaft diese sind. Daher habe ich sehr viel nachgedacht in letzter Zeit und mal alles zusammengeschrieben, um mir selbst klar zu werden. Ich hab mal alle seine Aussagen und Nachrichten ...

von whitesheep 17.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehemann

Ehemann ist in Kollegin verliebt

Mein Mann und ich sind jetzt seit 13 Jahren zusammen und seit 9 Jahren verheiratet. Wir haben 2 gemeinsame kleine Kinder und Haus. Es hat angefangen vor 1 Monat als wir zufällig über unsere Beziehung sprachen, dass er gern mit Arbeitskollegen redet und ihn alles daheim so ...

von whitesheep 30.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehemann

Selbst gehandicapt, dem Ehemann muss man immer alles sagen was er machen soll..

Kennt das jemand? Also ich bin zur Zeit gehandicapt weil ich mir einen komplizieren Knöchelbruch zugezogen habe. (OP war letzten Sonntag und aus dem Krankenhaus bin ich seit Mitte der Woche) Daher bin ich zur Zeit mit Gips auf Krücken und darf mein linkes Bein nicht belasten, ...

von SunnyGirl!75 06.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehemann

Wenn der Ehemann ein teures Hobby hat...

Wir sind seit 20 Jahren zusammen, haben 3 Kinder, ein eigenes Haus, Hund. Er geht Vollzeit arbeiten, ich Teilzeit. Wir haben unser Haus noch nicht abbezahlt. Mein Mann ist fleißig, kümmert sich gut um die Kinder. Ich bin der Kopf in der Beziehung, er der ...

von Erdbeere81 20.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehemann

Trennung vom Ehemann - Wer kann Tips geben bzw. Zugewinngemeinschaft

Hallo ihr Lieben, auch wenn es schwer fällt und schmerzhaft ist, plane ich nach langem Überlegen die Trennung von meinem Mann. Ein Zusammenleben ist einfach nicht mehr möglich. Er hat mich schon mehrmals geschlagen, erniedrigt mich, will mir einreden dass ich dumm bin, nicht ...

von MiMa1417 26.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehemann

Wenn der Ehemann nichts mehr schätzt

Wir haben uns damals kennengelernt und waren die glücklichsten auf Erden . Alles war super und wir redeten von einer seelenpartnerschaft . Ich war seid 7 Jahren geschieden , war lange Single und meine Kinder 16 und 19 freuten sich für mich riesig das ich glücklich war . Mein ...

von Joy5911 16.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehemann

Ehemann = der richtige?

Hallo ihr Lieben, ich weiß, dass ich hier keine ultimative Lösung bekommen werde, aber ich muss mir einfach mal das ein oder andere von der Seele schreiben und vielleicht ging es der ein oder andere auch schon mal so und ihr könnt mir berichten, wie es bei euch weiter ...

von VerenaSch 08.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehemann

Vertrauensmissbrauch Ehemann

Guten Morgen. Ich bin gerade sehr verzweifelt, denn mein Mann hat mein Vertrauen mit Lügen in Bezug auf unsere Kinder missbraucht. Eines unserer Kinder hatte einen Unfall. Ich war nicht zu Hause, sie waren in der Obhut meines Mannes. Er rief mich an, wir trafen uns im ...

von Lotta7777 15.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehemann

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.